News Turbulentes Quartal: Nvidias Aktie stürzt nach Umsatzwarnung ab

Die sollen halt endlich mal mit dieser Kundenverarsche von 6 statt 8, 3,5 statt 4 oder 1,5 statt 2 GB aufhören. Die Karten sind ja ordentlich, aber dass sie in der gehobenen Mittelklasse immer den Rotstift ansetzen müssen, geht mir echt auf die Nerven. Sie sollen einfach die Leistung den Preis bestimmen lassen, aber nicht die langsameren Karten (die für Viele schnell genug sind) so beschneiden, dass sie kurzfristig zu schwachbrüstig in Sachen Speicher sein können.

RTX 2060 mit 8 statt 6 GB und das Ding wäre ein echter Sweet Spot!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Sennox und tomasvittek
cypeak schrieb:
bei aller gehässigkeit, kann ich die schadenfreude selten verstehen...weder gegenüber intel noch gegenüber amd, nvidia, apple, samsung oder sonstigem marktteilnehmer.
wir kunden sind viel zu oft schlicht abgehoben oder wollen nicht verstehen dass dies in erster linie kommerzielle unternehmen sind


cypeak schrieb:
selbst schlechte presse wird mit schulterzucken hingenommen wenn die zahlen stimmen.

Scheinbar kennst du die ewig lange Liste an kriminellen Aktionen nicht, die Nvidia bereits durchgezogen hat, btw auch Intel, die wenigstens auch mal zu Milliardenzahlungen verurteilt wurden.
Ich sehe das ganz anders als du, denn du stellst das so dar als ob das alles total normal ist. Nicht umsonst gibt es Gesetze.
Ausserdem hat Herr Lederjacke selbst richtig dumme Aktionen gebracht, weswegen die Schadenfreude hier besonders hoch ist. Ich finde immer lustig wenn Leute was verteidigen oder mitreden, wo sie gar nicht drin sind. Ich bin btw schon sehr lange im IT Bereich unterwegs, genau wie meine Kollegen.
AMD hat man soweit ich informiert bin noch nicht bei Betrug erwischt oder unlauteren Wettbewerb festgestellt.
Ich kann dir hier bei Nvidia wirklich ewig Dinge sagen was da schon passiert ist, man erinnere sich nur an den Beschissversuch mit den 3,5 GB VRAM, die Sache mit den Spieleentwicklern, dem Nvidia-Exklusiv Programm und so weiter...


Krautmaster schrieb:
das mag beim Facharbeitermangel hierzulande noch so sein, aber ich kann nicht sagen wie es dort aussieht wo produziert wird.

Offenbar hast du nicht die Sache bei Fujitsu mitbekommen in Augsburg... Deutschland hat nicht die IT Industrie wie die USA oder andere und das mit den Facharbeitern ist peinlich. In Wahrheit will man hierzulande einfach den Lohn runter haben und akzpetiert daher inzwischen auch unqualifizierte. Schau dich mal um wo wirklich gesucht wird und als was. Wenn du mega Experte bist und alles kannst kommst sicherlich unter, aber sonst sieht es mau aus. Ich kenne Leute in der IT die weniger Geld bekommen als in der Altenpflege. Das ist immer Angebot und Nachfrage und die stimmt in Deutschland nicht mehr. Telekom haut auch Leute raus ohne Ende, sagen mir die Mitarbeiter selber dort. Stichwort Subunternehmer und Zeitarbeit.


Krautmaster schrieb:
denke auch dass AMD ganz gut wegkommen wird. Auf Mindfactory passen die Zahlen ja und AMD spielte eher Intels Engpass in die Hände.

Von jemandem mit so vielen Kommentaren hier im Forum und der ganz gut mitredet erwarte ich eigentlich ein anderes Background-Wissen.
Als ob die Verkaufszahlen von MF irgendeinen Einfluss auf den Aktienkurs haben.... glaubst du doch selber nicht was du da verzapfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, onkel-foehn und Sennox
ZeroZerp schrieb:
Moment mal - Marge gesunken?
Wurde mir nicht immer von allen NVIDIA- Gegnern hier erzählt, dass sie mit der neuen Grafikkartengeneration quasi Raub am Kunden betreiben, weil sie die Produkte so unverschämt überteuert anbieten?

Wenn dem so wäre hätte die Marge ja eher ordentlich steigen müssen.
Na, kommt drauf an, vielleicht ist ja auch der Anteil der MX 130 und 150 an den GK-Verkäufen von 10 auf 90% gestiegen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Vielleicht sind die bei Nvidia auch auf der Suche nach dem Passierschein A38 oder war es der A39?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Sennox und hide.me
hide.me schrieb:
Bei High-End verlangt AMD auch hohe Preise, ansonsten verschenken die fast die Hardware...
Keine Ahnung was du kaufst oder schaust, aber ich mache oft Budget Setups und da ist fast immer AMD drin, wohlgemerkt seit locker 10 Jahren. ATI war damals auch immer sehr preiswert und bei CPUs ist AMD ja mal wirklich nicht teuer, selbst ein vergleichsweise teurer Threadripper wischt den Boden mit den 2-3k Intel CPUs was Preis und Leistung angeht.

Nur gelesen was du lesen wolltest?
Direkt nach dem Satz den du zitiert hast habe ich geschrieben, dass AMD bei CPUs aktuell das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Gut dass du das nochmal wiederholt hast :rolleyes:

FCK-THIS schrieb:
Preis-/Leistungs-technisch schenken sich die beiden Firmen überhaupt nichts, keine Ahnung warum alle immer meinen AMD wäre günstiger. Das ist lediglich bei CPUs der Fall, dort ist ein Ryzen aktuell die bessere Entscheidung.

Ebenfalls hatte ich geschrieben, dass die RX 580 aus den selben Gründen der GTX 1060 vorzuziehen ist:

FCK-THIS schrieb:
Für Grafikkarten gilt das nur für die RX 580 > GTX 1060, überall sonst schenken sich Nvidia und AMD überhaupt nichts.

Darunter mag das auch sein, ob man diese Grafikkarten noch wirklich zu den Gaming-tauglichen Grafikkarten zählen möchte ...

Nochmal, oberhalb der unteren Mittelklasse (RX 580, GTX 1060) bietet AMD allenfalls das selbe, im Falle der Radeon 7 sogar das schlechtere Preis-/Leistungsverhältnis. Für deine „Budget“ Systeme mag das sein, für den Gaming Markt sieht es bis auf die RX 580 jedoch schlecht aus. Ich hoffe, dass sich das mit Navi wieder ändert.
Zu Zeiten von einer ATI 4870 hatte ich ebenfalls diese verbaut, da diese ein deutlich besseres P-/L-Verhältnis zur GTX 280 bot, aktuell sieht das jedoch anders aus.

Nächstes mal vielleicht auch alles lesen, bevor man sinnfrei zitiert :rolleyes:
 
@FCK-THIS
Dann schreib es so, dass man es auch gleich versteht. Du kannst nicht einmal was behaupten und dann einen Absatz weiter relativieren und meinen das ist dann okay so.



FCK-THIS schrieb:
Nochmal, oberhalb der unteren Mittelklasse (RX 580, GTX 1060) bietet AMD allenfalls das selbe, im Falle der Radeon 7 sogar das schlechtere Preis-/Leistungsverhältnis. Für deine „Budget“ Systeme mag das sein, für den Gaming Markt sieht es bis auf die RX 580 jedoch schlecht aus.

Man kann immer alles einordnen in Low/Mid/HighEnd oder was auch immer, die Entwicklung im Bereich Gaming ist aber lange nicht mehr so, dass man nicht auch Regler bedienen kann.
Du kannst aktuell selbst mit einer EinsteigerKarte jedes Game bis auf hohen Settings gut spielen, wenn du nicht gerade 4k gehst, was einfach in dem Bereich dann nicht geht.
Die Masse kauft keine teuren Grakkas, schon 300 Euro oder mehr geben viele nicht aus. Keine Ahnung warum immer mit der absoluten Oberstufe argumentiert wird und alles dahinter Quatsch sein soll.
Mit einer RX 580 kannst du in FullHD Ultra spielen und mal ehrlich, bei AMD kannst du bis auf die 290 back alles noch sehr gut zocken und da reden wir von 2014.... die kannst auch alle gebraucht bekommen, muss jeder selber wissen wie viel Geld er ausgibt, die neusten Features kann man eh immer nur bedingt nutzen bei HighEnd was soll man dann damit?
Ein Freund von mir hat sogar noch den FX im Einsatz der hier schon vor Jahren, ich betone, vor Jahren als Schrott bezeichnet wurde, dank der 8 Threads kannst damit aber nach wie vor alles zocken wirklich alles mit annehmbaren FPS und das Teil ist von 2012 und kam damals schon nur 150 Euro.
Das wollen hier viele halt nicht gerne lesen, sonst ist das permante Upgrade madig gemacht.
Weder bei CPU, noch bei GPU besteht seit fast 10 Jahren ein Anlass permanent HighEnd zu kaufen, es tut sich viel zu wenig. Ist inzwischen schon so, dass die aktuellsten CPUs und GPUs deutlich schneller sind, speziell seit Ryzen und der letzten Nvidia Gen, aber das lohnt nur bei entsprechenden Settings und Monitor und selbst da ist nicht alles toll, weswegen viele auch Konsole vorziehen.

Oder um es mal noch anders zu sagen, oft reicht ein oder 2 Regler bedienen oder Features deaktivieren die Ingame eh kaum Relevant sind oder man aktiv darauf achtet und man hat mal eben locker 40% mehr Performance und Schwupps reicht selbst eine 0815 Karte, bei CPU sowieso. Ich will hier jetzt nicht den Aktienkurs oder was Nvidia da macht damit in Relation setzen, aber die meisten die hier schreiben das man bei den Mondpreisen keine Grafikkarte kauft wirklich nachvollziebar. Es ist ja nicht so, dass man die Games nicht auch anders annehmbar spielen kann. Hier redet keiner von Low Settings und 30 FPS... das war mal Einsteiger Bereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallel dazu ermutigt Nvidia den Markt, sich der RTX 2060 anzunehmen, die ab 349 US-Dollar eine günstige Lösung für Raytracing sei

Früher waren 350€ die absolute Schmerzgrenze für mich bei GPU und dafür hat man meist auch schnelle GPU oberhalb der Mittelklasse bekommen. Die RTX 2060 ist eine Mittelklassenkarte dafür würde ich niemals so viel Geld ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und hide.me
Nvidia hats vermasselt und zwar richtig.
Alleine schon die Preise für eine 1080ti dann noch die tatsache das es die Grafikkarten kaum noch gibt damit alle eine RTX 2080ti kaufen und aufeinmal ist eine 1080ti zu schwach für alles.
Das ist reine verarschung , ich wette die drosseln die karten vielleicht noch absichtlich , 500 mb für einen treiber ist schon heftig.
Ich selbst habe eine 1080ti und seit dem letzten Treiber ruckelt Wildlands bei mir was vorher nicht der fall war.
Hoffentlich kommt AMD mit was vernünftigem dann kann man sich von Intel und nvidia verabschieden.

Man sieht das was faul ist wenn man sich vergleiche zwischen PC XBOX ONE X und PS4 Pro ansieht , ja einige details sind auf dem PC besser oder 30 vs 60 fps aber ansonsten schon komisch wie das alles läuft und auf dem PC muss man 1500€ hinblättern für 4k , nur als beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und hide.me
hide.me schrieb:
Von jemandem mit so vielen Kommentaren hier im Forum und der ganz gut mitredet erwarte ich eigentlich ein anderes Background-Wissen.
Als ob die Verkaufszahlen von MF irgendeinen Einfluss auf den Aktienkurs haben.... glaubst du doch selber nicht was du da verzapfst.

die Mindfactory Verkäufe sind ein starkes Indiz für den Retailmarkt weltweit und dort verdient AMD hauptsächlich sein Geld mit CPUs, da OEMs immer noch Intel Bastion sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
DonL_ schrieb:
die Mindfactory Verkäufe sind ein starkes Indiz für den Retailmarkt weltweit und dort verdient AMD hauptsächlich sein Geld mit CPUs, da OEMs immer noch Intel Bastion sind.

Mindfactory - weltweit, aha.... :freak:
Alles andere habe ich schon gesagt.
 
DonL_ schrieb:
die Mindfactory Verkäufe sind ein starkes Indiz für den Retailmarkt weltweit und dort verdient AMD hauptsächlich sein Geld mit CPUs, da OEMs immer noch Intel Bastion sind.

Die Mindfactory-Webseite ist im Grunde ein Portal für AMD Dauerwerbung. Schau Dir das doch mal an. Momentan links großes Ryzen-Banner, rechts Radeon und wenn man runterscrollt, dann überall AMD Promos.
Und das ist ja jetzt keine Momentaufnahme, sondern schon mindestens seit Erscheinen von Ryzen so, dass die Seite mit AMD-Werbung voll gepflastert ist.

Ich finde das im Übrigen völlig in Ordnung, wenn AMD sich das leisten kann und will. Sie müssen schließlich was tun, wenn sie ihre Marktpräsenz erhöhen möchten.

Aber Mindfactory ist unter diesen Umständen nun mal schlicht kein "objektiver" Store, da AMD sich dort den Platz an der Sonne erkauft.
Bei der massiv geballten Dauerwerbung ist es klar, dass AMD-Produkte auf Mindfactory überdurchschnittlich gut laufen. Repräsentativ -geschweige denn für irgendetwas "weltweit"- ist Mindfactory sicherlich nicht.
 
Kein Wunder, wenn NV es geschafft hat jemanden wie mich, der sonst jede neue High End GPU kauft mit so nem scheiß wie der 2080Ti zu vergraulen.
Da hab ich mir schon gedacht, das ich nicht der einzige 1080Ti Besitzer bin der denkt das man ein riesen Depp seien muss um für den Preis auf zu rüsten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, MouseClick68 und GERmaximus
Moriendor schrieb:
Ich finde das im Übrigen völlig in Ordnung, wenn AMD sich das leisten kann und will. Sie müssen schließlich was tun, wenn sie ihre Marktpräsenz erhöhen möchten.

Ich glaube nicht das AMD da besonders viel Geld rein pumpt, ist jedenfalls rein spekulativ.
MF profitiert von der Situation ja selbst, generell Anbieter die alle Marken anbieten.

Wenn Intel das will kommt da nur noch Intel Werbung.
Das Problem bei der Sache ist, wenn auch die Konkurrenz verkauft wird ist Intel knauserig.
Ich denke man versteht, wie ich das meine....
 
Moriendor schrieb:
Aber Mindfactory ist unter diesen Umständen nun mal schlicht kein "objektiver" Store, da AMD sich dort den Platz an der Sonne erkauft.

Gibt es "objektive" Store´s?
Ich denke die eher wollen alle Geld verdienen, warum sollten sie dann nicht auch Werbung für Artikel machen die im Moment wie geschnitten Brot verkauft werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Sennox
Parallel dazu ermutigt Nvidia den Markt, sich der RTX 2060 anzunehmen, die ab 349 US-Dollar eine günstige Lösung für Raytracing sei, heißt es im Brief an die Aktionäre (PDF-Dokument).

Guenstige Loesung :lol: (?) ... ja, fuer nVidia durch den mickrigen Speicherausbau von maximal 6 GB bei der RTX 2060, schon klar ... in 2 Jahren verhungert die Karte dann wohl daran, auch wenn die Rohleistung (u.a. wegen Mesh) fuer 12nm Fertigung eigentlich noch ganz passabel ausfaellt, aber bei 349 US$ nur 6 GB Speicher bieten, ist einfach ein schlechter Witz (dann sind schon eher GTX 1070, GTX 1070Ti oder RX Vega 56 angeraten).

Es bleibt die Hoffnung, dass AMD/RTG, ohne bisher kaum implementierte RTX-Firlefanz-Features, da preis-leistungstechnisch mit den - per Geruechten fuer Juli in Aussicht gestellten - neuen 7nm Navi (Mittelklasse-)Karten etwas besseres bieten kann, vielleicht sogar mit doppelt soviel Speicher (bis zu 12 GB) ;).

Natuerlich ist die vorherige Poebelei des nVidia CEO Huang gegen AMD/RTG unter diesen marktwirtschwirtschaftlichen Umstaenden auch verstaendlich, aber leid tun muss einem weder dieser noch nVidia oder deren Aktionaere, denn von 2.2 Milliarden Umsatz kann AMD/RTG vermutlich nur kuehn traeumen und es ist schoen zu sehen, dass eben nicht nur ein Boersenrekord von nVidia den naechsten jagt trotz deren massiver Preistreiberei in den letzten Jahren.

Scheinbar sind die Anleger und Boersenanalysten auch nicht von RTX bisher ueberzeugt, auch wenn das im Artikel leider nicht aufgebroeselt wird und andere Gruende fuer den Absturz der Aktie benannt werden.
 
leckerbier1 schrieb:
Die haben echt gedacht der Kunde zahlt jeden Preis... genauso großspurig wie Apple. :freak::D

Tja man kanns ja mal probieren - sie scheinen aber wohl verkannt zu haben das es grade für junge Menschen die nicht grad im Geld baden schon nen Unterschied macht ob man 300€+ oder 600€+ für ne leistungsfähige Graka auf die Theke legen muss und junge Leute sind halt nunmal die Hauptgamerschaft - da überlegt man sich so nen Kauf 3 mal, speziell dann wenn man für Features zahlen soll die im Spielemarkt noch nichtmal implementiert sind - das hätte in grosser Anzahl vorab geschehen müssen dann wäre der RTX Release auch sicher nicht derart ins Wasser gefallen.

Ist en bisschen wie aktuell mit den 8K TV's - was willste mit nem 8K TV wenns noch nichtmal für 4K TV's flächendeckend Material gibt ? Klar, irgendwer muss immer den Anfang machen aber das hilft dem 08/15 Konsument in so ner Situation auch nicht weiter. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Sennox
DocWindows schrieb:
... weder der Entwickler von Battlefield noch der Publisher der anzusagen hat was wie zu machen ist. nVidia ist lediglich Technologiepartner in beratender Tätigkeit.

Vermutlich aehnlich, wie das bei GPP der Fall ist/war, nicht :rolleyes:?

Dass nVidia auch gegenueber Publishern und deren Studios die eigene, fast ueberwaeltigende Marktmacht nicht nutzen wird, ist spaetestens seit dem Gefuegigmachen der Boardpartner durch GPP sehr unwahrscheinlich, wenn es auch offiziell aus guten Gruenden nicht kommuniziert wird.

"Lediglich beratend", wie naiv kann man sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Sennox
sagen wir mal so: das nennt sich der apple effekt, man ruht sich auf dem erfolg der letzten jahre aus und macht produkte teurer und teurer und diesmal hat man es einfach wie beim iphone x völlig überrissen mit dem preis und keiner kauft den mist mehr.

um eins klarzustellen: ich benutze auch ein iphone (7) und eine grafikkarte von nvidia (980ti).
bei beiden dingen sehe ich es aber nicht mehr ein, das geld zu bezahlen, für ein bißchen mehr. ich mein, meine 980ti haben je 750€ gekostet, nun soll ich fast das doppelte zahlen. nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, MouseClick68 und SirDoe
Inxession schrieb:
2080ti
Radeon 7 > 2080 / 1080 ti
Vega 64 > 2070 / 1080
Vega 56 > 1070 (ti) / 2060
RX 590
RX 580 > 1060
RX 570
1050 ti..

nVidia steht also am LowEnd und am TopEnd.

nVidia diktiert die Preise und AMD kann/muss sich daran richten. AMD wird die Radeon 7 über der 2080 platzieren.. Weil sie irgendwas besser kann als die 2080. Sei es nur die doppelte Speichermenge, oder eine brachiale Leistung im Mining. Finde es immer noch beeindruckend, wie sehr manche Leute die Strategie von nVidia verteidigen. Egal wie, wird für mich kein Reim draus, für gleichbleibende Leistung weit mehr Geld ausgeben zu müssen. Da stell ich wirklich lieber den ein oder anderen Regler ein wenig nach links, bevor ich mir die Preise von Huang diktieren lasse.

Evt. noch als Ergaenzung, mit einer GTX 1160 - bestueckt lediglich mit 6GB - duerfte man schaetzungsweise etwa RX 590 (8GB) Niveau erwarten koennen und haette somit einen direkten Gegenspieler.

Eine GTX 1160Ti wird vermutlich auf oder leicht unter GTX 1070 Niveau landen (so dass der GTX 1070 Abverkauf angekurbelt wird (aehnlich dem GTX 1070Ti Abverkauf durch die mit weniger Speicher bestueckte und etwa gleichstarke RTX 2060) , aber (genauso wie die einfache GTX 1160) mit 2 GB weniger (bei aehnlichem Preis wohl ein weiterer Rueckschritt und "fuer dumm verkaufen" von moeglichen Kunden, aber warten wir ab, ob es auch so kommen wird).
 
Zurück
Oben