News Toshiba bringt UHD-Monitor mit „Direct LED“ nach Europa

@Quickbeam2k1: Die OLED Fertigung ist derzeit derart aufwendig, dass es kaum wirtschaftlich ist massenhaft große Displays herzustellen. Hinzu kommt, dass der ganze Spaß im Betrieb auch wenig Energieeffizient ist (gute Displays herkömmlicher Bauart sind genauso gut/schlecht) und dass die Dinger altern und damit die Farbwiedergabe alles andere als zuverlässig ist.

Unterm Strich, OLED ist bisher ein Technikgimik welches kritischen Anwendungen nicht standhält und kaum fette Margen verspricht.

Allein wegen dem Rahmen von 1995 absoluter mist.

ich find der schaut richitg fett aus, geiles Teil, ähnlich wie ein Eizo oder Nec, so müssten alle Displays sein.

nja Adobe sRGB 99% macht schon viel beim Preis aus. Keine billigen LEDs und wrsl 10bit LTU. Also eh nur für eine professionelle Grafikarte brauchbar und nur für den professionellen Bereich gedacht. Aber 11000€ sind da td noch ein bisschen teuer. 5000€ wären so das gewesen, was ich für die Specs erwartet hätte

Wenn man das Anwendungsszenario richtig wählt sind OLEDs auch recht effizient. Weiße Schrift auf schwarzem Grund wäre zum Beispiel recht gut. Andersherum gewinnen aber meist klassische LCD Bildschirme mit LED Beleuchtung. Je heller der Bildinhalt wird, desto mehr rächt es sich aber, dass die OLED Leuchtstoffe noch noch so effizient arbeiten, und dass der Hintergrund von OLED Displays in aller Regel schwarz ist. Der Hintergrund schluckt also grob 50% des erzeugten Lichts.
Die Polfilter der LCD Displays schlucken zwar ebenfalls ~50%, nur sind Feststoff LEDs ne gute ecke ausgereifter als OLED Farbstoffe.

Blaexe schrieb:
Als Monitor recht merkwürdig. Mit Local Dimming und Backlight Scanning dürfte der Input Lag stark ansteigen und damit für den Einsatzzweck nutzlos werden.
Wäre überrascht wenn das nicht der Fall ist.
?
Inputlag bei Bildbearbeitung? Wen interessiert das denn? oO

Du glaubst doch nicht ernsthaft das das ding ein Gaming Monitor ist.
Ergänzung ()

reapy0815 schrieb:
Doofe Frage, aber was sind eigentlich diese ganzen Farbräume?

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbraum#Farbraum

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Gaming ist bei dem Monitor nicht der Einsatzzweck
Das Display hat dann auch zum Arbeiten einen unanagenehmen Delay, sehr spaßig so Tastatur/Maus Eingaben bei verspäteter optischer Bestätigung.

Woher nehmt ihr, dass das Ding einen Inputlagg haben soll?

Der Monitor muss keineswegs warten, bis das Bild vollständig da ist. Er braucht nur die gemittelte Helligkeit des Bildinhaltes der einer Kachel entspricht. Daher, die ganze Spaß kann wesentlich flinker erfolgen als bei Monitoren, die die Helligkeit nur fürs gesamte Display regeln.

DaBzzz schrieb:
Falls du mal mit der gleichen Begründung nen geschenkten Eizo ablehnst - ich nehm ihn, find ich schick. Mir kommt dafür kein Fingerabdruck-Hochglanz-Glare-TN mit unverstellbarem Standfuß ins Haus.

Mit "schick" hat Eizo (oder in diesem Fall Toshiba) nun wirklich noch nie etwas am Hut gehabt! :D - bei allem Respekt, aber das "Design" ist definitiv nicht vorhanden. Statt dem von dir ungeliebten Hochglanz würde ich mir "gar keinen" Rahmen wünschen! :) Und nach Möglichkeit auch eine durchgehende Fläche, kein eingerücktes Display. Hoffentlich erscheinen solche Monitore in naher Zukunft...

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hab gehört 4k hat diplay lag. Da gibts dieses video von nem grundig display das ca 500,- kosten soll, das poste ich jetzt mal hier und meine es wäre schlau noch Sprüche zu machen. In mathe bin ich nicht gut, wenn ich von 11.000, 500 subtrahiere dann erhalte ich eine sogenannte differenz ...
naja ich denk einfach mal dass trotz dieser Diskrepanz alles gleich ist.

und nochwas an die "du glaubst doch nicht daran dass damit gezockt wird" es nervt, es ist CB hier und das heißt anonym mit zocker kiddis "trollen" zu können

warum hier leute bei nem 11k display wünsche zum design äußern ist mir auch schleierhaft. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte keiner hier will sich den Monitor leisten geschweige denn gehört hier jmd. In die Zielgruppe... ich beschwere mich ja auch nicht über sachen die ich nicht brauche.

was ist z.b mit dem lan anschluss, braucht den jmd von euch? Wüsste ihr wozu der gut ist wenns nicht im Artikel angedeutet würde?

Weiß einer von uns profi bildbearbeitern was dieser anschluss an strom zieht?

Ahja und nochwas "es gibt ja gar kein content für 4k"
ne neue go pro macht gute 4k videos und meine digicam an meinem handy mit tasten hat schon mehr als 2mp.... aber ja

Ein Forum ist oft vielfache replikation von "lesen schreiben"

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Rahmen hat es halt den Nachteil, dass der real vorhandene Hintergrund schlechter vom angezeigten Bild getrennt werden kann. Wenn du einen Punkt am Bildschirmrand fokusierst liegt so ein breiter schwarzer Rand im Bereich des schärfsten Sehens und stört dort schlicht nicht. Ohne Rand würde jedoch irgendwas außerhalb des angezeigten Bildes im Bereich des schärfsten sehens/der größten Aufmerksamkeit liegen. Wenn sich da was im Hintergrund in diesem Bereich bewegen sollte oder schlicht ein Kontrast zum gerade angezeigtem Bild in diesem Bereich vorliegt wird es ganz schnell Grütze.

Design in allen Ehren, aber an einigen Stellen hat ein dicker, mattschwarzer Balken einfach Vorteile als Displayumrandung ;).

Was Design angeht, manche Sachen müssen mit ihrem Design nur eine Nachricht vermitteln und zwar: "Ich bin ein Arbeitstier".

Schöner Monitor für den professionellen Einsatzzweck.

Nur frage ich mich was local Dimming in diesem Einsatzgebiet bringen soll.
Neben gewissen Farbverfälschungen.

Direkt LED für die Ausleuchtung ist ein guter Ansatz.
Ich frage mich eher wie sie die 99% erreichen wollen.
Vermutlich mit einer entsprechenden RGB-LED Konfiguration?
Zumindest würde das naheliegen.
Aber da wäre dieser Monitor nicht der erste.

Was die hohe Auflösung angeht finde ich das in dieser Größe und dem Einsatzbereich nur angebracht.

Wenn ich mir vorstelle ich müsste mit einem "Full-HD" Monitor bei 32 Zoll+ arbeiten, dann gute Nacht.
Da laufen dann schon die Ameisen zwischen den Pixelabständen. <schmunzelt>

Das NEC und Eizo nun bei den 27" Geräten auf WQHD umgestellt haben fand ich gut.
4K ist natürlich deutlich ein Schritt nach vorn.
Man bedenke native Nutzung erstellter 4k Inhalte...

Und 11.000 € sind gar nicht so abwegig wenn man bedenkt wann er erscheint, welche Technik er nutzt und welches Einsatzgebiet vorgesehen ist.
Das Preise professioneller Displays mit entsprechender Auflösung mit vorangehender Zeit günstiger werden ist gewiss.

Und wenn die Schaltung ordentlich funktioniert, entsprechende Leistung der internen Recheneinheit vorausgesetzt, ist Inputlag auch keine große Thematik mehr.
Und selbst wenn er einen gewissen Inputlag besitzen sollte, so wäre dieser für das Gebiet in welchem er angesiedelt ist kaum der Rede wert.

Das ein "Zocker" damit nicht glücklich wird sollte klar sein.
Und wer diesen Monitor als Zockermonitor betrachtet... dem kann man ohnehin nicht helfen.

Was den Rahmen angeht... der ist sowas von unwichtig.
Und ich nehme mir lieber einen soliden EIZO auf den Tisch als so ein wackeliges 120€ Display das schön glänzt aber dank fehlendem Rahmen eine Steifigkeit besitzt wie geschnitten Brot.
10 kg standfest, ein Standfuß mit umfassender Einstellungsmöglichkeit und ein gutes Display.
Da kann man stundenlang davorsitzen und seinem Werk nachgehen, ohne das die Augen schlapp machen. ;)

Ich sollte meinen 2690WUXI² in Rente schicken. <lacht>

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum das Zocken als DER kritische Bereich bzgl Input Lag angesehen wird. Office finde ich da deutlich kritischer.

Ich habe mit keinem Wort das Zocken in den Raum gestellt. Keiner hier hat angenommen, dass der Monitor zum zocken da wäre uns trotzdem reitet jeder darauf rum.

Die Optimierungen Scanning Backlight und Local Dimming sind jedenfalls klassischerweise im TV Bereich angesiedelt.

Whoozy schrieb:
Ich denke LED's sind sparsam, wie kommen denn die 185 Watt Leistungsaufnahme zustande ? Hat vielleicht jemand hierfür eine Erklärung ? Das ist ja auch "nur" ein 32 Zoll Gerät.

Kleinvieh macht auch Mist. :D Ich denke es liegt einfach an der Menge von LEDs. Außerdem ist das ja nur ein Maximalwert.

_calNixo. schrieb:
Kleinvieh macht auch Mist. :D Ich denke es liegt einfach an der Menge von LEDs. Außerdem ist das ja nur ein Maximalwert.

"Normale" LED-LCD Geräte, welche EEK A/A+ haben, besitzen die EDGE LED Technologie, daher so sparsam. Also ansich korrekt, es liegt an der Menge, da Full LED deutlich mehr nutzt.

Tolle Technik, nur mir ein klein wenig zu teuer :D

Für das Geld müsste hinter jedem Pixel eine LED sitzen... Das würde defacto Kontrastverhältnisse OLED schaffen.
Afaik ist das aber bei weitem nicht der erste Monitor der "Direct LED Backlight" hat.

War auch mein Gedanke!

Wo bleiben die Displays, die nur mit z.B. RGB- Leuchtdioden arbeiten und komplett auf LCD verzichten können!?

Gibt es bei LED´s für diesen Zweck nicht genügend Helligkeitsstufen, die zu regeln wären?
Wäre es zu aufwändig die vielen LED´s schnell genug anzusteuern?
Oder wo liegen die Hürden?

Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Was Design angeht, manche Sachen müssen mit ihrem Design nur eine Nachricht vermitteln und zwar: "Ich bin ein Arbeitstier".

Also ich persönlich finde das Profi-Design von Eizo oder diesem Toshiba ziemlich sexy. Wenn ich so einen Monitor sehe, weiß ich nämlich sofort: Farbraumabdeckung traumhaft, Hardware-kalibrierbar, göttliche Bildqualität.
Und das sind für mich alles sehr positive Gedanken, weshalb dieses Design mich glücklich macht! :D

Schade, dass der Preis für den Toshiba gleich 5-stellig sein muss... Wenn es sowas für bis zu 2000 oder maximal 3000 geben würde, dann würde ich glatt mal das Ersparte zusammenkratzen.

A propos OLED Monitore: im Videobereich gibt es ein paar von Sony, allerdings auch nicht besonders große

Auf der IBC letztes Jahr hatte Sony einen 56" 4K OLED Monitor ausgestellt, allerdings bisher nicht käuflich, und man möchte den Preis wahrscheinlich nicht wissen.
Was man auf dem Video natürlich nicht sieht: der Monitor hat ein besseres Bild, als wenn man aus dem Fenster schaut ;)
Wirklich ganz krass dieses Teil, ich bin glaube ich 15 Minuten davor gestanden und habe mir den Promo Film 4 Mal komplett angeschaut.

Schahn schrieb:
Ja klar, jemand der diesen Kaufpreis aufbringen kann, muss man dann natürlich auf jede Kilowattstunde achten ;)

Du hast nun überhaupt nichts von dem verstanden was ich geschrieben habe, aber hauptsache man trollt irgend etwas dazu. :freak:

Zurück
Oben