Hier mal mein Fazit nach 1 Jahr; 10 Monate; 3 Woche; 1 Tage nach dem Tag der Erstveröffentlichung am 26. Juli 2019.
Die erste Frage ist:
Hat das Spiel sich verbessert?
Die Antwort ist einfach: Ja, aber wodurch?
Die Verbesserungen sind vielfältig und teilweise zwar klein aber bemerkbar. Ubisoft hat auch Verbesserungsvorschläge der Community mit integriert.
Das Positive:
Braucht man Transaktionen?
NEIN, die kaufbaren Items sind zum überwiegenden Teil nur kosmetischer Natur und beeinflussen nicht die Stärken oder Schwächen des Spielcharakters. Alles was man braucht gibt es eigentlich in Marias Shop in Erowan oder in der Spielwelt selbst.
Verbesserungen:
Gegner KI:
Zu Anfang als das Spiel rauskam war es nicht einfach eine Base leise zu säubern. Da hat man einen nur leise um die Ecke gebracht und die ganze Basis war alarmiert. Das hat sich jetzt zum positiven gewandt, jetzt hat man die Möglichkeit leise alles auszuschalten.
Die Gegner KI schaut jetzt auch erst mal alleine nach um Geräusche, die man jetzt durch werfen einer Hülse erzeugt, nachzugehen. Früher war immer gleich das ganze Lager auf Krawall gebürstet.
Gegnerische Drohnen:
Der Erfassungsbereich der Drohnen wurde verringert und auch die Zeit bis diese einen erkennen erhöht.
Eigene KI Kameraden:
Zu Anfang des Spiels gab es ja keine Begleiter und als sie dann kamen hatten die vergessen Zielwasser zu trinken. Durch den letzten Patch kann man die Erfahrung der Begleiter auch verbessern und auch die Zielsicherheit hat sich erhöht. Am Anfang mit denen mit einem Fahrzeug in ein Lager zu fahren war nur Sterbehilfe aber jetzt habe ich schon 8 Lager nur vom Fahrzeug aus „gereinigt“. Die Mädel und Jungs treffen jetzt so ziemlich alles perfekt.
Jeder der Begleiter hat jetzt auch eine Spezialfähigkeit bekommen.
Vasily führt einen Spezialschuss aus, der massiven Schaden verursacht. Diese Fähigkeit kann nur gegen Drohnen und Fahrzeuge eingesetzt werden. Der Durchschlagschuss oder auch Panzerbrechend ist auch die Klassenfähigkeit wenn man als Scharfschütze spielt.
Fury erkennt alle Gegner in der Nähe und teilt ihre Positionen dem gesamten Trupp mit. Das Scannen ist die Klassenfähigkeit der Echelon Klasse.
Fixit setzt eine Kampfdrohne im Gefecht ein, die an seiner Seite kämpft. Die Kampfdrohne zielt im Kampf automatisch auf den Gegner, der Fixit am nächsten ist.
Diese Kampfdrohne hat auch der Ingenieur als Klassenobjekt.
Golem Island wurde allen zugänglich gemacht und dort sind die Kämpfe ein klein wenig anspruchsvoller.
Hier sind alle Hinweise zum TITEL-UPDATE 4.0.0 nachzulesen:
https://www.ubisoft.com/de-de/game/...-breakpoint-patchhinweise-zum-titelupdate-400
COMMUNITY-WÜNSCHE
- Es wurde eine Option zum Verbergen der Sekundärwaffe der KI-Teammitglieder hinzugefügt.
- Es wurde eine Option hinzugefügt, um die Größe deines Trupps einzustellen – Teammitglieder können einzeln aktiviert oder deaktiviert werden (Maximalanzahl 3). Es ist allerdings nicht möglich, Teammitglieder von Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint und Tom Clancy’s Rainbow Six Siege zu mischen.
- Wenn KI Teammitglieder mit Nachtsichtbrillen ausgerüstet sind, werden sie Nomad folgen und diese aufsetzen und ablegen, wenn es notwendig ist.
- Es wurden Ghillie-Kapuzen hinzugefügt, um komplette Ghillie-Anzüge bereitzustellen. Dazu gehören: Kapuze Arcturus Ghost, Sturmsoldat-Ghillie-Kapuze Crye Compact, Baumblätter-Ghillie-Kapuze und Ghillie-Kapuze Arcturus Warrior.
- Die Kompatibilität von Gasmasken wurde verbessert, damit sie zu verschiedenen Helmen zu passen. Dies umfasst: Gasmaske Avon M50, Bulldog-Gasmaske, Panoramagasmaske.
- Ein Fix wurde für die Wolves-Helme integriert, damit sie zur Nachtsichtbrille passen.
- Es wurden mehrere Tarnfarben für die Bodark-Objekte der Episode 3 aktiviert.
- Kosmetische Objekte, bei denen sich die Farben anpassen lassen, sind jetzt durch ein Symbol gekennzeichnet.
- Zu den Standardobjekten gehören jetzt detailliertere Anzüge von Nomad, Fixit, Fury und Vasily, zusätzlich zur Bulldog-Gasmaske, Team Wendy EXFIL Ballistic und dem neuen Helm Ops-Core FAST.
- Es wurden zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten für die Teammitglieder von Rainbow Six hinzugefügt. Das Aussehen und die Primärwaffen können jetzt angepasst werden. Ihre körperlichen Eigenschaften und ihr Kopf-Zubehör können als einzige Optionen nicht angepasst werden.
Wie man sieht sind doch viele Verbesserungen eingeführt worden aber es gibt auch noch ein paar Dinge die man verbessern könnte.
Die Teammitglieder gehen alle immer zu einem Punkt den man ihnen zuweist. Man kann leider die Teammitglieder nicht einzeln steuern.
Auch in den einzelnen Events und Episoden gibt es noch ein paar Fehler und Ungereimtheiten.
Für Leute die das Spiel zu Anfang gleich wieder weggelegt hatten ist es wohl jetzt wieder mal Zeit es nochmal zu versuchen. Alle anderen die immer noch viel mosern eine kleine Bitte, programmiert doch mal ein Spiel nach euren Anforderungen und vielleicht gibt es dann niemand der darüber mosert und es allen gefällt.
Im Herbst soll ja noch ein großes Update kommen, leider gibt es dafür noch keine genauen Inhaltsangaben.