Sourcesys schrieb:
Genauso geht es mir!
Ich frage dich nochmal, in welchen Punkt gibst du Thunderf00t unrecht?
Habe ich weiter oben schon erwähnt. Sein Faktencheck ist keine Widerlegung ihrer Aussagen sondern seine Sicht der Dinge zu den Spielen.
Ein Faktencheck würde folgendermaßen aussehen:
- Anita Sarkeesian behauptet die Erde ist eine Scheibe
- Eine Recherche in gängiger Fachliteratur widerlegt ihre Aussage. Tatsache ist die Welt ist rund oder zumindest keine Scheibe!
Thunderfoot hingegen hat mit seinem Video folgendes ausgedrückt:
- Die Frau ist bescheuert, die Erde eine Scheibe. Hah! Dann wären die Meere ja schon längst ausgelaufen und es hätte bestimmt schon Meldungen von Leuten gegeben, die über den Rand gefallen sind.
Sourcesys schrieb:
Die Zustimmung in den Kommentaren ZEIGT doch GENAU das! Gib doch Anita Sarkeesian bei YouTube ein, was findest du? Haufenweise Videos von Männern UND Frauen, von Gamern und NICHT Gamern die sie verspotten.
Richtig, und weil alle Hexe brüllen hat der wütende Mob plötzlich Recht?
Sourcesys schrieb:
Ach nein! Sie ist doch nur Opfer der Mainstream Armee.
Hör doch auf, sie ist keine missverstandene Weltverbessererin, sondern ein Idiot.
Sie ist im weitesten Sinne ihrer Arbeit eine Forscherin und hat ihre Ergebnisse öffentlichkeitswirksam publiziert. Daraus kann ihr nur schwerlich ein Strick gedreht werden. Höchstens noch einen Sinn für's Geschäft.
Sourcesys schrieb:
Genau das unterstell ich dir, ich habe nirgends gesagt das du Feminist bist. Den Widerspruch hast du WIEDEREINMAL reininterpretiert.
Welchen Widerspruch? Du nennst mich blind solidarisch mit der Feministen-Bewegung. Was impliziert diese Aussage denn bitte anderes, als dass ich unreflektiert und wider besseren Wissens ihre Argumente verteidige. Wenn du Dinge anders meinst, als du sie schreibst, dann kann es kaum mein Problem sein, wenn ich dich darauf anspreche.
UltraWurst schrieb:
Also so langsam wird's echt absurd.
Jemand der augenscheinlich null Bezug und Interesse an Videospielen hat und sogar ausdrücklich sagt "Da bin ich kein Fan von.", erzählt zwei Jahre später "I
still love them.", "I am a gamer, and I enjoy games. I love games. I am a fan of games.".
Genau ... innerhalb von 2 Jahren wird man vom Anti-Spieler plötzlich zu einer Herzblut-Gamerin.
Wahrscheinlich hat sie Games lieben gelernt, während sie angefangen hat, sich damit zu beschäftigen wie sexistisch und scheiße die doch sind.
Halten wir erstmal fest, was sie überhaupt gesagt hat. Ich glaube da gibt es Verständnisprobleme.
I’m going to show you a remix, I just finished this weekend and no one else has seen. One person has seen it. It’s a soundtrack of one song, except I’m doing video games. So it’s not exactly a fandom. I’m not a fan of video games, I actually had to learn a lot about video games in the process of making this. And also video games like I would love to play video games but I don’t want to go around shooting people and ripping off their heads and just gross so!
Was sie NICHT sagt:
- Sie sagte nicht, dass sie keine Videospiele mag.
- Sie sagte nicht, dass sie als als Kind nie Videospiele gespielt hat.
- Sie sagte nicht, dass sie Videospiele hassen würde.
Was sie sagt:
- Sie ist kein Teil der Gamer Community (im Sinne wie es jemand wäre, der Let's Plays veröffentlicht)
- Die Gewalt in vielen Spielen hält sie davon ab, Teil dieser Community bzw. dieses Fandoms zu werden.
Am ehesten kann man sie wohl als Casual Spielerin bezeichnen, was viele Gamer durchaus abwertend sehen. Ein Spiel casual-freundlich zu machen, sorgt in schöner Regelmäßigkeit zu wahren Shitstorms der "wahren" Spieler.
Gehen wir also jetzt davon aus, dass sie sich die folgenden zwei Jahre intensiv mit Videospielen auseinander gesetzt hat, eben in Vorbereitung auf ihre Damsel in Distress Reihe, sind die Aussagen zwar nicht kohärent zueinander aber noch lange keine Lüge.
Aber gehen wir einmal hypothetisch von folgendem aus. Sie hat tatsächlich gelogen und findet Videospiele ziemlich langweilig und hat in ihrer Kindheit eher sporadisch gespielt. Würde ihr diese Tatsache verbieten über Video Spiele zu berichten, zu recherchieren und diese Ergebnisse - natürlich aus ihrer Sicht der Dinge - zu präsentieren?
Viel von dieser Kritik geht in die Richtung, dass sie sich als Unbeteiligte kein Urteil anmaßen darf. Und das ist schlicht Unfug. Wissenschaftliche Arbeiten verlangen vieles vom Autor ab, aber bedingungslose Hingabe gehört nicht dazu.
UltraWurst schrieb:
Ja ne, ist klar.
Und selbst wenn sie ihre Meinung geändert haben sollte, ist es immer noch verlogen, so zu tun, als ob man schon immer Spiele geliebt hätte, wenn man diesem Medium zuvor eher abgeneigt war.
Sie war dem Medium an sich nie abgeneigt, sondern solchen Titeln in denen Menschen übertriebenen Gewaltdarstellungen ausgesetzt sind.
UltraWurst schrieb:
Und hör doch bitte mit solchen Pseudo-Argumenten auf. Du weißt doch selbst ganz genau, wie ungültig die sind.
Hier geht es nicht um ein Kind vor/in der Pubertät, was später seine Sexualität entdeckt, sondern um eine erwachsene Frau.
Dann darf man seine Meinung nur bis zum 16. Lebensjahr ändern und danach hat man sich verdammt nochmal festzulegen? Wie gesagt, mir vermittelt das Video nicht, dass sie Videospiele hasst und nur für's Geld scheffeln vorgibt, das Gegenteil zu tun. Man kann durchaus ein ambivalentes Verhältnis zu Dingen haben.
Kyroka schrieb:
Ich könnte jetzt über Möglichkeiten spekulieren, wie die Aussagen doch zusammenpassen. Aber ich kann verstehen, dass diese entgegengesetzten Aussagen Fragen aufwerfen. Ich würde sie nicht gleich Lügnerin nennen und glaube auch nicht, dass man damit ihr gesamtes Projekt abschmettern kann. Aber ohne eine plausible Erklärung von Anita selbst schadet das schon ihrer Glaubwürdigkeit.
Und darum geht's mir. Viele nennen sie Lügnerin und hören ab diesem Punkt auf, sich mit ihren Thesen zu beschäftigten. Man muß ihre Ansichten nicht teilen, aber es greift zu kurz, sie als Person unglaubwürdig erscheinen zu lassen, wenn sie hingegen seriös gearbeitet hat. Und inhaltliche Fehler sind mir in den Videos bisher noch nicht untergekommen, also nichts, das sie als Lügnerin brandmarken würde. Ihre Schlussfolgerungen können ja durchaus falsch sein, aber dann sollte man sich schon die Mühe machen sie auch anzuhören.
Kyroka schrieb:
Das sollte man auch als Verteidiger Anitas einfach zugeben und lieber aussichtsreichere Diskussionen führen
Ich verrate dir mal ein Geheimnis. Aber psssst! Ich hätte vermutlich auch für Anita Partei ergriffen, wenn sie Männer zum kotzen findet und ein weltweites Matriarchat einrichten will. Und weißt du auch warum? Ausschließlich aus dem Grund um einem großen Teil des inhaltslosen Bashing hier im Thread Paroli zu bieten.
Dark_Knight schrieb:
@Noxiel
Was ist dein Problem bei der Sache? Ich meine du befürwortest einige von Anitas Thesen, auch wenn sie bewiesenermaßen inhaltlich teils absurd sind. Auf der anderen Seite lässt du Argumente die dem widersprechen was du denkst nicht zu. Dann sind es eben Videos statt ellenlangen Textwänden. Ist das jetzt schlimm? Eher nicht. Sie zeigen halt, wie andere Menschen darüber denken bzw. was anderen Menschen eben an Anitas Videos missfällt. Von daher, schalt mal einen Gang zurück und lass auch andere Meinungen zu. Deine wird ja auch akzeptiert, auch wenn ich persönlich sie nicht wirklich verstehe.
Ich beziehe mich bisher ausschließlich auf den ersten Teil der Damsel in Distress Serie. Mein Problem ist wie ich meine, dass mir bisher niemand aus dem Thread in eigenen Worten schildern konnte, was denn explizit absurd ist/war. Selbst die Videos von Thunderf00t werden ohne eigene Gedanken/Ergänzungen als Beweisrede angeführt. Soll ich mir selbst rauspicken was User A mir mit dem Video an welcher Stelle, in welcher Minute zu sagen versucht? Das Video ist an vielen Stellen ungenau und tendenziös und zwar in vielerlei Hinsicht schlimmer als das von Frau Sarkeesian.
Der Unterschied zum einfachen Verlinken eines Videos und meiner "Wall of Text" besteht darin, dass ich mir eigene Gedanken zum Thema mache und nicht andere brauche, um sie zu verbalisieren. Wie gesagt, wenn ich als Antwort auf meine Fragen ein 20 - 30 Minuten Video präsentiert bekomme, mache ich mir in aller Regel nicht die Mühe es anzuschauen. Ich möchte soviel Respektlosigkeit nicht auch noch unterstützen in dem ich mir Gedanken dazu mache, was mir der User damit mitzuteilen versucht.
soul0ry schrieb:
Es stimmt also, man kann es euch NIE recht machen. Ihr werdet Anita IMMER verteidigen egal was für Beweise es gegen sie gibt.
Wer ist denn bitte "Euch"?
Ich bin in keiner Anita Sarkeesian Fangruppe, ich möchte meine Kritik somit auch als Produkt meiner eigenen Gedanken zu verstanden wissen und nicht als Beißreflex irgendwelcher Sympathisantengruppen.
soul0ry schrieb:
Aber ich kann dir natürlich noch mehr Beweise liefern
aus ihrem
Video Minute 22:13
Sie behauptet sie ist schon seit ihrere Kindheit ein FAN von Mario und Zelda
Aber es wird natürlich wieder nicht genug sein für dich....
Etwas weiter oben, habe ich das Transkript ihrer Aussagen veröffentlicht. Mario und Zelda sind nicht gerade für ihre überbordende und plakative Gewaltdarstellungen bekannt. Das sind durchaus Spiele, die man als Kind und Casual Gamer gerne spielt ohne von Resident Evil (ein brutaleres fällt mir gerade nicht ein) angetan zu sein.
soul0ry schrieb:
Inwiefern?
Es geht nur um die Doppelmoral. Tomb Raider wird von Anita selbst kritisiert obwohl es eine starke Frau als Hauptcharakter hat.
Insofern, als dass die Frau mit einem Schlag in die Magengrupe ausgeknockt wird und man ihr Höschen beim davontragen deutlich sehen kann. Und jetzt bitte keine Empörung a la "Die sollen sich mal nicht so anstellen". Sexistisch ist es per Definition, ob man sich daran stößt eine individuelle Ermessensfrage. Man mag darüber streiten ob die Szene Grund zur Kritik bietet, nicht aber ob dort Seximus zumindest plakatiert wird.
Bei dem Video war ich bisher noch nicht. Ich werde mich dazu äußern, wenn ich es getan habe.
soul0ry schrieb:
Für mich sieht es so aus als würdest du sein Video missverstehen. Er versucht ihre Doppelmoral aufzuzeigen. Man kann die meisten dieser Tropes auch umdrehen und sagen dass es ja immer der starke Mann ist, obwohl nicht alle Männer immer stark sind. Dann könnte man zu dem Schluss kommen dass Spiele sexistisch gegen Männer sind und die Geschlechtsrolle des Mannes verstärken.
Niemand meint aber ernsthaft dass Spiele sexistisch gegen Männer sind. Denn wir wissen dass sie einfach nur fiktive Geschichten erzählen und auch als solche gewertet werden sollten.
Das Beispiel Double Dragon (es bietet einfach die größte Angriffsfläche für Frau Sarkeesian im ersten Video) manifestiert jedoch die dominante Rolle des Mannes und die Hilfsbedürftigkeit der Frau. Thunderf00t versucht hier die Doppelmoral aufzuzeigen, in dem die beiden Protagonisten wieder verschwinden lässt und fragt ob es denn nicht besser sei die Frau sich selbst zu überlassen. Mit Hinweis auf eine für ihn stereotype intakte Beziehung (Mann beschützt die schwache Frau) schießt er da aber meiner Meinung nach ein Eigentor.
Nächstes Beispiel:
Im Spiel Dragon's Lair, so Thunderf00t, wird der arme Ritter dafür herangezogen die Drecksarbeit für die Prinzessin zu erledigen.
O-Ton ~ Minute 08:00 - 09:30:
Have you ever noticed how men in games almost always fall into one of a few stereotypes of cliches. We have to remember that this regressive sexism is turning men into one dimensional clueless objects incapable of solving even the simplest of problems like cages alocked with keys. With the sweple intervention and puppeteering from an intellectuel manipulative woman it's simply turning men into barely housetrained neanderthal objects for the purpose of doing the dangerous work for a woman
Man weiß anhand des Videos worauf er hinaus möchte. Seine Schlussfolgerung ist aber beispielhaft für viele Stellen in seinem Video falsch.
Punkt 1. Die Prinzessin wird als Damsel in Distress entführt und eingesperrt. Sie ist rein physisch nicht in der Lage sich selbst zu befreien, die Spielmechanik gibt das nicht her. Sie muss vom Ritter (dem Spieler) gerettet werden. Hinweise von Thunderf00t, die Prinzessin macht es sich gemütlich während der Ritter andauernd stirbt ist damit nicht haltbar bzw. in seiner Aussage tendenziös. Denn er vermittelt den Eindruck, dass die Situation auch anders gelöst werden könnte.
Punkt 2. Die Prinzessin wird als berechnend und manipulativ dargestellt. Wer sich hingegen mal die Videosequenzen anschaut, kommt nicht umhin an blondes Dummchen zu denken, wenn er die eingesperrte Prinzessin sieht.
Auf der einen Seite (Sarkeesian) haben wir also die stringente Aufzählung von Fakten, deren Bewertung durchaus diskutabel ist.
Auf der anderen Seite (Thunderf00t) der sich Fakten aufgrund einer feststehenden Bewertung herleitet. Das Pferd sozusagen von hinten aufzäumt.
Cyclop schrieb:
Also sie ist nur ein "Sexobjekt" in der Spiel-Serie, dass sieht das
Wiki aber anders, denn sie versucht ihren Planeten zu retten und scheitert und wird gefangen genommen. Daraufhin versucht Star Fox, sie zu befreien und ja er findet sie Sexy,[...]
Also hat Crystal mehr die Rolle eines Sidekicks? Das war mir nicht bewußt. Danke.
Cyclop schrieb:
Die erste Aussage kann ich verstehen, die andere finde ich meinerseits unhöflich, ich dachte mir es wäre Sinnvoll ein Video zu zeigen, wo eine Spielerin mal eine andere Sichtweise vom Video zeigt. So wie das auch in Spielen der vorherige Hauptprotagonist gerettet werden soll oder das Spiele, die Peach als Spielbaren Charakter haben, durchaus existieren und Positiv von der Community aufgenommen werden. Bevor die Aussage kommt "Warum hat Peach noch keine eigenes Spiel", weil nicht jeder ein Held sein kann sondern es auch Qualitäten gibt, die über das Helden Bewusstsein hinausgehen. Glaubst du Peach wäre ersetzbar, dass es kein Aufschrei gibt, wenn Peach auf einmal ohne Logischen Grund, verschwinden würde, ich denke er wäre genauso groß als würde Luigi, als Bruder, nicht mehr Existieren.
Ich habe nichts dagegen wenn mir jemand ein Video als Ergänzung zu seiner Meinung präsentiert, im besten Fall sogar hervorhebt welche Punkte aus dem Video für seine Argumentation wertvoll sind. Mit Aussagen wie "Schau das Video, dann verstehst du alles" hingegen kann ich nichts anfangen. Ich werde nicht anfangen mir zu überlegen, was der User meinen könnte.
Ob Sarkeesian ein eigenes Spiel für Peach fordert? Keine Ahnung, ist das notwendig um Einwänden von Sexismus zu begegnen? Ich finde nicht. Das ist zum Beispiel ein Teil den ich bei Anita nicht nachvollziehen kann.
Cyclop schrieb:
Es gibt kein Beweis zu Widerlegung, sowie zur Belegung und somit kann es als beweis nicht genannt werden in einer Argumentationskette und dient nur zur Meinungsbildung, wie du schon angedeutet hast.
Wir wissen also, dass wir nichts wissen.
Cyclop schrieb:
Denn wie schon angemerkt wurde, finden Sie (nicht das du zu unhöflich ist, ich wollte kein Risiko eingehen, jemand anzugreifen, also no offence), dass das Video wo die Frau sagt sie sei keine Spielerin, da sie es ekelhaft findet Leute abzuschießen, kein Beweis, da es keine Aussage über die Situation macht. Das Problem ist nur sie will kritisch Analysieren, würde ihr dann dieses Beispiel zu wieder sein, da es kein Halt hat, so wie Ihnen, weil es nur einen Beitrag zu ihrem Thema hat, wenn hereininterpretiert wird und somit ein schwaches Argument ist. [...]
Ich bin weiter oben auf die Stelle eingegangen, in der Sarkeesian angeblich lügt. Ich finde wenn man sich die Aussagen betrachtet, dann ist eine Entwicklung über zwei Jahre in der sie viele Spiele eben aufgrund ihrer Bemühungen der Kickstarter Kampagne ausprobieren musste, zumindest nachvollziehbar.