hanschke schrieb:selbst schuld. Würde sie sachlich und fair kritisieren wäre es ja ok aber das was die da bringt ist ja mehr als lächerlich und dafür hat die noch Geld per Kickstarter bekommen? Mach demnächst auch einen Spendenaufruf damit ich endlich einen glücklichen Schiss habe
Und das rechtfertigt die Androhung einer Vergewaltigung zusammen mit der Veröffentlichung ihrer Adresse? Ich glaub' mein Schwein pfeift
Das verlinkte Busted-Video erfasst z.B. nicht, worum es bei der Kritik zur Objektivierung im Kern geht bzw. ignoriert die Aussage der Dokumentation gekonnt. Es bleibt eine mögliche Handlung, als Hitman Prostituierte zu töten. Dass in den anderen Missionen ggf. keine Frauen vorkommen - geschenkt, das stört bloß relativistische Bestrebungen. Mir sind Frauen in Absoution jedenfalls nicht in anderen Positionen großartig aufgefallen, d.h. die Darstellung bleibt im Kontext objektiviert, unabhängig der Interaktion durch den Spieler. Es ist die primäre Darstellung von Frauen im Spiel. Gleichsam Watch Dogs: Ziel der gezeigten Mission ist es eben nicht, den Frauenhändlerring zu sprengen, das bleibt optionales Nebenziel. An anderer Stelle kommen Frauen allerdings nicht vor, die Rollen sind Familie (Schwester) und Ware (Hure), und die Sidekick-Hackerin wird ein paarmal gewürgt und herumgeschubst und zwischendrin von dem schleimigen 2. Sidekick angemacht. Daraus lässt sich schon eine problematische Bildsprache ableiten.
Man kann der Doku vielleicht vorwerfen, dass sie überspitzt, aber nicht, dass sie lügt. Sie spannt immerhin eine mögliche, schlüssige Interpretation auf.
Oberscht schrieb:Anonyme Morddrohungen! Im Internet! Wann hat's das je gegeben? Die Tatsache, dass sowas, anstelle kritischer Auseinandersetzungen mit ihren Aussagen, das Gros von Artikeln auf Webseiten darstellen (inklusive Computerbase), zeigt nur, wie gut sie in ihrer Selbstinszenierung ist, und Computerbase fällt natürlich drauf rein.
Mit Nennung der Adresse, völlig normal. Was meint denn kritische Auseinandersetzung: So wie das oben verlinkte Video? Eine kritische Diskussion lässt sich viel besser hier führen, gerade weil es sich um ein Thema handelt, das nicht einfach in binären Oppositionen zu bewerten bzw. zu beenden ist. Sich einfach mal ein bisschen damit kritisch auseinanderzusetzen funktioniert jedenfalls nicht, zumal ich etwa ihre Aussagen für durchaus zustimmungsfähig halte. Sie eröffnen einfach eine andere Perspektive und bieten eine schöne Gelegenheit, sich mit den konsumierten Medien aktiv auseinanderzusetzen. Wie sich an den Reaktionen zeigt, auch eine notwendige.
highks schrieb:Ich würde der werten Dame mal eine Gegenfrage stellen: wie werden denn Männer in Videospielen dargestellt?
Richtig: als muskelbepacktes Kanonenfutter. Die männlichen Gegner in Shootern sind sozusagen völlig wertlos als Mensch, dazu noch mit äußerst niedrigem IQ.
Aber finde ich das jetzt schlimm? Nein, denn es handelt sich um ein Videospiel!
Der Held aber ist männlich und eine dominante Figur - muskelbepackt, mächtig. Was du ansprichst, wäre der moralische Aspekt von Shootern, an dem die BpjM so lange zu knabbern hatte.
dahum schrieb:Ich bin gar nicht über diese Reaktionen bestürzt - Idioten gibt es immer genügend, denen jegliches Maß fehlt. Viel schlimmer sind die allgemeinen Disskusionen, in Spieleforen oder hier, bei denen ich das Gefühl nicht loswerde, das keiner, aber wirklich keiner die Videos überhaupt gesehen bzw. auch nur eine wesentliche These verstanden hat.
Die Deutschlehrer in diesem Land müssen wirklich verzweifeln, wenn das das aktuelle Niveau von Textverständnis ist. Jeder rotzt seine Meinung raus, ohne irgendwie darauf zu achten, ob sie überhaupt zur Argumentation passt oder nicht. Hauptsache man sagt irgendwas. Ich wünschte, Foren würden einen Multiple-Choice Test über die Hauptargumente zur Bedingung der Kommentarfunktion machen, damit die Leute endlich mal gezwungen werden nachzudenken, bevor sie irgendetwas posten, was ihnen gerade zum Thema aufstößt.
Ich bin wahrlich kein Feminist und habe ihr letztes Video voller Vorurteile angeguckt, weil ich dachte, es wird schon was dran sein an der Kritik. Ich wurde eines besseren belehrt, kein ihrer Thesen war schlecht begründet oder falsch. Leider habe ich bisher noch in keinem Forum eine wirkliche Diskussion dazu gesehen, stattdessen werden einfach Dinge aus dem Zusammenhang gerissen, um sich daran hochzuziehen, selbst von Leuten, die sie verteidigen.
Ist es denn wirklich so schwer, mal in Ruhe zuzuhören, nachzudenken und der Argumentation zu folgen?
+1.