Test Tiger Lake im Test: Intel Core i7-1185G & i7-1165G7 treffen Ryzen 4000U

AlphaKaninchen schrieb:
Snapdragon oder zählt das zu Grün weil ARM?
Qualcomm verbaut doch keine lizenzierten Mali GPUs sondern die eigenen Adrenos, wenn schon müssten die Rot sein, denn das ist frühere AMD Abteilung gewesen (Anagramm: Radeon -> Adreno)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Smartbomb, dalaidrama und 3 andere
Wie kann man möglichst schnell und sicher herausfinden, welche Programme welche Anzahl an Kernen verwendet?
So wie das aussieht, muss man bei 1-2 Kernen Intel wählen und wenn mehr Kerne unterstützt werden, AMD.

Das dürfte sich auch auf die Akkulaufzeit auswirken, ob 1-2 Kerne oder 4-8 Kerne verwendet werden (müssen).

Über "Alltagslast" kann man sich totdiskutieren. Die Alltagslast an meinem Rechner daheim und im Büro unterscheidet sich deutlich von dem meiner facebooksuchtzockenden Tante.

Ansonsten finde ich hier als alter Benchfreak die SC Leistung mal richtig richtig heftig. CB ist ein relativ praktischer Maßstab für die Gamingleistung, zumindest im Maßstab Pi x Daumen:
https://www.computerbase.de/2019-03...agramm-cinebench-r20-single-thread-ergebnisse

Und das von einem Laptop, das meilenweit von der Leistungsaufnahme eines Desktop weg ist. Respekt und mal Daumen drücken für die nächste Runde Schlagabtausch zwischen Rot und Blau, wir können nur gewinnen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und AlphaKaninchen
Bei einem Notebook habe ich eigene Kriterien:

Arbeit/Wattstunde.
(Wieviel Akku kostet eine bestimmte Arbeitsleistung)

Arbeitsgeschwindigkeit.
(Hängt das Ding wenn ein anspruchsvoller Task (oder viele) läuft oder kann man unbeeindruckt weiter Arbeiten?)

Alterung.
(Multitasking und Multithreading sind schon sehr wichtig und werden immer wichtiger.. muss ich ein 4 oder 8 Kern Notebook früher ersetzen?)

Gerade im Hinblick auf die Taktraten, die seit über 10 Jahren kaum steigen, denk ich mir meinen Teil

Zuletzt bearbeitet:
Was AMD mit den Ryzen 4700U und Ryzen 4800U im Alltag zu leisten im Stande ist in Verbindung mit Energiesparen, also lange Laufzeiten mit dem Akku, kann man anhand zweier Videos von Hardware Unboxed sehr schön erkennen:

• Gefällt mir
Reaktionen: hoxi, bad_sign, Floppes und eine weitere Person
Könnt ihr bitte SpecViewperf 13 laufen lassen? Möchte wissen, ob die Intel Grafiktreiber bei den XE Modellen die ganze CAX Software ausbremst. Bei Nvidia ist ja treiberseitig die Hardwarebeschleunigung nur für Quadro Karten freigeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: max9123
Ob da Warzone nun ordentlich drauf läuft? 🤔

Also hier mal mein Senf dazu

a) Intel hat hier einen ziemlichen Kracher losgelassen, bin gespannt ob das dann in Mengen und in dieser Form auch in Consumerprodukten so umgesetzt wird
b) das mit der Last und dem Verbrauch ist so eine Sache bei mobilen Geraeten:
  • wenn ich mobil mit Akku unterwegs bin, dann benoetige ich in der Regel nicht 100% der Rechenleistung. Da ist es unerheblich ob dann der Laptop als Ganzes 50 oder 60 Watt verbraucht. Der Akku ist dann ratzfatz leer. Bei 72Wh (hier mit meinen T440s) waere das bei einem Nagelneuen Akku gerade mal eine Stunde ...; wichtig im Akkubetrieb ist fuer mich eine lange Laufzeit bei 0815 Anwendungen (also Office, etc.) und zusaetzlich noch dass wenn man ein Video abspielt der Akku nicht leergefressen wird weil gewisse Codecs nicht in Hardware implementiert sind.
  • im Netzbetrieb kann und will ich hin und wieder Leistung haben, diese dann aber auch mal ueber Stunden, da ist der Verbrauch bei Last aus Akkusicht auch wieder egal, wichtig ist hier das Kuehlsystem. Was bringen xx Ghz und yy Kerne wenn das System drosseln muss.
Zusammenfassend benoetige ich also 2 Benchmarks:
  • Alltag am Akku mit nicht CPU lastigen Anwendungen und ein bischen Videoplayer / Webflicks
  • extreme CPU Last am Netz, schafft es das Kuehlsystem das Potential der CPU auszuschoepfen
  • von mir aus koennen sie die iGPU etwas stutzen und 2 Kerne mehr umsetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: smalM, Porty47 und Aliosy
NameHere schrieb:
... aber mir wären bei einem neuen Laptop 4 Kerne zu wenig...

Ach, so einen Ryzen 3 4300U stelle ich mir schon gut vor.

gaelic
Wird Intel doch nächstes Jahr mit 8 Cores und kleinere IGP bringen, so wie es bei AMD der Fall mit Renoir ist. Im Endeffekt fehlt seitens AMD jetzt das Gegenstück, weniger Cores und größere IGP.

https://www.computerbase.de/2020-08/amd-cpu-apu-warhol-raphael-van-gogh-dragon-crest/
Aber vllt ist das auch Van Gogh . Der soll ja neben Cezanne auf den Markt kommen.

Cezanne acht Zen3 Cores mit Vega
Van Gogh vermutlich vier Zen2 Cores aber mit RDNA2.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und LamaMitHut
Kennt jemand die Preise der Geräte? Gibt es Aussagen zur Laufzeit und zur Leistung mit Akkubetrieb? Der Test an der Steckdose, vorkonfiguriert von Intel mit maximaler Leistung

DavidG schrieb:
Ab jetzt ist Intel im Notebooksegment wieder erste Wahl.
Wie kommt man auf sowas? Zuviel Blau im Zimmer? Zum einen ist fast das Topmodell, zum andern bei höheren TDP Einstufungen.

Gerade die Einsteiger APU von AMD sind für den Alltag die Empfehlung, für alles schnell genug und günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, CMDCake, Smartbomb und eine weitere Person
CptCupCake schrieb:
Wie kann man möglichst schnell und sicher herausfinden, welche Programme welche Anzahl an Kernen verwendet?
So wie das aussieht, muss man bei 1-2 Kernen Intel wählen und wenn mehr Kerne unterstützt werden, AMD.

Dieselbe CPU kann in verschiedenen Notebooks eine sehr unterschiedliche Leistung haben, vor allem im Akkubetrieb... von daher solltest du dir später besser die Tests zu den Notebooks anschauen, die dich interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Da musste wohl jemand noch schnell beweisen das er was kann. Spannend, mal schauen wie das marktreife und verfügbare Produkt dann 2021 aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewuerzwiesel
Lenovo L14, Ryzen 4750U Pro, 16 CPU Threads
CPU-Z Score 4600 stock (25W), 5100 oc (35W)
Zum Vergleich der Ryzen 3700X (Desktop) schafft 5300-5600 Punkte

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, Smartbomb und kamanu
Es gibt die Anwendungen, in denen Intels neue Quad-Core-Lösung extrem stark aufgestellt ist, es gibt aber auch die anderen, in denen 16 Threads AMD weiterhin klar in Front lassen.

Muss sowas sein? bei Intel redet man von Quadcore bei AMD auf einmal von 16 Threads, hat schon ein starkes geschmäckle ...

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelmut
Cruentatus schrieb:
Danke für den Hinweis... Das ist ja wirklich lächerlich. Da hat Intel wohl vorgegeben was 'Alltagslast' ist.

Auf anderen Seiten wird auch andere Software getestet.

Und Alltagslast für die meisten Menschen ist sicher auf Arbeit Outlook, Word, Excel, Teams und ein geöffneter Browser mit vielen offenen Tabs... (+ irgendwelche Business-Software in Java) und im privaten ein Browser mit vielen offenen Tabs, Youtube... und einfachen Spielen. ;-)

Als allgemeine Alltagslast würde ich alles das ansehen, was ein Notebook nur dazu bringt, den Lüfter leise laufen zu lassen. - alles andere ist eher speziell.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Wird Intel doch nächstes Jahr mit 8 Cores und kleinere IGP bringen, so wie es bei AMD der Fall mit Renoir ist. Im Endeffekt fehlt seitens AMD jetzt das Gegenstück, weniger Cores und größere IGP.
Ja, aber soweit ich es mitbekommen habe nur als H Version. Also nichts fuer Laptops ala T440 bzw. sogenannte Ultrabooks.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip
@CB:

Ich frage mich, weshalb ihr auch auf solche Bedingungen noch einlasst? Und vor allem, dass ihr dann den "Wunsch" von Intel noch ermöglicht einen Bericht zu erstellen, der nach einem Test aussieht und der mit einem Gerät, dass weder so in den Handel kommt (vermutlich nicht mal ansatzweise), nur am NT hängt und keine TDP Limitierung hat, erstellt wird....

Versteh ich nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelmut und Oktaederfeld
Zurück
Oben