Krautmaster
Fleet Admiral
ne ist es nicht soweit ich weiß. Schlicht CPU und Chipset auf einem Package wie bisher.zeedy schrieb:Ist Tigerlake nicht ein MCM?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ne ist es nicht soweit ich weiß. Schlicht CPU und Chipset auf einem Package wie bisher.zeedy schrieb:Ist Tigerlake nicht ein MCM?
calluna schrieb:Und Alltagslast für die meisten Menschen ist sicher auf Arbeit Outlook, Word, Excel, Teams und ein geöffneter Browser mit vielen offenen Tabs... (+ irgendwelche Business-Software in Java) und im privaten ein Browser mit vielen offenen Tabs, Youtube... und einfachen Spielen. ;-)
das besteht ja nur aus kurzen Peaks und genau da ist SC Performance Trumpf. Aber ja, 6 Kerne wären nice.IBISXI schrieb:Alltagslast ist heutzutage Multitasking.
(Anwendungen, Browsing, Packing, Filmwiedergabe, Office, Teams... alles gemischt)
Krautmaster schrieb:das besteht ja nur aus kurzen Peaks und genau da ist SC Performance Trumpf. Aber ja, 6 Kerne wären nice.
IBISXI schrieb:Darf ich fragen wie viele Kerne Du im Privat Rig hast und warum?
Dittsche schrieb:wenn man mal die multi core benchmarks bei 15W betrachtet liegt intel immernoch weit weit zurück.
Ein Blick auf das kleinste Profil am Strom, das die CPU nach wenigen Sekunden auf 15 Watt einbremst, war allerdings ebenfalls möglich – allerdings nur bei sechs Tests. Auch in diesem Modus darf die CPU unter maximaler Last für Sekunden auf bis zu 60 Watt hinauf, wird aber schnell und hart abgefangen – mit gravierenden Auswirkungen auf das Ergebnis.
Krautmaster schrieb:darf er bei diesen 15W denn kurzfristig mehr ziehen oder ist das 15W hier hart 15W, keine Sekunde drüber?
Krautmaster schrieb:@ShiftyBro
darf er bei diesen 15W denn kurzfristig mehr ziehen oder ist das 15W hier hart 15W, keine Sekunde drüber?
Beim Preis wirds heiß und da endet der Spaß.Salutos schrieb:Was jetzt noch fehlt ist der Preis/Leistungs Vergleich.
Was du möchtest ist 20% mehr IPC Leistung. Single Core = 1 Thread ist in der Praxis irrelevant, da immer etwas auf den anderen Threads läuft und in Benchmarks exklusiv 1 Thread (Kern) benutzt wird.Krautmaster schrieb:Für mich gesprochen nehme ich lieber den Laptop mit 20% mehr SC Leistung, auch wenn er im absolutem (Dauerlast) Multithread 40% hinterherhinkt. Egal welche CPU drinsteckt.
ShiftyBro schrieb:So richtig hart ist da nichts, aber der i7 mit 15W pendelt sich nach einigen Sekunden um die 15 Watt ein (hellblau), während der Ryzen 7 mit 15W (der in meinem letzten Screenshot sogar ca. 7% mehr single-core als der i7 bencht) ziemlich konstant im Bereich um 12 W zieht.
Anhang anzeigen 967854
Die TDP liegt bei beiden zwischen 15 und 25 Watt, im Alltag darf der Ryzen 7 4800U aber bis knapp an die 50-Watt-Marke.
ok es ist also irrelevant aber AMD und Intel buttern da bis 60W bei 15W TDP rein? Beide legen extrem viel Wert in hohen Turbo, Ghz über Basis Takt. Warum wenns irrelevant ist?NameHere schrieb:Was du möchtest ist 20% mehr IPC Leistung. Single Core = 1 Thread ist in der Praxis irrelevant,
IBISXI schrieb:In der Realität wird es eher so sein das der Intel mit 4 Kernen in "Alltagsanwendungen" mehr Saft braucht als der Renoir mit 8 Kernen
ShiftyBro schrieb:Die ursprünglich durch den unlimitierten single-Bench suggerierte IPC wirkt dann schon wieder gewissermaßen fragwürdig.
Jemand, der auf einem Notebook rendert, macht das aber sicher nicht, wenn er die Option auf eine fette Workstation vor Ort hätte. Für solche Leute sind aber eben sogar Renoir U CPUs relevant, denn selbst die Intel H 8 Kerner sind dann kaum schneller.Krautmaster schrieb:Jemand der auf seinem 15W Nb rendert hat von 8 niedrigtaktenden Kernen mehr. Versteh ich absolut, aber er hat ggf auch das falsche Gerät weil er an anderer HW noch 20x schneller rendern würde. Aber das kann man sich nicht immer raussuchen.
wie gesagt, hier weiß man nicht wie lange AMD mehr als 15W zu lässt - man weiß dass es bei Intel nur wenige Sekunden sind.Cruentatus schrieb:Sehr Interessant. Vor allem ist bei 15W der 4800U sogar 7% schneller.
Krautmaster schrieb:Dass Viel-Kern CPU wie 8 C Renoir hier viel bessere Karten hat als der 4 Kern Intel ist klar. Auch ist er effizienter zu takten durch seine 8 Kerne (Niedrigerer Takt = Effizienz). Hätte der Tiger Lake hier ebenso 8 Kerne sähe das Bild auch MC besser aus.
Es sind offenbar die meiste Zeit nur 20W.Cruentatus schrieb:...
Oder darf er bei maximaler Leistung deutlich mehr verbrauchen als die angegebenen 28W? Da ist noch einiges unklar.
...