Utschnx schrieb:
Man kann von Tiktok halten was man will, aber es hat den Zahn der Zeit einfach komplett getroffen. Auch wenn das vielen nicht schmeckt.
Das zeigt einfach umso mehr, wie wichtig es ist, ganz früh Medienkompetenz zu vermitteln.
Das Hauptproblem ist, wie die Jugend diese Medien konsumiert.
Ich weiß nicht wie viele Leute hier in reinen IT Berufen arbeiten, es müssen aber generell recht viele sein.
Und ich kann nur aus meiner Sicht sprechen - das Niveau, die Aufmerksamkeit, das generelle Verständnis und das Interesse im allgemeinen nimmt durch den Konsum und den Missbrauch an Sozialen Medien stark nach.
Auszubildene bei uns kriegt man schwerer vom Smartphone weg, wie einen Drogenabhängigen von Fentanyl (überspitztes Beispiel).
Auch die Erwachsenen wissen nichts mehr mit sich anzufangen, sobald man ihnen all diese Apps wegnimmt.
TikTok ist nicht für den Erfolg verantwortlich, das sind die Menschen die sich dauerhaft Exposen und zur schau stellen wollen.
Ich war diese Woche auf einer Fortbildung, da hat der Schulungsleiter gesagt sein 18 jähriger Sohn geht grad zu einem Seminar wie man "richtig" telefoniert oder überhaupt telefoniert.
Ist ein random Beispiel, ja aber die Leute wollen anscheinend nur noch Leuten zuschauen wie man sinnloses macht, Hauptsache konsumiert und nicht mehr miteinander interagiert.
Sieht für dich so "früh" und "gute" Medienkompetenz aus?
Nur weil diese Personen auf TikTok, Insta und so weiter ihre Videos passend hochladen und davor bearbeiten können (mit Zig sinnlosen Effektfiltern), heißt das noch lange nicht, dass die irgendwas verstanden haben.
Weder im Umgang mit dem Gerät noch sonst irgendwas mit "Medien".
Ich für mich sehe keinen Grund all diese "Medien" und "Portale" zu besuchen.
Ich möchte weder Katzenvideos sehen, oder irgendwelche Mädels die Lipsync irgendwas nachsingen, noch möchte ich "Kochtipps" oder anderes "Geschwurbel".
Wenn das der "Zahn der Zeit" ist, dass sind wir alle hoffnungslos verloren und gehören mal wieder in eine Zeit zurückversetzt, in der es uns schlechter ging. Ich für meinen Teil halte mich aus all dem raus, habe meine Meinung, nehme gerne aber auch eine andere Perspektive an.
Wenn man mir sinnige Usecases geben kann, für eine App wie TikTok, dann gerne her damit.
Aber solange da nur Schmuh läuft und ich alle anderen Infos in besserer Form woanders herbekommen kann, wieso sollte ich dann diese App/s überhaupt installieren?!