Trotz guter Hardware furchtbare 1% lows

mrmoosly

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR 5 6000mhz
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair X670E Hero
  • Netzteil: 1000w bequiet darkpower
  • Gehäuse: NZXT h6 FLOW RGB
  • Grafikkarte: RTX 4090
  • HDD / SSD: 2TB Samsung ssd
  • Monitor: 4k 144hz Gsync Monitor

Servus ihr lieben,
ich habe ein problem, ich habe einen PC von einem Profi zusammen bauen lassen, er funktioniert soweit auch alles, nur fühlen sich alle Spiele total unflüssig an, trotz teilweise guter FPS. Dann habe ich mal Afterburner laufen lassen und man sieht das meine 1% Lows ingame im EINSTELLIGEN bereich liegen?! Das ist doch total krass. Das heißt selbst wenn ich 200 FPS habe fühlt es sich total schlecht an. Ich habe euch mal ein Video angehangen. Dort habe ich das aufgenommen, was kann ich hier noch tun? Neuestes Bios, Windows und alle AMD Chipsatztreiber sind drauf. Ich weiß nicht weiter. Die 1% lows sieht man in roter Schrift neben dem Graphen.

das liegt bei silent hill wahrscheinlich auch am spiel, aber du kannst mal versuchen im bios 8 kerne der cpu zu deaktivieren. wenns dann immer noch auftritt, kannst du nur auf einen patch warten.

wenns mit 8 kernen besser wird, kannst du bspw. process lasso als softwarelösung hernehmen:

Du hast da echt starke Hardware, wie sehen den die Temperaturen aus ?
Was für ein Kühler ist verbaut ?

mrmoosly schrieb:
Das heißt selbst wenn ich 200 FPS habe fühlt es sich total schlecht an.
Klar, weil das überhaupt nicht zum Monitor passt. VSync schonmal ausprobiert?

EDIT:
Ihr versteift euch hier nur auf das Video. Der TE schreibt doch, dass er das in JEDEM Spiel hat.

wollepetri schrieb:
Hast Du Windows 11 mit aktuellen Updates?
Yes
Ergänzung ()

Zankro schrieb:
Du hast da echt starke Hardware, wie sehen den die Temperaturen aus ?
Was für ein Kühler ist verbaut ?
NZXT Kraken Elite 360mm Aio
Temperaturen sind alle top
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Klar, weil das überhaupt nicht zum Monitor passt. VSync schonmal ausprobiert?

EDIT:
Ihr versteift euch hier nur auf das Video. Der TE schreibt doch, dass er das in JEDEM Spiel hat.
Selbst wenn ich gsync aus habe und v Sync auch, hab ich diese schlechten 1%

mrmoosly schrieb:
Selbst wenn ich gsync aus habe und v Sync auch, hab ich diese schlechten 1%
Wie siehts denn aus, wenn du die FPS mal manuell auf z.B. 100 begrenzt? Das kannst du mit Rivatuner Statistic Server, im Treiber oder oft auch in den Spielen selbst tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz.boks
Moin,

Lade mal bitte im CB Download das Tool Cpu-Z runter und lade hier je einen Screen vom Reiter SPD sowie Reiter Memory hier hoch.

Boote mal neu und lass nichts anderes als das Game mitlaufen, kein Afterburner oä. !

ggf. hat der Speichercontroller der CPU Probleme die 6000MT/s stabil zum laufen zu bekommen und würde im Bios mal auf 5600 runter gehen, sofern denn der Speicher auch im EXPO/DOCP Modus läuft

wie @psy187 sagte mal Screenshots von CPU-Z vom Reiter Memory+SPD hochladen

Die Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet, ohne daß Du ein Limit per Software gesetzt hast? Dann biste volle Pulle im CPU-Limit, eher schlecht für die 99th percentiles. (!)
(Andersrum: im GPU-Limit zu sein ist nicht tragisch, wenn die fps insgesamt reichen. CPU-Limit ist das, was man vermeiden will.)

Und für sync musst Du in range (s. Monitordaten, oft z.B. 48-144fps*) sein, damit es funktioniert, also unter 144fps in Deinem Fall. Immer.

144,X fps: schon am Ziel vorbei. Guck im Monitor-OSD, was wirklich ankommt, bzw. was der Monitor macht. Peil doch mal 120 oder so an und beobachte das osd. Sprünge auf 144hz willste dann nicht sehen: Mikrostottern, Flackergefahr. (Sync an, sync aus..an..aus...usw. kann nicht gut sein)

*eher den oberen Bereich anpeilen. Im Idealfall die fps sinnvoll limitiert "in Stein gemeisselt" (also weder cpu- noch gpu-limit) als perfekte Vorlage für das sync.

mrmoosly schrieb:
Das heißt selbst wenn ich 200 FPS habe
logo. Gerade erklärt, warum.

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
ggf. hat der Speichercontroller der CPU Probleme die 6000MT/s stabil zum laufen zu bekommen und würde im Bios mal auf 5600 runter gehen, sofern denn der Speicher auch im EXPO/DOCP Modus läuft

wie @psy187 sagte mal Screenshots von CPU-Z vom Reiter Memory+SPD hochladen

Anhänge

• Screenshot 2024-10-15 213843.png
    Screenshot 2024-10-15 213843.png
    157,5 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2024-10-15 213946.png
    Screenshot 2024-10-15 213946.png
    118,9 KB · Aufrufe: 50
@mrmoosly ok der Ram läuft soweit im XMP/DOCP Modus, wie gesagt könnte helfen im Bios mal auf 5600MT/s runter zugehen, ansonsten auch mal die Tipps von den Jungs umsetzen, denn 200FPS braucht es nicht wirklich und gerade dann wenn du aus deiner Sync Range des Monitors kommst, eher suboptimal aufgrund Tearings,

120-140FPS brauchst du dann auch nur in reaktionsschnellen Spielen wie Ego-Shooter oder Rennspielen, für alle anderen Genre reichen auch 60-90FPS vollkommen und würde da ggf. mit der FPS Limitierung ansetzen

@mrmoosly kenne mich mit DayZ nicht aus, schau dir halt mal Videos bei Youtube an wie es dort mit vergleichbaren Systemen aussieht, ansonsten wie gesagt mal im Bios wegen dem Ramtakt schauen und diesen testweise auf 5600MT/s runterstellen

Zurück
Oben