Bis vor ein paar Jahren konnte man "Konsolengames" auch nach ihrer Portierung auf PC sehr gut erkennen - Anhand ihrer "konsoligen" Steuerung (z.B. FPS, die sich mit GamePad um einiges besser steuern lassen, als mit Maus + Tasta).
Mittlerweile erkennt man sie nicht mehr (die "Konsolensteuerung" ), denn es werden kaum noch Spiele für PC entwickelt. Also darf man sich heute auch wundern, was denn an Konsolensteuerung so schlimm sein soll - allerdings nur, wenn man nicht zu den wenigen gehört, die noch "echte" (native) PC - Steuerung erlebt haben (Maus + Tasta = Optimum, und aufgrund der Vielen belegten Tasten auch keine Chance, das auf ein Pad zu bekommen).
Egal - es fällt ja ohnehin nicht mehr auf. Wen es interessiert - "X-Wing Alliance" - so sieht PC-Steuerung aus (zugegeben, der Titel war da etwas extrem - mit Maus, Tasta UND Joystick/Pad - und dabei kaum unnötige Tastenbelegungen. Man brauchte sie im Spiel ALLE)
Als die Thief-Originale aktuell waren, hattte ich keinen PC, der das gepackt hätte.
Nun habe ioch einen PC, der das zwar packt, aber iwie keine Lust auf Win98/2000/XP.
Also - wenn ich mal Thief spielen will (ich stehe auf Schleichspiele, spiele sogar FPS als Sneaker), werde ich auf den neuen Teil zugreifen müssen. Allerdings erst wenn's ein paar Monate draussen ist, und die Preise sich etwas beruhigen.
Wahrscheinlich wird es bei dem Spiel nicht so besonders lange dauern. Grafisch (weil's ja "nur" die alte UE3 ist), und Spartentechnisch (stellenweise recht kompliziertes Schleichspiel) spricht das nicht gerade für einen Blockbuster. Und der Kultstatus wird sich wohl einigermaßen schnell abnutzen.