Test Tiger Lake im Test: Intel Core i7-1185G & i7-1165G7 treffen Ryzen 4000U

HaZweiOh schrieb:
Nein, da hast du dich von Intels Taktik blenden lassen:

Er hat aber sicher im Test folgendes gelesen: " Sowohl in den Theorie- als auch Praxis-Tests rangiert die GPU des Topmodells vor AMDs Lösungen, mal mehr und mal weniger ausgeprägt."

Daran ändert auch die Preisfrage nichts, denn die spielt nur ein Rolle, wenn jemand nach einer Preis-Leistungs-Empfehlung fragt. Oder dass in den "echten" Modellen dann anderer RAM stecken könnte / wird.

Und ich weiß nicht, wie andere das machen, aber ich kaufe nicht vorrangig eine CPU, wenn ich ein Notebook kaufe, sondern eine bestimmte Notebookmarke.
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
Er hat aber sicher im Test folgendes gelesen: " Sowohl in den Theorie- als auch Praxis-Tests rangiert die GPU des Topmodells vor AMDs Lösungen, mal mehr und mal weniger ausgeprägt."

Dann lies dir nochmal folgenden Abschnitt durch:

Mit Blick auf AMD kommt es extrem auf das Szenario, in dem Fall den Spieletitel und die gewählten Einstellungen an. Manchmal ist es ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, im Schnitt liegt Intels Xe aber vorn. Allerdings zeigte F1 2019 im Menü Grafikfehler, auch gibt es mit den Beta-Treibern noch die eine oder andere Baustelle.

Zumal hier auch nur wenige Spiele getestet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Tigerlake nicht ein MCM? Ich verstehe nicht, warum das ungewöhnliche Design nicht näher erläutert wird.
 
Also wenn ich die IPC überschlage und mich nicht verrechnet habe liegt Tiger Lake damit in Cinebench R20 etwa 6-10% vor Zen2. (basierend auf dem Community Test)

Allerdings greift Cinebench R20 scheinbar auch auf AVX512 zurück, wieviel das ausmacht hab ich aber keinen Schimmer.

Keine Frage, das Ding ist schnell im single core. Jetzt muss man mal abwarten wie das ganze mit der Effizienz ausschaut. Mir sind aber vier Kerne einfach zu dünn. 6 Kerne hätten dem Ding wirklich gut getan.

calluna schrieb:
Und ich weiß nicht, wie andere das machen, aber ich kaufe nicht vorrangig eine CPU, wenn ich ein Notebook kaufe, sondern eine bestimmte Notebookmarke.

Ich suche mir erst die Plattform aus und dann das Model. Am Ende wirds irgendwie meistens ein Probook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Makso und andi_sco
@Assembler

Und was willst du mir jetzt damit sagen? "Enteignet" hat gefragt, ob er das richtig verstanden hat, dass die iGPU von Intel vorne liegt - und im Artikel wird genau diese Aussage getrofften... also hat er das richtig verstanden.

Ob sich dass dann bei weiteren Tests so bestätigen wird oder nicht, ist eine andere Frage.


Ned Flanders schrieb:
Allerdings greift Cinebench R20 scheinbar auch auf AVX512 zurück, wieviel das ausmacht hab ich aber keinen Schimmer.

Also wenn da AVX512 genutzt wird, dann wohl nicht sehr effizient - alles andere wäre enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Nein, aber genau solche falschen Schlussfolgerungen will Intel bezwecken:
Inwiefern? Das Yoga Slim 7 setzt doch ebenfalls auf den 4266er Speicher. Von daher kein Bandbreitenvorteil für Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH
Die SC Leistung ist ne Ansage. Bleibt die große Frage wie es um den Gesamteindruck bestellt ist wenn man den Intel und Renoir beide auf einen vergleichbaren Verbrauch bringt. Das der 4800 und 4900 in MC den Boden mit Tigerlake wischen dürfte an der Kernzahl liegen - somit wird der 4500U als Vergleich interessanter. Und natürlich alles bei identischem Realverbrauch. Auf TDP kann man ja heute nix mehr geben.

Drücken wir mal die Daumen das AMD möglichst bald die Cezanne APUs nachschieben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Tiger Lake ist definitiv Top in Single Core workload, aber mir wären bei einem neuen Laptop 4 Kerne zu wenig. Für Office und Videos schauen braucht man auch kein Tiger Lake.
Wenn Intel die Fertigung noch besser in den Griff bekommt und auch 8-Kerner bringt, die nicht 90W saufen anstatt 45W, dann wird es interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky, Beneee, Smartbomb und 7 andere
Ist das Leistungsrating "Alltagslasten" das Pendant zu Intels Real World Performance? Warum finden sich dort 8(!) mal Geekbench 5.1 Benches? Wessen "Alltag" soll das sein? Das ist albern, mir wäre das als Redakteur peinlich.

Edit: Ohne Geekbench 5.1

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Piledriver, gr1zzly und 27 andere
Konkurrenz belebt den Markt. Sehr schön. Als Okta-Core auf dem Desktop könnte die Architektur jetzt auch schon alles aus dem eigenen Hause weg fegen.
Die integrierte GPU ist ein schöner Schritt, den Intel schon lange nötig hat. Allerdings ist ein Vorsprung gegen Vega (ja 7nm aber Vega ist auch schon vorletzte AMD GPU Generation) jetzt auch nicht weltverändernd, vor allem, wenn (ja es dauert noch) RDNA2 auf lange Sicht ansteht.
Corona, Wirtschaftslage, Klimawandel und und und machen einem das Jahr 2020 schon recht madig an vielen Stellen, aber was Hardware angeht ist es der Knaller :D
Renoir von AMD, Nvidia und die RTX 3000, Intel mit gesteigerter Leistung im Single Core trotz weniger Takt, Intel Xe und jetzt stehen auch noch Zen 3 und Big Navi an. Herrlich Leute! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Makso, Floppes und 2 andere
calluna schrieb:
@Assembler

Und was willst du mir jetzt damit sagen? "Enteignet" hat gefragt, ob er das richtig verstanden hat, dass die iGPU von Intel vorne liegt - und im Artikel wird genau diese Aussage getrofften... also hat er das richtig verstanden.

Ob sich dass dann bei weiteren Tests so bestätigen wird oder nicht, ist eine andere Frage.

Darauf wollte ich mehr oder weniger hinaus. Intel-Whitebook vs. AMD-Seriengeräte ist nicht unbedingt aussagekräftig.

Zumal es tatsächlich stark auf das Spiel ankommt. Laut Notebookcheck ist die Xe GPU z.b. in Witcher 3 klar vorn, in DOTA aber wieder langsamer als Vega 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piledriver
AMD ist zumindest in diesem Test also auch mit Renoir immernoch effizienter unterwegs als Intel mit Tiger Lake:
Den ausgelesenen Sensor-Daten zufolge benötigt Intel mit dauerhaft 36 zu (im Test) dauerhaft 30 Watt beim Ryzen 7 aber auch mehr elektrische Leistung.

Trotzdem sehr interessanter Test. Und auch auf dem Desktop wird es somit spannend wenn die IPC-Gewinne von Tiger Lake Einzug halten. AMD bleibt mit Renoir aber extrem gut aufgestellt und die nächste APU ist ja auch schon in den Startlöchern. Ach ist dieser Wettbewerb zwischen den beiden schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piledriver, Makso und AlphaKaninchen
Ist schon lustig, was im Artikel als "Alltag" so durchgeht. ;)

Für meine Bedürfnisse (ZIP, WinRar, TotalCommander, MinGW, Handbrake) ist der R7 4800U weiterhin die bessere Wahl. Unter 6 bis 8 Kernen würde ich heute keine CPU mehr kaufen, auch wenn Intel draufsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen, nazgul77, Fliz und 6 andere
AssembIer schrieb:
Zumal es tatsächlich stark auf das Spiel ankommt. Laut Notebookcheck ist die Xe GPU z.b. in Witcher 3 klar vorn, in DOTA aber wieder langsamer als Vega 8.

Wenn ein Spiel viel CPU Power braucht und von vielen Kernen profitiert, sollte der 4800U schneller sein - vielleicht sogar unabhängig davon, ob eine Vega 6, 7 oder 8 eingebaut ist. Daher ist das schwer zu messen, ob hohe FPS von der CPU oder GPU gepusht werden. Der aussagekräftigste Test wäre ein 4800U mit Xe GPU... vielleicht keine so schlechte Idee :)

Brrr schrieb:
AMD ist zumindest in diesem Test also auch mit Renoir immernoch effizienter unterwegs als Intel mit Tiger Lake:
"Den ausgelesenen Sensor-Daten zufolge benötigt Intel mit dauerhaft 36 zu (im Test) dauerhaft 30 Watt beim Ryzen 7 aber auch mehr elektrische Leistung."

Aufgrund der Settings das pauschal zu sagen, ist glaube ich falsch. Es obliegt dem Notebookanbieter, wie er die Limits und Boosts konfiguriert. Auf dem Event wo Tiger Lake vorgestellt wurde, konnte der 4800U für 20 Minuten 37W für sich beanspruchen. Im Handel könnte das Topmodell auch dauerhaft auf 15W gedeckelt sein. Das wäre fatal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und AlphaKaninchen
Die Alltagslasten bestehen aus:

50% Geekbench... logisch, mach ich auch jeden Tag mindestens 4 Stunden;)
Handbrake
2 Browser Benches (Jet Stram und Kraken)
PCMark
WebXPRT... was auch immer das ist.
WinRAR und 7Zip

Sieht nach ziemlichem Cherry Picking auf beiden Seiten aus.

Allerdings.... was will man sonst in so kurzer Zeit machen?

Fürs Büro sind die neuen Intel Tiger sicher brauchbar, keine Frage.
Aber würde ich so ein Modell Renoir vorziehen? ... eher nicht.

Alltagslast ist heutzutage Multitasking.
(Anwendungen, Browsing, Packing, Filmwiedergabe, Office, Teams... alles gemischt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky, jemandanders, DirtyHarryOne und 11 andere
Beeindruckende Steigerung der iGPU-Leistung. Jetzt bitte noch Xe 2.0 als dGPU und der Kampf zwischen Rot, Blau und Grün möge beginnen und uns armen und leidgeplagten Konsumenten bezahlbare Hardware bescheren. :D

Ich bin ja sehr gespannt, ob Intel und AMD sich bei der iGPU-Leistung in Zukunft zu überbietebn versuchen werden. Schön wäre es allemal, denn die lahmen, platz- und stromfressenden Einstiegsgrafikkarten von Nvidia braucht kein Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KCX und AlphaKaninchen
Gute Leistung single core. Aber der Stromverbrauch sieht gar nicht so gut aus für Notebook. Hochinteressant ist gegen Renoir bei 15W. Renoir scheint da ja absolut anzugehen, va wennman die 8 Kerne mit betrachtet
 
Strahltriebwerk schrieb:
Rot, Blau und Grün möge beginnen und uns armen und leidgeplagten Konsumenten bezahlbare Hardware bescheren. :D
Du hast Space Grau (Apple) vergessen... und Snapdragon oder zählt das zu Grün weil ARM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Freiheraus schrieb:
Warum finden sich dort 8(!) mal Geekbench 5.1 Benches? Wessen "Alltag" soll das sein? Das ist albern

Danke für den Hinweis... Das ist ja wirklich lächerlich. Da hat Intel wohl vorgegeben was 'Alltagslast' ist. Da hätte ich mir einen deutlichen Hinweis im Artikel gewünscht. Es kommt zwar ein Hinweis auf Cherrypicking ...aber das hat ja nun überhaupt nichts mit Alltag zu tun.

Es ist klar welcher Eindruck beim Leser entstehen soll: Oh, Intel ist in Alltagslasten schneller als AMD.
So ging es mir zumindest beim kurzen überfliegen des Artikels. Aber das grenzt ja an Täuschung.

Wo kommt diese unsinnige Bezeichnung 'Alltagslasten' her? Der Begriff ist per se Unsinn, da jeder andere Lastszenarien hat. Was hat dieser irrefürende Begriff in einem Test verloren? Sehr enttäuschend dass hier Intels 'Real-World Performance' Marketing-Unsinn kommentarlos mitgetragen wird. Ich würde mir wünschen dass CB dazu Stellung bezieht.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly, CMDCake, Beneee und 12 andere
Zurück
Oben