News Titan: Ehemals schnellster Supercomputer geht vom Netz

Die hätten wenigstens noch Linux darauf installieren können.
Zum Surfen wird es wohl noch reichen.
 
Alle jammern über mangelnden sinnhaften Einsatz solcher Computer.

Ist wirklich noch keinem die Idee gekommen dass mit solchen Dingern jederzeit JEDE Kryptowährung manipuliert werden kann?
 
public_agent schrieb:
Wann kommen die endlich mal in dem "anderen" System an (weiß gerade nicht wie das heißt :confused_alt:, eben in dem milli, kilo und mega System).

Ein Kombination aus SI-Einheiten und dem Metrischen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
public_agent schrieb:
...
in dem "anderen" System an (weiß gerade nicht wie das heißt :confused_alt:, eben in dem milli, kilo und mega System).

Metrisch - das Kuriose ist, das Sie in vielen Bereichen dieses bereits nutzen müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
Cooder schrieb:
Wahnsinn, wie laut solch ein Supercomputer ist ...

Das war das erste was mir durch den Sinn gegangen ist als ich das Video gesehen hab und als ich @RYZ3N angeschrieben hab. Das Ding war auch Orginal luftgekühlt. Hätte ich auch nicht gedacht. Dachte immer diese Riesendinger sind alle wassergekühlt. In der englischen Wikipedia steht dann auch:

"Titan's components are air-cooled by heat sinks, but the air is chilled before being pumped through the cabinets. Fan noise is so loud that hearing protection is required for people spending more than 15 minutes in the machine room."

Lucamon97 schrieb:
macht ja viel Sinn

Und deswegen macht das tatsächlich Sinn. Zuviele Leute bekommst du einfach nicht organisiert in 15min da rein und die Zeremonie durchgezogen.

Summit, der aktuell schnellste ist ja wassergekühlt und sollte wohl deutlich leiser sein. By the way, für die WaKü Freaks hier. Das sind die WaKü Pumpen für Summit ;-) Custom Loop würd ich sagen!


807182
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann, DaBo87, PS828 und eine weitere Person
Gibt es Quellen zu "1× Epyc + 4× Radeon Instinct auf einem Package "?
Ansonsten setzt doch in einem Artikel nicht solche Gerüchte in die Welt.

Semicustom kann ich mir vorstellen, dass der I/O speziell für Shasta angepasst wird, mit Slingshoot auf dem I/O Chip und nur die notwendigen PCIe Lanes etc.
Bei GPU hat man ja schon die Lösung mit 2*V20 auf einer Karte für Apple. Für Shasta vielleicht eine Karte mit 4 * V20 Nachfolger?
Da Shasta ja nicht nur für Frontier verwendet wird, könnte durchaus auch ein eigenes für Shasta optimiertes CPU Chiplet aufgelegt werden. Bei entsprechender Abnahmemenge ist AMD da ja ziemlich flexibel.
 
amdfanuwe schrieb:
Gibt es Quellen zu "1× Epyc + 4× Radeon Instinct auf einem Package "?

Ich hab’s korrigiert, danke an alle für den Hinweis.

Bis auf meine Quelle, die ebenfalls hier von uns auf ComputerBase ist, konnte ich noch keine Bestätigung dafür erhalten.

Epyc und Radeon Instinct sind klar, das Package erst einmal gestrichen.
 
Und die Antwort lautet immer noch 42 - Wieviele Supercomputer brauchen wir für die immer selbe Antwort 🤷🏻‍♂️😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
run_for_fun schrieb:
Und die Antwort lautet immer noch 42 - Wieviele Supercomputer brauchen wir für die immer selbe Antwort 🤷🏻‍♂️😂
vermutlich 42
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und konkretor
Recycling Funktioniert nicht wenn man das halbe Periodensystem in ein Teil Kloppt, das ist Downcycling. Ähnlich
mgutt schrieb:
Und wenn man das komplette Dach mit PV zupflastern würde + Windrad? Wäre das nicht ökologischer?

Doch wäre es, und das ganze is seit Über 60 Jahren möglich, aber es macht einfach viel mehr Sinn Öl aus tausenden Kilomentern Entfernung ersmal ausm Boden zu Holen, sogar dafür Kriege anzuzetteln und 80Mrd € jedes Jahr für Importe liegen zu lassen.

Wir werden seit Jahrzehnten Irregeführt von einzelnen Kapitaltreibern und wir werden uns so lang an die Gurgel gehen bis nix mehr über is.
 
Knuddelbearli schrieb:
Welche CPu soll der neue bekommen? auch Intel?

Text lesen. :-) AMD CPUs&GPUs

Wird auf jeden Fall ein schöner Auftrag für AMD.
 
adius schrieb:
wie hoch der Wasserverbrauch zum Kühlen ?

wasser wird bei computern nicht "verbraucht" zum kühlen...nur erhitzt...das ist kein atomkraftwerk welches das arme wasser mit strahlung versäucht. :heilig:

bei guten systemen kann man eine kleinere stadt damit im winter versorgen. im sommer kann die wärme immer genutzt werden, wenn man z.B. einen zoo in der stadt hat. die brauchen immer wärme für ihre exotischen tiere.

wir in deutschland benutzen solche monster unter anderem für zivile forschungen.

kein mensch würde auf die idee kommen, einen fusionsreaktor in frankreich zu bauen, ohne ihn vorher simuliert zu haben.

von den hyperschall flugzeugen und flügen zum mars möchte ich hier noch nicht mal anfangen zu träumen.

auch das werden wir in unserem leben noch erleben. atombomben sind doch so dermaßen letztes jahrtausend....

weiter, immer weiter und mMn muss ich sagen, wenn das neue system erst 2021 an das netz geht, ist da irgend etwas falsch gelaufen.

in meiner welt muss man jetzt schon anfangen am neuen zu bauen und die chips müssen auch schon vorhanden sein (nicht nur auf dem papier), sonst schaltet man den alten nicht ab. :evillol:

mfg
 
amdfanuwe schrieb:
Bei GPU hat man ja schon die Lösung mit 2*V20 auf einer Karte für Apple. Für Shasta vielleicht eine Karte mit 4 * V20 Nachfolger?
Vllt ist auch arcturus jene GPU Entwicklung ? Die hat ja auch zwei SI und doppelt so viele Shader in einer CU. Vllt teilt sie sich Speicher mit Epyc und hat zusätzlich HBM Cache (so wie Zen3 vllt einen großen L3 Cache hat). Das wäre am Ende durchaus spannend.
 
Mega spannendes Thema ... mich würde interessieren ob das Ding nur rein mit Luft gekühlt wurde. Und hat man die warme Abluft genutzt? Das müsste doch irgendwie möglich sein, diese im Winter zum Beispiel zu nutzen.

Ein Server wird nicht hochgefahren, er hebt ab :-)

Beeindruckende Maschine und ich frage mich auch wie man in Zukunft die Abwärme da weg kriegen will ... Peltier Elemente?

Wo ich nicht zustimme, das nur die militärische Nutzung solche Gelder freisetzt. Es ist mehr als genug Geld im Umlauf, nur ist die Frage wer den meisten Nutzen von so einem Gerät hat. Für das Militär ist das sicherlich interessant und da geht es ja nicht nur um nuklear Explosionen, ich denke da gibt es noch deutlich mehr zu berechnen. Solange W.O.P.R nicht auf den Knopf drücken kann, bin ich da auch noch entspannt.

Wenn man sieht wie viel Kohle bei Amazon, Google etc. unterwegs ist, glaube ich das hier noch durchaus mehr möglich wäre als durch die öffentliche Hand. Was alleine Elon Musk an Gelder mobilisiert hat ist schon heftig.
 
Der Heiland schrieb:
Ist wirklich noch keinem die Idee gekommen dass mit solchen Dingern jederzeit JEDE Kryptowährung manipuliert werden kann?

Nein, das geht nicht.
 
ghecko schrieb:
Nukleare Explosionen simuliert. Also ein doppelter Schwanzvergleich wenn man so will. Und ja, ich nehme mir heraus, Schwanz zu sagen.

Es ist immer dasselbe Spiel: Die bauen den schnellsten Supercomputer, brabbeln darüber wie sie das Wetter vorhersagen und Krebs heilen und sobald die Uhr für die Unis abgelaufen ist, wird Krieg simuliert.
Joa schon, man muss aber auch sehen dass für Nukleartests bisher 2000 Nukes gezündet wurden. Erst mit diesen Rechnern wurden die realen Tests überflüssig.
 
Zurück
Oben