News Trennung reicht nicht aus: EU-Kommission ermittelt wegen Teams-Integration in Microsoft 365

edenjung schrieb:
@jonderson
Normalerweise ist Office im APA Format.
Aber zu APA gehört noch viel mehr (ausser die Tabellen, trotzdem lassen die Psychologen alle die horizotalen und Vertikalen Linien in den Tabellen weg, warum auch immer. Und ich soll das auch machen, dabei finde ichd as viel besser mit).
Wenn Latex das auch kann, wäre ich mega happy.
Hab mal kurs gegoogelt:
https://tex.stackexchange.com/questions/4400/how-can-one-make-a-table-without-borders
Code:
\begin{tabular}{ccc}
first row & & \\
second row & & \\
and & so & on \\
\end{tabular}
Latex mag im ersten Moment furchtbar kompliziert erscheinen, aber wenn man 5-6 "Befehle" mal drin hat, will man nie wieder weg, weil einfach das Ergebnis umwerfend aussieht.
Eben wie ein Buch. Eben weil keine Formatierungsfehler mehr entstehen können.

(Und gerade wenn man mehrere Arbeiten nimmt, kann man die Vorlage immer und immer wieder verwenden...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu, edenjung und floTTes
Slack schafft es seit mehreren Wochen nicht die Mikrofon-Integration zu fixen, kein Wunder dass Leute Alternativen suchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
imperialvicar schrieb:
Ich wünsche mir das die EU mich verlässt !
Sollen besser wieder gerade Gurken beschließen.
Oder Traktorensitze weicher gestalten.
Alles Irre
Es gibt eine Lösung, die EU ist nicht Weltweit. ;)

PS:
https://germany.representation.ec.europa.eu/news/mythos-eu-burokraten-schreiben-die-krummung-von-gurken-vor-2019-04-24_de schrieb:
Zur Wahrheit über die Gurkenverordnung gehört aber auch, dass die EU-Kommission sie 2009 nicht zuletzt aufgrund der vielen Negativ-Schlagzeilen wieder abschaffte - und zwar gegen Proteste von Händlern und Bauernorganisationen. In der Praxis verwenden die wichtigsten Großhändler die Vorgaben bis heute als interne Norm - weil sie dem Handel so viele Vorteile bietet.
Irre ist es, wenn man keine Ahnung hat, aber trotzdem Parolen raus haut ;)

Ergänzung ()

QXARE schrieb:
Slack schafft es seit mehreren Wochen nicht die Mikrofon-Integration zu fixen, kein Wunder dass Leute Alternativen suchen...
Element ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Nagilum99 und edenjung
SubNatural schrieb:
ich gebe Dir recht, dass es nie eine "Haben wir schon immer so gemacht"-Mentalität geben darf. Aber die Open Source Office Varianten sind deutlich schlechter - teils furchtbar.
Da sind wir schon wieder bei dem Problem angelangt das die Entwicklung nicht so weit voran kommt weil sich einfach zu wenige dafür interessieren.

Open-source Entwickler leben ja von Spenden und haben kein Gehalt wenn sie ihre Projekte offenlegen.
Das auch schon wieder.

Ich bin davon überzeugt das wenn mehr daran interessiert wären dann würde es auch mehr Entwickler dafür geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Drakonomikon schrieb:
Es sind aber vor allem Behörden die Word nutzen und viel Papier erzeugen. Ich bin bei einem großen Automobilzulieferer tätig. Da spielt Word nur eine untergeordnete Rolle, weil wir nicht so viel Papier erzeugen. Allerdings sind dort Excel und Powerpoint enorm vertreten.
Excel ist ja auch die beste App in dem Portfolio und viele missbrauchen es als Datenbank, wo Access viel effizienter und sogar einfacher zu bedienen wäre, wenn man denn den Anfang wagen würde, sich damit zu beschäftigen.

Worauf ich aber hinauswollte ist, dass du in der privaten Wirtschaften Geld "verschwenden" kannst wie du möchtest, solange man weiterhin Gewinn erzeugt. Wenn eure Konkurrenz effizienter / günstiger arbeitet, kann sie Preise drücken. Dann müsst ihr handeln.

Behörden erzeugen aber nichts, sondern sind Kosten der Steuerzahler. Und wenn die Behörden ineffizient sind, werden die Kosten einfach erhöht, denn weder gibt es Konkurrenz, noch Anreize effizienter zu arbeiten.
Drakonomikon schrieb:
Man hat uns auch mal gezwungen freie Office-Pakete zu nutzen. Das war der Horror. Obwohl es alles Technikaffine waren, hatte keiner Lust mit zweiklassigen Tools zu arbeiten. Und wir nutzen nicht mal im Ansatz die Funktionalität der Programme.
Richtig... "keine Lust". Das ist der treibende Faktor.
Drakonomikon schrieb:
Man kann zwar viele Lizenzkosten sparen, aber die Produktivität sinkt, obwohl das Tool alles kann was man benötigt. Office ist nun mal bereits etablierter Standard.
Standards lassen sich ändern.
Ich bin mir sicher, dass die Produktivität in den allermeisten Fällen nicht sinken wird, sobald man sich an die neuen Apps gewöhnt hat.

Behörden machen nun wirklich nichts Besonders und ein Microsoft Office ist selten notwendig.
Die gängigen Formulare, die man für diverse Anträge erhält, bestehen aus ganz simpel formatiertem Text und Textfeldern, für die man auch z.B. LibreOffice nutzen kann.
Und die gängigen Excel-Tabellen, die man für Übersichten oder als Hilfestellung erstellt, bestehen auch in den meisten Fällen aus den simpelsten Basis-Formeln und Verweisen. Auch dafür eignet sich LibreOffice.

Das Design und die Untermenüs sind etwas anders angeordnet, aber die Basis-Funktionen sind gleich.

Immer, wenn meine Hilfe für eine komplexe "neue Formel" oder Darstellung in Excel gefragt wird, handelte es sich um einfachste Dinge, die man in 3-5 Tage Kursen beigebracht bekommt.
Da habe ich schon ein Microsoft Expert Zertifikat für Word, Excel, PowerPoint, Access gemacht, Power BI exam und zur Erweiterung SQL für Access und Python für Excel gelernt und darf dann zeigen, wie man SVERWEIS und WENNS Formeln anwendet oder wie man unzählige Copy&Paste Aufgaben auf ein Bruchteil der Zeit mit integrierten Funktionen beschleunigt.
Bis auf eine Erwähnung in Bewerbungen oder LinkedIn bringen mir diese Skills fast nichts, obwohl sie von jedem Arbeitgeber als "wichtig" erachtet wurden.
Und so wie meine Arbeitgeber übertreiben es auch die Behörden mit den Anforderungen.
Wenn "sehr gute Office Kenntnisse" verlangt werden, werden in der Realität nur SVERWEIS, WENN und SUMME Funktionen verlangt. Und das bringe ich jedem in einer Stunde mit praxisnahen Übungen bei, wer schon mal eine Excel Tabelle angelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, jimmy13 und floTTes
DaBo87 schrieb:
Ich frage mich, was es zusätzlich zur Trennung noch brauchen könnte, damit keine Bedenken mehr bestehen?
Cool wäre, wenn sich alternativ jitsi meet oder <your-video-service-here> einbinden liese.
 
@jonderson
Besten dank.
Das probiere ich später heute direkt aus.
Alles was meine BA besser macht und beschleunigt sehe ich gerne :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
AlanK schrieb:
Die Schulungen Mitarbeiter, vor allem auch technisch desinteressierte auf Open Office oder Libre Office umzurüsten ist so ein hoher Aufwand, dafür ist es inzwischen zu spät.
Das hatte man in den 90ern bereits forcieren müssen.
Der Trick ist, eine vernünftige Digitalisierung. Dazu ausfüllbare PDF Dokumente, da muss sich aber erst mal jemand ran wagen. Ein Haufen von Zeug, der bei Behörden Word o.Ä. voraussetzt, könnte schon längst komplett mit anderen Workflows ersetzt sein. Passiert nur leider nichts in der Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Nagilum99 und floTTes
jonderson schrieb:
insgesamt 6719 Seiten
Puh, das muss man ja auch erstmal alles ausdrucken und rüber faxen. Ist klar, dass das dauert. 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Während andere geschlafen haben, hat Microsoft seine Produkte optimiert. Ich bin glücklich und zufrieden und würde niemals zu Slack gehen oder Google. Vor allem kostet Slack mit mehr Funktionen fast genausoviel wie eine MS365 Lizenz und 90% der Lösungen die MS bietet, sind nicht vorhanden.
 
netzgestaltung schrieb:
Cool wäre, wenn sich alternativ jitsi meet oder <your-video-service-here> einbinden liese.
Und Jitsi stellt dann auch den "Sharepoint" bereit? Das ist dann der nächste Angriffspunkt. Alles läuft indirekt im Hintergrund über Exchange Mailboxen und Sharepoint Sites.
Teams ist auch nur genau das plus Telefonie. Nicht mal Teams Nachrichten sind echte Chats.
Teams rausnehmen, heißt alles komplett umbauen. Wo wird die Datei dann gespeichert? Was ist mit Autosave und Versionierung? Wie mache ich ein Backup davon?
Weiß ich nicht wie das gehen soll. Das sind so viele Abhängigkeiten. Irgendwie wird es möglich sein, aber das Endprodukt wird dann deutlich schlechter als zuvor sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Die EU will die optionale Integration von Teams doch gar nicht verbieten.

Könnte sein, dass MS verpflichtet wird, da Schnittstellen offenzulegen ... oder den Preis anzupassen ... oder einen Auswahl-Bildschirm anbieten muss ... oder ... oder ...

Bin mir sicher, dass MS da schon einen Weg finden wird. Da mache ich mir keine Sorgen. Das sind FüXxXe da bei MS.

Als Excel-/Exchange- und in begrenzter Weise Word-Fan, muss ich aber leider zugeben, dass die ODF-Unterstützung von MS Office echt noch schleift. Das ist jetzt nicht so nett von MS. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird Teams verboten, damit ich mir das nicht jeden Tag antun muss... 🥲
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, konkretor und Nagilum99
AI-Nadja schrieb:
Der Sinn von Teams ist die Integration vieler Microsoft Produkte, weil es von den Nutzern gewünscht ist.
Wer voll auf Microsoft setzt, setzt auf alle Produkte und Teams ist dabei ein sehr wichtiger Bestandteil!
Und genau da ist das Problem: Microsoft hat sich auf mehr oder weniger legalen oder moralischen Wegen zum dominierenden Anbieter gemacht. Vendor lock in für viele.
Dass Teams so in den ganzen Sumpf integriert ist, macht es für andere schwer bis unmöglich mit einem Konkurrenzprodukt am Markt erfolgreich zu sein.
Die damaligen Wege zur Marktbeherrschung soll sich nicht auf weiteren Feldern durchsetzen - deswegen das Verfahren.

Wer voll auf Microsoft setzt, macht das gar nicht so selten, weil die Abkehr noch schmerzhafter ist, als die teuren und qualitativ zweifelhaften Produkte (neue "Features" vor Sicherheit und Bugfixing!) des Konzerns. Wer Nordstream 2 und >60 % Gasbezug von Russland geil fand, findet natürlich auch kein Problem darin von MS vollkommen abhängig zu sein.
Wie bei ersterem ist man bei letzterem ebenfalls der (Preis)willkür - zumindest eine Zeit lang - hilflos ausgeliefert.
Und wo das enden kann, hat Broadcom gerade erst mit VMware gezeigt.
Ergänzung ()

trkiller schrieb:
Während andere geschlafen haben, hat Microsoft seine Produkte optimiert.
Er hat optimiert gesagt... :freaky:
Ergänzung ()

floTTes schrieb:
Könnte sein, dass MS verpflichtet wird, da Schnittstellen offenzulegen ... oder den Preis anzupassen ... oder einen Auswahl-Bildschirm anbieten muss ... oder ... oder ...
Interoperabilität wäre sicher eine Option - oder die Verhinderung von Preisumping.
Wer sich über billige Chinaautos beschwert darf ein Teams für 3 € im Monat auch nicht bejubeln - das ist auch quersubventioniert.
Ergänzung ()

sini schrieb:
Aber vielleicht sollte sich mal die EU-Kommission fragen wieso das so beliebt ist? Könnte es eventuell genau jene tiefe Integration in andere Programme sein, die einem die Arbeit vereinfach?
Ich kann nicht für alle sprechen, aber hier ein klares: Nein, ist es nicht!
Wir nutzen gar nichts von dem Gelump, außer der Videokonferenz - und das nicht, weil wir Teams so geil finden (das geht inzwischen, war am Anfang aber echter Dreck), sondern weil Kundenbeziehungen es uns aufgezwungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Niemand kann garantieren, dass wenn ich ein solches Dokument mit einem nicht Office Programm öffne, alles so angezeigt wird wie es soll. Und das ist gerade im Unternehmensübergreifenden Einsatz das große Problem.
Werdeb zum Austausch von Dokumenten nicht ohnehin zu 99% PDFs genutzt?
 
edenjung schrieb:
Hab mir dann einen Crack von Office 2019 gezogen. Klar ich kriege das billiger über die Uni, aber die bieten nur noch Office 365 an und ich bin nicht bereit das zu kaufen, da ich das nicht brauche. Ich will nur Office. den Rest will ich nicht.
Also hast du Office jetzt gebraucht oder nicht? Klingt für mich schon so als hättest du es gebraucht
[EDIT: Klingt für mich so, als hättest du Office gebraucht aber]
- du warst nur nicht bereit es dir zu legalen Konditionen zu besorgen. [EDIT: was wäre denn das Problem damit gewesen, dass beim Uni-Angebot noch zusätzliche Features dabei gewesen wären?]

@Topic: Was ich halt viel wichtiger fände wäre, dass MS dazu gezwungen wird, vollständige, offene und gut dokumentierte Schönstellen anzubieten. Wie hier schon gesagt wurde ist docx ein mobster, dass eigentlich nur mit malice und oder Inkompetenz erklärt werden kann. Inzwischen glaube ich zwar eher an letzteres, aber das kann der EU, bzw. mir als Nutzer ja egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich finde es auch lächerlich was da wieder veranstaltet wird.

Nur weil MS das "beste Produkt" in Zusammenhang mit Office usw. hat werden Sie abgestraft. Das soll mal einer verstehen. Aber gut die EU ist ja bekannt dafür, nicht immer zwingend die klügsten Entscheidungen zu treffen.

Was mich bei neuen Teams richtig auf die Palme bringt, ist das Screensharing. In 90% der Fälle sieht man nur noch ein schwarzen Bildschirm, der für Millisekunden aufflackert und mal kurz das Bild zeigt.
Hat evtl. noch einer von euch das Problem? Hab mittlerweile meinen Rechner schon neu installiert, Problem bleibt bestehen...
 
Die Kommission nervt!
Ich warte nur drauf, dass sie die Taschenrechnerapp vom IOS abkoppeln wollen 😁
 
SKu schrieb:
Manchmal frage ich mich was die EU zu sich nimmt. Microsoft Office ist schon seit Jahrzenten der Standard und Microsoft hat seine Produkte über die Zeit immer weiterentwickelt.
M$ hat seine "Produkte" konsequent so "entwickelt", daß Konkurrenz gar nicht erst entstehen soll/kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und jonderson
Zurück
Oben