News Schnellster Supercomputer Europas kommt aus der Schweiz

Wo sind denn die ganzen XEONs hin, wann wo ....bekommt man die gebraucht im Handel !? Bin verkehrt, CHF und Schweiz.
 
video time index 1:06... wie würde klein werner jetzt sagen:" und denk immer daran... mit die öl (bzw. hier wärmeleitpaste ^^) nicht spar sam sein. ;)
 
...also ich muss in den Chor wohl einstimmen. Das sieht so aus, als wäre das ein guter Schuß WLP zu viel...die Suppe dürfte beim Anziehen der Schrauben vom Sockel laufen...

Meine lieben Schwizer, entweder habt ihr das mit der WLP noch nicht ganz verstanden, oder die CPU Kühler gabs im "Sonderangebot" mit entsprechenden Oberflächenbeschaffenheit... :D
 
Wie, kein Kaltgangkonzept? Mich würde mal die Netzwerkseite interessieren, denn diese muss auch gewaltiges Leisten. Man sieht immer nur die "Server", Alcatel oder Cisco eventuell?

edit: obwohl, Netzwerkseitig muss da nicht viel her. Zumindest nicht bei so was. Hatte ein wenig noch in andere Möglichkeiten geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte eher das Preisschild dafür interessiert, was der ganze Spaß gekostet hat.
 
EMkaEL schrieb:
+1

leider wird im text nicht erwähnt, WO das rechenzentrum in der schweiz steht.. gopferdellinomal.. oder hab ich's überlesen? :D

Das Rechenzentrum steht im Tessin in der Umgebung von Lugano (genauer: Manno).
 
hihihi... jaja...wie alle Milliarden teueren Ungetüme natürlich für die Wetterberechnung... natürlich nicht für die Aktienjongliererei im Millisekundentakt ......und eventuell für Encrypting?

Die "Wetterberechnung" ist heute noch so genau wie vor 1000 Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal welche Rechenleistung das Ding hat, aber mein Herz geht erst richtig auf, wenn ich meine eigenen PC's zusammenschraube! ;)

Sieht mir alles zu sehr nach "copy and paste" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also entweder da fehlt ein v2 hinter E5-2670, oder es sind noch Sandy-EP's
 
LoL und gerade wurde der K40 released von nvidia- xD
 
hi,

ich finde den grossrechner supi...allein schon die 28 racks..sowas hätte ich gerne hier inner Wohnung stehn..allein der Arbeitsspeicher und die festplattengrösse würde mich reizen...und dann noch die Geschwindigkeit....wenn man sich mal vorstellt..was man damit zu hause machen könnte.................seine ganzen Filme 300000 als backup irgendwo ablegen oder seine musiksammlung 20000 spiegeln... :D...und immer griffbereit.....

naja wenn der nächte Lottogewinn wieder auf 21 Millionen ist..kauf ich mir nen Lottoschein..und wennsch gewinne..kommt so ein grossrechner inne bude :cool_alt::D:lol:
 
Augen1337 schrieb:
Genau dann, wenn man einen GREEN-Supercomputer bauen will, dann kommt es sehr wohl auf die 2° mehr oder weniger an.

1. Materialkosten bzw. Ressourcenverschwendung bei der WLP (Und jetzt nicht kleinreden - 100% oder 500% Materialverbrauch ist schon ein krasser Unterschied)

:lol: ja die 2 cent WLP reißen es sicher zu den ^3k € / GPU raus ^^ :freaky:
2. Jedes Grad, das durch das Nichtvorhandensein von Lufteinschlüssen "gespart" wurde, muss die Kühlung dieses Monstrums nicht bewältigen. Man hört ja in dem Video durchgehend die Lüftung - nicht umsonst. Ein großer Teil der benögten Energie bei solchen Riesen ist die Kühlung.

du musst genau gleich viel kühlen wenn der Verbrauch wegen den 2 Grad nicht in die Höhe schnellt, und das tut er nicht. Nur weil es wärmer wird heißt es nicht dass es mehr verbraucht (sonst würde man wohl direkt Wakü einsetzen wenns drum ging bei 40 °C zu operieren), dann ist der Übergang zum Kühler minimalst schlechter was bei den Kosten sicher absolut 0 ins Gewicht fällt, das amortisiert nicht mal die Kosten für die Fachkräfte die dann länger zum montieren brauchen wenn sie jede GPU extra genau montieren. Das muss ruck zuck gehn denn imho dürften die Kosten für den Zeitausfall beim Upgrade vergleichsweise hoch sein.

So ein Ding rechnet sich nur wenn es auch benutzt wird.

Edit: im übrigen hört sich das quasi in jedem Rechenzentrum so an ^^ die paar ( und von 2 Grad unabhängigen) Megawatt wollen sicher iwo hin.
Ergänzung ()

Mr.Seymour Buds schrieb:
...also ich muss in den Chor wohl einstimmen. Das sieht so aus, als wäre das ein guter Schuß WLP zu viel...die Suppe dürfte beim Anziehen der Schrauben vom Sockel laufen...

;) vielleicht soll sie das sogar ^^

Klar isses viel - aber wie gesagt, besser zu viel als zu wenig und der Druck beim anschrauben presst das zeug sonstwohin wo es mit Sicherheit nicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup also verschraubte kühler Pressen schon ne ganze ecke anderst^^

ich verschraube cpu kühler nur die ganzen schnell spanner haben nie den druck was eine Schraube erzeugen kann.
ausserdem kann ich meinen druck nachzihen was bei nem ausgelutschten schnellverschluss nicht geht :)

es bleibt nur das an wlp drauf was auch drauf bleiben soll.

wen man ordentlich übertreibt landet das zeug halt auf umliegenden teilen oft siht man bei server kühlern auch einen klaren abdruck der cpu und aussen so einen pfui zick zack rand.

3 ma dürft ihr raten wo her der woll kommt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch sollte sich ausrechnen lassen oder?
-> Peakleistung = 7,8 *10^15 (Petaflops) / 3.110*10^6 (Flop/W) = 2508038,6 W = ~ 2,5 MW

(lag ich mit meinen paar Megawatt nicht so schlecht)

Edit: Is die Frage ob da Kühlung mit eingerechnet wird, ich denke mal ja.

Edit II: Kommt ja etwa hin:

5.272 hybride Rechenknoten, die auf 28 Rechenschränke verteilt sind und jeweils über einen Intel Xeon E5-*2670 sowie eine Nvidia Tesla K20X verfügen

5.272 x 235W (TDP GPU) + 5272 * 115W (TDP CPU) = 1845200W = 1,845MW + Board / Netzwerk / Kühlung

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Lange weile?

aber gut gemacht.
So viel ich weiß sind alle angaben incl kühlung in der liste da ohne kühlung nicht funktionsfähig.
 
Die Liste der Top500 sollte allgemein ohne Kühlung gelten. Der Spitzenreiter Tianhe-2 verbraucht nämlich ohne Kühlung 17,X MW. Wenn man die Kühlung mit einrechnet sollte man bei 24 MW landen.

Kühlung mit einrechnen macht auch eigentlich keinen Sinn, weil man sonst ohne Umwege garnicht den System Verbrauch kennt. Wenn dann noch 2 HPC's aus verschiedenen gegenden verglichen werden, mit extremen Temperaturunterschieden, würde eventuell der Wesentlich Effizientere Supercomputer wesentlich Stromhungriger aussehen.

Was mir im Artikel fehlt, auf dem teil läuft Cray Linux Environment. Sprich Compute Node Linux(CNL=Angepasster Linux Kernel fürs Computing) und Suse Enterprise Linux(Für Service Elemente).

@LundM:
Ich weiß nicht welches Video du gesehen hast, aber in dem Video hier werden keine CPU's wiedeholt mit "Fett batschern" besudelt.
In dem Video sieht man ganz klar wie per Saugnapf die CPU's in die Sockel gesetzt werden.
 
Zurück
Oben