Eisbrecher99 schrieb:
Du machst es dir aber ein bisschen sehr einfach... worauf sichert denn der durchschnittliche Privtanwender seine Daten, wenn die des NAS mit Raid schon jenseits der 6TB liegt, so dass man eben nicht mehr das komplette RAID auf eine einfach Festplatte sichern kann? Mit einem weitern NAS mit Raid... oder man hat so viel Kohle, um sich ein Bandlaufwerk im vierstelligen Bereich zu kaufen und dann zu sichern.
Er hat schon recht.
Von einem Bandlaufwerk hat er nicht gesprochen, es geht sich hier auch nicht um ein sicheres/langes Lagern der Daten.
Die wichtigen Daten wie Bilder und Dokumente - private Filme/Musik von hohem Wert die nicht so einfach wiederbeschafft werden können, sollte man IMMER auf einer externen Platte sichern, genau wie
h3@d1355_h0r53 sagt, am besten doppelt. Und das werden bei den meisten weniger als 1 TB sein, mit Sicherheit.
Meine HD,Serien und Programme kann ich mir neu beschaffen, haben keinen Wert! Ein 2BAY Nas mit Raid ist ebenfalls tödlich, alles außer bei Raid 1 kann zum Totalverlust führen, bei Ausfall nur einer Platte.
Und Du zahlst im Falle einer ungewollten Verschlüsselung ja auch nicht für die Filme, sondern für die privaten Bilder und Dokumente, ein paar MB
. Denk mal drüber nach.
Mache ich auch so, seit Jahren. Soll mir doch jemand die NAS verschlüsseln, geht das Ding zu Synology und ich kriege eine neue
.
--
Muss man sich mal vorstellen, die Hersteller von NAS-Systemen machen es einem schon einfach, USB Buchse und Software, alles vorhanden. Man muss noch eine externe Platte kurz anschließen und fix die Daten rüber schieben, meinetwegen 1 mal im Monat und man ist Safe vor so Leuten.