News TSMC-Fabrik in Dresden: Erster Spatenstich, EU gibt 5 Mrd. Euro Fördergeld den Segen

Joshua2go schrieb:
einfach nicht mehr Wetttbewerbsfähig. Selbst ein Deutscher Hersteller, wie Miele, wandert nach Polen ab
1000016804.jpg

"ESMC" rettet uns da auch nicht mehr.
Prinzipiell und generell ist so eine Nachricht natürlich sehr positiv.

Schaut man aber mal über den Tellerrand sieht man eher nochmal eine riesige Investition in form von Subvention on top der eh schon katastrophalen Zustände.

Ich würde sogar die Angie wieder mit Kusshand zurücknehmen.

Und nicht nur wegen dem Herunterwirtschaften von unserer Wirtschaft und dem runterschrauben des Lebensstandards vom Mittelstand...

@foofoobar
Ja in dem Land ist der Strom einfach günstig weil man nicht zahlreiche Umlagen für alles mögliche bezahlt.

Die von den KMUs geäußerten Gründe für eine Abwanderung sind natürlich alle Quatsch. Wahrscheinlich wollen sie nur schönes Wetter und die hohen Energiekosten sind nur vorgeschoben.
Ansonsten nur eine Menge blablabla von dir. Wie erwartet. Wähl weiter die Grünen 😪

blubberbirne schrieb:
Die Frage ist ja, sind die 5Mrd. wirklich Beihilfe oder ein Handgeld damit TSMC in Dresden baut.
Wir müssen uns im klaren sein, das alles was außerhalb Chinas/Taiwan Produziert wird, viel teurer wird.
Die Energieversorgung für solch ein Werk ist auch nicht mal eben so geregelt.
Hierbei geht es insbesondere um geopolitische Faktoren und mehr Unabhängigkeit vom Standort Taiwan. Siehe den damaligen Chipmangel sowie mögliche zukünftige Konflikte u.a mit China.

Mit anderen Worten, besser etwas mehr deutsche Bürokratie in Kauf nehmen und teurer produzieren, sodass eine generelle Verfügbarkeit sichergestellt werden kann, als im Konfliktfall keinerlei Produkte bereitstellen zu können.

TSMC wird das aber in jedem Fall richtig kalkuliert haben, ob sich das für die lohnt oder eben nicht. Taiwan als Standort ist jetzt auch nicht sehr günstig und kein Billiglohnland, insbesondere aufgrund des gestiegenen Gehaltniveaus und der wirtschaftlich positiven Entwicklungen der letzten Jahre hat sich hier einiges getan!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Kaulin
foofoobar schrieb:
Also geopolitische Risiken fördern und ignorieren die der Wirtschaft massiv schaden können?
Genau.
Ich bin da nämlich anderer Meinung.

Angie hat immer wo es ging Deeskalations- und Beschwichtigungspolitik betrieben und mit allen Parteien Handel betrieben.

Ich würde sogar meinen sie hat trotz einiger Fehlentscheidungen (wir sind alle Menschen und machen Fehler) immer versucht das Beste für uns deutsche und Europa am Ende rauszuholen.

Dieses Gefühl habe ich im Moment trotz "ESMC" nicht im geringsten. Denn bevor ESMC kam gingen a,b,c,d,e,f,g,h,i schon ins Ausland oder bauten Stellen ab.

Jetzt stellt man sich u.a. hinter den big Brother und posaunt wo es nur geht raus wie "böse" doch Putin sei und kauft teuer Resourcen von Saudis und co.

Putin drohte schon lange lange an, dass genau das passiert wenn big B. nicht auch mal Russlands Forderungen akzeptiert.

Ich halte dieses (heutzutage sehr vorschnelle) Parteiergreifen und das Fehlen einer gesunden Diskussionskultur für einen großen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Snoop7676 schrieb:
Putin drohte schon lange lange an, dass genau das passiert wenn big B. nicht auch mal Russlands Forderungen akzeptiert.

Ich halte dieses (heutzutage sehr vorschnelle) Parteiergreifen und das Fehlen einer gesunden Diskussionskultur für einen großen Fehler.
Das dachten auch schon mal andere:

c.jpg

TeufelsGeneral schrieb:
@Land_Kind Wie gesagt, nach dem Elbewasser schreit selbst gerade Berlin ziemlich und eines ist sicher... es wird defintiv nicht mehr regnen in Zukunft. Nicht das Abwasser wird die Herausforderung, sondern der Frischwasserverbrauch einer einzigen Fabrik.
Also ich jedenfalls bin froh, in unserer Gemeinde Trinkwasser aus einer eigenen Quelle ohne irgendwelche Aufbereitung trinken zu können.
Und wir haben das Glück, in Zukunft hier bei uns nicht unbedingt weniger Niederschläge zu haben, einfach eher Regen als Schnee im Winter, und im Sommer vermehrt Starkniederschläge.
Ich frage mich natürlich schon auch, wo dort im Osten das Trinkwasser herkommen soll.

warbird schrieb:
Wie Schei** muss ein Land eigentlich sein, damit sich Firmen nur noch gegen Milliardenzahlungen dort ansiedeln.
Das Problem ist nicht Deutschland oder Europa, sondern daß sich mittlerweile alle Staaten zu hohen Milliardenförderungen erpressen lassen.
Da ist es egal ob Fernost oder USA. Zahlt ein Staat nichts, dann gehen diese Großen Unternehmen einfach in ein Land mit Förderungen.

Schön dass die Fabrik gebaut wird. Aber Subventionen sind immer schlecht. Subventionen verfälschen den Markt und es kann gut sein, dass wenn die Subventionen wegfallen der Produzent die Sachen packt und verschwindet. Früher oder später wird es so sein.

Informant777 schrieb:
dass wenn die Subventionen wegfallen der Produzent die Sachen packt und verschwindet. F
Und Mrd € in den Sand gesetzt hat. Klingt logisch.

Zurück
Oben