Test ThinkPad X1 Carbon G6 im Test: Lenovos fast perfektes Business-Notebook

Nicht schlecht das Gerät. Aber nach Lenovo X1 Tablet bin ich etwas gebrandmarkt.

Piktogramm schrieb:
Mal abgesehen von der Frage was man mit einem Gerät ohne Trackpoint will. Spielzeug...
Dir ist klar, dass du mit der Meinung in der Minderheit bist? Schau dir die Mehrheit der Notebooks mal an ;)

Mich stört der Trackpoint nur beim Tippen, finde ihn ziemlich hässlich und mag die zusätzlichen Tasten über dem Touchpad auch nicht.

die zusätzlichen Tasten über den Touchpad mag ich ziemlich gern und benutze diese auch oft ... wenn ich das touchpad überhaupt benutze, meistens habe ich noch ne maus dabei :-) Auch ein Grund gegen das X1 ist der fehlende festverbaute Lan-Anschluss. Ist zwar toll das ein Dongle dabei liegt aber das nervt dann immer. Da nehme ich lieber das 480s das ein wenig dicker ist und habe alles verbaut.

Was mir am meisten fehlt ist aber off topic wäre mal ein Surfacebook mit LTE und der Anschlussvielfalt des Carbon oder der T-Serie.

Schöner Test, besten Dank dafür @ Nicolas/CB:),

schade, dass es das Gerät nicht mit mattem Display gibt trotz der löblichen/vorbildlichen Schnittstellenbestückung, so kommt es wohl nur in die nähere Auswahl eines möglichen, zukünftigen Arbeitsgerätes für mich.

Wieso das Surface Book 2 (15"?) auf Basis der iGPU (die kein Mensch dann im Tabletmodus für grafikintensives Arbeiten nutzen würde) hier als Vergleichsmaßstab gewählt wird, erschliesst sich mir leider nicht?

Dann zu schreiben, dass das Thinkpad X1 Carbon G6 vor dem Surface Book 2 mit der verschwiegenen dGPU liegen würde, ist irgendwie ein rosinengepickter Spezialfall der mit der Realität nichts bis kaum etwas zu tun hat und vermittelt dem weniger bewanderten Leser/Kaufinteressenten m.E. leider einen komplett fehlgeleiteten Eindruck oder es sollte zumindest ergänzend auf die dGPU mit der massiv überlegenden Grafikleistung hingewiesen werden.

Wie sieht es denn mit der manuellen Wechselbarkeit/Aufrüstbarkeit von Akku, SSD, Speicher, usw. aus. Das wäre noch interessant zu erfahren (ist aber zugegebenermaßen eine Anfrage - nicht wirklich klagen - auf hohem Niveau, denn sonst bietet der Artikel eigentlich alles für den Kauf relevante) ;)?

ja der vergleich mit dem SB2 ist ein wenig unglücklich, da der Anwendungszweck meiner Meinung nach auch ein anderer ist.

Das X1 bekommst du aber auch mit FullHD mattem Display.

Ich nutze das Gerät seit ca, 1,5 Monaten, der Test ist sehr gelungen und trifft mein Empfinden.
Allerdings nutze ich das matte WQHD Display, hatte mir das HDR Display lange überlegt, aber bin jetzt sehr glücklich. Ich stimme auch hier dem Autor zu, dass matt HDR wahrscheinlich am besten gewesen wär, aber auch das matte WQHD - Display ist wirklich super, die auf dem Papier fehlende Helligkeit ist mir noch nie negativ aufgefallen -und kein Glossy :D
Auch der schlechte Fingerabdrucksensor stimmt leider, wenn man lange drauf bleibt klappts aber meistens.
Ich hatte das schon mal zur Beratung geschrieben in einem anderen thread, aber die Verarbeitung und die Tastatur / Touchpad ist m.E. absolut perfekt.

P.S.: Zum Spass mal LOL und CS Go getestet, m.E. kann man die beiden mit der Intel GPU sehr gut zocken.

Mal ganz abgesehen von den Specs: Ich finde das Lenovo-Notebook - wie der eine oder andere Vorposter hier - ebenfalls pottenhässlich. Da ist mir mein Surface Book 2 erheblich lieber!

Viele Grüße
Multiplex

Multiplex schrieb:
Mal ganz abgesehen von den Specs: Ich finde das Lenovo-Notebook - wie der eine oder andere Vorposter hier - ebenfalls pottenhässlich. Da ist mir mein Surface Book 2 erheblich lieber!

Viele Grüße
Multiplex

nehmts mal in die Hand und streichelt sanft den matten lack ^^ ne klaro, das ist subjektiv

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ich glaub die wenigsten stören sich an dem matten Schwarz, sondern eher an dem ThinkPad Schriftzug und den roten Sachen (TrackPoint, Mausbuttons, Logos).

Leider ohne Fullsize Cardreader. Sonst kommt das dem Traum-Notebook sehr nahe.

"Perfekt" wäre es mit dem o.g. Cardreader, mattem Display und vielleicht Liquid Metal als WLP.

Bis dahin träume ich weiter und nutze mein x360.

En3rg1eR1egel schrieb:
argumente ?

kein zutritt zu sensibelen bereichen
kein zutriff zur forschung
kein zutritt zur entwicklung
da kommst du nichtmal durch die tür mit

handys kann ich noch lasern lassen , die kosten quasi nichts.
aber ich werde sicherlich kein nagelneues 2k business gerät lasern lassen
und die garantie dadurch zerschießen

Ah, für dich ist Business als Forschung und Entwicklung... nun ja... der Rest der Welt findet vollverschlüsselte Geräte mit Biometrie-SSO nicht so verkehrt und sie erfüllen auch diverse ISO-Normen im Bereicht Sicherheit und Datenschutz. Und dank ThinkShutter ist das Thema Kamera auch gegessen... "Wo ich bin ist vorne" ist nicht immer die richtige Einstellung...
Und wenn du in den genannten Bereichen arbeitest, darf erwähnt werden, dass Artikulation, Grammatik und Rechtschreibung unangemessen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, Geckoo, eldübel und eine weitere Person
En3rg1eR1egel schrieb:
schick ist was anderes, die teile sehen immer noch aus, als wären sie 15 jahre alt...

fraglich auch , obs die teile ohne kamera und ohne fingerabdruck gibt.
ansonsten für business , no go !
Wer bling-bling-Design aber dafür ohne leicht deaktivierbare Kamera und Fingerabdrucksensor sucht, wird sicher woanders fündig.

kein zutritt zu sensibelen bereichen
kein zutriff zur forschung
kein zutritt zur entwicklung
da kommst du nichtmal durch die tür mit
Betriebsfremde haben in wirklich sensiblen Bereichen frei mit eigenen Geräten hantierend sowieso nichts zu suchen und für die Geräte der dort Angestellten gibt es hoffentlich jemanden, der sich mit IT-Hardware auskennt.

handys kann ich noch lasern lassen , die kosten quasi nichts.
aber ich werde sicherlich kein nagelneues 2k business gerät lasern lassen
und die garantie dadurch zerschießen
Es geht auch anders als mit der Holzhammermethode, aber dafür muss man zumindest einige wenige Kenntnisse mitbringen. Wer's aber gar nicht anders kann, für den sollte auch dein Vorschlag problemlos umzusetzen sein. Durch eine "geblendete" Kamera verliert man auch keineswegs die Garantie für das ganze Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Kuze Hideo schrieb:
Ja, und jetzt gehe ich mal Mittag essen ist schon spät:D

Mach den Produktmanagern mal Feuer!
Die Thinkpad Axxx mit Raven Ridge müssen endlich erscheinen und zwar gestern!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEFCON2, Fragger911, chillking und eine weitere Person
Die Lenovo Website ist wirklich grauenhaft, aber man findet auch überraschendes:
So bietet das 20KHCTO1WWDEDE1 angeblich eine PCIe 4.0 SSD... hypermodern mit Technik von übermorgen.

Drahminedum schrieb:
Danke für den Test. Schade wegen dem glossy Display, sonst käme es für mich in Frage. Mattes Display mit FullHD ist mir heutzutage einfach zu wenig.

Das T480s wurde zeitgleich vorgestellt, gibt es mit mattem WQHD Display, wiegt unswesentlich mehr und wäre den Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm.... kein SD-Kartenleser????

Das muß ein Versehen sein!

Zurück
Oben