News Titan: Ehemals schnellster Supercomputer geht vom Netz

Schmeiss mal 18.688 AMD Opteron 6274 auf den Gebrauchtmarkt und schau was dabei mit dem erzielbaren Preis passiert ;-)

Das gleiche gilt wohl auch für die Nvidia Karten, wobei es da wohl noch eher einen Abnehmer gäbe, der günstig ne Karte für DP Berechnungen brauchen kann. Aber trotzdem... die Karten sind halt mindestens 7 Jahre im Dauerlast Betrieb gelaufen. Wer kauft sowas ernsthaft in Stückzahlen.

Und als ganzes ist das Ding zwar immernoch sehr sehr leistungsfähig, aber man muss halt sehen, dass die Kiste 8 MW elektrische Leistung zieht. Das ist jetzt halt auch nicht gerade anspruchslos.

Das Ding hat wirklich lange gehalten, hat großes geleistet und ist nun abgeschrieben. Frontier wird ~50x leistungsfähiger. Das ist ein bischen wie einen Pentium 4 2GHz weiterbetreiben zu wollen weils schade drum ist während man einen Threadripper 2950x in Betrieb nimmt.

Ist schade drumm, aber das Ding hat nunmal auf dem Gebrauchtmarkt nur noch Materialwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Kuomo, konkretor und 2 andere
"Viele Mitarbeiter des Institutes wollten dem Event beiwohnen, aufgrund der enormen Lautstärke im Serverraum durften aber nur Personen mit besonderer Akkreditierung dabei sein, als der „Final Shutdown“ durchgeführt wurde. "

macht ja viel Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Atkatla schrieb:
Es ist nunmal kein Weltfrieden ausgebrochen und das wird auch nicht passieren, solange es Menschen gibt.
Herrlich umgedrehte Logik.
Frieden muss nicht ausbrechen, Frieden ist ein Zustand nicht vorhandener Aggression.
Ein erster Schritt dorthin wäre das Entsorgen von nicht selektiven Massentötungsinstrumenten. Das schließt erhalt und Weiterentwicklung selbiger mit ein. Und sei sie Virtuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Und für was dient der neue Supercomputer, wird dann die Wettervorhersage noch schlechter als sie jetzt schon ist. Würde mich echt mal interessieren zu was sowas wirklich nützlich eingesetzt werden kann.
 
Für die Wettervorhersage braucht man so eine Maschine nicht, das konnte schon in den 60er Jahren damalige Großrechner. Heute geht das einfacher über Cluster, dazu braucht es nicht so ein Großrechner/Supercomputer.
 
But can it run Crysis? :D

Nettes Rechenkraftwerk.

Grüsse
 
Ja aber Hallo, unerwartet kommt oft, da wurde ja doch in manchen comments Kleinkrieg simuliert.

So muss das sein, da wird irgendwo n Rechner abgeschaltet und hier wird wieder mal gebolzt über Haste de nich gesehen :schaf: :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Die „fun facts“ fand ich klasse :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
TermyD schrieb:
Die „fun facts“ fand ich klasse :daumen:
Ich auch, wirklich interessant! Und trotzdem habe ich mich wieder aufgeregt über diese ganzen imp. Einheiten wie gallons, feet und miles. Ich finde das einfach nur furchtbar und kompliziert. Wann kommen die endlich mal in dem "anderen" System an (weiß gerade nicht wie das heißt :confused_alt:, eben in dem milli, kilo und mega System).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi und konkretor
icemanspirit schrieb:
Das Problem wird sich in den nächsten Jahren noch weiter verschärfen. Wenn man Frontier als Beispiel betrachtet hat man dort 250-300 Watt für die CPU plus 300-400 Watt pro GPU. Diese Abwärme, die sich auf 1-2 Höheneinheiten (U) konzentrieren wird wegzukriegen geht nur mit Wasser oder mit Immersionskühlung wie es wohl die Chinese vorhaben (hpcwire). Also bleibt es auf jeden Fall spannend..
Immersionskühlung ist nichts Neues, damit fing Cray sogar mit deren drittem Supercomputer (Cray-2) an. Ich würde mal sagen: "Back to the roots."

RYZ3N schrieb:
Zerlegen, soweit möglich Bauteile und Materialien recyceln und wieder verwenden, der Rest wohl auf gut Deutsch für die Tonne.

Das System als solches wird [auch in Fragmenten] nicht wieder eingesetzt. Im Grunde ist das nun eine große Menge Schrott.



So ist es.

Fast schon absurd, denn wir reden hier noch immer über den zwölftschnellsten Supercomputer der Welt.
Naja, verglichen mit all den Smartphones, die in Ghana (oder sonstwo) unter freiem Himmel verbrannt werden, ist es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aber hier hat man viele gleiche Komponenten, so dass sich Recyclen einfacher gestaltet.

Lucamon97 schrieb:
"Viele Mitarbeiter des Institutes wollten dem Event beiwohnen, aufgrund der enormen Lautstärke im Serverraum durften aber nur Personen mit besonderer Akkreditierung dabei sein, als der „Final Shutdown“ durchgeführt wurde. "
Von der "besonderen Akkreditierung" (Tragen von Gehörschutz) habe ich in dem ziemlich zu Anfang gepostetem Video aber nichts gesehen...
Und mehr Leute im Saal machen sogar leiser (Schallabsorption). ;)
 
Die Hardware hat ihr Laufzeit Ende erreicht über 7 Jahre im Dauereinsatz erhöht auch die Wartung.

Mit jedem Jahr steigt das Risiko das umso mehr kaputt geht und Ersatzteile gibt es auch nicht unendlich.

Recycling hört sich grüner besser an als entsorgen.
 
konkretor schrieb:
Recycling hört sich grüner besser an als entsorgen.

Wobei "ent-sorgen" ja eigentlich ein Paradebeispiel für die Schönheit der deutschen Sprache ist. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ned Flanders schrieb:
Also ein Interposer kommt da so oder so nicht zum Einsatz wenn ich das richtig verstehe. Auch bei Epyc oder Threadripper mit mehreren Chiplets gibts ja keinen Interposer sonder die IF läuft per Verkabelung im PCB.

Da das Ding für Frontier (bzw. Cray, welche das wohl später auch an Dritte verkaufen können sollen) ein volles Custom Design (GPU und CPU) wird, könnte man schon erwarten dass etwas ähnliches wie der hypothetische EHP aus den alten Papers umgesetzt wird:

807123


Ob jetzt mit Interposer, oder ohne, sei mal dahingestellt. Intern würden die dann auf jeden Fall per IF miteinander sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, konkretor und Ned Flanders
@Sinnfrei

Ausgeschlossen ist das nicht, wobei ich mich bei dem Bild schon frage wie die soetwas kühlen wollen.... Speziell die GPU Chiplets.

Aber ein common Interposer braucht das AMD Design ja eigentlich nicht, wobei man die HBMs natürlich auf ein Interposer mit den GPUs setzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Auf den speziellen Wunsch der Community hin, hier noch einige Informationen und Funfacts zum Nachfolger des Supercomputer „Titan“, einem der ersten drei Exascale-Supercomputer „Frontier“, der zudem mit 1× Epyc + 4× Radeon Instinct auf einem Package, vollständig auf Hardware von AMD basiert.

Gibt es da eine Quelle für, dass 1× Epyc + 4× Radeon Instinct auf einem Package vereint werden? Im Bild lese ich etwas von Infinity Fabric Links, warum sollte man dies nicht über das physische PCIe 4.0 realisieren? :confused_alt:

Siehe: https://www.anandtech.com/show/1356...ct-mi60-mi50-accelerators-powered-by-7nm-vega

Hatte AMD nicht vor einigen Monaten einen Push am Linux-Kernel eingereicht, um den kohärenten Speicherzugriff auf PCIe-Geräte über Sockelgrenzen hinweg zu ermöglichen?
Ergänzung ()

Sinnfrei schrieb:
Da das Ding für Frontier (bzw. Cray, welche das wohl später auch an Dritte verkaufen können sollen) ein volles Custom Design (GPU und CPU) wird
Und wie viele dieser Dinger würde AMD verkaufen? Ein paar Tausend? Wie soll sich das rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Ned Flanders
Sinnfrei schrieb:
Da das Ding für Frontier (bzw. Cray, welche das wohl später auch an Dritte verkaufen können sollen) ein volles Custom Design (GPU und CPU) wird (..)

Das eigentlich wertvolle hier ist aus meiner Sicht der 100 Millionen Dollar Teil des Vertrages für das Software Ökosystem. Das könnte der erste Schritt sein ROCm näher an die Performance von CUDA zu pushen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Ned Flanders
Ja, auf jeden Fall. Bei ROCm ist die nächsten Jahre auf jeden Fall ein ordentlicher Boom und Boost erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Ned Flanders
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und acab2
Ich glaube das Bild wurde aus einer älteren Präsentation übernommen.

Was Lisa Su gesagt hat hörte sich aber etwas anders an:

"And then, at the node level, we are really putting together a CPU and GPU heterogeneous system, that we believe is the first of its kind in the industry. That allows the custom interconnection through a fabric that will give us the very highest bandwidth capability that there is [...]"

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben