News TikTok-Bann in den USA: Oberstes Gericht tendiert dazu gegen Plattform zu urteilen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PietVanOwl, Ganjafield und 10 andere
Danke, können sie hier auch gleich bannen.
Zu viel Traffic den der ganze Müll verursacht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Sturmflut92, nosound und 68 andere
Bitte bei uns auch verbieten.
Völlige Verblödung und Propagandainstrument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Sturmflut92, nosound und 78 andere
Man kann von Tiktok halten was man will, aber es hat den Zahn der Zeit einfach komplett getroffen. Auch wenn das vielen nicht schmeckt.
Das zeigt einfach umso mehr, wie wichtig es ist, ganz früh Medienkompetenz zu vermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrpoti1984, thetech, aid0nex und 38 andere
Gibt es nicht auch etwas von Musk? Etwa sowas wie "TikTubeX - Trump Edition (Home of Freedom of Speech".
Hab ehrlich gesagt noch nie bei TikTok rein geschaut. Werde ich wohl auch nicht machen. Sehe da für mich auch keinen Mehrwert. Gibt es da mehr als diese kurzen Clips im Handyformat bei der sich jemand zum Affen macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, RedSlusher, Restart001 und eine weitere Person
TikTok ist auch nicht schlimmer als Facebook, Instagram oder X. Wenn dann bitte konsequent alles abschalten.

JoeDante schrieb:
Bitte bei uns auch verbieten.
Sagt mehr über dich als über die Plattform aus. Du bekommst nämlich das, von dem die Plattform denkt dass es zu dir passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: theapfel, aid0nex, invictusmorior und 29 andere
JoeDante schrieb:
Gilt für FB, Insta & Co gleichermassen.
Nur gut dass ich weder das Zeug von ByteDance brauche noch irgendwas von Meta.
Man muss sich ja nur mal ansehen wieviel Müll auf YT verbreitet wird....

Vor diesem Hintergrund auch interessant:
https://teletext.orf.at/channel/orf1/page/108/1
tt.jpg
Mit dem neuen POTUS mit Vollgas zurück ins 19. Jahrhundert; den MAGA/GOP Wählern gefällts..

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, Alesis, ehcbaer und 2 andere
Sehr gut. TikTok bietet der Gesellschaft keinerlei Mehrwert. Es gibt dort nichts, was andere Plattformen inhaltlich in der Theorie nicht besser können. Menschen die dort angemeldet sind, sind bemitleidenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, TIMOTOX, ro///M3o und 3 andere
Erschreckend was hier geschrieben wird. Keiner ist gezwungen diese Plattform zu nutzen. Nach Verbot hier zu schreien zeigt wieder wie weit die Gesellschaft abgesackt ist. Man muss nicht immer nach den Staat rufen sondern selber Konsequenzen ergreifen.

Für mich ist dieser Verbot mit Zensur gleichzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: theapfel, detto87, aid0nex und 51 andere
Utschnx schrieb:
Man kann von Tiktok halten was man will, aber es hat den Zahn der Zeit einfach komplett getroffen. Auch wenn das vielen nicht schmeckt.
Das zeigt einfach umso mehr, wie wichtig es ist, ganz früh Medienkompetenz zu vermitteln.
Das Hauptproblem ist, wie die Jugend diese Medien konsumiert.
Ich weiß nicht wie viele Leute hier in reinen IT Berufen arbeiten, es müssen aber generell recht viele sein.
Und ich kann nur aus meiner Sicht sprechen - das Niveau, die Aufmerksamkeit, das generelle Verständnis und das Interesse im allgemeinen nimmt durch den Konsum und den Missbrauch an Sozialen Medien stark nach.
Auszubildene bei uns kriegt man schwerer vom Smartphone weg, wie einen Drogenabhängigen von Fentanyl (überspitztes Beispiel).
Auch die Erwachsenen wissen nichts mehr mit sich anzufangen, sobald man ihnen all diese Apps wegnimmt.
TikTok ist nicht für den Erfolg verantwortlich, das sind die Menschen die sich dauerhaft Exposen und zur schau stellen wollen.
Ich war diese Woche auf einer Fortbildung, da hat der Schulungsleiter gesagt sein 18 jähriger Sohn geht grad zu einem Seminar wie man "richtig" telefoniert oder überhaupt telefoniert.

Ist ein random Beispiel, ja aber die Leute wollen anscheinend nur noch Leuten zuschauen wie man sinnloses macht, Hauptsache konsumiert und nicht mehr miteinander interagiert.

Sieht für dich so "früh" und "gute" Medienkompetenz aus?
Nur weil diese Personen auf TikTok, Insta und so weiter ihre Videos passend hochladen und davor bearbeiten können (mit Zig sinnlosen Effektfiltern), heißt das noch lange nicht, dass die irgendwas verstanden haben.
Weder im Umgang mit dem Gerät noch sonst irgendwas mit "Medien".

Ich für mich sehe keinen Grund all diese "Medien" und "Portale" zu besuchen.
Ich möchte weder Katzenvideos sehen, oder irgendwelche Mädels die Lipsync irgendwas nachsingen, noch möchte ich "Kochtipps" oder anderes "Geschwurbel".

Wenn das der "Zahn der Zeit" ist, dass sind wir alle hoffnungslos verloren und gehören mal wieder in eine Zeit zurückversetzt, in der es uns schlechter ging. Ich für meinen Teil halte mich aus all dem raus, habe meine Meinung, nehme gerne aber auch eine andere Perspektive an.

Wenn man mir sinnige Usecases geben kann, für eine App wie TikTok, dann gerne her damit.
Aber solange da nur Schmuh läuft und ich alle anderen Infos in besserer Form woanders herbekommen kann, wieso sollte ich dann diese App/s überhaupt installieren?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, nosound, Beero84 und 36 andere
Ich bin mittlerweile der Auffassung das TikTok eine chinesiche Cyberwaffe (ja das meine ich ernst) ist die in ihrer Art und den Algorythmen perfekt auf die westliche Gesellschaft zugeschnitten wurde um sie auf vielen ebenen negativ zu beeinflussen und maximal Profit aus ihr schlagen zu können.

Diese Angriffsfläche, die im grunde aus dem Ideal des Konsums in unserer Gesellschaft hervor geht, ist natürlich selbstgemacht und in nicht so extremer Form wird sich hier ja auch mittels FB, Insta, YT und co. bedient.

Ob hier ein Appverbot tatsächlich hilft, wage ich deshalb zu bezweiflen, auch wenn ich die grundzüge dazu durchaus nachvollziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, nosound, ro///M3o und 28 andere
Informant777 schrieb:
Erschreckend was hier geschrieben wird. Keiner ist gezwungen diese Plattform zu nutzen. Nach Verbot hier zu schreien zeigt wieder wie weit die Gesellschaft abgesackt ist. Man muss nicht immer nach den Staat rufen sondern selber Konsequenzen ergreifen.

Für mich ist dieser Verbot mit Zensur gleichzusetzen.

ich zitiere das mal kommplet und kann dem nur voll zustimmen ..... konsumieren oder nicht das ist jedem selbst überlassen , wer meint das es zum schutz der kinder ist bitte liebe eltern an die eigene nase fassen kümmert euch um eure kinder

und wenn einer über menschen zu urteilen bitte erst immer zuerst bei sich prüften ob man nicht selber irgendwas konsumiert was andere nicht interessiert soll das auch alles verschwinden ?

schöne kalte welt

ps sollte was rechtlich problematisch sein kann man das melden .... mag einer katzen videos was stört euch das

pps und jedem klar denkede mensch sollte es doch klar sein warum es verboten werden soll ... usa vs china , der einzige grund sind kindische sandkasten zankereien

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Redundanz, tritratrullala und 9 andere
Neodar schrieb:
Dann können wir ja unseren ÖRR ebenfalls verbieten. So viel Propaganda wie da teilweise verbreitet wird, ist doch auch nicht mehr feierlich.
Richtig. Die reine Lehre gibts nur auf YT bei den AfD-Schwurblern und Putin-Fans.
Zumindest gibts im ÖRR genügend Sendungen/Dokus die sich mit Missständen in der Politik befasst:
Wäre die AfD an der Macht wären sie die ersten die sowas verbieten/unterbinden würden.
So ähnlich hats bei uns ja auch der Kickl von der selbsternannten Anti-Verbots Partei FPÖ seit Jahren vor wenn er an die Macht kommt sobald sie selbst von solchen Berichten betroffen wären....

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, nosound, aid0nex und 26 andere
Jedes soziale Netzwerk weniger ist ein Segen für die Menschheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Sturmflut92, nosound und 25 andere
S.Kara schrieb:
Du bekommst nämlich das, von dem die Plattform denkt dass es zu dir passt.
die plattform denkt nicht, da haben menschen einen algorithmus entwickelt. und darüber lassen sich die inhalte steuern, die andere menschen sehen. und diejenigen, die diesen algorithmus entwickeln, sitzen nun mal in china und setzen schlussendlich (auch) das um, was die partei dort für richtig hält. dass tiktok (auch chinesische) propaganda und desinformation verbeitet, ist ja nun nichts neues. und bitte immer bedenken: tiktok - eine plattform eines chinesischen betreibers - ist in china nicht erlaubt. die wissen schon, warum sie ihre eigenen leute das nicht nutzen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Tr0nism, G5y und 13 andere
Informant777 schrieb:
Keiner ist gezwungen diese Plattform zu nutzen.
Erzähl das mal einem 11 jährigen, dessen Freundeskreis TikTok als tägliche Source nutzt.
Finde es eher erschreckend was alles unkontrolliert auf die Jugend einprasselt.

Eltern haben schon lange in Sachen Aufsichtspflicht verloren, die Menge an Medien und Informationen ist für einzelne Menschen nicht mehr zu bewältigen. Und somit müssen Gesetze her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, nosound, aid0nex und 22 andere
Ja ok, die Verblödung und Propaganda, die sie damit einsparen macht jetzt halt der her Suckerberg mit Metas neuem Kurs wieder wett..

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und JoeDante
Nazrael schrieb:
Ich bin mittlerweile der Auffassung das TikTok eine chinesiche Cyberwaffe (ja das meine ich ernst) ist die in ihrer Art und den Algorythmen perfekt auf die westliche Gesellschaft zugeschnitten wurde um sie auf vielen ebenen negativ zu beeinflussen und maximal Profit aus ihr schlagen zu können.
Es hat schon Gründe, weshalb die App nicht in China genutzt werden darf.

Diese Plattformen sind Machtinstrumente, bestes Beispiel dafür ist doch X, worüber sich Oligarch Musk sich in die Politik einmischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, nosound, manchae und 8 andere
Nazrael schrieb:
Ich bin mittlerweile der Auffassung das TikTok eine chinesiche Cyberwaffe
Kann gut sein, hab mal ein interessantes interview mit einem Ex KGB Offizier gesehen, da ging es um die Strategien, die Gesellschaft des Feindes zu zersetzen, übertragen ins 21. Jahrhundert kommt da z.B. TikTok raus..

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Project 2501, Alesis und 4 andere
Zurück
Oben