THQ stellt Insolvenz-Antrag

Shizzle

Vice Admiral
Das es THQ schlecht ging war bekannt. Für viele war es nur eine Frage der Zeit, "wann" es so weit sein sollte. Nun ist es soweit. THQ hat in Delaware einen Antrag auf "Bankruptcy Protection" gestellt. Im Grunde bedeutet dies, dass Gläubiger solange keine Klagen und Inkasso-Aufträge stellen können, bis alle Vermögenswerte liquidiert sind und die Insolvenz abgeschlossen ist.

Übernommen werden diese Vermögenswerte von einer privaten Investment Firma names Clearlake Capital Group L.P. Die Aktie stürzte am heutigen Tag um 12% auf 1.22$ bis der Handel mit der Aktie eingestellt wurde.

Quelle

Es ist anzunehmen, dass Clearwater nur einen Studio/IP-Carveout im Sinne hat. Alles was Geld einbringen könnte wird seperat an den höchstbietenden (selbstverständlich mit Profit für Clearwater) verkauft. Bis aber die Insolvenz abgeschlossen, wird Clearwater THQ so stark verschlanken wie nur möglich um die laufenden Kosten bis zum Verkauf so niedrig wie möglich zu halten.

So weit ich weiß sind die einzigen "sicheren" Projekte, Obsidian's South-Park:Stick of Truth da es von Viacom finanziert wird und deren eigenes Kickstarter Projekt Project:Eternity. Ich weiß nicht wie es um Relic's Company of Heroes 2 steht oder Metro:Last Light von 4A Games, welche beide in der Entwicklungspipeline schon relativ vorran geschritten sind. Das Humble Bundle war wohl tatsächlich wie einige geahnt haben der aller letzte Strohhalm.

EDIT: 4A Games hat nur einen Publisher Deal mit THQ. Sie werden sich einen neuen Publisher suchen und definitiv finden.

EDIT2: Und der Handel mit der Aktie geht weiter und schwupps fällt sie um 63%. In 7 Tagen soll sie zudem von NASDAQ delisted werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, THQ war mir eigentlich immer ein sehr sympathischer Publisher.

Ich kann und will dann nur hoffen, dass es für Relic keine Auswirkungen an deren Games hat, da ich sowohl CoH als auch Dawn of War sehr gerne spiele/gespielt habe.

Wenigstens brauchen 4A Games nur einen neuen Publisher finden, was nicht allzu schwer sein dürfte.

Hoffentlich leidet darunter nicht Company of Heroes2!

DaysShadow schrieb:
Sehr schade, THQ war mir eigentlich immer ein sehr sympathischer Publisher.
Tja, Sympathie bringt kein Geld, genauso wenig wie Humanismus und Ethik.
Scheinbar hat man 2 Optionen: Man machts wie EA oder Activision, ist der Arsch der Nation aber stinkt vor Geld, oder man machts wie THQ und geht unter.

Zurück
Oben