• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tomb Raider 1 bis 3 Remastered: Details und Grafikvergleiche zur aufgehübschten Grabräuberin

TR hat mir ein Kindheitstrauma beschert als mein älterer Cousin unbedingt mein Cheatmodul für seine PS1 ausleihen wollte, da ich jedoch kein Bock hatte dem das zu geben hat der meinen Eltern erzählt dieses Modul wäre illegal da es gebrannte Spiele abspielt und die Polizei das "spähen" könnte. Der "move" hat nicht geklappt und erst später habe ich erfahren das der Pisser das Modul haben wollte weil in der Gamestar Hex-Codes waren mit der man die Texturen von Lara quasi rosa färben konnte, also nackig machen. :D

Anyway, fernab meines Traumas hab ich TR nur mit Cheatmodul gespielt, weil es mir als Kind viel zu schwer war, gibts Cheats? Sonst wird das auch heute nix mit mir und Lara :p

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und aklaa
Samus Aran war meine Heldin dieser Zeit (bis Heute), deswegen habe ich Lara nur am Rande mitbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Norash schrieb:
Auf den Bildern wurde sogar der Texturen Filter ausgeschaltet, damit der Unterschied noch größer erscheint...

Joshua schrieb:
So hat zumindest TR2 doch eigentlich fast keiner gespielt.

Viele - sehr viele - Leute haben das Spiel zuerst auf einer Playstation gespielt, die konnte weder Texturfilterung noch konnte sie Wandtexturen überhaupt ohne krasses Warping darstellen.
Die Screenshots der Originalversion sehen also nicht absichtlich schlechter aus, eigentlich sehen sie sogar ein gutes Stück besser aus als die meisten Spieler das Spiel damals gespielt haben.
Eben weil die Wände nicht durch Texturwarping verbogen sind und natürlich auch aufgrund der höheren Auflösung.

paganini schrieb:
Ich versteh den Sinn hinter so einem schlechten Remaster nicht. Entweder will ich:

- Alte Erinnerungen wecken dann spiele ich aber das Originale
oder
- Eine komplett neue Grafik (wie das Fan Projekt auf Seite 1)

Die Spiele stammen aus der absoluten Frühphase der 3D-Spiele.
Die Grafik war kacke, die Steuerung die Hölle und das Gameplay effektiv auch recht simpel, mit Locations die als Game-Labyrinth gestaltet sind und nicht als echte Orte.
Und dazu kommt für die PC-Version auch noch das Problem Titel aus der DOS/Windows 95-Ära auf Windows 11 (und dem Steam Deck) lauffähig zu bekommen sowie auf modernen Konsolen.

Das Gameplay und die Locations werden von diesem Remaster nicht angetastet (dafür gibt es dann Tomb Raider Anniversary für Teil 1), aber alle anderen Punkte greift dieses Remaster auf.
Es sorgt dafür, dass das Spiel auf allen aktuellen Plattformen erhältlich ist und dort auch läuft, es bietet quasi die Grafikmodi "Originalgrafik" und "So wie du in deiner Erinnerung meinst, wie es damals aussah - auch wenn das falsch ist und es viel viel schlimmer war" und die Steuerung wird - optional - auf ein modernes Niveau gehoben.

Die Originale würden viele Spieler - selbst diejenigen die das Original damals bereits gespielt haben - enttäuschen, eben weil man häufig in der Erinnerung nur die guten Aspekte des Spiels bewahrt und die Grafik und auch Steuerung verklärt.
Eine behutsame Verbesserung der Grafik wie hier ist das ideale Mittel um die Nostalgie zu triggern, ohne "Das sah sooo schlecht aus???" auszulösen oder eine problembehaftete Chimäre wie das Fanprojekt von TR2 zu erschaffen, die einen großen Disconnect zwischen sehr guter Grafik aber sehr altem Gameplay besitzt und damit die Nostalgie nicht abholt, aber in vielen Aspekten zu nah am Original bleibt um neue Fans zu gewinnen.

Hier noch etwas zum Spiel ansich und der Frage wie gut das Spiel gealtert ist:

Und Epic Rap Battles of History - Lara Croft vs. Indiana Jones:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Da sind wir heute mit Nexusmods zum Glück weiter xD

Ich habe mir im Sale bei GOG nochmal TR 4+5 geholt. Obwohl ich die TR Teile 1-5 alle paar male durchgespielt hatte (ohne Cheats) war für mich pers. Teil 2+4 das Beste von allen. Ich kaufe natürlich TR Remastered wie früher auf Disk für PC und Xbox!
Old School :daumen: :schluck:

Hee Computerbase,
ihr habt grad eine riesige Nostaliewelle in mir ausgelöst, das ist euch hoffentlich bewusst <3
TR1 hab ich damals als 10 Jähriger gespielt ... und irgendwann auch durchgespielt.,
Da werden grad Erinnerungen wach, und ich sollte aber arbeiten... :D
Das Remastered würd schon gut tuen, nochmal die alten Orte zu besuchen. Allerdings gab es ja soetwas schon, aber nur für Teil 1.

Alle Teile auf der PS1 gesucht.
Das Remake sieht vielversprechend aus und steht auf meiner Wunschliste bei meiner Xbox 😁

nerd. schrieb:
Mag sein, aber das Potential wäre da gewesen und hätte eben gezeigt, dass zusammen mit einer leichten Modernisierung des Gameplays, diese Spiele wieder AA gewesen wären. Für AAA fehlt ja gegenwärtig das ganze RT-Gebums.
Apropos "RT-Gebums"... das RTX-Remix-Project "Open Lara" muss ich mir mal genauer anschauen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Milchmixer, Dr-Rossi-46, Rawday und eine weitere Person
nerd. schrieb:
Ist das der Grund warum Super Mario niemand mehr spielt, weil das Gameplay abgenutzt ist?
Genau aus diesem Grund spiele ich es nicht mehr. Die Qualität der Videospiele steigt von Jahr zu Jahr und folglich auch der eigene Anspruch, was einem vor Jahren genügt hat erzeugt halt Heute keine Freude mehr.

Mein Neffe hat Spaß an Mario, mich dagegen interessiert das seit Jahren ausgenudelte Spielprinzip nicht mehr.

Gaugaumera schrieb:
Sieht doch eigentlich ganz gut aus für so ein Remaster.
Ich denke wenn das Angebot passend ist (ca. 30€ für alle 3) würde ich sogar zugreifen.
Gibt's sicher sogar günstiger (vor allem als Key)

Um den Charme und die Magie zu erhalten, war nach eigenen Aussagen des Studios bereits von vornherein klar gewesen, dass der ursprüngliche Quellcode und die Engine verwendet würden./
Nennt mich "spitz"findig, aber Charme und Magie ohne Lara's Pyramiden?

Lara ohne eckige Brüste, nein danke.:evillol:
1705653195400.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
nerd. schrieb:
Was wiederum unterstreicht, dass der Aufwand nahe Null bleiben sollte, um
das alte Feeling auf modernen Systemen zu reaktivieren. Ähnlich wie bei D2R und C&C Remastered.

Ich hab den Satz mal korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und iSight2TheBlind
nerd. schrieb:
Mich ärgert nur etwas, dass es eben der Gegenentwurf zu den letzten 3 Teilen hätte sein können.
Ein Gegenentwurf ist tatsächlich spannend. Die Spiele heute sind mehr eine Guided-Experience, was auch spaßig sein kann. Immer wieder zieht es mich aber zu den freieren Spielerfahrungen von früher hin, die einen weniger an die Hand genommen und mehr haben forschen lassen. Die gibt es heute Natürlich auch noch, fern des Mainstreams.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich in meiner Kindheit meinem Cousin dabei zugesehen habe, wie er in einem Level vor einem T-Rex davon gelaufen ist. Das war glaube ich das einzige Spiel was auf deren Familienrechner damals lief. Auf dem Browser des Rechners waren so viele Toolbars installiert, dass diese locker 1/3 des Bildschirms verdeckten. :D Schöne Zeiten die Ende 90er/frühen 2000er. :)

Ich werde mal schauen, wie gut die Remaster-Variante für die Switch laufen wird.
Die Grafik scheint ja trotz Remaster nicht so überragend zu sein, das könnte also gut performen und für die warme Jahreszeit sind Titel die ich bei 30°C gemütlich draußen im Schatten auf Balkonien daddeln kann immer willkommen.

UNRUHEHERD schrieb:
die einen weniger an die Hand genommen und mehr haben forschen lassen.
Früher gabs viel mehr Schlauchlevel, noch dazu waren die Spiele so simpel gestrickt dass man da keine Führung brauchte. Man hatte auch deutlich weniger Knöpfe auf dem Gamepad. Heutzutage bin ich froh wenn ich nach einem halben Jahr God of War weiterspiele und die Steuerung eingeblendet wird weil ich sie komplett vergessen habe.

GUN2504 schrieb:
Also da kommen die alten Erinnerungen wieder hoch.
Gerade Tomb Raider 1 war ein wirklich prägendes Spiel :D

Gleich danach Legacy of Kain - Soul Reaver.
Hoffentlich gibt es da auch mal irgendwann ein Remaster!
Für ein Soul Reaver Remake bete ich schon seit Jahren!
Da sollte sich was getan haben, es gab Infos und es gibt auch eine Petition für Stimmen Sammlung. Ob es letztendlich was wird, kann man nur hoffen.
Ergänzung ()

thornhill schrieb:
Ahoi,

das sieht immernoch so grausam aus, das muss man sich nicht mehr antun. Manche Titel sollten einfach in Frieden ruhen, zusammen mit unseren Erinnerungen daran.

Gruß
thornhill
Konnte mit den neuen Teilen leider nichts anfangen, obwohl sie echt grandios aussehen, spiele ich lieber die alten. 🙌🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und GUN2504
Für Umsonst wäre dies sicherlich ein nettes Remake.
Ein richtiges Remake, was man für Geld verkaufen könnte sehe ich leider nicht. Hier will man wohl nostalgische Gefühle ansprechen und so mit wenig Aufwand ein altes Spiel neu vermarkten....

Zurück
Oben