News Toshiba stellt 3D-TVs ohne Brille vor – Verkauf noch 2010

Shutter-Brille benötigt eine Stromquelle um funktionieren zu können :-( obwohl se eine bessere Qualität abliefert, ist se klobig durch Akku oder Batterie die mit der Zeit aufgeladen oder getauscht werden müssen.

Polarisations-Brille mindert den Contrast, kann aber auch so im Zimmer getragen werden, z.b. mal kurz aufs Klo zu gehen oder in die Küche zum Popcorn.
Ein schlechtes Beispiel zeigen uns die Kinos die mit den Polarisations-Brillen einen eher schlechten Umgang betreiben, sprich Reinigung und Lagerung.
Ein gutes Beispiel macht Gunnar Optiks (siehe Grafik im Anhang).

So gesehen bin ich persönlich eher für Tragekomfort wenn ich zuhause bequem einen 3D-Film sehen möchte ohne dabei wie Geordi La Forge im Star Treck auszusehen (siehe Grafik im Anhang). Und aus diesem Blickwinkel setzen die Hersteller, die mir ne klobige Shooter-Brille auf die Nase setzen wollen, falsch.

Daher ziehe ich zum jetzigen Entwicklungsstand 3D-TV @ Home eher negativ für die Hersteller die auf Shutter-Brille setzen.
Natürlich machen Hersteller wie Toshiba einen Schritt scheinbar richtig auf die Brille zu verzichten. Aber wo es kein 3D-Bild gibt - kann mann auch ein scheinbar-3D machen.

Demnach kommen wie nicht um eine vorallem coole Polarisations-Brille drumherum.

Erst wenn weitere und namenhafte Brillenmacher auf den 3D-Zug aufspringen wird die Entwicklung einen Schritt in die richtige Richtung gelegt.
 

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Kasmopaya schrieb:
So ein Konzept hat doch die neue 3DS, da kann man um Ecken schauen und auch um Personen "herumschauen." Der Effekt kommt zum tragen weil man Zeit hat das Gerät zu drehen, bei einem Film ist der Monitor ja immer fix. Ansonsten meinst du wahrscheinlich ein Hologramm(ohne Monitor) oder gleich ein ausgewachsenes Holodeck.

Äh... nö! :D

Wenn du den 3DS drehst, dann verschwindet auch der 3D-Effekt. Du musst das Gerät in einer festen Position vor dir halten, sonst ist nix mit 3D.

Das, wovon du redest, war "simuliertes" 3D mittels Head-Tracking, dass in einem Download-Spiel für den normalen DSi genutzt wird. Dieses Verfahren kommt beim 3DS nicht zum Einsatz.

Edit: Noch was zum Thema: Das Tragen einer Brille für den 3D Effekt von TVs stört mich prinzipiell nicht, ich war in meiner ganzen Kindheit Brillenträger, da musste ich eine Brille nicht nur beim Fernsehen tragen.

Was mich allerdings schon eher an den Shutter-Brillen stört: Zum einen wird das Bild sichtbar dunkler, zum anderen konnte ich ein leichtes Flimmern wahrnehmen, und obwohl ich eine solche Brille zum Testen nur wenige Minuten aufhatte, war mir nach dem Test ein wenig schwummerig. Meiner Meinung nach ist diese Technik alles andere als ausgereift.
 
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@Alex@xelA: Shooter-Brille? :D :D ^^

@Fraqq: mit dem flimmern konnte ich auch wahrnehmen. Besonders gut wenn seitlich weisse Wände vorhanden sind sieht man aus den augenwinkeln das flimmern!
 
ja da wären 200 hz besser statt 120.
Ich find Shuttertechnik aber trotzdem angenehmer zu schauen als Polarisation.
Hab in unterschiedlichen Kinos diese und jene Technologie gesehen und bei Polarisation fand ich den 3D Effekt schwächer und ich hatte irgendwie so ein Gefühl als würde ich schielen... ganz seltsam, mit leichtem stechen in den Augen. Bei Shutter dagegen das Geflimmere...
Also wäre 3D ohne Briller schon fein, wenn es positionsunabhängig wäre
 
Ein großer Schritt in die richtige Richtung :) Ich bin sogar vom Preis überrascht...hätte nicht gedacht, dass das so günstig ist (dafür das es die ersten erwerbbaren Geräte sind).
 
ich bin immer noch am zweifeln , dass das ohne brille genau so gut funktionieren soll wie mit (egal ob shutter oder polarisation). man hat halt einfach den nachteil das man bestimmte entfernungen und winkel zum gerät einhalten muss... und dann kommt da noch die geringe auflösung im 3d modus dazu.... allein bei einem betrachtungspunkt, an welchem man ein 3d bild sehen kann, halbiert sich die auflösung bereits. und das geht dann bei mehreren betrachtungspunkten immer so weiter.... da is dann nix mit einfach mal schnell auf da couch flakn und 3d guckn.... da muss man dann immer bestimmte positionen einhalten dass das funktioniert....
 
Phantom2k schrieb:
Das Bildmaterial muss speziell vorbereitet werden
Inwiefern das? Ich dachte das wäre bei Projektoren ein rein mechanischen Farbfiltersystem?

Phantom2k schrieb:
Polfiltersysteme besitzen generell leider mehr 3D-ghosting als shuttersysteme (plasma, dlp).
Inwiefern kommt es bei Rotations-Polarisation zu Ghosting? Meinst du wenn Brillengläser und Bildfläche nicht parallel sind, weil der Benutzer schräg aufs Bild schaut?

Phantom2k schrieb:
Bei shuttersystemen ist die bildauflösung in 2D genauso wie bei 3D, daher günstigere Displays.
Dafür brauchen die Bildschirme mehr Hz, was sich die Hersteller auch zahlen lassen. ;)

Deinen Punkten zu den sonstigen Nachteilen kann ich nur zustimmen. Aufgrund der leichten, wartungsarmen Brille wäre die Technik für mich als Anwender aber der beste Kompromis aus Komfort und Qualität.


BON-BONZE schrieb:
...und bei Polarisation fand ich den 3D Effekt schwächer und ich hatte irgendwie so ein Gefühl als würde ich schielen... ganz seltsam, mit leichtem stechen in den Augen. Bei Shutter dagegen das Geflimmere...
Ist es nicht wahrscheinlicher, dass in dem Film einfach der virtuelle Augenabstand für dich ungünstig gewählt wurde?
 
Die Auflösung ist ja mal traumhaft... 20" mit einer Auflösung von 3.840 × 2.160 realen Pixeln *.* Muss gar nicht 3D-fähig sein, würde ich auch so nehmen :D
 
DvP schrieb:
Verstanden hab ichs ehrlich gesagt noch nicht genau wie das funktionieren soll. ...
IMO berechnet das Gerät aus den zwei Blickwinkeln des 3D Bilds weitere 7 Zwischenstufen, diese werden dann winkelabhängig abgestrahlt. Keine Ahnung wie die das übergangslos hinbekommen können. Ich stelle mir das wie eines dieser alten 3D Wackelbilder vor, die mit der geriffelten Oberfläche.
Linsenraster Bild - Vertikale Linse

Durch eine vertikale Linsenführung bewirkt man eine Bildvereinigung. Das bedeutet, dass beide Augen gleichzeitig unterschiedliche Bilder sehen können. Bringt man also stereoskopische Parallaxen in dieses Bild ein, so können die beiden Augen gleichzeitig unterschiedliche Perspektiven betrachten und im Gehirn entsteht ein räumlicher Eindruck. Möglich sind 4–200 Phasen. Je mehr Phasen eingebracht werden, desto fließender werden die Übergänge zwischen den einzelnen Perspektiven. Bringt man aber nur wenige Phasen ein, erhält man ein „Wackelbild“.
Somit würde sich der Winkel aus dem man das Geschehen betrachtet auch bei einer Bewegung um den Monitor herum kaum ändern. Ob das für einen überzeugenden 3D Eindruck ala Hologramm reicht bezweifle ich, ist bei einer Polbrille aber nicht anders. Ein überzeugender 3D Eindruck ist IMO nur mittels Tracking möglich, leider ist dieses Verfahren AFAIK nur für Echtzeitgenerierte Bilder(Computer) und nicht für fertiges Material(Filme) möglich.

noskill schrieb:
Was genau ist das Problem, eine Brille mit polarisierten Gläsern zu tragen?
...
Das Problem an den Polarisationsbrillen ist das jeder Zuschauer eine braucht. In einem durchschnittlichen Haushalt hätte so ein Gerät also bestenfalls Geekstatus. Für den zu zahlenden Aufpreis, spezieller TV/TFT + x Brillen, wird da eher ein Gerät mit größerer Diagonale, FullHD oder DVB-T angeschafft. Sowas versteht der Kunde eher als den unüblichen 3D Schabernack :rolleyes: für den es außer Werbevideos kaum brauchbaren Inhalt gibt.
 
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für mich als brillenträger, ist 3D untauglich.
das kann man mal ein paar minuten machen, mit zwei brillen auf der nase. aber so kann ich keinen film sehen. und da in D jeder zweite ne brille hat, duerfte es vielen so gehen.

fehlt ja eh an 3d content. und HD wird auch abzocke. da bleibe ich doch weiterhin bei meiner alten roehre ;)
 
casul schrieb:
wie oft noch 3d ohne Brille ist Mist!was ist daran nur so schwer zu verstehen?

Wie oft noch:
Der kleine Nvidia Fanboy bestimmt nicht was Mist ist oder nicht.
Produkte entwicklen sich von einem häßlichen Entlein zum Schwan.

Was ist daran nur so schwer zu verstehen?
 
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