Lars_SHG schrieb:
zugegeben, ich kenne die meisten von ihr aufgeführten Games gar nicht, aber mein Gesamteindruck von heute ist doch, dass die "kleinen, jungen" Mädchen heute in die Rolle einer Superfigur gedrückt werden die sie niemals sein können!
Gerade jetzt stimmt doch der Eindruck nicht mehr durch die unglaublich vielen starken Frauen-Charakter im Film - was ja früher oder später immer ein Video-Game wird!
Da fallen mir spontan Buffy, Underworld, und wie die ganzen Vampir und Zombie-Schmonzen alle heißen!?!
Ich glaube da auch einen Trend zu erkennen. Ich spiele nicht viel und kenne kaum aktuelle Titel, aber zumindest einige Neuerscheinungen in der frühen Vergangenheit hatten einen anderen Typus Frau. Wobei sich bei den üblichen Verdächtigen wie Peach, Zelda und Amy (um die drei bekanntesten zu nennen) vom Einsatzmuster her nichts geändert hat.
Lars_SHG schrieb:
Ich denke die Diskussion kommt mind. 20 Jahre zu spät und ist einfach nicht mehr real vorhanden!
Klar gibt es frauenfeindliche Games, Filme und ja, auch im richtigen Leben - aber gerade bei den ersten beiden Dingen ist es doch eher stark rückläufig!
Kommt darauf an. Für jemanden, der die Rolle einer Prinzession Peach als frauenfeindlich ansieht, weil der Rollentypus eben auf das "gerettet werden" beschränkt wird, für den dürften die Zahlen sicherlich nicht rückläufig sein. Wie gesagt, ich kann nachvollziehen worüber sich Anita echauffiert aber ich teile viele ihrer Ansichten nicht.
soul0ry schrieb:
Und man kann dies komplett mit der von ihr erwähnten Gewinnmaximierung erklären. Es ist die einfachere Hypothese, warum also versuchen dies mit Sexismus zu verbinden?
Weil der Sexismus zumindest nicht völlig negiert werden kann. Ich denke die Unterstellung, dass Frauen absichtlich diskriminierend in solche Spiele implementiert werden ist nicht haltbar. Um beim Beispiel Double Dragon zu bleiben, keiner der Programmierer wird mit einem breiten Grinsen nur zum Selbstzweck der Frauenfeindlichkeit die Eingangszene geschrieben haben. Es ging schlicht darum den Handlungsrahmen für die beiden Protagonisten zu gestalten, nichtsdestotrotz bleibt die Szene (losgelöst von der Intention der Programmierer) immanent frauenfeindlich.
soul0ry schrieb:
Es ist ein Fakt dass diese Tropes vorkommen, niemand kann das leugnen. Die Schlussfolgerung ist das was kritisiert wird. Er zeigt nur eine ironische alternative Schlussfolgerung auf, die zeigen soll dass Anita eine Doppelmoral aufweist.
Ich habe nicht den Eindruck, dass jeder diese Tropes als solche akzeptiert. Und Thunderfoot gibt in seinem Video seine Interpretation der getätigten Aussagen wider. Er verstrickt sich aber - und hier hat er die Chance verspielt, wirklich eine Doppelmoral aufzuzeigen - im Kleinklein aus dem Zusammenhang gerissener Aussagen. Er schneidet Szenen so zurecht, dass sie zu seiner alternativen Schlussfolgerung passen. Er schlägt Anita also nicht mit ihren eigenen Waffen, sondern setzt ihrer Kritik sozusagen das Sahnehäubchen auf, weil er es nicht schafft ihre Meinung als ideologisch einseitig zu präsentieren sondern ins Horn bläst, dass die Frau nicht ernst zu nehmen ist, einfach aus dem Grund weil sie sich als Feministin ausgibt und (O-Ton) Ohrringe, Nagellack und Lippenstift benutzt. Das ist argumentatives Dreck werfen, wenn du mich fragst.
soul0ry schrieb:
Ja, das war der Sinn. Genauso wie Anita viele Dinge unterschlägt, kann er sich auch Szenen zusammenpicken die seine Thesen untermauern. Es ist offensichtlich ironisch gemeint, könnte man aber auch an "*pop culture critic-ovision" erkennen.
Jetzt Butter bei die Fische. Welche Dinge unterschlägt sie in ihrem Video konkret? Ich habe es gesehen und in ihrer Argumentation bleibt sie stichhaltig und stringent. Anders als Thunderfoot, wie ich finde. Warum habe ich weiter oben beschrieben.
soul0ry schrieb:
Ich höre mir gerne die Argumente von jemandem an der ehrlich die Diskussion sucht. Anita ist aber leider eine Hochstaplerin und das kann man nicht mehr leugnen. Warum also sollte ich ihren Argumenten also überhaupt groß Aufmerksamkeit schenken?
Kannst du bitte kurz in eigenen Worten beschreiben (ohne das kommentarlose Verlinken eines Videos) was sie als Hochstaplerin entlarvt? Stichworte genügen völlig. Mein persönlicher Eindruck ist momentan nämlich der, dass jemand irgendwann mal ein Video verlinkt hat, dass als Beweis ihrer Lügen präsentiert wurde und seit dem ungeprüft herumgeistert.
soul0ry schrieb:
Nein, er zeigt wieder nur ihre Doppelmoral auf um zu untermauern dass man es radikalen Feministen nie recht machen kann, denn diese kritisieren Tomb Raider obwohl der Hauptcharakter eine selbstbestimmte Frau ist.
Ich weiß nicht, aber genügt ein Positivbeispiel um gefühlt 100 negative zu relativieren? Nicht jeder Afroamerikaner wurde in den Südstaaten als Sklave misshandelt, der überwiegende Teil aber schon. Genügt hier ein Verweis auf diese Minderheit um die Sklaverei als Ganzes kleinzureden?
soul0ry schrieb:
Da kann ich dir nur empfehlen Anita's Darstellung von Hitman Absolution anzusehen, vielleicht siehst du es dann
Ich arbeite mich momentan noch durch die anderen "Damsel in Distress" Teile durch. Zu Hitman komme ich bestimmt noch.
soul0ry schrieb:
Stimmt, wir haben aber stichhaltige Beweise:
https://www.youtube.com/watch?v=FW-69xXD734
Ich tue mich schwer das Video in einen Zusammenhang mit ihrer Damsel in Distress Serie zu bringen. Wann wurden die beiden Teile gedreht, zu welchem Zweck und mit welchem Hintergrund? Da wurden zwei konträr zueinander stehende Aussagen ohne zeitlichen Rahmen verbunden um eine tendenziöse Abschlussfrage nicht nur zu stellen, sondern indirekt schon vorzubereiten. Man will dem Zuschauer damit die Antwort gewissermaßen schon in den Mund legen. Tut mir leid, aber das ist kein stichhaltiger Beweis, sondern Hetze.
Cyclop schrieb:
Gibt es dazu Quellen, dass dieses aufgrund das es eine Weibliche Hauptprotagonistin eingestellt wurde. Ich finde dort nur Neutralere Aussagen das man gedacht hat, dass diese Figur ein größeres Potential hat die Kunden anzusprechen, wenn sie im Star Fox Universum untergebracht wird.
Quelle
Dazu gibt es keine Quellen, denn diese Unterstellung stand nie im Raum, wurde auch nie von Frau Sarkeesian gestellt. Sie hat lediglich aufgezeigt, dass eine als selbstbewußte Heldin konzipierte Protagonistin schlußendlich als "Sexobjekt" verwurstet wurde. Am ehesten kritisiert sie unausgesprochen die Scheu das unternehmerische Risiko einzugehen, ein Spiel mit einer Heldin zu produzieren und stattdessen lieber auf das einträglichere Franchise "Starfox" zu setzen. So wurde aus der Heldin ein Opfer. Darum gehts.
Cyclop schrieb:
Und auf die Behauptung das Peach und Zelda nur Hilflose Damen sind wurde auch ein Video gepostet, dass dies nur dadurch kommt weil man zu der Lösung kommen will.
Hier
Ich sitze hier an einem Laptop mit UMTS Stick und meine Geschwindigkeit pendelt knapp über einem 56k-Modem. Ganz davon abgesehen, dass ich es ziemlich unhöflich finde, seine Meinung durch ein Video zu ersetzen.
Cyclop schrieb:
Gibt es keine ist es Haltlos und kein Argument, da es eine Wirtschaftliche Entscheidung war, welches Spiel im Jahr 2000 mehr Gewinn bringen würde und von einer Interessanteren Story profitieren kann.
Jap, die Entscheidung war von finanziellen Interessen geleitet. Ob die Story im ursprünglichen Titel nicht doch interessanter gewesen wäre, lässt sich nicht belegen und kann daher auch nicht umgekehrt als Argument gegen den Titel angeführt werden. Man könnte aber fragen, ob die Entscheidungsträger in den Chefetagen nur deshalb zur Meinung gekommen sind, dass ein Starfox 3 erfolgreicher ist, eben weil sie sich eine Frau als Heldin nicht vorstellen können. Die Implikation dazu kann durchaus frauenfeindlich sein, aber das ist schon die Metaebene der Diskussion und es würde zu weit führen, dass zu erötern.
Sourcesys schrieb:
Und das ist wo du Falsch liegst, ich sage es dir gerne nochmal.
http://youtu.be/5_saS417Pe8?list=UUjNxszyFPasDdRoD9J6X-sw
https://www.youtube.com/watch?v=UwJRFClybmk
Man kann Kontroversen angehen ohne sich zum Affen zu machen.
lacigreen ist ebenfalls Feministin, muss aber ihre Kommentare nicht abschalten, doch sind die Themen genauso Kontrovers wie die von Anita. Wie erklärst du dir das? Immerhin 2 Mio Aufrufe.
Sie muss nicht manipulieren und fakten fälschen, sie sucht eine gleichgestellte Debatte.
Wo bleiben da die Trolls?
Tatsächlich finde ich dieses fünf Minuten nonstop Statement anstrengender und dezent bemühter als die ruhige und verständliche Art von Anita Sarkeesian. Meine persönliche Meinung.
Nicht wenige Kommentare unter ihrem Video werfen ihr aber genau das vor. Verfälschen und manipulieren von Fakten. Wem darf ich jetzt glauben, dir weil du einen Beweis brauchst oder den Kommentaren unter ihrem Video? Du siehst Ansichten zu einem Thema können verschieden sein.
Sourcesys schrieb:
Das mehrmalige reposten des Videos und der Likebalken widerlegt deine Meinung.
Es zeigt nur, dass dir Quantität vor Qualität geht. Mehr nicht.
Sourcesys schrieb:
Worum geht es hier? Um gegen das Welle schwimmen? Bloss nicht zu Mainstream sein? Nein, es geht um Feminists vs Facts. Deshalb auch der Erfolg des Videos. Nichts anderes.
Nein, tatsächlich werfe ich Thunderfoot vor
mit der Welle zu schwimmen. Wie gesagt, er setzt sich nicht wirklich mit ihren Punkten auseinander, sondern präsentiert seine Sicht der Dinge als wertvoller bzw. tarnt seine Ansichten zum Thema als Faktencheck. Beim ansehen des Videos stellt man aber fest, dass dort keine Fakten überprüft sondern lediglich eine alternative Einzelmeinung propagiert wird.
Sourcesys schrieb:
Die Neonazis in der Schweiz sind eine Minderheit die nicht repräsentativ für den Rest der Schweiz sind. Der großteil der Femnistinen auf Tumblr und Reddit benehmen sich aber gerade genauso, womit alle in verruf geraten. Sage ich das Alle Feministen Doof sind? Nö, siehe Lacigreen.
Und das habe ich auch nie gesagt, bitte versuch mir nicht was zu unterstellen und das Strohmann Argument zu bringen.
Die sächsische Schweiz liegt in Deutschland. Aber egal, du unterstellst also, dass eine nicht näher definierte Gruppe auf Reddit, deren Größe und Anzahl völlig unbestimmt ist, stellvertretend für alle anderen Feministinnen steht? Einmal ist eine Minderheit nicht repräsentativ, dann wieder doch. Würdest du dich bitte entscheiden?
Ich sehe mal davon ab von einer unzulässige Verallgemeinerung zu sprechen, sowas nennt man nämlich allgemeinhin auch Vorurteil. Du schließt von dem schlechten Benehmen einiger auf das Verhalten aller.
Sourcesys schrieb:
Kann doch sein das dir die Serie schlicht gefällt. Und vielen Spielern gefällt es die Tropes in Games zu retten.
Dennoch hat die Brony "Szene" viel mit der Feministen "Szene" zu tun. Womit blide Solidarität fast vorprogrammiert ist.
Ein starkes Stück. Ich habe einen MLP Avatar, also bin ich im selben Atemzug auch Feminist. Im Umkehrschluss hast du das Bild eines Psychopathen gewählt. Welche Rückschlüsse lässt das auf deinen Geisteszustand zu und auf deine Fähigkeit das Video und die darin vorgebrachten Thesen überhaupt zu erfassen? Wohin soll das führen, wenn wir beginnen von Avataren Charakterzüge abzuleiten?