S
Snowi
Gast
Hallo zusammen,
ich hab heute von einer neuen Idee von Vodafone erfahren, die wohl auch bei der Telekom auf Gefallen gestoßen ist.
Nennt sich TrustPid, und ist quasi ein Super-Cookie, das Vodafone/Telekom dem Mobilfunkgerät auf ISP/Netzebene zuordnen, damit Websites den Nutzer besser identifizieren können. Problem dabei ist: Ich zweifle daran, dass die Nutzer hier vorher entsprechend aufgeklärt werden, wozu das alles genutzt werden könnte, und dann einfach als Opt-Out eingeführt wird. Die Kunden müssen also davon Wissen, und sich aktiv dagegen entscheiden. Zumindest wird das der Plan sein. Und ich hoffe, das wird irgendwie gekippt.
Ich bin an der Stelle mal ehrlich - ich war lange nicht mehr so von Unternehmen angeekelt wie ich es jetzt gerade bin. Dass ausgerechnet auch noch die Telekom dabei mitmischt, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Da ist man schon Kunde beim teuersten Mobilfunkanbieter in Deutschland, und dann fangen die tatsächlich noch an, die Kundendaten zu verscherbeln, und versuchen einem das noch als "Rettung des Internets" zu verkaufen.
Habe meinen Vertrag eben direkt gekündigt und übers Beschwerdeformular für Mobilfunk halbwegs höflich meine Meinung dazu abgegeben. Schade, dass das aktuell wohl nur eine separat informierte Nutzergruppe betrifft, denn sonst würde ich versuchen ein Sonderkündigungsrecht zu erwirken.
Mich würde hier mal interessieren - was denkt ihr darüber, bzw. wie steht ihr dazu? Wäre das für euch ein ausschlaggebendes Merkmal beim Auswahl eines Tarifs?
In den USA gibt's die Idee eines vom ISP gesetzten Cookies ja schon länger, incl. den denkbaren negativen Folgen.
Beispiel: Data Marketplace Selling Info About Who Uses Period Tracking Apps
ich hab heute von einer neuen Idee von Vodafone erfahren, die wohl auch bei der Telekom auf Gefallen gestoßen ist.
Nennt sich TrustPid, und ist quasi ein Super-Cookie, das Vodafone/Telekom dem Mobilfunkgerät auf ISP/Netzebene zuordnen, damit Websites den Nutzer besser identifizieren können. Problem dabei ist: Ich zweifle daran, dass die Nutzer hier vorher entsprechend aufgeklärt werden, wozu das alles genutzt werden könnte, und dann einfach als Opt-Out eingeführt wird. Die Kunden müssen also davon Wissen, und sich aktiv dagegen entscheiden. Zumindest wird das der Plan sein. Und ich hoffe, das wird irgendwie gekippt.
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Verbraucher schätzen die Idee eines „kostenlosen“ Internets, aber das ist mit einem Kompromiss verbunden: Webseitenbetreiber benötigen ein nachhaltiges Einnahmemodell, was bedeutet, dass es für sie unerlässlich ist, Abonnement-Paywalls hinzuzufügen oder sich auf Werbung zu verlassen, um auch weiterhin einen kostenlosen Zugang zu hochwertigen Inhalten ermöglichen zu können.
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TrustPid ist eine Technologielösung, die es Verbrauchern ermöglicht, kostenlose Inhalte und die Vorteile des offenen Internets zu genießen und gleichzeitig die Kontrolle über ihre Privatsphäre zu behalten.
TrustPid ist ein sicherer, einzigartiger digitaler „Token“, der durch die Zuweisung von Zufallszahlen erzeugt wird. Hierdurch wird das Risiko verringert, dass Sie als Person direkt identifiziert werden. Gleichzeitig ermöglicht der Token Werbetreibenden und Herausgebern Ihnen mit Ihrer Zustimmung ein personalisiertes Erlebnis auf ihren Webseiten zu bieten. Weitere Informationen darüber, wie wir Ihren TrustPid erzeugen und verwalten, finden Sie in der Datenschutzerklärung.
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