Ich wundere mich bei diesen Diskussionen immer über Leute, die hier vehement für Drop-Box und clouds eintreten; für das backup seiner Daten oder auch für die Erreichbarkeit im www von überall....all diese Leute scheinen eine 100gbit Standleitung mit einem upload von mindestens 1gbit zu haben...herzlichen Glückwunsch jenen...alle anderen wie z.B. ich mit DSL16000 und 1 mbit upload kann dann ja meinen Rechner erstemal 14 Tage laufen lassen, bis ich dann meine lokalen Inhalte erstmalig auf so einen online Speicher transferriert habe....Datenpflege und Abgleich fortan mal ganz zu schweigen.
DAS ist keine Alternative, das ist ein Übel....sowas hat man damals einfach "webspace" genannt...hatte jeder ein paar hundert mb im Rahmen seiner email Adresse und gut. Dieser online cloud Wahn nevrt mich extrem. Wer seine Daten komplett online backuped, gibt auch seine Kinder ins Heim.
Ich habe seit einem halben Jahr eine DS214. Ich hatte mich 2 Wochen intensiv eingearbeitet ohne tiefergehendes Vorwissen. Gekauft habe ich sie extra, damit wir unterwegs, sei es von Rechnern oder über Smartphone, mal an Daten rankommen. Zu dem Zweck habe ich bei selfhost. de eine Dyndns, habe diverese Sicherheitseinstellungen gesetzt, in der Fritzbox nur ein paar benötigte Ports weitergeleitet.
Nun dient mir die Diskstation...ja, irgendwie als im LAN befüllte cloud (aber ohne Synchronisierung!), als Medienserver für meine TV und als zusätzliches Backup-Ziel für wichtige ordner, die ich aber auch noch auf externer HDD sichere.
Hexenwerk ist das alles nicht, und eigentlich läuft dieses Diskussion nur, weil einige Honks nicht ein essentielles Firmware-Generations-upgrade auf DSM 5 einspielen wollten...weil sie ja die ach so coolen "ich weiss schon was ich brauche oder nicht IT Rebellen sind". Wegen ein paar dieser Spinner braucht man nicht das gesamte System in Frage zu stellen oder anderen Leuten wie mich, die doch gar nicht betroffen sind, "Fehlnutzung" ihrer Geräte vorwerfen...ja, meine DS ist aus dem Internet erreichbar...was bin ich für ein Vollpfosten...tja, aber meine Daten sind keine Geisel....scheint ja also nicht so wild zu sein...
Ash