• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher Serie: Besetzung der ersten Rollen steht fest

Selbst wenn es heißt "Der oder die wäre besser gewese", heißt das nicht, dass diese dann auch wollen. Klar, hat jeder seine Wunschvorstellung. Aber auch wenn Netflix anfragt, heißt das nicht, dass sie dann auch die Rollen spielen wollen.

Ich kann die Enttäuschung absolut nachvollziehen. Der Cast ist gruselig. Scheiß auf die Bücher, die haben doch eh die wenigsten gelesen. Wer liest heut noch großartig Bücher. The Witcher wär ohne die Spiele Trillogie niemals so bekannt geworden. Schade, dass man das mit Füßen tritt. Ich hoffe, dass die Serie schnell wieder abgesetzt wird.

Die Bücher sind eh mies. Von daher kann die Serie nur besser werden.

M@tze schrieb:
@kicos018 Du hast völlig Recht, die sollen alle nicht so kleinkariert sein. Ich freue mich auch schon auf die nächsten Netflix Blockbuster:

"Martin Luther King" Hauptrolle Charly Sheen
"Das Kennedy Attentat" Hauptrolle Denzel Washington
"Conan der Barbar" Hauptrolle Jackie Chan

:D

Du, ich trau trollywood sowas zu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr, Obvision und Rambo5018
Meine Herren, was wird sich hier über die Rollen echauffiert. Die Serie basiert auf den Büchern, nicht auf den Spielen. Das heisst:
1. Ciri ist Teenager. Auf ihrer Flucht bekommt sie die derbe Narbe überm Auge. Kann mir vorstellen, dass das in der Serie thematisiert wird.
2. Geralt ein Frauentyp, aber übel zugerichtet mit vielen Naben. Nicht nur die 2 wie im Spiel. Sein Gesicht wird als eher abschreckend bezeichnet (gleich am Anfang vom Kurzgeschichtenband). Da sollte mit genug Mackeup was gehen bei Cavill.
3. Yennefer ist schön, aber keine vollkommene Schönheit. Sie hat diverse Schönheitsfehler, die Geralt gefallen (hängende Schulter, zu spitze Nase, schmales Kinn, kleine Brüste). Und sie ist äußerlich Mitte bis Ende 20.

Also, erstmal abwarten. Ich habe eher die Befürchtung, dass sowohl von den Büchern als auch den Spielen massiv abgewichen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: despo1602 und Luke S. Walker
Im Gegensatz zum Gros bin ich sogar froh darüber, dass die Bücher als Fundament herhalten werden. Die habe ich nämlich, genauso wie die Spiele, sehr genossen.

Ich hoffe sie werden das Projekt nicht in den Sand setzen und auf die Dinge setzen, die Spiele und Bücher so großartig gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr
@Aphelon
Es geht doch darum das es als "Unding" dargestellt wird wenn ein Charakter eine andere ("falsche") Hautfarbe als in der Vorlage bekommt. Ich würde ja das "zu bunt werden" verstehen wenn jeder zweite Charakter auf einmal eine andere ethnische Herkunft hat und eine Latina Yennefer sich mit dem asiatischen Geralt trifft.

@Rambo5018
Das kann doch alles im Ansatz stimmen? Die Hautfarbe spielt doch aber eine wesentlich untergeordnetere Rolle als bspw. die Art und Weise wie die Charaktere miteinander umgehen. Mal ganz ehrlich: Hätte es diesen Shitstorm gegeben wenn CD Project Red sich nicht an den Büchern orientiert und Ciri zu einem Jungen gemacht hätte? Wäre dann jmd. pissig gewesen weil es nicht wie im Buch beschrieben ist?

PickNick schrieb:
Für so einen Film würde ich sogar bezahlen. Mit dem Plot das sich die Indianer ihr Land wieder von den USA zurückholen, herrlich.
Ich auch. Da kommen noch viel weitere gute Ideen zum Vorschein.

hätte lieber depp als witcher gesehen... der muss auch nicht noch erst lernen wie man mit dem schwert kämpft, das kann der schon wegen fluch der karibik

mfJade schrieb:
Die Bücher sind eh mies. Von daher kann die Serie nur besser werden.

Mir gefällt die Witcher Reihe sogar besser als Herr der Ringe. Aber ich würde eh drauf wetten dass dus garnicht gelesen hast ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr
M@tze schrieb:
@kicos018 Du hast völlig Recht, die sollen alle nicht so kleinkariert sein. Ich freue mich auch schon auf die nächsten Netflix Blockbuster:

"Martin Luther King" Hauptrolle Charly Sheen
"Das Kennedy Attentat" Hauptrolle Denzel Washington
"Conan der Barbar" Hauptrolle Jackie Chan

:D

Wuerde alle drei schauen, im Kino, sogar extragroße Popcorn/Nachos holen, auch wenn ich sie nicht esse.

Ich verstehe nicht ganz was daran so schlimm ist, das Menschen durch erzaehlte Geschichten, wo Charaktere ziehmlich gut beschrieben werden, genaue Vorstellungen von diesen Charakteren haben, und sich dann bei (gravierenden) Abweichungen beschweren.
Selbstverstaendlich hat der Filme/Serienmacher jedes Recht, sofern mit den Urhebern abgestimmt, seine/ihre eigene Interpretation zu praesentieren.
Von Filmen/Serien erwarte ich, wenn ich dafuer Zeit aufbringen soll, unterhalten zu werden.
Da ist jede Form von politischer Erziehung fehl am Platz.
Jede Quotenregelung (in vielen Bereichen) ist genauso falsch. Wieso wir hier nicht Eignung entschieden.
Noe eine Quote muss erfuellt werden.

P.S. ich bin ja dafuer das Minderheiten, global gesehen, tatsaechlich oefters vertreten werden.
Deswegen: mehr weiße Schauspieler in Serien/Filmen.
Gebt Minderheiten eine Chance!

SCNR

kicos018 schrieb:
Du sagst doch, das schwarz die falsche Hautfarbe ist?! Es wäre okay von falscher Hautfarbe zu sprechen wenn du einen Film über Rosa Parks drehst und sie als weiße darstellst.

Ach, im umgekehrten Fall ist es dann plötzlich wieder was ganz anderes, hm? Doppelstandard. Du hältst die Darstellerriege von Black Panther wahrscheinlich auch für äußerst divers.

kicos018 schrieb:
Fakt ist, dass die Hautfarbe hier in keinster Art und Weise eine Rolle spielt

Sie ändert nicht die Handlung, was außer dir aber auch niemand behauptet hat.

kicos018 schrieb:
Wie bei jeder Vorlage gibt es eine künstlerische Freiheit die man ausleben kann, deswegen wäre ein weiblicher Bond auch vollkommen legitim.

Abgesehen davon, daß es Blödsinn ist (s. u.), willst du die Regel bei Nicht-Weißen nicht einmal selbst einhalten.

Bond wurde von Fleming als männlicher (XY-Karyotypen) Agent geschrieben. Die Filme haben ihren Macho/Chauvi-Teil dazu beigetragen.

kicos018 schrieb:
Erklär mal bitte wieso eine dunkle Hautfarbe nicht zu Handlungsort und -zeit passt? In einer Welt voller Magie, Basilisken, Elementaren, Geister, Hexern und schwarzen Zauberern & Zauberinnen.

Mitteleuropäisches Mittelalter. Das hatten wir in der Diskussion um das realistischere Kingdom Come: Deliverance doch erst. Beim Hexer wird das ganze noch um Elemente aus europäischen Märchen, Sagen, Fabeln und Eigenkreationen ergänzt. Wie schwarz oder braun war wohl das mitteleuropäische Mittelalter? Kolonialismus war noch weit entfernt. Nicht-Weiße waren Exoten. Auf Jahrmärkten oder als fahrende Händler vielleicht noch, ja, aber das geht in Richtung 1 %.

https://www.tempus-vivit.net/taverne/thema/Dunkelhaeutige-im-Mittelalter

kicos018 schrieb:
Es sind eigentlich ziemlich viele Kommentare hier im Thread die gegen Cavill meckern und froh sind das Netflix von der "schwarzen Ciri" abgekommen ist.

Die zu Ciri meinte ich ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: indy1138, FrischUndKnuspr, Bärenmarke und eine weitere Person
Leute, chillt mal alle.
Ich glaube keiner will hier irgendwen diskriminieren.
Prinzipiell ist die Hautfarbe egal. Korrekt. Aber! Man muss aufpassen, dass damit nicht Filmlogik untergraben wird. Beispiel: Ein Film über Süd-Afrikanische Stämme vor 4000 Jahren. Da würde ich mich doch sehr beschweren, wenn der Stammeshäuptling von einem Weißen gespielt wird. Umgekehrt: Bei einem Film über Kelten 1000v.Chr. käme es äußerst komisch, wenn einer vom Ältestenrat ein Schwarzer ist.
Also: Man muss aufpassen, dass das Gesamtbild plötzlich nicht unstimmig erscheint. Auch in "The Witcher" gibt es kältere und wärmere Regionen. Dementsprechend wäre es z.B. angebracht, wenn dort z.B. vorwiegend schwarze und in kälteren Regionen vorwiegend weiße Schauspieler herumrennen (biologisch bedingt). Man kann natürlich auch eine schwarze Ciri kreieren, muss dann aber auch erklären können, woher/wieso, da die Bücher/Spiele jetzt nicht vorwiegend in heißen Regionen spielen (es sei denn ich bin da falsch unterrichtet, dann bitte aufklären). Problematisch wird es dann, wenn die Handlungselemente der Serie zu 99% in tiefstem Schnee und Eis spielen, dann wirkt es auf die Dauer irgendwie schon etwas unstimmig, wenn ein Hauptprotagonist schwarz ist (klar ist es möglich (z.B. aus wärmerer Gegend hergezogen), aber eben tendenziell unwahrscheinlich, was die Glaubwürdigkeit/Filmlogik negativ beeinflusst). Wenn die Serie z.B. zum Großteil in der Wüste spielt, kann aber auch eine schwarze Ciri durchaus glaubwürdig wirken.
Hautfarben sind biologisch durch die Lebensumstände bedingt. Nicht mehr nicht weniger. Sie geben lediglich grob Auskunft darüber, wo die Vorfahren des Trägers wahrscheinlich gelebt haben und bieten Indizien wo möglicherweise der Träger selbst herkommt (was aber stark fehlerbehaftet ist, da sich die Hautfarbe meist erst über Generationen hinweg ändert).
Ob die Entscheidung für einen Weißen/Schwarzen Schauspieler gerechtfertigt ist, wird man erst feststellen können, wenn die Serie fertig/beurteilbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, FrischUndKnuspr und Sun-Berg
MBrain schrieb:
Schmidt Hissrich hingegen gab bereits bekannt, dass er eine ganz eigene Vorstellung von der Geschichte über Geralt von Riva hat und seine Version nicht unbedingt mit denen der Fans übereinstimmen muss.

Oh weh! Das heißt in aller Regel, dass nur der Markenname eingekauft wurde, aber der Rest wird Disney: Amerikanischer Zeitgeist.

Das Großartige an Sapkowskis Welt ist doch unter anderem, dass sie eben so anders ist als zeitgeistige amerikanische mainstream young adult fantasy: Dreckig, verworren, mystisch, mittel-ost-europäisch und hoffnungslos romantisch.

Ich werde die Rückmeldung genau dieser Fans abwarten; und wenn das Ergebnis disneyesque Soße wird, mache ich den größtmöglichen Bogen um diese TV Adaption.

Die Schauspieler und die Hautfarben der Nebenrollen sind mir weitgehend egal. Fürs erste sind gute Kostümbildner und Visagisten wichtiger und das zweite gibt Sapkoswkis Welt her - inklusive grau, grün und blau.

kicos018 schrieb:
Bist du das selber auf deinem Profilbild?
Ja, aber was hat das mit mir zu tun ?
Ich finde die Schauspielerin passt nicht wirklich zu dem was ich aus dem PC Spiel kenne. Sie hat zwar das "kindliche" von Ciri - ich vermute Witcher wird zu der Zeit spielen als Ciri noch ein Kind war - aber im Spiel kommt Ciri als attraktive erwachsene Frau rüber da passt die Schauspielerin nicht ganz ...

is Zumindest meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
Ciri zu einem Jungen gemacht hätte? Wäre dann jmd. pissig gewesen weil es nicht wie im Buch beschrieben ist?

Du meinst Alwin aus Witcher 1? :D

Bücher sind schon etwas her, aber kann mich da an keinen Alwin erinnern. Wohl aber das ich bei Alwin immer dachte: älteren Blut? junges Kind das Geralt im Prinzip "adoptiert"? dies Kind kann scheinbar durch Raum und Zeit reisen? Eine Zauberin kümmert sich um das Kind? = Soll das Ciri sein?

Huch, vlt. war Alwin = Ciri ? :D

DeusoftheWired schrieb:
Auf Jahrmärkten oder als fahrende Händler vielleicht noch, ja, aber das geht in Richtung 1 %.

Du meinst wohl eher 0,001%. Ich schätze mal, jetzt rein per Bauchgefühl, daß im heutigen Raum DE im Mittelalter gerade mal ein paar Dutzend Schwarze zu finden gewesen wären, wenn überhaupt.

Im Slawischen Raum dürfte es ähnlich gewesen sein.

dermatu schrieb:
Sie hat zwar das "kindliche" von Ciri - ich vermute Witcher wird zu der Zeit spielen als Ciri noch ein Kind war
Ja das denke ich eben auch, die Serie wird ja am Anfang anfangen und nicht am ende wo alle älter sind.

0oQHgfO.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hmm... was ich nun nicht verstehe....
Wenn scarlett johansson in Ghost in the Shell die Hauptrolle spielt, ist es "whitewashing", wenn jetzt Mimi Ndiweni Fringilla Vigo spielt ist die Hautfarbe egal? Das ist mir ehrlich gesagt zu hoch.

Ist aber auch scheiß egal. Ghost in the Shell war kein guter/schlechter Film wegen einer "weißen" Schauspielerin und genauso wenig wird diese Serie gut/schlecht wegen eine schwarzen Schauspielerin.

Zurück
Oben