News „Titan“ ist schnellster Supercomputer der Welt

ErdbeerToupet schrieb:
Was hat der Wohl für einen 3DMark Score ? *gg*

In diesem Gebiet interessiert nur die Linpack-Leistung. Zum Gamen ist das Teil leider nicht geeignet. :(
 
wie viel schafft der Google-Server?
 
Mit dem Monster berechnen die Wissenschaftler Modelle zur Klimaerwärmung, die es ohne dieses Monster gar nicht geben würde :evillol:
 
@ ~DeD~: Naja, das ist auch ein bißchen vermessen. Das sind halt so schöne Sprüche von wegen Rüste für den Krieg wenn du Frieden willst. Hab heute erst mit Leuten über die Zerstörung im 2. Weltkrieg gesprochen, meinst du wie schön die Welt wäre, wenn wir anstand immer nur in auch für Rüstungszwecketaugliche Bereich investiert hätten, mehr Geld in die Kultur-, Geistes-, und Gesellschaftswissenschaften gesteckt hätten. Ich persönlich glaube, dass wir uns technisch viel zu schnell entwickelt haben und eine große Diskrepanz zu unser gesellschaftlichen Entwicklung besteht. Sorry, aber ich find solche Sprüche einfach etwas daneben. Wahrscheinlich wären wir in einer Höhle glücklicher, so ohne den Eindruck der Atombombe.

PS: Schon mal die Physiker gelesen!
 
~DeD~ schrieb:
traurig, dass menschen wie du tatsächlich der meinung sind, dass sie heute nicht in einer höhle ohne die rüßtungsindustrie hausen würden.

die rüstungsindustrie ist der it abstand stärkste motor für die meisten technologieen.

Ich gehe mal davon aus, du beziehst das auf meinen Beitrag...

Ich arbeite zufällig selber in der Forschung und kann dir versichern, dass es bei uns komplett ohne die Rüstung funktioniert - die meisten Leute, die ich kenne, wollen ebenfalls nichts mit der Rüstung zu tun haben... was allerdings nicht bedeutet, dass von denen keine Anfragen kommen. Mein Prof. wurde auch schon mal angefragt und hat dankend abgelehnt.

Es geht also auch durchaus ohne. Mich stört es ja auch nicht, dass es Rüstungsforschung gibt und es fällt sicher auch ein guter Teil für die zivile Nutzung ab (auch wenn ich mich nicht daran beteiligen möchte). Aber bei den Amis hab ich das Gefühl, dass alles nur über Rüstung funktioniert.

Und die Aussage, dass ein Großteil der Innovation nur über Rüstungsforschung entsteht, ist einfach mal ganz großer Schwachsinn. Dass war vielleicht zur Zeit des 2. Weltkriegs so, aber heutzutage ganz sicher nicht. Trotzdem stimmt es natürlich, dass die Rüstung einen nicht zu vernachlässigenden Anteil an der Innovation hat.
 
Endlich ist mein neuer PC fertig :D

Meine erste Frage war übrigens: "...but can it run Crysis ?" :D
 
Koksii schrieb:
Ob da GTA 4 wohl ruckelfrei drauf laufen würde?
Naja dauert wohl noch ein paar Jahre bis die Technik so weit ist :D

Schlechte Portierung bleibt schlechte Portierung, da hilft auch nahezu unendliche Rohleistung nix wenn die Software diese nicht/schlecht nutzt. Nichts gegen GTA, aber sie hätten es ruhig zumindest ein ganz kleines bisschen für den PC optimieren können...
 
Damit wird klimaforschung betrieben , aber der superpc braucht garnicht beweisen das es keinen klimawandel gibt,das weiss doch jeder der etwas ahnung hat.aber für hashcracking wäre er ideal , die chinesen mit ihrem thiane cracken auch hashes im auftrag der regierung.
 
Innovationen durch militärische Aufrüstung ? Das mag vll. beim Internet noch stimmen aber der Kosten Nutzen Faktor ist doch da immens schlecht wenn der gesellschaftliche Nutzen an Nebenprodukten relativ klein ausfällt und Rüstung soviel Geld ohne Mehrwert verschlingt.
 
Noch ein paar mehr davon, und wir können die Kollisionen der Atome im Teilchenbeschleuniger aufnehmen und müssen nicht zig Millionen Computer am Laufen haben, um das zu bewerkstelligen. Dafür wäre Titan x2 sicher ausreichend. Mit so einem Rechner könnte man sicher weite Schritte in der Atomphysik machen. Würde mich brennend interessieren :D
 
Habe ich das richtig gelesen. 25 von maximal 27 Petaflops kommen über die GPUs? Was machen denn die CPUs derweil?
 
@Weltenspinner: Wo soll der Fehler sein? Mw = 10^6W und logischerweise sind es dann 8 210 000 Wh...
 
braucht keiner...

Und wenn ich sehe, dass u.a. Wetterstationen (Offenbach) für paar Mio. einen "Super"-Rechner kaufen, um die Wetter schneller zu analysieren und dann die noch nicht einmal das morgige Wetter vorhersagen können (was das ganze Jahr über war), dann kann man sich schon fragen: wofür das alles?!!?
 
da fällt mir auch nur ein "ja da leck mich doch fett"

krasses Teil, krasse Rechenleistung! Und schön wenn das Ding obwohl es ein gigantischer Stromfresser ist, trotzdem relativ sparsam ist.
 
MuckMuck schrieb:
braucht keiner...
(...)

"brauchen" ist so ein dehnbarer Begriff. Der Mensch braucht erstaunlich wenig, um sein Überleben zu sichern. Trotzdem wohnen wir (fast) alle in halbwegs vernünftigen Häusern, haben 42" TVs und dicke Computer, Autos damit wir schneller die 1.5 km zum Bäcker schaffen, Steuerberater die uns juristisch nach Deutsch übersetzen, eine riesige Textilindustrie wo doch ein weißes Hemd und eine blaue Jeans ausreichen würden, und und und...
Worauf ich hinaus will: Die Menschheit hat seit langem weniger "brauchen wir" und viel eher "wollen wir" als Hauptmotivation. Aber darüber entscheiden zu wollen was andere (nicht) brauchen kann als ähnlich verkehrt angesehen werden.

und "wofür das alles?": tja gute Frage. Am Ende liegt ja doch nur jeder im Grab und irgendwann ist unsere Sonne um und macht den Planeten Erde eh unbewohnbar. Also nichts ist für die Ewigkeit. Aber das soll ja niemanden davon abhalten, eine gute Zeit zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh an-sieh an ,Nvidia und AMD in trauter Einigkeit...:DMit Xeons wäre das Teil wohl zu teuer geworden..;)
 
MrTengu schrieb:
Habe ich das richtig gelesen. 25 von maximal 27 Petaflops kommen über die GPUs? Was machen denn die CPUs derweil?

... 2 Petaflops?

MuckMuck schrieb:
braucht keiner...

Und wenn ich sehe, dass u.a. Wetterstationen (Offenbach) für paar Mio. einen "Super"-Rechner kaufen, um die Wetter schneller zu analysieren und dann die noch nicht einmal das morgige Wetter vorhersagen können (was das ganze Jahr über war), dann kann man sich schon fragen: wofür das alles?!!?

Dein Ernst?
 
Zurück
Oben