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News Tropes Vs Women: Die Debatte greift um sich

Es bleiben meine Erfahrungswerte, dass kontroverse Aussagen respektive Videos immer niedergeschrien werden

Und das ist wo du Falsch liegst, ich sage es dir gerne nochmal.

http://youtu.be/5_saS417Pe8?list=UUjNxszyFPasDdRoD9J6X-sw
https://www.youtube.com/watch?v=UwJRFClybmk

Man kann Kontroversen angehen ohne sich zum Affen zu machen.
lacigreen ist ebenfalls Feministin, muss aber ihre Kommentare nicht abschalten, doch sind die Themen genauso Kontrovers wie die von Anita. Wie erklärst du dir das? Immerhin 2 Mio Aufrufe.
Sie muss nicht manipulieren und fakten fälschen, sie sucht eine gleichgestellte Debatte.
Wo bleiben da die Trolls?

Thunderf00t hat sich mit diesem Video sicher nicht mit Ruhm bekleckert

Das mehrmalige reposten des Videos und der Likebalken widerlegt deine Meinung.

Er ist - wenn du mich fragst - auf den Zug aufgesprungen und letztlich nur Salz in die bereits offene Wunde gestreut. Er schwimmt also auf der Welle der Empörung mit und freut sich, dass viele tausend andere User lieber seine Gedanken unreflektiert teilen, anstatt sich eigene zu machen bzw. die von Anita zu überdenken.

Worum geht es hier? Um gegen das Welle schwimmen? Bloss nicht zu Mainstream sein? Nein, es geht um Feminists vs Facts. Deshalb auch der Erfolg des Videos. Nichts anderes.

Ebenso wenig, sagt ein Pulk von Feministinnen etwas darüber aus, wie sich die große Maße an Frauenrechtlern verhält und in der offenen Diskussionen gibt.

Die Neonazis in der Schweiz sind eine Minderheit die nicht repräsentativ für den Rest der Schweiz sind. Der großteil der Femnistinen auf Tumblr und Reddit benehmen sich aber gerade genauso, womit alle in verruf geraten. Sage ich das Alle Feministen Doof sind? Nö, siehe Lacigreen.
Und das habe ich auch nie gesagt, bitte versuch mir nicht was zu unterstellen und das Strohmann Argument zu bringen.

Reflektiere deine Aussage zum Avatar und dann frage dich nochmal, ob mir die Serie vielleicht schlicht gefällt oder ob ich damit der "Feministin" in mir Ausdruck verleihen möchte.

Kann doch sein das dir die Serie schlicht gefällt. Und vielen Spielern gefällt es die Tropes in Games zu retten. :)
Dennoch hat die Brony "Szene" viel mit der Feministen "Szene" zu tun. Womit blide Solidarität fast vorprogrammiert ist.
 
werewulfking schrieb:
Und Frauen retten an sich ist nicht das problem. Ein ganzes spiel nichts anderes machen als eine frau zu retten ist das problem.

Wieviele Spiele gibt es denn in der das alleine das Hauptziel ist? Das ist sicher ein gängies Thema aber es ist ja nicht so das 50% der Spiele so aufgebuat sind. Und warum sollte es ein Problem sein wenn das die Geschichte ist die erzählt werden soll? Du siehst Probleme wo keine sind. Die Geschichte der Prinzessin die gerettet wird ist alt, wird in vielen Medien verwendet und spricht die Männer an die den Reiz im Kräftemessen sehen (gegen den Bösewicht) und bei Frauen das romantische das jemand um sie kämpft. Müssen das alle Männer/Frauen so sehen und mögen? Nein sicher nicht aber lasst denen denen solche Geschichten gefallen doch diese...
 
werewulfking schrieb:
Es ist viel häufiger das man eine frau rettet als irgendwas anderes.
Was a) zu beweisen wäre, und man b) noch erklären müsste, in wiefern das ein Problem ist.

werewulfking schrieb:
Und Frauen retten an sich ist nicht das problem. Ein ganzes spiel nichts anderes machen als eine frau zu retten ist das problem.
Warum?

Eine Diskussion funktioniert nicht, wenn man nur unbegründet Statements liefert.

werewulfking schrieb:
Und es stimmt doch das unglaublich viele Spiele ein Leve lim Puff haben im Vergleich zu einer notwendigkeit das es einen Puff gibt.
Nein, das stimmt nicht.
Ich würde sogar mal schätzen, daß der Anteil von Spielen mit Puffs und Nutten unter einem Prozent liegt und somit ziemlich irrelevant ist.


Naja .. ich bin dann mal arbeiten.
Viel Spaß noch bei der "Diskussion".
 
werewulfking schrieb:
Und es stimmt doch das unglaublich viele Spiele ein Leve lim Puff haben im Vergleich zu einer notwendigkeit das es einen Puff gibt. Es ist doch so einfach was anderes zu programmieren warum ein Puff? Wobei doch die ausnutzung von frauen in solchen establissements ein problem in der reallen welt ist.
1. Ist das so? Wieviele kannst du denn spontan aufzählen?
2. Die Feministen wollen das zwar nicht wahr haben, aber es gibt doch tatsächlich Frauen, die freiwillig im ältesten Gewerbe der Welt arbeiten und dort auch nicht ausgenutzt werden. Shocking, ich weiß, passt nicht in jedermanns Weltbild.
 
Xalgun schrieb:
Wieviele Spiele gibt es denn in der das alleine das Hauptziel ist? Das ist sicher ein gängies Thema aber es ist ja nicht so das 50% der Spiele so aufgebuat sind. Und warum sollte es ein Problem sein wenn das die Geschichte ist die erzählt werden soll? Du siehst Probleme wo keine sind. Die Geschichte der Prinzessin die gerettet wird ist alt, wird in vielen Medien verwendet und spricht die Männer an die den Reiz im Kräftemessen sehen (gegen den Bösewicht) und bei Frauen das romantische das jemand um sie kämpft. Müssen das alle Männer/Frauen so sehen und mögen? Nein sicher nicht aber lasst denen denen solche Geschichten gefallen doch diese...

Aber das ist doch kein argument. Nur weil das schon so alt ist muss man es doch nicht weiterführen. Und warum muss der romantische partner denn die ganze Zeit gefangen sein? Wie gesagt es gäbe genug möglichkeiten einen Prtner als zweiten spielbaren character zu haben oder in cutscenes darzustellen, dass alles was man gerade alleine macht eigentlich von dir und deinem Partner gemacht wird. Und wenn beides nicht geht dann lass einfach den Partner weg und ersetz ihn durch einen gegenstand denn offensichtlich ist er nicht so verschieden.
 
werewulfking schrieb:
Aber das ist doch kein argument. Nur weil das schon so alt ist muss man es doch nicht weiterführen. Und warum muss der romantische partner denn die ganze Zeit gefangen sein? Wie gesagt es gäbe genug möglichkeiten einen Prtner als zweiten spielbaren character zu haben oder in cutscenes darzustellen, dass alles was man gerade alleine macht eigentlich von dir und deinem Partner gemacht wird. Und wenn beides nicht geht dann lass einfach den Partner weg und ersetz ihn durch einen gegenstand denn offensichtlich ist er nicht so verschieden.

Es gibt viele denen gefallen diese Geschichten. Tolleriere das doch. Und eine Frau wird dadurch nicht zum Objekt. Wird Joel in Tlou zum Objekt sobald man Ellie spielt und ihm Medizin holt? Wird er dadurch weniger wertvoll?
 
Wenn dem PC "das" Wichtigste in seinem Leben genommen wird, dann ist er höchst motiviert und riskiert sein Leben.
Was ist dem PC "das" Wichtigste? - seine Liebste

von daher finde ich es logischer, dass er dieser Liebe nacheifert und sie befreien/retten will
wenn mir etwas "unwichtiges" wie meine linke Socke abhanden kommt... naja da bin ich nicht mal gewillt unter mein Bett zu schauen...
kein Gegner zieht mehr Hass auf sich, als einer der mir das Wichtigste nimmt
 
Xalgun schrieb:
Es gibt viele denen gefallen diese Geschichten. Tolleriere das doch. Und eine Frau wird dadurch nicht zum Objekt. Wird Joel in Tlou zum Objekt sobald man Ellie spielt und ihm Medizin holt? Wird er dadurch weniger wertvoll?
Eine Person wird dann zum objekt wenn ich sie durch ein objekt ersetzen kann und nichts (oder fast nichts) dadurch verliere. Das ist meine Definition. Das trifft auf die meisten Princess Peach zu und auch auf viele andere charactere die anita erwähnt. Habt ihr wirklich kein problem damit wenn die weiblichen charactere so flach sind? Es ist halt irgendwie ein sich selbst verstärkender Kreis: Unsere gesellschaft ist ein bisschen sexistisch, deshalb sind die charactere in videospielen so und irgendwie trägt das auch zu dem eindruck das unsere gesellschaft sexistisch ist bei.

Und die Frage lautet mal wieder nicht welcher Puff ist sinnlos sonder welcher ist sinnvoll? Meine These ist das es kein spiel gibt in dem das leben von Prostituierten in dem maße beleuchtet wird, das es sie notwendig macht. Oder glaubt ihr das wirklich?

Und ich spreche ja nicht prostituierten ihren freien willen ab, aber wir können uns noch nichtmal in deutschland sicher sein, dass alle prostituierten das freiwillig machen wieso machen wir es uns im spiel so einfach? Und dabei gibt es doch so viele Spiele in denen diese Prostituierte belästigt werden, ermordet werden, von ihrem zuhälter zum sex gezwungen werden oder ihnen gewalt angetan wird.
Ergänzung ()

KickiSurface schrieb:
Wenn dem PC "das" Wichtigste in seinem Leben genommen wird, dann ist er höchst motiviert und riskiert sein Leben.
Was ist dem PC "das" Wichtigste? - seine Liebste

von daher finde ich es logischer, dass er dieser Liebe nacheifert und sie befreien/retten will
wenn mir etwas "unwichtiges" wie meine linke Socke abhanden kommt... naja da bin ich nicht mal gewillt unter mein Bett zu schauen...
kein Gegner zieht mehr Hass auf sich, als einer der mir das Wichtigste nimmt

Wir sind hier bei einem Videospiel. Man kann sich alles ausdenken. Statt der Freundin ist das der stein der die welt zusammen hält der entwendet wird. Genug Motivation?
 
@werefulfking
Hast du denn keinen Beschützer-Instinkt? Wenn Frauen in Spielen oder Filmen oder natürlich auch in echt geschlagen werden, dann wirkt sich das bei mir aus. Und zwar gewaltig. Da muss ich mich nicht in eine Welt reinversetzen, die von einem Zauberstein zusammengehalten wird, sondern da weiß ich ganz klar sofort: Derjenige, der das Mädel geschlagen hat, den mach ich platt.
 
Oromis schrieb:
@werefulfking
Hast du denn keinen Beschützer-Instinkt? Wenn Frauen in Spielen oder Filmen oder natürlich auch in echt geschlagen werden, dann wirkt sich das bei mir aus. Und zwar gewaltig. Da muss ich mich nicht in eine Welt reinversetzen, die von einem Zauberstein zusammengehalten wird, sondern da weiß ich ganz klar sofort: Derjenige, der das Mädel geschlagen hat, den mach ich platt.

Ja aber warum muss denn eine Frau geschlagen werden? Reicht es nicht wenn ein Mann geschlagen wird? Sollte das nicht das gleiche sein? Wenn einer von einem andere attackiert wird dann helfe ich doch egal welches geschlecht der hat. Und warum gewalt? geht es nicht auch ohne?
 
Und warum sollten _nur_ Männer geschlagen werden?

Ja, eine Welt ganz ohne Gewalt wäre sicher schön. Ist aber leider unrealistisch und würde das Storytelling einschränken. Ganz sicher.
Und jetzt stell dir bitte Scarface, GTA, Miami Vice, ja sogar Star Trek ganz ohne Gewalt vor. Ganz zu schweigen von CoD, Stirb langsam oder Django - und da wird sicher nicht der Großteil der Gewalt gegen Frauen angewendet.
 
werewulfking schrieb:
Ja aber warum muss denn eine Frau geschlagen werden? Reicht es nicht wenn ein Mann geschlagen wird? Sollte das nicht das gleiche sein? Wenn einer von einem andere attackiert wird dann helfe ich doch egal welches geschlecht der hat. Und warum gewalt? geht es nicht auch ohne?

Jetzt tu doch bitte nicht so als wären alle spiele so. Es gibt genug spiele in der es andere Motivationen gibt. Spiele richten sich an unterschiedliche Spieler. Wenn dir das nicht gefällt ok. Aber lass doch andere es mögen. Red mir doch nicht rein was ich mögen darf. Geschmäcker sind verschieden.
 
Ich denke man sollte sich mal anschauen was sie schreibt, was die Serie tun soll.

The Tropes vs Women in Video Games project aims to examine the plot devices and patterns most often associated with female characters in gaming from a systemic, big picture perspective. This series will include critical analysis of many beloved games and characters, but remember that it is both possible (and even necessary) to simultaneously enjoy media while also being critical of it’s more problematic or pernicious aspects.

Also die Serie soll Geschichtsmittel und Mustern untersuchen die oft mit Weiblichen Charakteren untersucht werden anhand Systematischer und ich übersetezte mal "big picture perspective" mit dem Gesamtbild. Diese Serie soll Kritische Analysen von vielen geliebten Spiele Charakteren und Spielen. Aber man soll bedenken, das man es Kritisieren darf.

Für mich werden nur die Muster untersucht, aber nicht wie diese Weiterverlaufen und somit nicht das Gesamtbild.

Bsp.
Es wird immer wieder erwähnt das Peach und Zelda entführt werden, aber das sie oft dazu beitragen das dem Spieler ein gutes Gefühl entsteht beim Spielen weil man für ein Königreich Kämpft und dies durch den Untergang bewahrt, dadurch das man die Königin Prinzessin rettet. Welche nicht irgendwer ist, sondern von allen Geliebt und somit nicht nur ein reines Objekt, sondern ein Symbol der Hoffnung ist. Zudem wie im mir vorherigen Post genannten Video, gibt es Charaktere die den Arsch des sonst Hauptprotagonisten retten. Dies wird zum Großteil ausgelassen oder vll bewusst weggelassen, da sie es nicht für wichtig hielt.

Kommen wir zur der Kritischen Analyse, tut sie Kritisch Analysieren oder findet sie nur Kritisch. Es ergibt keinen Sinn eine Stripperin zu ermorden, da es Minus punkte gibt. Es wird dennoch gemacht ich zitiere jetzt Ian von New Statesman einer Quelle im Artikel.

Hitman: Absolution does penalise the player (slightly) for killing the exotic dancers, just as it does other civilians, but the crucial point is not whether the player chooses to kill them or not. It's that the game presents it as an option at all.

Kurz gesagt es ist schlecht, weil man die Möglichkeit hat eine Frau als Opfer zu nehmen und damit Punkt Abzug in kauf zu nehmen. Ähnlich wird in dem Artikel mit Assasins Creed 2 gearbeitet.

It's basically that, but with the games industry and sexism. Countless unconscious and conscious compromises get made as a game is developed - just like a film - and it's easy to miss that, sometimes, the sum effect of those decisions can be that Assassin's Creed 2 ends up with a sequence where sex workers get their throats slit as a way of marking checkpoints. Pointing out how fucked up this is isn't tangential to experiencing games as art, it's necessary. Calling the derision of Anita Sarkeesian rational debate is an insult to both her and the idea of debating ideas.

Wir erhalten wieder eine ähnliche Argumentationsführung, es kann eine Frau sterben, wenn man Falsche Entscheidungen fällt. Ja das ist Schlimm und sollte möglichst verhindert werden, selbst wenn es ein Mann ist oder ein anderes Lebe wesen.

Ich empfinde das nicht als Kritische Analyse, sondern als Subjektives Analysieren, was beim kritischen nicht passieren sollte. Denn hier kann es mehrere Ergebnisse geben, da man nicht der Entwickler war.

Damit will ich auch abschließen, einen schönen Abend noch :P
 
Lol, ein Furz aus diesem Thema und schon ist wieder eine 14-seitige Diskussion am Laufen. Mehr Publicity kann sich die Autorin gar nicht wünschen. *g*
 
@werewulfking
Das hängt vom Mann ab. Ein Mann der sich nicht wehren kann, bei dem löst es eine ähnliche Reaktion aus. Aber nie so stark. Es ist nun mal (zumindest in meinem Umfeld) in den Genen, entsprechend zu reagieren. Und da kann keiner was dafür. Aber der Spieleentwickler freut sich natürlich, und das darf und soll er ja auch. Er soll Wege finden einen zu berühren. Wenn dieser Weg bei vielen funktioniert, na dann soll er ihn doch verwenden.
Natürlich geht das mit Männern auch, aber nur mit mehr Tricks, mehr Kniffen, und das kostet Geld. Unter anderem zu viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war auch nur provokant gemeint. Ich verstehe ja auch warum das normalerweise so gemacht wird aber ändert ja nichts daran, dass ich auch gerne mal andere sachen sehen würde. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht das ein vernünftiger storyarc für die DiD so viel kosten würde.
 
Lars_SHG schrieb:
zugegeben, ich kenne die meisten von ihr aufgeführten Games gar nicht, aber mein Gesamteindruck von heute ist doch, dass die "kleinen, jungen" Mädchen heute in die Rolle einer Superfigur gedrückt werden die sie niemals sein können!
Gerade jetzt stimmt doch der Eindruck nicht mehr durch die unglaublich vielen starken Frauen-Charakter im Film - was ja früher oder später immer ein Video-Game wird!
Da fallen mir spontan Buffy, Underworld, und wie die ganzen Vampir und Zombie-Schmonzen alle heißen!?!
Ich glaube da auch einen Trend zu erkennen. Ich spiele nicht viel und kenne kaum aktuelle Titel, aber zumindest einige Neuerscheinungen in der frühen Vergangenheit hatten einen anderen Typus Frau. Wobei sich bei den üblichen Verdächtigen wie Peach, Zelda und Amy (um die drei bekanntesten zu nennen) vom Einsatzmuster her nichts geändert hat.

Lars_SHG schrieb:
Ich denke die Diskussion kommt mind. 20 Jahre zu spät und ist einfach nicht mehr real vorhanden!
Klar gibt es frauenfeindliche Games, Filme und ja, auch im richtigen Leben - aber gerade bei den ersten beiden Dingen ist es doch eher stark rückläufig!
Kommt darauf an. Für jemanden, der die Rolle einer Prinzession Peach als frauenfeindlich ansieht, weil der Rollentypus eben auf das "gerettet werden" beschränkt wird, für den dürften die Zahlen sicherlich nicht rückläufig sein. Wie gesagt, ich kann nachvollziehen worüber sich Anita echauffiert aber ich teile viele ihrer Ansichten nicht.


soul0ry schrieb:
Und man kann dies komplett mit der von ihr erwähnten Gewinnmaximierung erklären. Es ist die einfachere Hypothese, warum also versuchen dies mit Sexismus zu verbinden?
Weil der Sexismus zumindest nicht völlig negiert werden kann. Ich denke die Unterstellung, dass Frauen absichtlich diskriminierend in solche Spiele implementiert werden ist nicht haltbar. Um beim Beispiel Double Dragon zu bleiben, keiner der Programmierer wird mit einem breiten Grinsen nur zum Selbstzweck der Frauenfeindlichkeit die Eingangszene geschrieben haben. Es ging schlicht darum den Handlungsrahmen für die beiden Protagonisten zu gestalten, nichtsdestotrotz bleibt die Szene (losgelöst von der Intention der Programmierer) immanent frauenfeindlich.

soul0ry schrieb:
Es ist ein Fakt dass diese Tropes vorkommen, niemand kann das leugnen. Die Schlussfolgerung ist das was kritisiert wird. Er zeigt nur eine ironische alternative Schlussfolgerung auf, die zeigen soll dass Anita eine Doppelmoral aufweist.
Ich habe nicht den Eindruck, dass jeder diese Tropes als solche akzeptiert. Und Thunderfoot gibt in seinem Video seine Interpretation der getätigten Aussagen wider. Er verstrickt sich aber - und hier hat er die Chance verspielt, wirklich eine Doppelmoral aufzuzeigen - im Kleinklein aus dem Zusammenhang gerissener Aussagen. Er schneidet Szenen so zurecht, dass sie zu seiner alternativen Schlussfolgerung passen. Er schlägt Anita also nicht mit ihren eigenen Waffen, sondern setzt ihrer Kritik sozusagen das Sahnehäubchen auf, weil er es nicht schafft ihre Meinung als ideologisch einseitig zu präsentieren sondern ins Horn bläst, dass die Frau nicht ernst zu nehmen ist, einfach aus dem Grund weil sie sich als Feministin ausgibt und (O-Ton) Ohrringe, Nagellack und Lippenstift benutzt. Das ist argumentatives Dreck werfen, wenn du mich fragst.

soul0ry schrieb:
Ja, das war der Sinn. Genauso wie Anita viele Dinge unterschlägt, kann er sich auch Szenen zusammenpicken die seine Thesen untermauern. Es ist offensichtlich ironisch gemeint, könnte man aber auch an "*pop culture critic-ovision" erkennen.
Jetzt Butter bei die Fische. Welche Dinge unterschlägt sie in ihrem Video konkret? Ich habe es gesehen und in ihrer Argumentation bleibt sie stichhaltig und stringent. Anders als Thunderfoot, wie ich finde. Warum habe ich weiter oben beschrieben.

soul0ry schrieb:
Ich höre mir gerne die Argumente von jemandem an der ehrlich die Diskussion sucht. Anita ist aber leider eine Hochstaplerin und das kann man nicht mehr leugnen. Warum also sollte ich ihren Argumenten also überhaupt groß Aufmerksamkeit schenken?
Kannst du bitte kurz in eigenen Worten beschreiben (ohne das kommentarlose Verlinken eines Videos) was sie als Hochstaplerin entlarvt? Stichworte genügen völlig. Mein persönlicher Eindruck ist momentan nämlich der, dass jemand irgendwann mal ein Video verlinkt hat, dass als Beweis ihrer Lügen präsentiert wurde und seit dem ungeprüft herumgeistert.

soul0ry schrieb:
Nein, er zeigt wieder nur ihre Doppelmoral auf um zu untermauern dass man es radikalen Feministen nie recht machen kann, denn diese kritisieren Tomb Raider obwohl der Hauptcharakter eine selbstbestimmte Frau ist.
Ich weiß nicht, aber genügt ein Positivbeispiel um gefühlt 100 negative zu relativieren? Nicht jeder Afroamerikaner wurde in den Südstaaten als Sklave misshandelt, der überwiegende Teil aber schon. Genügt hier ein Verweis auf diese Minderheit um die Sklaverei als Ganzes kleinzureden?

soul0ry schrieb:
Da kann ich dir nur empfehlen Anita's Darstellung von Hitman Absolution anzusehen, vielleicht siehst du es dann ;)
Ich arbeite mich momentan noch durch die anderen "Damsel in Distress" Teile durch. Zu Hitman komme ich bestimmt noch.

soul0ry schrieb:
Ich tue mich schwer das Video in einen Zusammenhang mit ihrer Damsel in Distress Serie zu bringen. Wann wurden die beiden Teile gedreht, zu welchem Zweck und mit welchem Hintergrund? Da wurden zwei konträr zueinander stehende Aussagen ohne zeitlichen Rahmen verbunden um eine tendenziöse Abschlussfrage nicht nur zu stellen, sondern indirekt schon vorzubereiten. Man will dem Zuschauer damit die Antwort gewissermaßen schon in den Mund legen. Tut mir leid, aber das ist kein stichhaltiger Beweis, sondern Hetze.


Cyclop schrieb:
Gibt es dazu Quellen, dass dieses aufgrund das es eine Weibliche Hauptprotagonistin eingestellt wurde. Ich finde dort nur Neutralere Aussagen das man gedacht hat, dass diese Figur ein größeres Potential hat die Kunden anzusprechen, wenn sie im Star Fox Universum untergebracht wird. Quelle
Dazu gibt es keine Quellen, denn diese Unterstellung stand nie im Raum, wurde auch nie von Frau Sarkeesian gestellt. Sie hat lediglich aufgezeigt, dass eine als selbstbewußte Heldin konzipierte Protagonistin schlußendlich als "Sexobjekt" verwurstet wurde. Am ehesten kritisiert sie unausgesprochen die Scheu das unternehmerische Risiko einzugehen, ein Spiel mit einer Heldin zu produzieren und stattdessen lieber auf das einträglichere Franchise "Starfox" zu setzen. So wurde aus der Heldin ein Opfer. Darum gehts.

Cyclop schrieb:
Und auf die Behauptung das Peach und Zelda nur Hilflose Damen sind wurde auch ein Video gepostet, dass dies nur dadurch kommt weil man zu der Lösung kommen will. Hier
Ich sitze hier an einem Laptop mit UMTS Stick und meine Geschwindigkeit pendelt knapp über einem 56k-Modem. Ganz davon abgesehen, dass ich es ziemlich unhöflich finde, seine Meinung durch ein Video zu ersetzen.

Cyclop schrieb:
Gibt es keine ist es Haltlos und kein Argument, da es eine Wirtschaftliche Entscheidung war, welches Spiel im Jahr 2000 mehr Gewinn bringen würde und von einer Interessanteren Story profitieren kann.
Jap, die Entscheidung war von finanziellen Interessen geleitet. Ob die Story im ursprünglichen Titel nicht doch interessanter gewesen wäre, lässt sich nicht belegen und kann daher auch nicht umgekehrt als Argument gegen den Titel angeführt werden. Man könnte aber fragen, ob die Entscheidungsträger in den Chefetagen nur deshalb zur Meinung gekommen sind, dass ein Starfox 3 erfolgreicher ist, eben weil sie sich eine Frau als Heldin nicht vorstellen können. Die Implikation dazu kann durchaus frauenfeindlich sein, aber das ist schon die Metaebene der Diskussion und es würde zu weit führen, dass zu erötern.


Sourcesys schrieb:
Und das ist wo du Falsch liegst, ich sage es dir gerne nochmal.

http://youtu.be/5_saS417Pe8?list=UUjNxszyFPasDdRoD9J6X-sw
https://www.youtube.com/watch?v=UwJRFClybmk

Man kann Kontroversen angehen ohne sich zum Affen zu machen.
lacigreen ist ebenfalls Feministin, muss aber ihre Kommentare nicht abschalten, doch sind die Themen genauso Kontrovers wie die von Anita. Wie erklärst du dir das? Immerhin 2 Mio Aufrufe.
Sie muss nicht manipulieren und fakten fälschen, sie sucht eine gleichgestellte Debatte.
Wo bleiben da die Trolls?
Tatsächlich finde ich dieses fünf Minuten nonstop Statement anstrengender und dezent bemühter als die ruhige und verständliche Art von Anita Sarkeesian. Meine persönliche Meinung.
Nicht wenige Kommentare unter ihrem Video werfen ihr aber genau das vor. Verfälschen und manipulieren von Fakten. Wem darf ich jetzt glauben, dir weil du einen Beweis brauchst oder den Kommentaren unter ihrem Video? Du siehst Ansichten zu einem Thema können verschieden sein.

Sourcesys schrieb:
Das mehrmalige reposten des Videos und der Likebalken widerlegt deine Meinung.
Es zeigt nur, dass dir Quantität vor Qualität geht. Mehr nicht.

Sourcesys schrieb:
Worum geht es hier? Um gegen das Welle schwimmen? Bloss nicht zu Mainstream sein? Nein, es geht um Feminists vs Facts. Deshalb auch der Erfolg des Videos. Nichts anderes.
Nein, tatsächlich werfe ich Thunderfoot vor mit der Welle zu schwimmen. Wie gesagt, er setzt sich nicht wirklich mit ihren Punkten auseinander, sondern präsentiert seine Sicht der Dinge als wertvoller bzw. tarnt seine Ansichten zum Thema als Faktencheck. Beim ansehen des Videos stellt man aber fest, dass dort keine Fakten überprüft sondern lediglich eine alternative Einzelmeinung propagiert wird.


Sourcesys schrieb:
Die Neonazis in der Schweiz sind eine Minderheit die nicht repräsentativ für den Rest der Schweiz sind. Der großteil der Femnistinen auf Tumblr und Reddit benehmen sich aber gerade genauso, womit alle in verruf geraten. Sage ich das Alle Feministen Doof sind? Nö, siehe Lacigreen.
Und das habe ich auch nie gesagt, bitte versuch mir nicht was zu unterstellen und das Strohmann Argument zu bringen.
Die sächsische Schweiz liegt in Deutschland. Aber egal, du unterstellst also, dass eine nicht näher definierte Gruppe auf Reddit, deren Größe und Anzahl völlig unbestimmt ist, stellvertretend für alle anderen Feministinnen steht? Einmal ist eine Minderheit nicht repräsentativ, dann wieder doch. Würdest du dich bitte entscheiden?
Ich sehe mal davon ab von einer unzulässige Verallgemeinerung zu sprechen, sowas nennt man nämlich allgemeinhin auch Vorurteil. Du schließt von dem schlechten Benehmen einiger auf das Verhalten aller.

Sourcesys schrieb:
Kann doch sein das dir die Serie schlicht gefällt. Und vielen Spielern gefällt es die Tropes in Games zu retten. :)
Dennoch hat die Brony "Szene" viel mit der Feministen "Szene" zu tun. Womit blide Solidarität fast vorprogrammiert ist.
Ein starkes Stück. Ich habe einen MLP Avatar, also bin ich im selben Atemzug auch Feminist. Im Umkehrschluss hast du das Bild eines Psychopathen gewählt. Welche Rückschlüsse lässt das auf deinen Geisteszustand zu und auf deine Fähigkeit das Video und die darin vorgebrachten Thesen überhaupt zu erfassen? Wohin soll das führen, wenn wir beginnen von Avataren Charakterzüge abzuleiten?
 
Noxiel schrieb:
Ich tue mich schwer das Video in einen Zusammenhang mit ihrer Damsel in Distress Serie zu bringen. Wann wurden die beiden Teile gedreht, zu welchem Zweck und mit welchem Hintergrund? Da wurden zwei konträr zueinander stehende Aussagen ohne zeitlichen Rahmen verbunden um eine tendenziöse Abschlussfrage nicht nur zu stellen, sondern indirekt schon vorzubereiten. Man will dem Zuschauer damit die Antwort gewissermaßen schon in den Mund legen. Tut mir leid, aber das ist kein stichhaltiger Beweis, sondern Hetze.

Also in erster Linie wird hier auf einen Widerspruch bei Sarkeesian hingewiesen. Sowas ist ein völlig normaler Mechanismus in echten Diskussionen. Natürlich verfolgt er damit eine Intention. Ebenfalls völlig normal. Er will ihrer Argumentation Fehler nachweisen.

Die Tatsache, dass du einen in - wie gesagt echten, normalen, nicht zensierten - Diskussionen völlig normalen Move als "Hetze" bezeichnest ist schon ein echt starkes Stück.

Und wo ist eigentlich das Problem, dass in Zusammenhang zu bringen? Einmal sagt sie, sie spielt nicht und mag Games auch nicht und wenn sie damit Geld verdienen will verkauft sie sich plötzlich als passionierte Gamerin.

Nochmal: Auf diese himmelschreiende Ungereimtheit hinzuweisen - wenn auch mit der Intention, Sarkeesians Argumentation in Zweifel zu ziehen - ist keine Hetze, sondern ein in Diskussionen völlig normaler Vorgang. Zumindest in solchen die auf Augenhöhe und Fair geführt werden. Sie könnte sich ja auch einfach dazu äußern, wie es zu dem Sinneswandel kam?

Beiträge, bzw. Aussagen wie deine bestätigen jedenfalls meinen Eindruck, dass es mittlerweile fast unmöglich ist, sachlich Kritik an Feminismus und verwandten Themen zu üben ohne pauschal der Hetze bezichtigt zu werden.

Btw: Die Dame will damit Geld verdienen, gibt an es für die umfassende Recherche zu benötigen, verwendet aber am Ende anscheinend bereits existierendes Material anderer Youtuber. Wenn dann eben noch solche Kisten auftauchen liegt der Verdacht nahe, dass da jemand mehr oder weniger bewusst trollt um sich selbst zu bereichern. Und selbst darauf hinzuweisen hat mit Hetze nichts zu tun.

Was ganz anderes, weil mir die Frage bisher unbeantwortet blieb. Was will sie überhaupt mit der Veröffentlichung der Tweets erreichen? Warum ist es wichtig, dass das jeder sieht?

Macht ihre Argumentation nicht besser oder schlechter. Hilft ihr auch nicht dabei, gegen die Täter vorzugehen. Macht sie aber effektiv unangreifbar und bringt publicity.

In jedem Fall ist es ein Paradebeispiel der Damsel in Distress, die die White Knights in Scharen anzieht.
 
Herdware schrieb:
Sarkeesian macht dann aber keinen sehr guten Job, das so rüber zu bringen. Ich hab die Botschaft ihrer Videos so verstanden, dass durch diese klischeehafte Darstellung von Frauen (alles andere wird wie gesagt außen vor gelassen) in den Videospielen ein entsprechendes Frauenbild in den Köpfen der Spieler geschaffen oder zumindest verstärkt wird. Nicht anders herum, dass die Spiele einfach nur pragmatisch so gestrickt wurden, weil genau nach sowas die größte Nachfrage besteht.

Die verwendetetn Rollenklischees sind sicherlich älter als Videospiele ;) und werden unter anderem durch die ständige unkritische Wiederholung am Leben erhalten. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Die starke These, dass diese Klischees tatsächlich zu Gewalt gegen Frauen führt oder ähnliches, hat sie nicht vertreten (so weit ich den Überblick habe).
 
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