Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTRX40-Mainboards: ASRock bringt Creator und Taichi für Threadripper 3000
Zwei TRX40-Mainboards wird ASRock den kommenden Ryzen Threadripper 3000 von AMD zur Seite stellen. Mit dem TRX40 Creator richtet sich der Hersteller an den Workstation-Bereich und mit dem TRX40 Taichi sollen Enthusiasten und Overclocker angesprochen werden.
Da hat man scheinbar bei Asrock dazu gelernt und den Chipsatzlüfter nicht mehr unter die Grafikkarte platziert ^^
Generell finde ich die einzelnen M2-Blenden wie beim Creator geschickter, nett aussehn tut das Taichi aber schon auch.
Viel übertakten wird man da nicht, aber wenn man der CPU erlaubt mehr als die offiziellen TPD zu genehmigen klettert der allcore Turbo ordentlich nach oben.
Meine übertaktungsversuch mit einem TR 2950 sind eher bescheiden. Mehr als 16x 4,2 GHz gingen nicht und ich musste auf 4,4 GHz Turbo verzichten. Wenn man der CPU erlaubt sich so viel Strom zu genehmigen was sie will waren allcore auch 4,1 GHz möglich bei ca 250-350 Watt
Irgendwie schade das da WLan drauf ist. Keine Ahnung was der Quatsch bei Desktop PCs soll. WLan quer durchs Haus geht nicht aber zum Nachbarn rüber.
Wahnsinn, beim Taichi sind es mit der PCIe-Karte ja sogar 3 davon. Auch Asus packen bei ihren TRX40-Boards einfach mal direkt 2 auf die VRM-Kühlung. Die Dinger kommen ja wieder richtig in Mode.
Von den nervigen Begleiterscheinungen mal abgesehen fasziniert mich das Design solcher Riesen-Boards mit Aktivkühlung aber immer noch. Fand das damals bei den großen nForce 780/790er-Platinen ästhetisch schon irgendwie cool.
Finde das Creator hübscher.
Sehe ich das richtig, das die beiden Boards sogar 2 Lüfter haben.
Mal die endgültigen Preise abwarten.
Bescheuert genug bin ich, um mir so ein TRX-40 System für Civ 6 &Co zu kaufen
Der neue TR genehmigt sich noch mehr Strom. Die VRM meines MSI x399 sli pluss gingen unter Volllast (ca 250-300 Watt) auch auf über 100 °C. Da hab ich mir dann eine Lüfterhalterung gebastelt und jetzt unter Volllast nur noch ca 70°C
Seit wann gibt es 90 Ampere Phasen? 7x USB am I/O ist m. M. n. für die Plattform viel zu wenig. Mein Mainstream Asus X370 ROG Crosshair VI Hero hat 14x USB.
Seit wann gibt es 90 Ampere Phasen? 7x USB am I/O ist m. M. n. für die Plattform viel zu wenig. Mein Mainstream Asus X370 ROG Crosshair VI Hero hat 14x USB.
Nicht zu vergessen das Teil nach auch noch Front USB Anschuss
was nützen 14x USB wenn man nur 6 stück brauch
Tastatur, Maus, Handy, DSLR, Scanner, USB-3.0 Hub mit eingebauten Kartenleser der auf dem Tisch steht
Die Taichi Boards waren mal die "no Bullshit" Highend Boards von ASRock, mein X370 Taichi hat als unnötige "Features" nur eine kleine Plastikblende über dem I/O Shield und halt den Zahnradaufdruck.
Das hier gezeigt Taichi kommt mit zusätzlicher Steckkarte und mehreren Lüftern und einer riesen Verkleidung daher.
Ich hätte da den minimalistischen Ansatz durchaus besser gefunden: möglichst wenig Verkleidung, Verzicht auf Lüfter (gegen eine entsprechend groß dimensionierte passive Lösung hätte ich nichts) und die zusätzlichen M.2 Slots falls möglich auf der Rückseite des Boards untergebracht.
Eine standard Aufnahme für Lüfter wäre auch eine feine Sache, dann könnte man bei Defekt oder zu hoher Lautstärke oder einfach aus Prinzip auch einfach umrüsten. Aber das gilt für alle Boards mit Lüfter, nicht nur diese hier.