Norash schrieb:
Auf den Bildern wurde sogar der Texturen Filter ausgeschaltet, damit der Unterschied noch größer erscheint...
Joshua schrieb:
So hat zumindest TR2 doch eigentlich fast keiner gespielt.
Viele - sehr viele - Leute haben das Spiel zuerst auf einer Playstation gespielt, die konnte weder Texturfilterung noch konnte sie Wandtexturen überhaupt ohne krasses Warping darstellen.
Die Screenshots der Originalversion sehen also nicht absichtlich schlechter aus, eigentlich sehen sie sogar ein gutes Stück besser aus als die meisten Spieler das Spiel damals gespielt haben.
Eben weil die Wände nicht durch Texturwarping verbogen sind und natürlich auch aufgrund der höheren Auflösung.
paganini schrieb:
Ich versteh den Sinn hinter so einem schlechten Remaster nicht. Entweder will ich:
- Alte Erinnerungen wecken dann spiele ich aber das Originale
oder
- Eine komplett neue Grafik (wie das Fan Projekt auf Seite 1)
Die Spiele stammen aus der absoluten Frühphase der 3D-Spiele.
Die Grafik war kacke, die Steuerung die Hölle und das Gameplay effektiv auch recht simpel, mit Locations die als Game-Labyrinth gestaltet sind und nicht als echte Orte.
Und dazu kommt für die PC-Version auch noch das Problem Titel aus der DOS/Windows 95-Ära auf Windows 11 (und dem Steam Deck) lauffähig zu bekommen sowie auf modernen Konsolen.
Das Gameplay und die Locations werden von diesem Remaster nicht angetastet (dafür gibt es dann Tomb Raider Anniversary für Teil 1), aber alle anderen Punkte greift dieses Remaster auf.
Es sorgt dafür, dass das Spiel auf allen aktuellen Plattformen erhältlich ist und dort auch läuft, es bietet quasi die Grafikmodi "Originalgrafik" und "So wie du in deiner Erinnerung meinst, wie es damals aussah - auch wenn das falsch ist und es viel viel schlimmer war" und die Steuerung wird - optional - auf ein modernes Niveau gehoben.
Die Originale würden viele Spieler - selbst diejenigen die das Original damals bereits gespielt haben - enttäuschen, eben weil man häufig in der Erinnerung nur die guten Aspekte des Spiels bewahrt und die Grafik und auch Steuerung verklärt.
Eine behutsame Verbesserung der Grafik wie hier ist das ideale Mittel um die Nostalgie zu triggern, ohne "Das sah sooo schlecht aus???" auszulösen oder eine problembehaftete Chimäre wie das Fanprojekt von TR2 zu erschaffen, die einen großen Disconnect zwischen sehr guter Grafik aber sehr altem Gameplay besitzt und damit die Nostalgie nicht abholt, aber in vielen Aspekten zu nah am Original bleibt um neue Fans zu gewinnen.
Hier noch etwas zum Spiel ansich und der Frage wie gut das Spiel gealtert ist:
Und Epic Rap Battles of History - Lara Croft vs. Indiana Jones: