Na denn: Danke an Tiguar, dass das Du diesen unsäglichen Thread zwischenzeitlich dicht gemacht hast. Das war schwer zu ertragen und bevor wir uns hier als Community noch bis auf die Knochen blamieren....
Jetzt noch einmal ein klarer Punkt: Es geht in der öffentlichen Diskussion
nicht um den Beitritt - auch wenn das die Parteien immer gern so hinstellen, da es ein prima Thema zum Stimmenfangen ist (schlimm aber wahr, Blick nach Osten reicht).
Momentan diskutieren die Parteien europaweit über die AUFNAHME von Beitrittsverhandlungen. Man grübelt - bzw. verhandelt - also nur darüber, die
Verhandlungen über eine Entscheidung aufzunehmen, die noch mindestens zehn Jahre in der Zukunft liegen dürfte. Wenn sich Europa nun positiv entscheiden sollte ist das Datum des BEGINNS der Verhandlungen noch vollkommen unklar.
Noch eimal vereifacht formuliert: Man grübelt, ob man überhaupt anfangen sollte, über etwas zu sprechen. Wenn die Türkei beitreten sollte, dann also frühestens in 10 Jahren
Deshalb bin ich ja auch (selbstverständlich) JETZT noch gegen einen Beitritt der Türkei (klar, viel zu früh) aber
FÜR die Möglichkeit der Aufnahme von Verhandlungen (klar, warum denn nicht?). Warum sollte man den Türken denn die Tür schon jetzt vor der Nase zuschlagen? Wer weiß wie es in fünfzehn Jahren bei denen aussieht?
Wer hätte vor vielen Jahren gedacht, wie gut sich Staaten wie Estland, Lettland, Littauen inzwischen mausern? Wer hätte vor 15 Jahren gedacht, wie sich Deutschland entwickeln würde (Hartz4, zwei Legislaturperioden Schröder, Merkel als Parteichefin, Nazis 20 Prozent bei Wahlen in einzelnen Teilen im Osten, unglaubliche Neuverschuldung etc.)
Also bitte: Die Tür jetzt zuzuschlagen wäre nichts als eine arrogante Haltung, destruktiv und außerdem Wasser auf den Mühlen radikaler Strömungen. Empfehlung besonders an alle Deutschen im Forum: Unterschied zwischen Islam und Islamismus nachlesen und auswendig lernen. Bis man den Unterschied versteht, Mund halten.
Liebe Grüße
marxx