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News Titanfall Apex Legends: Neues Spiel konzentriert sich auf Battle Royale

DJMadMax schrieb:
Schonmal was von der Frostbite-Engine gehört? Ist nicht schlimm, wenn nicht... ist ne total schlechte, unbedeutende, kleine und kaum verwendete Engine in der Spielebranche, die zufälligerweise exklusiv von und für EA entwickelt wird.

Pun intended ^^
Naja die frostbyte Engin ist massiv überladen und verdammt bug-verseucht.
Selbst dice, die die ewig nutzen haben bis heute massive Probleme mit der. Außerdem ist die verdammt teuer.
Dann doch lieber die source 2 engine.
 
Was soll außer einem Battle Royale Modus auch sonst kommen? Lieber ein Spiel raus bringen, dass den Platzhirsch eh nicht verdrängen kann, als den Rest der Kundschaft zu bedienen. Was neues, innovatives auf den Schulhof zu bringen, um den Kids zu zeigen, dass es noch was anderes als BR, Kartenspielchen und Mobas gibt, ist natürlich eine generell schlechte Idee.

Ich bin ja eigentlich ganz froh drum, dass sich die ganzen nervigen Halbstarken, in Spielen tummeln, die mir eh zu stupide und langweilig sind und nicht auf die Idee kommen was "anspruchsvolleres" zu Spielen. So hab ich generell keinen Kontekt zu denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mochte Titanfall eigentlich ganz gerne, von daher habe ich erstmal grundsätzlich nichts gegen einen f2p-Ableger. Aber Titanfall ohne Titans, aber dafür mit BR-Modus?! Worin unterscheidet sich das z.B. von COD: Blackout?
 
Lord_X schrieb:
Teuer? Als ob sie nicht allen Teams von EA zur Verfügung stehen würde.
Nee der steht nicht allen zu Verfügung.
Mit teuer meine ich, dass di engine auf alles angepasst werden muss, heißt das sie ne Allzweckwaffe werden soll. Aber in die Optimierung fließen massiv Arbeitsstunden, das ist teuer. Die nhl-reihe kriegt auch keine frostbyte engine, weil das teuer ist und man sich die Entwickler sparen will.
So und da die frostbyte engine als Allzweckwaffe genutzt werden soll, dabei aber relativ umständlich zu bedienen und mit-arbeiten ist, brauchst du mehr man-power und damit geld um sie anzupassen.
Die source engine, unreal engine und Unity sind wesentlich einfacher zu bedienen (im Vergleich) da die viel öfter benutzt werden und mehr Leute damit arbeiten und somit Expertise zu Verfügung stellen. Ergo mehr Leute mit know how, ergo Geldeinsparung da du im Vergleich nicht mehr so viele Arbeitstunden mit Anpassung verbrätst.
Und für nen E-Sport Titel sind einfache und dabei weniger fehleranfällige engineer besser.
 
k0ntr schrieb:
Ein Smash Bros oder Tekken Battle Royale wäre geil. Kleine Karte und wilde Prügelei.
Ergänzung ()



h1z1 , good old times

die würde ich nicht unbedingt groß nennen, aber diese 5-6 beispiele sind keinesfalls ein gesättigter Markt, und schon lange kein Grund zu sagen jedes Spiel hätte BR. Es kommt manchmal nur so vor, weil eben sehr viel über Fortnite und Blackout geredet wird und diese sehr präsent sind.

Jedoch spricht mich kein einziges dieser BR Spiele an, Titanfall jedochs ehr. Deshalb wird Apex Legends definitiv ausprobiert, auch wenn kein Parkour und keine Titans schon sehr seltsam wäre, wenn es stimmt.
 
Aphelon schrieb:
dee kommen was "anspruchsvolleres" zu Spielen
Nenne mir mal bitte ein Multiplayer Competitive Online Game, wo nicht gefühlte 30% der Leute in deine definierte Kategorie fallen.
Ich vermute das läuft auf nen Apfel-Birnen Vergleich hinaus, aber bei anspruchsvollen Spielen muss ich schon immer etwas schmunzeln. Vor allem, wenn sie eine breite Masse ansprechen sollen.
 
Phear schrieb:
Nenne mir mal bitte ein Multiplayer Competitive Online Game, wo nicht gefühlte 30% der Leute in deine definierte Kategorie fallen.
Da fallen so einige RTS-Titel drunter. Bei älteren Titeln wie z.B. AoE2 ist die Community gefühlt weniger toxisch und weitaus erträglicher. Bei weniger kompetetiven dafür komplexeren Titeln wie den Paradox-Spielen hab ich auch echt selten mit Beleidigungen um sich werfende Nervensägen in der Partie. Aufbauspiele, oder Simulationen mit Online-Multiplayer sind auch eher verschont. Generell alles, was auf dem Schulhof kaum einer kennt. Spiele ich hingegen zwischendurch mal einen Mainstream-Shooter wie Battlefield, ist der Chat eine reine Orgie an Beleidigungen.

Phear schrieb:
Ich vermute das läuft auf nen Apfel-Birnen Vergleich hinaus, aber bei anspruchsvollen Spielen muss ich schon immer etwas schmunzeln. Vor allem, wenn sie eine breite Masse ansprechen sollen
LoL, oder Fortnite ist an sich schon Anspruchsvoll, wenn man es meistern will und einer der besten Spieler werden will. Diese Art des Anspruchs möchte ich dem Spiel nicht absprechen. Das Prinzip und Gameplay des Spiels hat aber irgendwie kaum Anspruch verstanden zu werden (soll ja eben auch eine möglichst breite Masse ansprechen). Es geht fast ausschließlich um das Reaktionsvermögen des Spielers. Strategisches Denken und Vorgehen wird da kaum verlangt. (Man mag mir da wiedersprechen und erklären wie taktisch anspruchsvoll ein BR-Shooter ist - ein Moba ggf. noch eher) Auf emotionaler, oder geistiger Ebene (Story, Dialoge, etc.) wird natürlich auch nichts geboten. Deswegen hab ich mein "anspruchsvoll" nachträglich in klammern gesetzt. Hier gibt es einfach zu viele verschiedene Obstsorten.
 
t3chn0 schrieb:
Für mich ist BR einfach viel zu random.
[...]
Random Loot.
Mega gecampe in irgendwelchen Ecken.
Server Performance, Netcode Probleme, Desync.
[...]
Aber klar, so können auch durchschnittliche Spieler mit 60Hz Monitoren mal einen Erfolg verbuchen. Für mich ist sowas die Hölle.
[...]

Hm, ich kann da eigentlich nur @DonDonat beipflichten und ebenfalls meine Erfahrung aus PUBG zitieren und da sind einige deiner Punkte mMn einfach nicht ganz korrekt.

Ja, der Loot ist zufällig, aber abgesehen vom Spielbeginn ist das meiner Erfahrung nach kein wesentlicher Faktor. Wenn man direkt neben einem Gegner landet, er findet eine Waffe und man selber nicht, dann war es das, klar. Aber sobald das Spiel ins Rollen kommt, gleichen sich die Vorteile auch ganz schnell wieder aus. Spieler XY hat eine bessere Waffe aber keine Rüstung und schon ist man wieder im Gleichgewicht.
Bis man im Lategame ist (also Top 10) hat man eh so viele Loot Plätze gesehen oder so viele Leichen abgeklappert, dass man eigentlich immer seine bevorzugte Ausrüstung hat. Und selbst da gibt es immer noch genug ausgeglichene Variationen, die das Spiel ausbalanciert halten. Nehme ich z.B. ein Repetiergewehr oder eine halbautomatische Waffe für weite Entfernungen mit? Und überdenke ich die Waffenauswahl, wenn ich vom Solo zum Duo zum Squad umsteige?

Zudem macht es das Spiel mMn interessanter, dass man sich auch mal mit anderen Waffengattungen arrangieren muss. Aber das ist natürlich subjektiv.

Das gecampe nervt. Da gebe ich dir Recht. Das ist aber -ebenfalls nur meine Meinung- ein 'Third Person' Problem. Wenn ich in der Ecke sitzen und gucken kann, wer mir gleich vor das Fadenkreuz läuft, finde ich das auch extrem nervig. Sobald man aber 'First Person' spielt, muss man den Kopf raushalten und das gecampe hat sich größtenteils erübrigt.

Server Performance, Netcode Probleme, Desync oder 60Hz sind aber Dinge, die dir in allen Online Spielen als Ausrede dienen können.
Glaub mir, ich habe schon mit Leuten zusammen gespielt, die ausschließlich gestorben sind, weil sie gerade desync waren. Ist nie die eigene Schuld. Und ich hab auch schon mit Leuten gespielt, die 120Hz respektive 144Hz Monitore haben und damit doppelt so viel Hz wie ich. Die schwören auch darauf, dass das Spiel sich so viel besser anfühlt. Die Statistik sieht uns aber fast gleich gut/schlecht.
 
v_ossi schrieb:
Das gecampe nervt. Da gebe ich dir Recht.
Ich finde campen (als natürliches Vorgehen eines Snipers) gehört bei vielen Shootern einfach dazu. Egal ob third, oder first person. Es ist ein Weg Erfolg in einem Spiel zu haben und ich verübel das niemandem, wenn er den Weg geht. Wenn ich einen Shooter spiele, suche ich mir als Sniper ebenfalls gerne ein gutes Plätzchen und schalte von da aus, was mir ins Fadenkreuz läuft, bis ich von einem anderen Sniper ins Visir genommen werde, oder mich ein Gegner sonst wie überlistet. Das gehört bei Spielen wie Battlefield für mich zur Dynamik auf dem Schlachtfeld. Spieler, die in geraden Linien übers Schlachtfeld rennen ohne wirklich Deckung zu suchen, oder Sniper, die zu lange aus ihrer Deckung gucken, gehören einfach erschossen.
 
Habe nie Titanfall gespielt. Aber ein Titanfall BR mit Titans - selbstverständlich?! Hätte ich mir gerne mal angeschaut! Aber so? Macht für mich überhaupt keinen Sinn^^... dann zocke ich doch direkt die kurzen Runden im CSGO BR Modus (den ich überraschenderweise äußerst gut und interessant finde)
 
@Aphelon

Bah, die Einstellung finde ich komplett abartig =D. Ohne Witz, ich kann sowas rein gar nicht nachvollziehen. Das ist dann einfach der Weg des geringsten Risikos und Widerstands. Sniping und die Funktion sich hinzulegen gehören für mich zu Dingen, die ich eigentlich am liebsten aus jedem Shooter gebannt haben möchte.

Wenn man nicht gerade ein Offensiv Sniper ist, wie z.B. Stodeh, der einfach komplett abgeht, dann ist es für mich einfach nur Low-Shizzle für Leute die Angst haben.

Letztendlich kann das jeder, sich irgendwo hinlegen, warten....warten...warten....linke Maustaste drücken und fertig.

Somit wird diese Spielmechanik auch noch belohnt, was ich grausam finde. Cool wäre ein Timer. Wenn man länger als 10 Sekunden an einem Punkt liegt, einfach Leben abziehen.

Bei CS 1.4 gab es coole Server, wo AWP Camper einfach vom Admin geslappt wurden, bis sie 0 HP hatten, ein Traum.

Gottseidank hat man das bei Titanfall eher weniger, da dass Spiel recht schnell ist und die Sniping Distanz schnell überwunden wird.

Sniper in Shootern sind für mich komplette Weicheier die einfach kein Aiming haben =). Und das Argument, dass man gerade als Sniper Aiming benötigt kann ich nicht gelten lassen. Das gilt für offensive Sniper, aber nicht für die Nulpen, die irgendwo rumliegen und auf den Goldenen Moment warten, wo der Gegner sich mal kurz nicht bewegt.

Wer richtig gute Sniper sucht, der sollte sich halt Q3 Arena oder Champions angucken, da braucht man mit der Railgun extrem gutes Aiming und kann nicht rumlungern. Davor habe ich Respekt, der Rest ruiniert einfach nur komplett das Spiel.
 
Kaum ein Spiel kommt noch ohne Battle-Royale-Modus aus.

Laaaaangweilig!

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Ernsthaft, das ist sowas von fade und jeder meint auf die hype-train aufspringen zu müssen. Ein Armutszeugnis.
 
v_ossi schrieb:
Hm, ich kann da eigentlich nur @DonDonat
Die schwören auch darauf, dass das Spiel sich so viel besser anfühlt. Die Statistik sieht uns aber fast gleich gut/schlecht.

Wie jetzt, du hast immer noch 60Hz? Stell mal dein fps auf 30 runter, spiel ein paar runden und wechlse wieder auf 60.

Auf 120hz fühlt ein Shooter sehr lecker an. Kommt es denn nur auf die Statistik an? Das Gefühl dabei ist doch auch wichtig?

Du kannst n Döner in 2 Min essen und hast genau gleich viele Kalorien wie n Döner in 10min, aber der Döner in 10min macht evtl. mehr Spass, weil du nichts runter würgen musst.

Ich spielte lange CSGO auf 800x600 weil besser rein ging und jetzt auf Full HD, weil mir die Grafik gefällt und auch gut rein geht ;)
Ergänzung ()

Schmarall schrieb:
Laaaaangweilig!

Anhang anzeigen 749692

Ernsthaft, das ist sowas von fade und jeder meint auf die hype-train aufspringen zu müssen. Ein Armutszeugnis.

Wo ist das Problem? Soll es nur noch Call of Duty geben? Soll es nur Fifa geben, nur LoL als Moba, nur 1 Rennautospiel??? Soll es nur eine Marke Autos, Schuhe, Kleider, Essen geben... was wäre wenn wir nur Intel hätten?? Bitte über den Tellerrand denken.
 
Aphelon schrieb:
Ich finde campen (als natürliches Vorgehen eines Snipers) gehört bei vielen Shootern einfach dazu. Egal ob third, oder first person. [...]

Klar, campen gehört für einen Sniper durchaus zur Repertoire, dagegen spricht auch nichts.

Was aber mMn gar nicht geht, ist das man in 'Third Person' bisweilen einen unfairen Vorteil hat, weil man sich hinter eine Mauer legt und einen Gegner schon aus 200m kommen sieht, während derjenige erst in letzter Sekunde einen Blick über die Mauer erhaschen kann.

Und das ist in PUBG in der 'Third Person' eben all zu oft gegeben. Das finde ich dann, wie @t3chn0 auch, wenig spaßig.
Zwar kann man auch in 'First Person' versuchen so zu spielen, hinter einer Mauer lauern und sich auf sein Gehör verlassen, aber das hilft erst, wenn der Gegner schon auf ~50? Meter an dich herangekommen ist und man kann sich währenddessen überhaupt nicht in die anderen Richtungen absichern.

Ist dann vlt. eher ein Plädoyer gegen TPP und für FPP :D

@k0ntr Tja, mein Monitor macht eben nicht mehr mit. Gelockte 60 fps sind mir momentan aber noch flüssig genug. Das nächste Upgrade wird auch eher Richtung Ultra Widescreen mit höherer Auflösung, als Richtung Refreshrate gehen.

Aber ich weiß auch, dass 120Hz besser und flüssiger sind, als 60. Trotzdem geht mir das ewige Gelaber auf den Keks, dass man darunter quasi nicht spielen kann. Das finde ich einfach unerträglich. Und das wird dann gerne als Begründung genommen, warum es besser oder schlechter läuft.

Und nein, natürlich kommt es beim Spielen nicht auf die Statistik an, aber sie zeigt doch, dass 120Hz anscheinen nicht den entscheidenden Vorteil bringen und die K/D maßgeblich steigern. (Wobei ich natürlich nicht weiß, ob meine K/D mit 120Hz nicht doch besser wäre.)
 
k0ntr schrieb:
Wo ist das Problem? Soll es nur noch Call of Duty geben? Soll es nur Fifa geben, nur LoL als Moba, nur 1 Rennautospiel??? Soll es nur eine Marke Autos, Schuhe, Kleider, Essen geben... was wäre wenn wir nur Intel hätten?? Bitte über den Tellerrand denken.
Das Problem ist nicht, dass sich hier eine neue Alternative auftut, sondern dass alle NUR NOCH nach dieser "Alternative" schielen. Warte mal ab bis es dann in Fifa auch einen Battle-Royale-Modus gibt, weil man damit 5 Mark verdienen kann.
 
Natürlich kann man mit 60Hz spielen. Wenn ich meinen Monitor jetzt auf 60Hz stelle und mit 200FPS spiele, dann habe ich halt massives Tearing, aber Kills mache ich dennoch fast wie vorher auch.

Wo die 144+Hz dann auf einmal einen Unterschied machen, ist, wenn man gegen gleich gute Leute spielt. Selbst wenn es nur die Millisekunde ist, es macht einen Unterschied. Natürlich greifen vorher noch andere Faktoren (allen voran die Internet Verbindung).

Bei BF1 und BFV ist das Recoil z.B. mit Gsync und 144Hz+ anders, als ohne Gsync. Richtig brutal war der Unterschied bei BF1 mit der Automatico, wo man mit Gsync und 144HZ/FPS nahezu kein Recoil hatte. Ohne Gsync und weniger Hz war das Recoil komplett anders.
 
edenjung schrieb:
Naja die frostbyte Engin ist massiv überladen und verdammt bug-verseucht.
Selbst dice, die die ewig nutzen haben bis heute massive Probleme mit der. Außerdem ist die verdammt teuer.
Dann doch lieber die source 2 engine.
Du scheinst den Quellcode zu kennen? Lad mal hoch. Will auch ein bisschen mit der Engine rumspielen.
 
owned139 schrieb:
Du scheinst den Quellcode zu kennen? Lad mal hoch. Will auch ein bisschen mit der Engine rumspielen.
Den Quellcode kenne ich nicht.
So gesehen habe ich nur eine Theorie, die auf meinen Beobachtungen basiert. Also nix mit beweisbar.
Aber wenn man überlegt wie viele Schwierigkeiten dice hat (auch mit Problemen, die schon länger bekannt sind, wie netcode, proning, etc) und wie andere mit der Engine struggeln (me:A ausgenommen, das wurde in einem Jahr zusammengeschustert) und wie die engine benutz werden soll bzw was für Bereiche sie abdecken soll, dann kommt mir die Frage wie kompliziert doch die Arbeit damit ist.
Und wie aufwändig und damit teuer die Anpassung an das benötigte ist.
Gutes Beispiel ist die NHL Serie. Da könnte man auch die frostbyte nutzen, aber das tut man nicht, da das Team Recht klein ist und ea nicht wirklich da investieren will.
Darum gehe ich davon aus, dass die engine nicht die simpelste ist. Die cry engine ist auch Recht komplex und unzugänglich.
 
edenjung schrieb:
Die cry engine ist auch Recht komplex und unzugänglich.
Dafür gibt es aber ne ganze Menge kleiner Studios, welche Spiele mit der Cry Engine herausgebracht haben, oder zählst du die Entwickler von Kingdome Come schon zu den größeren?
 
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