News Toshiba stellt 3D-TVs ohne Brille vor – Verkauf noch 2010

Mich würde mal eines interessieren:
Kann man diese Polarisationsbrillen fürs Kino auch irgendwo in "schick&bequem" kaufen? Nutze selbst nur noch Kontaktlinsen und brauche daher so riesige Brillen nicht mehr. Da steckt ja eigentlich in jeder die selbe Technik. Aber diese brillen sind dermaßen unbequem, billig und hässlich, dass es echt nicht mehr feierlich ist!

Dann stört mich auch enorm, dass da einfach nur ne dickere Plastikfolie drin ist. Die ist niemals perfekt (nein - die sind sogar ewig weit davon entfernt und uneben wie eine Dünenlandschaft) und so wird das Bild verzerrt.

E:

@[F]L4SH: Polarisationsfilter kaufen und zuschneiden (lassen). Fertig...
Ah ja... sehr designermäßig schick und bequem... ich rede eher von einer wirklich gut aussehenden Brille. Darf auch ein bisschen mehr kosten.

@Techlogi
Ja das könnte klappen. Warum bin ich da nur noch nie drauf gekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Z / Dred schrieb:
Ich denke nicht, das sich diese Technik einfach für das Kino übernehmen lässt

Ganz im Gegenteil, für das Kino ist es um ein vielfaches einfacher 3D ohne Brille darstellen zu lassen, da man die "Pixel" durch die Projektion quasi verschieben kann bzw. ausblenden.
So kann man beispielsweise durch mehrere Projektoren mehrere "verschobene" Pixel darstellen und einen 3D-Effekt erzeugen.

Das muss man aber erstmal zeigen, vielleicht mithilfe einer Skizze, damit man versteht wie ich/man es meint.
Getestet wurde es schon vor längerer Zeit, der Nachteil ist eben nur, dass es durch die Investition von mehreren Projektoren "teuer" ist bzw. zu teuer für den Kunden. ;)
 
Techlogi schrieb:
Wie sinnfrei als TV... .
Aber soll wohl eher zeigen, was machbar ist.
Naja... man kann es sich auch auf den Nachttisch stellen und hoffen, dass entsprechendes Videomaterial bald in 3D verüfgbar ist... :D :rolleyes:

@Topic: 3D wird kommen. Da besteht kein Zweifel. Es geht auch langsam in die richtige Richtung, aber bis das ganze wirklich halbwegs sinnvoll ist, rinnt noch viel Wasser die Donau runter...

@[F]L4SH: Polarisationsfilter kaufen und zuschneiden (lassen). Fertig...

MfG, Thomas
 
schön ist was anderes aber wenigstens bieten die Hersteller Bildschirme ohne Brille an, größere Geräte sind für Ottonormal Verbraucher nicht zu bezahlen.
 
@[F]L4SH: Ich würde mein Glück beim Optiker versuchen, auch wenn es dann natürlich etwas mehr kostet.
 
Sprechen wir hier von 3D in die Tiefe gehend? :) Ich glaube kaum, dass es das 3D ist, wo einem die Schlangen bis vors Gesicht schleichen. ;)

Und wenn doch... Dann frag ich mich auch wie das möglich ist... o_o

Edit: Okay das sieht mir weniger nach Tiefe aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
@ Tulol
Somit könnte es sein, dass ich auf eine gewisse Distanz immer die 2 gleichen Bilder sehe, also kein 3D. Der Augenabstand ist auch bei jedem etwas andes, also müsste die Distanz auch eine andere sein. Kleine Kinder müssten somit näher sitzen. Anders kann ichs mir noch nicht wirklich vorstellen.

Jap.
Ganz genau so isses auch.
Wenn man ungünstig steht/sitzt/whatever geht der Effekt flöten und man bekommt im schlimmsten Fall Kopfweh^^
Ist auch mit ein Grund, wieso es so wenig davon gibt.

Für mehr als Werbetafel kann ich mir diese Technik beim derzeitigen Stand ehrlich gesagt nicht vorstellen... Ein Hingucker halt. Aber fürs 'ernsthafte' TV Gucken noch völlig ungeeignet.
 
Wer das Gerät auf der IFA gesehen hat, weiß daß es ein netter (und technisch durchaus beeindruckender) "Gag" ist und überraschend gut funktioniert, jedoch meilenweit davon entfernt ist, eine vernünftige Lösung für den anspruchsvollen Heimgebrauch darzustellen.
Also schminkt euch ab, in absehbarer Zukunft, 3D ohne Brille zu sehen (nicht, daß so eine Brille überhaupt stören würde, wie einige ständig fälschlicherweise darzustellen versuchen).
 
Zumal es ja auch durchaus Hersteller gibt/geben wird, die das mit polarisiertem Licht lösen, was wesentlich bequemere (und schönere) Brillen ermöglicht.

Metz hats gezeigt auf der IFA, wird aber in absehbarer Zukunft nichts in Richtung 3D bringen. Sie wollten nur zeigen, dass sie es können. :D
 
man wer arbeitet da und denkt sich so nen hässliches teil aus^^ das oben is viel zu fett und dann noch auf so nenm ständer. dazu is garantiert alles mit so nen glanz oberfläche. bei dem unteren teil hab ich mich echt gefragt soll das nen tv sein oder nen bilderrahmen mit dem halter hinten dran.
 
Ich werde mir das Gerät anschauen, wenn es hier im Dezember rauskommt ;) Mal ein Vorteil, in Japan zu sein...
 
Und ich bleibe bei meiner Aussage : Solange alle Systeme auf Basis von 2D Technologie beruhen - in physikalischer Form - gibt es für mich kein sog. 3D Fernsehen bzw. kein 3D Filmerlebnis.

Erst mit Einführung der echten Holografie Technologie im Endverbrauchermarkt, wird es echtes 3D Erlebnis geben, denn dadurch hat man die Möglichkeit die dritte Achse endlich aufzunehmen und darzustellen.

Es sei denn : das ganze Leben basiert auf einer Simulation und Wahrnehmungstäuschung, sprich es gibt z.B. keine echten Farben und wir leben eigentlich in 2D (also x- und y-Koordinaten).
 
wurde nicht auf der ifa gesagt, dass die technik noch nicht marktreif ist? naja max 20" für 2100 € ist es für mich auch noch nicht. wer schaut sich denn auf 12" bis 20" nen 3d-film an ^^
 
noskill schrieb:
Was genau ist das Problem, eine Brille mit polarisierten Gläsern zu tragen?
Gibt doch genug Brillenträger in diesem Land, die auch so eine Brille tragen müssen.

ich kann mir auch ein Bein abhacken, gibt genug Menschen mit weniger als 2 Beinen in Deutschland....

Für viele Nicht-Brillenträger ist eine Brille nunmal extrem unbequem. Dazu kommt noch dass die 3D Brillen Einheitskacke sind und nicht im geringsten den Tragekomfort einer normalen Sehhilfe erreicht. Warum gibts für Sehhilfen wohl tausende verschiedener Gestelle?
 
Warum gibt es eigentlich nur 3D Brillen und keine 3D Monokel?

Man könnte sich theoretisch auch eine eigene Brille basteln, es gibt ja sogar schon die Idee der 3D Kontaktlinsen! Was ich persönlich optisch am besten finden würde. Kontaktlinsen ab Geburt rein und man sieht normal UND 3D wo es eben werbetechnisch vorkommen kann...... ach was, lassen wir uns die Polarisation gleich in die Retina einlasern!

Dreidimensionales Schauen! Wo soll uns die Zukunft noch hinführen? Zu guter Letzt bekommt man womöglich bei McDonalds sogar noch guten Geschmack!
 
Einen wunderschönen guten Tag,

der Artikel von Computerbase ist natürlich nur ein kleiner Hinweis. Wenn man mehr über die Technologie erfahren will, sollte man die Quelle anschauen. Und dort stehen sehr interessante Dinge, z.B.:

http://www.toshiba.co.jp/about/press/2010_10/pr0402.htm schrieb:
Toshiba's technology simultaneously delivers nine parallax images to the LCD panel and controls and optimizes light emission and direction from the center, right and left of the screen to secure a wide viewing angle. The result is optimized display of high quality 3D images whatever the position and angle to the screen of the viewer.

Toshiba verspricht hier blickwinkelunabhängiges und brillenloses 3D-Fernsehen. Das unterscheidet sich also von den Geräten, die auf der IFA zu sehen waren.

Gruss
Mizi
 
Milchkühlung schrieb:
Hatte die Technik auf der photokina sehen können und ich muss sagen, dass es totaler Misst ist. Man muss wirklich exakt gerade vor dem Gerät stehen und darf sich nicht bewegen, da das Bild anderenfalls sehr komisch aussieht und absolut nichtmehr brauchbar ist.

wazzup schrieb:
Habe die technik auf der Messe gesehen und überzeugen tuts nicht wirklich.

Mizi Mace schrieb:
Toshiba verspricht hier blickwinkelunabhängiges und brillenloses 3D-Fernsehen. Das unterscheidet sich also von den Geräten, die auf der IFA zu sehen waren.

Gruss
Mizi

Ich denke die verwenden die selber Technik wie das FraunHofer Institut auf der IFA - und das sah schon ganz brauchbar aus! Und nein, man(n) muss nicht direkt vorm TV stehen! - wozu gibt es wohl die verschiedenen "Ebenen" ?! O.o

Also wie gesagt, für die allerste Generation sah es schon recht brauchbar aus.

Bin gespannt was noch auf uns zu kommt :cool_alt:

ps: und 30 Jahre wird das mit Sicherheit nicht brauchen wenn man bedenkt wie schnell der 3D Hype da war.
 
Zurück
Oben