News TSMC-Fabrik in Dresden: Erster Spatenstich, EU gibt 5 Mrd. Euro Fördergeld den Segen

supermanlovers schrieb:
@foofoobar
Weil andere es machen ist es richtig?

Eine Absenkung der Besteuerung, Lohnnebenkosten oder Energiekosten hätte den Abbau von 10 Mal so vielen Arbeitsplätzen verhindert und würde gleichzeitig neue schaffen.
Du meinst insbesondere den Abbau der Sozialstandards, am besten auf chinesisches Niveau und den Mindestlohn auch gleich auf chin. Level, das ist der feuchte Traum aller Unternehmer. Das wissen wir ja.

Und mit den Energiekosten meinst du letztendlich den Import von russischem Gas, und damit die Finanzierung des Regimes im Kreml und den Krieg gegen die Ukraine. AKWs können es jedenfalls nicht sein, denn die sind exorbitant teuer.

All das solltest du auch ganz ehrlich aussprechen, und dich nicht hinter dem PR-Sprech gewisser Lobbyorganisationen verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Zarlak
supermanlovers schrieb:
@foofoobar
Weil andere es machen ist es richtig?
Also soll man sich den Realitäten nicht stellen?
supermanlovers schrieb:
Eine Absenkung der Besteuerung, Lohnnebenkosten oder Energiekosten hätte den Abbau von 10 Mal so vielen Arbeitsplätzen verhindert und würde gleichzeitig neue schaffen.
Steile These, kannst du deine Behauptungen auch mit irgendwas untermauern?
BTW: Seit über 40 Jahren probieren es Länder mit dieser Tour, aber es regnet immer noch nicht durch das Dach.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
suspect_user schrieb:
Und mit den Energiekosten meinst du letztendlich den Import von russischem Gas, und damit die Finanzierung des Regimes im Kreml und den Krieg gegen die Ukraine. AKWs können es jedenfalls nicht sein, denn die sind exorbitant teuer.
Kohle wäre noch besser, das verblödet durch die Quecksilber Emissionen auch gleich die Bevölkerung.

Hier überzeugt die "Wir senken die Steuern und dann wird alles von alleine besser" Fraktion in keinster Weise:
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-30-april-2024-100.html

• Gefällt mir
@suspect_user
Ich meine damit u.a. die hohen Umlagen beim Strom. Das es immer mehr lokale Stromausfälle gibt oder Unternehmen mit eigener PV Anlage ihren Strom nicht verwenden können, weil sie den Strom aus dem Netz abnehmen müssen.

Wer sagt was von russischen Gas. Afaik hat Russland den Hahn selbst abgedreht. Vielleicht weniger Blödsinn erzählen.

supermanlovers schrieb:
Mit dieser enormen Subvention macht sich der Staat zunehmend erpressbar. Lieber die Rahmenbedingungen für alle Unternehmen verbessern.
Und Arbeiter. Und nicht nur die aus der High-Tech fabrik.

@foofoobar
Die Arbeitsmarktreformen unter Schröder waren ein Grund (neben weiteren) für über 10 Boom Jahre in Deutschland.

supermanlovers schrieb:
@suspect_user
Ich meine damit u.a. die hohen Umlagen beim Strom.
Seit wann kauft eine Butze wie TSMC Strom zu den Konditionen von Haushaltstarifen?
Wäre es nicht besser wenn du dich vor dem posten erstmal mit dem Thema beschäftigen würdest?

@foofoobar
Habe ich wo behauptet? Wird ja immer peinlicher mit dir 🤦

Ich bezweifle das du schon so viele Unternehmen wie ich geprüft habe.

@foofoobar
man könnte denken, man ist bei dir im Kindergarten

KWKG-Umlage-Strom, StromNEV-Umlage, Offshore-Haftungsumlage, Stromsteuer, Konzessionsabgabe, Netzentgelt sind allein die Umlagen

@foofoobar
Moment, ich suche das schnell für 10.000 Unternehmen raus. Die Umlagen kann ich eher aufschlüsseln.

Ich bleib dabei, Strom ist in Deutschland überdurchschnittlich teuer. Energieintensive Unternehmen wandern nicht grundlos ab oder werden individuell vom Staat unterstützt. Allerdings profitieren davon dann nur sehr wenige Konzerne.

supermanlovers schrieb:
Ich bleib dabei, Strom ist in Deutschland überdurchschnittlich teuer. Energieintensive Unternehmen wandern nicht grundlos ab oder werden individuell vom Staat unterstützt. Allerdings profitieren davon dann nur sehr wenige Konzerne.
Tatsächlich liegt Deutschland auf dem EU-Durchschnitt, das ist was anderes als "überdurchschnittlich".
Und mit PPAs können Unternehmen die Kosten auf noch weiter senken, die FDP findet übrigens PPAs so geil das es der FDP egal ist das die ursprünglich von den Grünen vorgeschlagen wurden.

Aber ich warte immer noch auf Zahlen und Belege von dir was deine Vorschläge zur Senkung den konkret bringen würden.

Land_Kind schrieb:
Wir haben in unserer Region beispielsweise viele kleine KMU's, die genau für grosse Firmen Zulieferer sind. Und TSMC benötigt doch diverse Produktionsanlagen wie bsp. von ASML, VAT, etc. die wiederum viele Teile von Zuliefereren benötigen, dessen Angetellte schlussendlich aus dem Mittelstand kommen.
Was so einfach natürlich auch wieder nicht stimmt:
Natürlich bekommt der Mittelstand auch ein paar kleine Brocken zugeworfen. Doch ist Deutsche Industrie aufgrund hoher Energiepreise einfach nicht mehr Wetttbewerbsfähig. Selbst ein Deutscher Hersteller, wie Miele, wandert nach Polen ab. Mit dem anderen werden die Arbeitsplätze im Mutterland gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Land_Kind schrieb:
Möglicherweise zur Hauptsache aus der Elbe?
"Für die Trinkwasserversorgung in Dresden betreibt die DREWAG-Stadtwerke Dresden GmbH drei
Wasserwerke in Coschütz, Hosterwitz und Tolkewitz. Während in den an der Elbe gelegenen
Wasserwerken Hosterwitz und Tolkewitz der Elbe landseitig zufließendes Grundwasser und
Uferfiltrat bzw. Infiltrat der Elbe aufbereitet wird, handelt es sich beim Trinkwasser aus dem WW
Coschütz um aufbereitetes Oberflächenwasser aus der Trinkwassertalsperre Klingenberg im
Osterzgebirge
."
sesh, habt ihr die Elbe (Höhe Dresden) im Sommer mal gesehen?
Was wollen die da noch rausholen?

calluna schrieb:
@Demon_666

Warst du schon einmal in Leipzig oder Dresden? Hier leben sehr viele Menschen, die von überall hergezogen sind. Das sind bunte, beliebte Städte.

Und im Vergleich zu anderen Bundesländern leben hier wesentlich weniger Menschen… da können % auch ein falsches Bild liefern, vor allem wenn es um den Vergleich Stadt / Land geht.

Gibt noch genug andere Bundesländer mit einem zweistelligen Wert bei der AFD mit deutlich mehr Einwohnern und einer entsprechend höheren absoluten Zahl.
Jo war ich sowohl als auch mehrmals, auch weil einer meiner engsten Freunde vor Jahrzehnten aus beruflichen Gründen nach Dresden gezogen ist. Der schüttelt sich wie ich jedes mal, wenn er die Wahlergebnisse sieht.

Natürlich ist aufgrund der Lage mit TUs und schon angesiedelter Industrie Sachsen/Dresden interessant und es bleibt zu hoffen, dass eine Sogwirkung einsetzt. Die Frage bleibt, ob die Rahmenbedingungen langfristig für solche Firmen interessant bleiben.
Aber vielleicht sorgt auch die Ansammlung von Hightech-Firmen und entsprechender Industrie auch dafür, dass ein Teil der Bevölkerung wieder das Hirn anschaltet. Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Nebenbei:
30% AFD in Sachsen) sind eben 30%. Die sind leider nicht bunt, sondern einfarbig in einem gewissen Erdton. Und es macht die 30% in absoluten Zahlen nicht besser, wenn woanders noch mehr "Leute" dieser in Teilen verfassungsfeindlichen und rechtsextremen Partei hinterher laufen.

justmy2cents

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
supermanlovers schrieb:
Das sind professionelle Lobbyverbände die Geld für diese Propaganda bekommen.
Wesen Brot ich fress, dessen Lied ich sing.

Wunderlich ist nur das das die aktuelle Politik gar nicht so quer zu diesen Forderungen liegt, leider hat die "das regelt der Markt und Steuern sind immer zu hoch Fraktion" in den letzten Jahrzehnten immer wieder Investitionen in die Infrastruktur verschleppt (In Bayern gibt es noch Stromleitungen vom Föhrer) und Risiken und Abhängigkeiten privatwirtschaftler Unternehmen (Jamal) großzügig mit Hermes Bürgschaften abgesichert.
Und jetzt muss man eben an den Kram ran, leider gibt es in derzeitigen Regierung einen Minister "das regelt der Markt und Steuern sind immer zu hoch Fraktion" der Investitionen dessen Finanzierung für fragwürdig hält und sich hartnäckig weigert fragwürdige Subventionen abzubauen und die Kohle einzutreiben die ihm zusteht.

Zusätzlich sind einige Handelspartner von Schland vom kooperativen in den konfrontieren Modus gewechselt das schlägt nun mal in einem Land was dort größeren Cash-Flow generiert hat als andere Länder einfach mehr durch. Die Steuern von Dow und Ford die durch die Geschäfte mit dem 3. Reich generiert wurden hat der US-Fiskus mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit später mehrfach wieder drauf gezahlt.

Die Welt ist nun mal eine andere als vor ein paar Jahren und entsprechend funktionieren die Rezepte aus der Vergangenheit nun nicht mehr.
supermanlovers schrieb:
Einer meiner Mandaten (einer der größten Druckereien in D) hat letztes Jahr 30% seiner Produktion ins Ausland verlagert. Grund sind hauptsächlich die Energiekosten in Deutschland.
Und deshalb sollen wir so tun als wäre alles wie früher? So wie es die Lobbyistin mit FDP-Parteibuch in dem von mir verlinkten Video immer wieder fordert?
Sind die den wenigstens in ein Land gegangen wo Energie möglichst wenig subventioniert wird?
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
30% AFD in Sachsen) sind eben 30%. Die sind leider nicht bunt, sondern einfarbig in einem gewissen Erdton. Und es macht die 30% in absoluten Zahlen nicht besser, wenn woanders noch mehr "Leute" dieser in Teilen verfassungsfeindlichen und rechtsextremen Partei hinterher laufen.
Mich würde es jedenfalls tierisch ankotzen wenn ich einen Doktor in Festkörperphysik hätte und mich und meine Familie von einen Hutbürger ohne Schulabschluss der von Staatsknete lebt als Untermensch wegen meiner Hautfarbe beschimpfen und beleidigen lassen müßte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aber wofür brauchen die eigentlich 5 Milliarden Fördergeld? Ist das Unternehmen gerade schlecht aufgestellt und muss vor der Pleite bewahrt werden? Verstehe ich nicht.

Zurück
Oben