Schöner Monitor für den professionellen Einsatzzweck.
Nur frage ich mich was local Dimming in diesem Einsatzgebiet bringen soll.
Neben gewissen Farbverfälschungen.
Direkt LED für die Ausleuchtung ist ein guter Ansatz.
Ich frage mich eher wie sie die 99% erreichen wollen.
Vermutlich mit einer entsprechenden RGB-LED Konfiguration?
Zumindest würde das naheliegen.
Aber da wäre dieser Monitor nicht der erste.
Was die hohe Auflösung angeht finde ich das in dieser Größe und dem Einsatzbereich nur angebracht.
Wenn ich mir vorstelle ich müsste mit einem "Full-HD" Monitor bei 32 Zoll+ arbeiten, dann gute Nacht.
Da laufen dann schon die Ameisen zwischen den Pixelabständen. <schmunzelt>
Das NEC und Eizo nun bei den 27" Geräten auf WQHD umgestellt haben fand ich gut.
4K ist natürlich deutlich ein Schritt nach vorn.
Man bedenke native Nutzung erstellter 4k Inhalte...
Und 11.000 € sind gar nicht so abwegig wenn man bedenkt wann er erscheint, welche Technik er nutzt und welches Einsatzgebiet vorgesehen ist.
Das Preise professioneller Displays mit entsprechender Auflösung mit vorangehender Zeit günstiger werden ist gewiss.
Und wenn die Schaltung ordentlich funktioniert, entsprechende Leistung der internen Recheneinheit vorausgesetzt, ist Inputlag auch keine große Thematik mehr.
Und selbst wenn er einen gewissen Inputlag besitzen sollte, so wäre dieser für das Gebiet in welchem er angesiedelt ist kaum der Rede wert.
Das ein "Zocker" damit nicht glücklich wird sollte klar sein.
Und wer diesen Monitor als Zockermonitor betrachtet... dem kann man ohnehin nicht helfen.
Was den Rahmen angeht... der ist sowas von unwichtig.
Und ich nehme mir lieber einen soliden EIZO auf den Tisch als so ein wackeliges 120€ Display das schön glänzt aber dank fehlendem Rahmen eine Steifigkeit besitzt wie geschnitten Brot.
10 kg standfest, ein Standfuß mit umfassender Einstellungsmöglichkeit und ein gutes Display.
Da kann man stundenlang davorsitzen und seinem Werk nachgehen, ohne das die Augen schlapp machen.
Ich sollte meinen 2690WUXI² in Rente schicken. <lacht>