News TRX40 Aorus Xtreme: Gigabyte scharrt schon mit den Hufen für Sockel sTRX4

Tenferenzu schrieb:
Ich würde da signifikant weniger ansetzen da das EPYC Gegentück mit 24 Kernen gerade mal 1300€ kostet.

Wäre ich mir nicht so sicher, da TRX40 erst mal außer Konkurrenz von Intel läuft. Der kleinste aktuelle Epyc 16 Kerner kostet auch um die 760€. Der 3950x soll ja auch in der Region starten.

Denke man wird hier nicht viel unter dem kleinsten Epyc sein. Warum auch, würde man sich nur zu sehr eigene Konkurrenz mit machen. Vielleicht starten Sie auch mit einem Kampfpreis für 1000€, aber denke eher Richtung 1100-1200€. Die anderen Threadripper wurden auch nicht weit unter die kleinsten Epys eingepreist. Ein 2990WX beispielsweise wurde ja auch nicht verschenkt ;)

falls der sockel abwärtskompatibel sein wird, dann scharre ich auch mit den hufen. dann wird nochmals etwas umgebaut.
sollte der nicht kompatibel sein und eine tr 3000 cpu erfordern, dann bleiben die hufe still.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Benji21
@DarkInterceptor Was versprichst du dir denn von der alten CPU auf dem neuen Board? Wozu einige Hundert Euro für ein neues Board ausgeben, dessen Neuerungen man eh nicht nutzen kann? Da würde ich das Geld lieber in eine neue Grafikkarte etc. stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Wenn ich da "Gaming Motherboard" lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Diese Kategorie Prozessoren ist nicht zum Spielen gedacht.
Mal wirklich seriöse Mainboards täten dem HEDT Bereich gut. Und nicht so ein unsinniger "Gamer" Quatsch mit nem Haufen RGB und anderem Kram.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, s0UL1, Alpha.Male und 17 andere
@Roche
Aber die Gamer ohne Ahnung aber mit viel Kohle bringen eben das meiste Geld ein.

Ich würde mich auch über ein paar Workstationtaugliche Boards ohne kitschigen Adlerquatsch und RGB-Controller freuen, aber das läuft halt nicht so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris und RalphS
@Shoryuken94 ich hab noch einen 1900x hier liegen den ich nicht verkauft bekomm. daher würd ich ein board kaufen für mich und mein aktuelles board in den anderen rechner knallen.
bevor ich aber den kleinen rechner hochrüste, sollte mein großer das bessere innenleben haben. allerdings mag ich nicht nochmals geld in die "alte" plattform investieren. vorher warte ich lieber.

Also ich denke, das AMD den TR 3960X zum selben Preis wie Intels kommenden i9 10980XE anbieten wird.
Einen anderen Gegner haben sie ja im Grunde für den „kleinen“ 24 Kerner ja auch garnicht.
Tippe auf upv 999€

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone und Maxxx800
SV3N schrieb:
Threadripper 3000 wird viel stärker auf Professinals und Content Creator zielen als noch die Vorgängergeneration. Da mache ich jede Wette.
Wieso schreibt Gigabyte dann "Gaming" auf den Karton?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Kazuja
Ich bin schon gespannt, wie viel Leistung die neuen TR haben haben werden. Für mich ist erst einmal eine Aufrüstung für die nächsten paar Jahre gestrichen. Im Grunde genommen benötigt man für den privaten Sektor kaum mehr Rechenleistung als einen 6-Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Diese Kategorie Prozessoren ist nicht zum Spielen gedacht.

Erklär mir mal warum? Ich spiele mit meinem 1950X auch und ein 1950X MHz ist nicht schlechter oder besser als ein Ryzen 5/7 oder Intel i7/9 MHz.

Das Problem ist halt will man einiges einbauen kann wenn man man die PCIe Lanes brauch und nur TR bietet die. Ich habe bald eine Capture Card, 3 NVMe SSD und eine GPU drin. In meinem Fall wären das 32 Lanes. Hätte ich nun noch ein SLI System wären es 48 Lanes. Dazu kommt evtl. noch eine dedizierte Soundkarte und man ist bei 52 Lanes. Das geht auf dem Mainstream Sockel nicht außer man gibt sich mit weniger Leistung zufrieden.

Du siehst nur weil DU nicht damit spielen würdest gibt es durchaus Systeme und Anwendungen wo es Sinn ergibt auf ein TR zu setzen.

Roche schrieb:
Mal wirklich seriöse Mainboards täten dem HEDT Bereich gut. Und nicht so ein unsinniger "Gamer" Quatsch mit nem Haufen RGB und anderem Kram.

Dann schalte die LEDs aus und das Problem ist gelöst. Ohne LEDs wären die Boards 2 € billiger ergo egal. Wenn es umbedingt "seriös" sein muss setz auf Epyc für HEDT die Boards haben dann 100% keine LEDs kosten dafür aber auch einiges mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und estros
CastorTransport schrieb:

Weil es scheinbar noch immer eine Zielgruppe gibt, die tatsächlich 1.000 Euro+ für ein Board und 1.000 Euro+ für eine HEDT-/Workstation-CPU bereit ist zu zahlen.

Das ist völlig absurd, aber wer Enthusiast ist und das Geld locker hat, dem gönne ich das. Wieso auch nicht?

Dass es sich hierbei aber nicht wirklich um Gaming-Hardware handelt, sondern um ein mit RGB aufgepepptes Workstation-Mainboard, sollte jedem klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Krautmaster schrieb:
In meinen Augen darf das Board vllt 30% der CPU kosten.
Da wird es für dich auch eine CPU für 3000€ geben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xhybrid und cartman89
CastorTransport schrieb:

Falsch ist es nicht, denn auch Gamer sind Content-Creator, zumindest die Streamer/Youtuber-Riege. ;)
Wäre ich professioneller Streamer/Youtuber, hätte ich lieber ein System statt zwei separate, um meinen Content erzeugen zu können. Ist einfach praktischer und reduziert auch die Fehlerquellen. ;)

Die Profis aus dem Segment haben ALLE Setups mit zwei Systemen. Für die lohnt sich so ein Untersatz evtl., je nachdem was für Content sie erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und gesperrter_User
Ich tippe auf 1100 bis 1300 für den 24 Kerner. Die Leistung wird enorm sein sollte der Takt passen.

SKu schrieb:
Wäre ich professioneller Streamer/Youtuber, hätte ich lieber ein System statt zwei separate

Die Profis haben aber in der Regel 2 System. Ein Gaming-PC und ein Streaming-PC/Host. Dadurch hat man mehr FPS und weniger System-Last im Hintergrund was zu lags/rucklern führen könnte. Wobei in der Theorie könnte man das mit einem TR-System machen und einfach eine VM laufen lassen welche dann als "Stream-PC/Host" arbeitet.

Cool Master schrieb:
Die Profis haben aber in der Regel 2 System. Ein Gaming-PC und ein Streaming-PC/Host. Dadurch hat man mehr FPS und weniger System-Last im Hintergrund was zu lags/rucklern führen könnte. Wobei in der Theorie könnte man das mit einem TR-System machen und einfach eine VM laufen lassen welche dann als "Stream-PC/Host" arbeitet.

Ich habe meinen Post noch ergänzt. Mir ist bewusst, dass die Profis hier mit zwei Systemen fahren. Gerade die Profis um Shooter herum wollen keine Leistungseinbußen für ihre 240Hz Monitore. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Mal schauen ob es diesmal auch vernünftige Boards für den Threadripper gibt und nicht nur so komische Gaming Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Die Vorfreude wächst auf jeden Fall und egal wann der test hier erscheint. Diese Erschütterung der Macht spüre ich über jede Entfernung :D

Zurück
Oben