News TRX40 Aorus Xtreme: Gigabyte scharrt schon mit den Hufen für Sockel sTRX4

@Roche Es wird halt gemacht, was sich gut verkauft. Ja HEDT richtet sich nicht primär an Gamer. Die hier vorgestellten Boards richten sich aber fast alle ausschließlich an private Endkunden, Freelancer, Contentcreator, Streamer etc. und nicht an irgendwelche Workstationanbieter.

Da kann man sich Am Namen / Design stören. Muss es aber nicht. Aber genau dafür gibt es ja die Epyc Serie mit entsprechenden Boards, die sich an genau diesen seriösen Kundenkreis richten. Diese Kunden benötigen aber auch nicht Dinge wie OC Möglichkeiten und viele andere Dinge dieser Boards.

Ansonsten gibts auch genug Leute, die sich nicht am Namen / Optik stören und sich Threadripper Kisten mit Taichi oder was auch immer Boards unter den Schreibtisch stellen.

Der typische Workstationkunde schraubt die Kisten auch nicht selbst zusammen, sondern kauft / least diese direkt von einem entsprechenden Anbieter. Für die sind die hier vorgestellten TRX40 Boards aber nicht primär gedacht.

@DarkInterceptor

Ja kann ich mir vorstellen, für einen 1900x wird man kaum noch Geld bekommen. Würde mir aber lieber dafür irgendwo ein günstiges x399 Brett aus der Bucht ziehen, statt 700€+ für ein TRX40 Board hinzulegen. Die Plattform dürfte wie x399 auch dann nicht sonderlich lange leben. Wahrscheinlich gibts danach eine neue Generation und dann ist schluss, alleine wegen DDR5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris, Cool Master, Maxxx800 und eine weitere Person
Roche schrieb:
Wenn ich da "Gaming Motherboard" lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Diese Kategorie Prozessoren ist nicht zum Spielen gedacht.
Das witzige ist, dass viele Gamer mit Budget es trotzdem kaufen. Die wollen einfach irgendwas in dem Preisbereich haben, weil wenn das Geld dafür da ist, will man das auch ausgeben, auch wenn es völlig sinnlos und aus dem Fenster geworfen ist.

Aber ja, es ist schon traurig, dass irgendwie nur noch Gamer angesprochen werden und die "Professionals" so komplett außenvor gelassen werden. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn von dem Chipsatz mehr Boards in einem Gaming-Rechner landen (oder zumindest in einer Workstation, die auch für's Spielen genutzt wird) als in einer reinen Workstation.

Edit:
Shoryuken94 schrieb:
aber genau dafür gibt es ja die Epyc Serie mit entsprechenden Boards
Die sind doch für viele, wenn nicht gar die meisten klassischen Workstations eher nachteilig und eher in Servern, ggf. Renderfarmen, oder in der Wissenschaft zu finden. So mancher Contentcreator mag halt doch etwas höheren Takt, gepaart mit vielen Kernen (also TR4, oder X299) und will vielleicht nicht ein Bling-Gaming-Extreme-Mainboard...

@ unter mir
rico007 schrieb:
Natürlich ist diese Sockel Klasse nicht Primär zum Gamen gedacht
Sie wird halt primär mit Gaming umworben - zumidest bekommt man schnell das Gefühl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und RalphS
Roche schrieb:
Wenn ich da "Gaming Motherboard" lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Diese Kategorie Prozessoren ist nicht zum Spielen gedacht.
Mal wirklich seriöse Mainboards täten dem HEDT Bereich gut. Und nicht so ein unsinniger "Gamer" Quatsch mit nem Haufen RGB und anderem Kram.

Natürlich ist diese Sockel Klasse nicht Primär zum Gamen gedacht, mit Gamer macht man aber viel Geld.
Wird sicher eine Menge Gamer mit nötigen Kleingeld geben, die sich solch Plattformen zum Gamen kaufen.
Ich werde mir die Plattform auch holen, allerdings nicht zum Gamen.
 
Das wird keine Plattform die primär gamer in Visier hat - da werden dann auch die Preise dem entsprechend sein. Ich tippe mal auf um die 1.200 Tacken für das Brett - darunter wäre für mich eine Überraschung. Aber warum Gigabyte hier einen leak nach dem anderen startet und der Rest der Branche die Füße so dermaßen still hält ist mir ein Rätsel.
 
Also ich hab das Designare EX x399.
Gut, der Chipsatz Kühler ist beleuchtet, ansonsten ist das Board ausgezeichnet verarbeitet, läuft absolut Problemlos, kein einziges Problem bis jetzt. Ich nutze den Rechner für Gaming, Video Schneiden, Bilder bearbeiten.. Und ja, es war ein haben wollen, warum auch nicht wenn es angeboten wird und man es haben will?
Das eine RGB lamperl kann man ja ausschalten wenn es einem nicht gefällt 😉

In einem Jahr hole ich mir dann ein TRX40 mit einem 32Core TR im Abverkauf. Und ich werde auch damit gut Zocken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
"Gaming Motherboard" steht auf der Verpackung! :freak::rolleyes::D
Lächerlich. In welchem Game wird mit der erwarteten Kernzahl eine Mehrleistung erwartet?!

Naja. Auch als bekennender Intel-Fanboi ist Threadripper 3000 + 4 x 32GB DIMMs (3000 MHz, CL16 = VÖLLIG AUSREICHEND!) als Basis schon eine Überlegung wert. Dazu eine NVIDIA RTX 2070 Super und eine BLACKMAGIC DECKLINK Video-I/O-Karte.
  • Gaming + Streaming mit h264-Encoding auf der CPU in "slow"
  • DaVinci Resolve
  • Nuke
  • Maya
  • 3ds Max
  • Houdini
  • Blender-Müll
  • Virtueller Maschinenpark
Die Gigabyte-Boards für TR4 sind mit am attraktivsten (gute PCIe-Slot-Verteilung...) - vielleicht ist das ja auch so beim neuen Sockel. Allerdings fehlt fast allen Boards auf TR4 ein gescheiter Netzwerkchip. Da ist ganz oft der Intel I211-AT verbaut. Das ist einer der wenigen Intel NICs, die nichts taugen. Ich hoffe auf Besserung bei den TRX40 Boards sämtlicher Hersteller.
 
ghecko schrieb:
@Roche
Aber die Gamer ohne Ahnung aber mit viel Kohle bringen eben das meiste Geld ein.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass bei es bei den meisten CBlern (und Community vergleichbarer Seiten) eine Mischung aus 50% "Habenwollen" und 40% Gaming ist. Mit den restlichen 10% rechtfertigt man dann die Anschaffung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Tja, da falle ich wohl auch rein...nur bei mir ist das Budget mit 1300.- für Mobo + CPU + Kühler anscheinend sehr knapp.
 
krasse stromversorgung. das board wird bestimmt teuer.
die wissen wie sie dem wartenden kunden die produkte wirklich spannend machen und werden bestimmt die preise hoch halten. hoffe das der schleier bald fällt. will eindlich den neuen TR und die boards sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deo schrieb:
Da wird es für dich auch eine CPU für 3000€ geben. ;)
Deswegen schrieb vllt noch für den 64C ;)

@Gamerboard

gaming macht die Plattform genau 0 Sinn. Bei TR 1/2 gab es noch nicht die bezahlbaren 12 bis 16C wie heute, Games werden auch in 10 Jahren nix mit mehr als 16C anfangen können.

Alles was über AM4 rausgeht macht nur Sinn wenn man nebst Gaming auch regelmäßig die Kerne auslastet, weil man zB CPU compressed direkt in 4k ins Web Streamed, oder neben dem Gaming iwas rendern lässt. Gibt schon äußerst wenig Szenarien.

Für Gamen bis vermutlich 2030 tut es ein B550 Board, 12C Ryzen 3, 32GB Ram und man kann die nächsten Jahre alles in die PCIe 4.0 GPUs und in Große SSDs stecken, die Games werden immer größer.

Da die kommenden Konsolen sicher nicht mehr als 8 Kerne oder gar Threads haben werden (wie die jetzigen auch, dafür Zen 2) geht es was Games angeht auch nicht drüber raus was Threads angeht. Und Low Level APIs im Desktop entlasten die CPU weiter.

Die CPU Power Pro Thread / Kern erwarte ich max + 30% bis 2025, da müsste schon ein Durchbruch bei Material und Takt geschehen. Zuwächse bei IPC wie die letzten 15 Jahre kann es nur über Takt geben. Es dürfte weiter in die Breite mit mehr Kernen gehen und das wird für Gaming dann richtig sinnlos bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Also die meisten die sich jetzt einen 3000er Threadripper zum Spielen leisten können dürften auch keine Hemmungen haben im nächstes Jahr eine 3080ti einzubauen. Wenn die dann auch noch auf 4K zocken wird Ihnen der Geschwindigkeitsunterschied zum i9 9900k oder ähnliches kaum interessieren.
Denen wird die HighEnd Kiste dann wichtiger sein als ein paar FPS.
Aber warten wir mal die Gaming-Geschwindigkeit dieser CPUs einfach mal ab.
So „schlecht“ werden die im Gaming nun auch nicht sein.
Und dabei habe ich das Wort „schlecht“ absichtlich in Anführungszeichen gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
autoshot schrieb:
Also morgen Früh um 8 oder erst um 14 Uhr?

Die Ryzen, Vega und Threadripper Launchberichte sind meines Wissens nach immer um 15 Uhr online gegangen ;)
 
Sockel 2066 wird auch massiv von Gamern gekauft, die die Kerne nutzen können. Sehe daher absolut kein Grund, warum Sockel TR4 nicht gleiches kann. AMD muss nur entsprechend Turbo erlauben und schon hat man keine Nachteile.
 
Faust2011 schrieb:
Die Ryzen, Vega und Threadripper Launchberichte sind meines Wissens nach immer um 15 Uhr online gegangen ;)

Dann wird’s wohl morgen 14 Uhr werden (in Kalifornien is noch Sommerzeit)
 
Das Schlimme ist doch, daß inzwischen Profiboards schwieriger zu finden sind als die Gamerboards. Sicher auch dem Umstand geschuldet, daß diese auch niedriger ausgepreist sind.

Für 1000 Euro kann ja jeder selber beim GH schauen, was da für Möglichkeiten existieren für Mainboards. Wenn eine Kiste hinterher 3000 Euro kostet, waren womöglich zwei CPUs dabei und das MB war nicht mehr als 30% der Gesamtkosten.
Okay, leuchtet nicht. Kann man ja nachrüsten, wenn unbedingt erforderlich.

Hoffe @SV3N behält recht, glaube aber ehrlich gesagt nicht dran.
 
SV3N schrieb:
Weil es scheinbar noch immer eine Zielgruppe gibt, die tatsächlich 1.000 Euro+ für ein Board und 1.000 Euro+ für eine HEDT-/Workstation-CPU bereit ist zu zahlen.
Kann ich soweit auch bestätigen, wer nicht so viel Ahnung von Hardware hat, kauft nach dem teuer = gut Prinzip. Hatte in den letzten Monaten 3 Bekannte, die sich einen Threadripper fürs Gaming kaufen wollten, weil moah K0r3z(!!!) und teuer. Konnte sie dann letztlich dazu überreden, das Geld lieber in eine 2080 Ti zu stecken wenn sie unbedingt was los werden wollten.
 
So ist es, deshalb sollte man sich vorher informieren :D ich kauf mir ja auch keinen 32 Kerner fürs gaming.. Wäre ja kompletter Unfug ^^

Aber ich denke mal dass es an Workstationboads nicht mangeln wird. Spätestens mit WR80X wirds da Sachen geben. Was dann aber die 8 Kanal Dinger kosten.. Keine Ahnung
 
ghecko schrieb:
Kann Windows mittlerweile überhaupt mit mehr als 16 Kernen was anfangen?
Beim Release der Zen+ Threadripper gab es ja gewisse Performancedifferenzen zwischen Windows und Linux:
Nein, der Windows-Scheduler ist nach wie vor nicht das Gelbe vom Ei. Mit dem 19H2-Update soll es da wohl Verbesserungen geben, vielleicht testet CB mit der Insider Preview zum Vergleich? Wie beim TR 2000 wird sicher auch die Anwendungsleistung unter Linux getestet.
 
Wobei sich viele Probleme durch die Veränderte Anbindung von TR Gen 3 gegenüber gen 2 erübrigen sollten.
 
Zurück
Oben