News TSMC-Fabrik in Dresden: Erster Spatenstich, EU gibt 5 Mrd. Euro Fördergeld den Segen

R O G E R schrieb:
Die Deutschen flüchten ja lieber ins Ausland.
Unter anderem so macht man sich erpressbar. In ein paar Jahren wird gejammert und mit Abwanderung gedroht. Dann schießt der Staat erst recht Geld nach, wenn bereits 5 Mrd € geflossen sind.

Wie Schei** muss ein Land eigentlich sein, damit sich Firmen nur noch gegen Milliardenzahlungen dort ansiedeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Wir halten fest, ein Unternehmen was 40 Milliarden Gewinn eingefahren hat, braucht eine Förderung die an einer anderen Stelle fehlt, ja ich weis 11000 Jobs usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
R O G E R schrieb:
Aber lieber soll die EU bei uns die Gelder rein stecken
Das Geld kommt von der EU? Ich dachte aus Deutschland?

Zuletzt bearbeitet:
Und woher sollen jetzt die dafür nötigen Fachkräfte kommen? Intel benötigt dann auch welche und das nicht zu knapp. Aber wie wir wissen, leiden wir schon seit Jahren über zunehmenden Fachkräftemangel, besonders im IT-Bereich? Oder importieren TSMC und INTEL ihre Leute dann selber, sobald die Fabs stehen?

p.b.s. schrieb:
Und woher sollen jetzt die dafür nötigen Fachkräfte kommen?
Ist jetzt nicht so, als ob es in "Silicon Saxony" keine Fachkräfte vor Ort gäbe, das ist ja schon ein seit Jahren etablierter Cluster solcher Firmen in und um Dresden. Intel in Magdeburg könnte es da etwas schwerer haben.

matmartin schrieb:
Soweit ich weiß wird da fast ausschließlich für die Autoindustrie produziert.

AMD Produkte für die wir uns hier auf computerbase interessieren, werden dort nicht gefertigt.

Da haben die Japaner und vor allem die Amerikaner besser verhandelt. viel mehr Steuergelder bezahlt

warbird schrieb:
Wie Schei** muss ein Land eigentlich sein, damit sich Firmen nur noch gegen Milliardenzahlungen dort ansiedeln.
Ich glaube da bist du falsch informiert. Es geht nicht darum, dass Deutschland nicht attraktiv ist. Es geht darum, dass andere Staaten durch Subventionen noch attraktiver sind. Natürlich gehen Unternehmen dort hin, wo es die meiste Kohle gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Col.Maybourne und Kaulin
Ohje... TSMC wird sich bald mit der Bürokratie von Sachsen und besonders Dresden auseinandersetzen müssen. 🫣
Ich bin gespannt, was Extra 3 darüber berichten wird. Sachsen ist bei denen ja besonders oft vertreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und Snoop7676
stefan92x schrieb:
Ist jetzt nicht so, als ob es in "Silicon Saxony" keine Fachkräfte vor Ort gäbe, das ist ja schon ein seit Jahren etablierter Cluster solcher Firmen in und um Dresden. Intel in Magdeburg könnte es da etwas schwerer haben.

Das scheint schon seit Jahren ein Problem zu sein und dürfte auch IT-Hochburgen, wie z.B. Dresden, tangieren.

Rekord-Fachkräftemangel: In Deutschland sind 149.000 IT-Jobs unbesetzt

Auskunft über Fachkräftemangel in Chip-Industrie

Sachsen und Taiwan arbeiten bei Fachkräftemangel zusammen

Zuletzt bearbeitet:
zakuma schrieb:
... Politisches Bashing in einem Computer Forum. Vor allem mit deinem Fuck Grüne Avatar. ...
Auch wenn der post überzogen war, hat die eigentliche Meldung bzw. der Bau der Fabrik durchaus eine politische und leider in Teilen Ostdeutschlands sogar eine sozialpolitische Komponente.

Schließlich zeigen ja unabhängige Umfragen, dass ein nicht geringer Anteil der Bevölkerung gerade in einigen ostdeutschen Ländern (rechts)extreme Parteien und deren Gedankengut unterstützen.

Wie verhalten sich wohl AFD und Co. und deren Lemminge in der Bevölkerung, wenn Wohnraum aufgrund der Fabrik (und Nebeneffekten wie Zulieferer, weitere Industrie etc.) knapp und teuer wird? Oder es Probleme mit dem zusätzlichen Abwasser gibt? Oder ausländische anstatt deutsche Fachkräfte beschäftigt werden, einfach weil sie möglicherweise qualifizierter sind? Oder das Thema der Subventionen entsprechenden Neid hervorruft, der dann entsprechend politisch ausgenutzt und geschürt wird?

Ich finde es top, dass es Deutschland geschafft hat, so einen Global Player ins Land zu holen. Das bringt nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht viel Aufwind, es könnte sich möglicherweise auch außenpolitisch langfristig lohnen.
Ob sich allerdings TMSC mit der Standortwahl aufgrund der Gesinnung in weiten Teilen der Bevölkerung und der lokalen Politik mittel- oder langfristig einen Gefallen getan hat, wird sich zeigen.

warbird schrieb:
Firmen nur noch gegen Milliardenzahlungen dort ansiedeln

Das ist überall Gang und Gebe. Auch in Asien fließen jede Menge staatliche Subventionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und zakuma
p.b.s. schrieb:
Und woher sollen jetzt die dafür nötigen Fachkräfte kommen? Intel benötigt dann auch welche und das nicht zu knapp. Aber wie wir wissen, leiden wir schon seit Jahren über zunehmenden Fachkräftemangel, besonders im IT-Bereich? Oder importieren TSMC und INTEL ihre Leute dann selber, sobald die Fabs stehen?

Die umliegenden Hochschulen arbeiten mit TSMC zusammen und haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. So schicken sie Studenten für ein halbes Jahr nach Taiwan zur Ausbildung. Außerdem werden die Studiengänge angepasst bzw sind angepasst. So werden manche von ihnen nur noch in englisch abgehalten.

Die ersten 30 Studis sind aktuell in Taiwan bei TSMC.
https://tu-dresden.de/tu-dresden/ne...dustrie-aus-bewerbung-bis-6-november-moeglich

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, florian., Zarlak und 3 andere
warbird schrieb:
Sehr sch..e. Aber das ist nicht nur ein Land. Wir reden von ganz Europa.

Ich glaube von sich aus hätte TSMC nie oder nicht so rasch eine ESMC geplant. So ist das nun wie ein Tauschgeschäft. (Vermeintliche) sichere Selbstversorgung der leckeren Chips gegen Zusatzumsatz.

Für Deutschland als Technologiestandort ein sehr guter Deal. Das sich TSMC für Deutschland entschieden hat, obwohl die Subvention eher zu den niedrigeren gehört ist ein starkes Stück. Die Beteiligten müssen einen guten Eindruck hinterlassen haben.

bin mal gespannt was da in Langzeit für die Investoren (Steuerzahler) bei rum springt. ich gehe davon aus, dass es nicht viel sein wird.

Die Frage ist ja, sind die 5Mrd. wirklich Beihilfe oder ein Handgeld damit TSMC in Dresden baut.
Wir müssen uns im klaren sein, das alles was außerhalb Chinas/Taiwan Produziert wird, viel teurer wird.
Die Energieversorgung für solch ein Werk ist auch nicht mal eben so geregelt.

blubberbirne schrieb:
Wir müssen uns im klaren sein, das alles was außerhalb Chinas/Taiwan Produziert wird, viel teurer wird.

Das ist der Preis, den man zahlen muss, um von der Abhängigkeit Asiens ein Stück weit abzurücken. Dagegen wird es aber durch lokale Produktion auch Vorteile geben, bspw. bei der Lieferkette.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben