News TSMC-Fabrik in Dresden: Erster Spatenstich, EU gibt 5 Mrd. Euro Fördergeld den Segen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LukS, BlinkBlink und 14 andere
Freut mich als Dresdner, immer her damit. Möge Silicon Saxony weiter wachsen

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Headyus, Naff und 23 andere
Schön das sowas bei uns gebaut wird.
TSMC hat bis jetzt vieles richtig gemacht :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Headyus, BlinkBlink und 5 andere
Für Silicon Saxony eines der größten Geschenke!

Ich freue mich riesig und beäuge "aktiv" weiter die spannende Entwicklung.

Sachsen, wo die Zukunft liegt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Headyus, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Mit dieser enormen Subvention macht sich der Staat zunehmend erpressbar. Lieber die Rahmenbedingungen für alle Unternehmen verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Informant777, Yesman9277, franeklevy und 7 andere
Wirklich gute Nachrichten. Von wie vielen Mitarbeitern in dem Werk kann man ausgehen?

Da kann ich ja meine AMD Sachen bald im Werksverkauf abholen.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Squareray, manfredham und 2 andere
Ich hoffe TSMC beteiligt sich an den Kosten, die durch die benötigte Abwasserentsorgung entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
duke1976 schrieb:
Wirklich gute Nachrichten. Von wie vielen Mitarbeitern in dem Werk kann man ausgehen?

Da kann ich ja meine AMD Sachen bald im Werksverkauf abholen.:D

Soweit ich weiß wird da fast ausschließlich für die Autoindustrie produziert.

AMD Produkte für die wir uns hier auf computerbase interessieren, werden dort nicht gefertigt.

Da haben die Japaner und vor allem die Amerikaner besser verhandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Surtia, Throx und duke1976
Schön das es nun endlich losgehen kann. Wundert mich nur, dass 5 Milliarden Euro aus der EU benötigt werden. TSMC schwimmt quasi in Geld und die CEOs zünden sich regelmäßig ihre Zigarren mit 500 Euro Scheinen an. Wozu also die Subvention?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, MegaDriver, ash79 und 4 andere
supermanlovers schrieb:
Lieber die Rahmenbedingungen für alle Unternehmen verbessern.
Das dauert leider noch 13 Monate.

Finde es insgesamt gut das solche Unternehmen sich hier breit machen.
Die Deutschen flüchten ja lieber ins Ausland.
Jeder neue Arbeitsplatz ist gut für uns.

Find ich gut das es gebaut wird, wer weiß ob das letztlich auf für Intel in Magdeburg so kommt. Böse Zungen behaupten ja das es auf der Kippe steht.
Bei Intel läufts nicht gut und bei unseren Politikern siehts auch nicht besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
R O G E R schrieb:
Das dauert leider noch 13 Monate.

Finde es insgesamt gut das solche Unternehmen sich hier breit machen.
Die Deutschen flüchten ja lieber ins Ausland.
Jeder neue Arbeitsplatz ist gut für uns.

Jeder neue Arbeitsplatz ist gut für uns wenn die ansiedelnden Unternehmen dafür bezahlen. Wenn jeder einzelne Arbeitsplatz sechsstellig subventioniert wird, bricht diese Kalkulation in sich zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Yesman9277, franeklevy und 4 andere
matmartin schrieb:
Wenn jeder einzelne Arbeitsplatz sechsstellig subventioniert wird, bricht diese Kalkulation in sich zusammen.
Natürlich jeder Subventionierte Arbeitsplatz ist mist.
Aber lieber soll die EU bei uns die Gelder rein stecken als irgendwo anders in Europa.
Verschleudern tun die die Kohle eh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
TSMC bzw ESMC in Deutschland, hätte man vor paar Jahren niemals für möglich gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran
R O G E R schrieb:
Natürlich jeder Subventionierte Arbeitsplatz ist mist.
Aber lieber soll die EU bei uns die Gelder rein stecken als irgendwo anders in Europa.
Verschleudern tun die die Kohle eh.

Da liegst du einem Missverständnis auf. Das ist deutsches Steuergeld. Die EU musste die Subventionen aus Wettbewerbssicht genehmigen, weil das ein staatlicher Markteingriff ist, der nur unter bestimmten Bedingungen legal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naff, Incanus, manfredham und 4 andere
Auf der einen Seite wirft die EU-Kommission China unzulässige Subventionen für seine Elektroautohersteller vor und befürchtet Schäden für europäische Zulieferer wie Werksschließungen und Entlassungen - und verhängt massive Zölle.

Auf der anderen Seite subventioniert die EU die europäische (Land-) Wirtschaft seit jeher mit Milliarden - siehe die EU-Milliarden, die derzeit unzählige Chipproduktionen in der EU subventionieren.

Logisch lässt sich diese Schizophrenie nicht erklären...

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant
Toll, dass die Fabrik in Deutschland gebaut wird. Schade aber, dass man es nur über Subventionen hinbekommt und nicht mit attraktiven Standortfaktoren. Ist also sicherlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein im Vergleich zu denen, die hier ihre Segel streichen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
gartenriese schrieb:
Ich hoffe TSMC beteiligt sich an den Kosten, die durch die benötigte Abwasserentsorgung entstehen.
Bei rund 500.000 Einwohnern hätte ich nicht gedacht, dass sich die Abwassermenge gleich verdoppelt, wenn man ein paar Chip-Schmieden neu baut. Ich ging eigentlich eher davon aus, dass die Chipschmieden einen Großteil ihrer Abwässer selbst klären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, ThomasK_7, Kaulin und eine weitere Person
Wenn Infineon, Bosch und NXP beim Fertigungssortiment von GloFo nicht fündig wurden und mit TSMC ein eigenes Werk hoch ziehen, wird GloFo auf lange Sicht trotz vorhandener Kunden abschmieren, wenn der Marktführer TSMC die flexiblere und bessere Fertigung für alle Bereiche anbieten kann, sogar skalieren und GloFo mangels solch hoher Subventionen nicht zum gleichwertigen Konkurrenten wird. (T)ESMC und Glofo sind sich in Reichweite die Konkurrenz.

GloFo wie auch seinerzeit AMD ist am deutschen Standort bis heute der größte Verlierer, was Halbleiterentwicklung betrifft.
https://www.wiwo.de/unternehmen/it/...e-von-der-nachfrage-profitieren/27099748.html

Zurück
Oben