News Turbulentes Quartal: Nvidias Aktie stürzt nach Umsatzwarnung ab

ruthi91 schrieb:
Kennt jemand die Anteile der verschiedenen Sparten von Nvidia (Geforce, Computing&AI, Fahrzeuge) im Bezug auf Umsatz oder Gewinn?

Zu pascal war es imo. noch um die 70% Endkunden GPUs.

AlanK schrieb:
Mich kotzt es an das ich aus Mangel an Konkurrenz 500 Euro

Naja, ist eher der kunde selber schuld.
Du vielleicht nicht da die wenigsten hier bei CB blind nach marke kaufen, aber die breite masse hat immer NV gekauft, egal wie kacke die GPUs waren (waren sie natürlich nicht immer).
 
Ist doch alles relativ. In Amerika findet gerade ein Trend statt, bei dem die Unternehmen Anteile am eigenen Unternehmen zurück kaufen. Was wäre dazu besser gedacht, als seinen eigenen Aktienkurs zu drücken und dann auch fast noch so überschwänglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
LencoX2 schrieb:
Den Trick kann niemand:
"Die finalen Zahlen für das vierte Finanzquartal 2019 wird Nvidia am 14. Februar präsentieren. " Den Trick will ich sehen! ;)
Die Q3 Zahlen von Nvidia waren auch 2019 und nicht 2018, genauso wie alles davor. Fiskaljahr eben, daher stimmt das so.
 
Erklärt aber vielleicht auch warum Lederjacke auf der CES so dünnheutig war ggü. Dr. Sue.

Genauso das Zugeständniss Freesync zu unterstützen, obwohl es laut eigener Aussage ja minderwertiger crap ist. Sowas macht eine Firma, welche geschlossene Systeme liebt eigentlich nur sehr ungern.
Ergänzung ()

gerzerk schrieb:
Ist doch alles relativ. In Amerika findet gerade ein Trend statt, bei dem die Unternehmen Anteile am eigenen Unternehmen zurück kaufen. Was wäre dazu besser gedacht, als seinen eigenen Aktienkurs zu drücken und dann auch fast noch so überschwänglich.
Du Fuchs. Einfach mal RTX ON und den Aktienkurs vernichten nur um dann den Schalter umzulegen und Vollgas geben... Das die Dinger wie Blei (siehe auch diverse MF Rabatt Aktionen in den letzten Wochen) in den Regalen lassen liegen bleiben, gehört zum Masterplan... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, hide.me, Cassiopea und 3 andere
Die haben echt gedacht der Kunde zahlt jeden Preis... genauso großspurig wie Apple. :freak::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hide.me
Da hat der Lederlappen mal nen richtig schmausigen Montag erwischt.

- RTX Karten rauchen hier und da ab
- Max 3-5 games die RTX supporten grade
- Preise sind schon beim Mond angelangt
- Leistung ist nicht nennswert zur alten Gen
- Eine 2060 ohne genug Power für RTX
- AMD schuld gegeben das keiner deren Mining GPUs käuft und sie drauf sitzen bleiben
- Lederlappen bettelt permanent "Buy The RTX 2060"
- VII mit underwhelming und lousy bezeichnen = 2080 und darunter ist auch lousy und underwhelming
- Aktionäre belabbern mit "everything is fine"

Was soll man dazu sagen?
Genau, hoch gradig verdient ohne Mitleid oder sonstiges.
Das Verhalten von Lederlappen gehört bestraft und nun ist es endlich mal passiert.

Find ich gut auch wenn ich ne 1080 habe, da wird erstmal kein Nvidia mehr ins Gehäuse gepackt. Und von Intel brauchen wir nicht reden. Der i5 6600k macht nen Abgang asap wenn R3 da ist, ob da 5 fps weniger sind juckt mich dann nicht.

Ich bin nicht der cuck der sich ausnehmen lässt. Da muss man sich auch nicht wundern das die jetzt freesync oder adaptive sync supporten, widerwillig und trotzig weil man sonst nur noch negative PR hat über Monate hinweg, da muss man schnell was her zaubern. Lederlappen hat ja da aber wieder rumgenörgelt das es nicht so läuft wie es ihm gefällt und es kacka ist im Gegensatz zu g sync.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, MouseClick68, Herr Melone und 7 andere
Smartin schrieb:
Nicht wirklich, wenn AMD die gleichen bzw sogar höhere Preise aufruft.

Interessant. Wenn AMD also für gleichen Preis die gleiche Leistung liefert ist es keine Konkurrenz ? AMD ist also nur dann eine Konkurrenz wenn für die gleiche Leistung weniger verlangt wird ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und hide.me
Pille1002 schrieb:
Aha eine günstige Lösung für zwei - drei Spiele....
Freut mich richtig das sie auf dem dreck sitzen bleiben..

Die direkte Konkurrenz der Leistung nach gesehen ist die Vega 64 und die gibt es auch nicht günstiger. Preis-/Leistungs-technisch schenken sich die beiden Firmen überhaupt nichts, keine Ahnung warum alle immer meinen AMD wäre günstiger. Das ist lediglich bei CPUs der Fall, dort ist ein Ryzen aktuell die bessere Entscheidung.
Für Grafikkarten gilt das nur für die RX 580 > GTX 1060, überall sonst schenken sich Nvidia und AMD überhaupt nichts. Beide Firmen arbeiten profitorientiert - dieses kindische Moralgelaber bringt keinen weiter. Als Kunde interessiert einen nur das Preis-/Leistungsverhältnis, deshalb hat sich auch nicht viel im Grafikkartenmarkt geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und Joshinator
Und AMD ist der Messias der CPUs und GPUs mit selber Leistung für weniger Geld verkaufen wird.
AMD ist ja ein Konzern der die Chips aus purer Liebe zum Gamer produziert.

Ist doch recht logisch das ein Hersteller der den "Monopol" im High-End Bereich hat, anfängt das Maximum auszuloten. Beschränkt sich nicht nur auf NVidia und nicht nur auf den Tech-Bereich.

Wäre die Situation umgekehrt würde AMD es doch genauso machen, der Nutzer zahlt es doch (noch).

(Das sage ich als jemand mit einem rotem PC. Find es aber nicht toll wenn Leute als "Lederlappen" abgetan werden weil eine andere Firma sowas ja niemals machen würde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
LencoX2 schrieb:
Den Trick kann niemand:
"Die finalen Zahlen für das vierte Finanzquartal 2019 wird Nvidia am 14. Februar präsentieren. " Den Trick will ich sehen! ;)

??
Wo siehst du da nen Trick?
Das Geschäftsjahr bei einer Firma deckt sich nicht zwangsweise mit dem Kalenderjahr... Aktuell käuft Q4/19 bei NV. Die Quartalszahlen von Q3/19 hat es letzten Oktober geben. Und das Geschäftsjahr 2019 endet im Februar... Da ist kein Trick bei...

Wolwend_the_Orc schrieb:
Und die nächste Generation ist dann bei 1800 Euro... Es ist einfach total aus dem Ruder gelaufen. Eine neue Generation sollte z.B. 1070er Leistung in Form einer 2060 zum Preis einer 1060 liefern (Wie es eigentlich immer mindestens der Fall war). Es ist einfach nie dagewesen dass man mit einer neuen Generation NUR über mehr Geld mehr für sein Geld erhält. Es geht ja erst bei ca. 1200 Euro mit Mehrleistung los. Alles was darunter ist/war hat sich Preislich für die selbe Leistung nicht verändert.

Dann bist du nicht lange genug dabei.
Die Preise steigen seit 2009 - es fiel vllt nicht immer direkt auf. Aber 2009 hat eine HD4870 mal um die 110€ gekostet. Das NV Equivalent war die GTX 260². Absolutes highEnd zur damaligen Zeit war die 285er respektive die Dual GPU Karten 295 oder HD4870X2. Das waren um die 25-30% über 4870/260. Aufpreis mehr als Faktor 2 und mehr je nach Modell.

Seit dieser Zeit - es gab dort Meldungen der OEMs, dass diese die Produktion der Karten einstellten, weil die Preise so niedrig waren, dass sie drauf zahlen sollten - steigen die Preise. Angefangen mit der vielfach gelobten HD5870 von AMD höchstselbst. ~2,4x beim Preis für ~60% mehr Leistung im Schnitt. Drüber noch das Dual GPU Modell 5970, was preislich auch stark anstieg. Mit der 7000er Reihe war AMD schon bei 500€ Einstand für das Top Modell - konnte den Preis aber nicht lange (3 Monate) halten, da anfangs nur bedingt gut ggü. der GTX 680 für ebenso 500€.
Die beiden 780/780TI Modelle lagen bei 500-600€, Hawaii kam Anfangs da auch ran - sank aber schnell (bis runter zu ~225-250€ von Custom 290er - was bis heute Polaris 10/20 Leistungsniveau ist, das war 2014!! Seit dem treten wir da auf der Stelle in dieser Leistungsklasse)
Mit Fiji rief auch AMD erstmal um die 700€ auf - NV mit der 980TI aber auch. usw.

"Wie es eigentlich immer mindestens der Fall war" - kann man da also so definitiv nicht nennen. Ich würde eher sagen, dass die Schmerzgrenze der breiten Masse heute einfach überschritten ist. Vllt liegt diese magische Grenze irgendwo im Bereich 1000€ rum - da ist NV aktuell drüber. Unabhängig davon bekleckern sich die Hersteller seit 2009 ganz klar nicht mit Rum in dieser Richtung ;)

Und besser wird das auf absehbare Zeit nicht - 7nm ist der nächste Schritt - und der kostet grob Faktor 2 laut AMD pro mm² Waferfläche. Ist aber nicht in der Lage die absolute Leistung um eben diesen Faktor zu steigern. Die Leistungsaufnahme als Trick für mehr Leistung ist auch schon am Limit. Was also wird die Konsequenz? -> Preise steigen.
Schau dir die Radeon VII an - 699$ Liste. Das wird möglicherweise die teuerste AMD SGPU Karte, die jemals für Gamer gebaut wurde... Ggü. den 499$ der Vega10 zum Release ohne dieses Bundle Zeugs ist das schon ne Menge mehr Holz... Und auch dort redet AMD aktuell "nur" mit um die 25-30% mehr Leistung zu eben jener Vega10 GPU.
Ergänzung ()

ICHBINDA schrieb:
Nvidia was macht Ihr da???, ich hätte erst 1060- 1080TI abverkauft und dann die neue auf den markt gebracht. und nicht schon vorher Werbung und Sachen an die Öffentlichkeit gebracht. hättet euch doch zeit lassen können

Was hätte es gebracht?
Ein rapider Abverkauf der ganzen Lager-Pascal GPUs hätte bedeutet, dass sie A) einen massiven Preissturz in Kauf hätten nehmen müssen. Die Händler, die teils teuer einkauften um überhaupt GPUs anbieten zu können während der Miningphase hätte man damit massiv eins vor den Latz gegeben.
B) hätten auf einmal sehr sehr viele Leute (nämlich all die, welche die Hochpreisphase versucht haben auszusitzen - und das waren schon ne Menge) direkt zugeschlagen -> die fehlen dann aber, weil sie nicht ein paar Wochen/Monate später auf Turing weiter wechseln
C) Eine Produktion der Massenfertigung terminisiert man nicht von jetzt auf gleich - dass das Band zum so und so vielten anläuft, stand wohl schon recht lange fest. Zumindest der Zeitraum. Das Mining-Boom Ende kam aber dann doch recht abrupt.

Bisschen viel Unbekanntes, meinst du nicht? Klar für den Endkunden wäre das gut fürs Schnäppchen machen. ABER, das ist ganz sicher nicht das, was der Hersteller will... Der ist nämlich nicht dafür da den Kunden glücklich zu machen - sondern der will die Kohle. Thats it.

schkai schrieb:
Interessant. Wenn AMD also für gleichen Preis die gleiche Leistung liefert ist es keine Konkurrenz ? AMD ist also nur dann eine Konkurrenz wenn für die gleiche Leistung weniger verlangt wird ?

Leistung besteht nicht ausschließlich aus FPS in Games... Das geht von Features über Anschlusse über Optik sonstwede Eigenschaften die das Ding haben kann oder eben nicht. Die Masse scheint die AMD Modelle nicht als Konkurrenz zu sehen - auch wenn die FPS in Games konkurrenzfähig sind. Aber irgendwas ist immer... Auch wenn man klar sagen muss, es hat sich zu noch vor 4-5 Jahren massiv verbessert. Das stimmt wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und .Sentinel.
gerzerk schrieb:
In Amerika findet gerade ein Trend statt, bei dem die Unternehmen Anteile am eigenen Unternehmen zurück kaufen. Was wäre dazu besser gedacht, als seinen eigenen Aktienkurs zu drücken und dann auch fast noch so überschwänglich.
Das ist eher unwahrscheinlich, die Probleme sind da, Nvidia ist im Vergleich zu Intel oder Micron einfach zu hoch bewertet, bedingt durch den Mining-Hype, IoT und Car-Chips.
Davon abgesehen sind Aktienrückkäufe am Zyklusende das ultimative Mittel um Geld zu vernichten. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Du Fuchs. Einfach mal RTX ON und den Aktienkurs vernichten nur um dann den Schalter umzulegen und Vollgas geben... Das die Dinger wie Blei (siehe auch diverse MF Rabatt Aktionen in den letzten Wochen) in den Regalen lassen liegen bleiben, gehört zum Masterplan... :D

Dann wahr wohl der Black Friday der "Masterplan" von AMD? ;)
 
Mit ihren vollkommen abgehobenen Preisvorstellungen bei Turing haben sie es auch nicht anders verdient.

Ich hoffe man lernt aus seinen Fehlern. Freischaltung von Adaptive Sync ist ja schon mal ein guter, wenn auch überfälliger, Anfang.

Jetzt noch die gute alte Preisgestaltung für Grafikkarten...
RTX2060 250€
RTX2070 350€
RTX2080 480€
RTX2080ti 620€

Das wäre teuer genug und alle wären glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hide.me
directNix schrieb:
Never catch a falling knife!

Der eigentliche Quartalsbericht wird am 14. Februar publiziert. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann noch ein weiterer Tiefschlag folgt. Nvidia war heute nicht gezwungen, irgendwelche Informationen zu veröffentlichen.

Was für eine Taktik dahinter versteckt und ob es auch mit AMD's Zahlen von morgen zu tun hat,.. wer weiss.

Ist der 14. Februar der reguläre Termin für den Quartalsbericht Q4/2018 oder wurde der nach hinten verschoben?

und der Satz im Artikel ist doch falsch oder?
Die finalen Zahlen für das vierte Finanzquartal 2019 wird Nvidia am 14. Februar präsentieren.

Müsste das nicht 2018 lauten?
 
Wie kann man sich eigentlich um rund 19% verschätzen? Für einen relativ kurzen Zeitraum von 3 Monaten.

Apple hat sich zwar auch beim Quartalsumsatz verschätzt, aber da ging es um ca. 6%... kann es sein, dass der GPU-Pinocchio gerne Salami(Taktik) auftischt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hide.me
directNix schrieb:
Der eigentliche Quartalsbericht wird am 14. Februar publiziert. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann noch ein weiterer Tiefschlag folgt. Nvidia war heute nicht gezwungen, irgendwelche Informationen zu veröffentlichen.

Doch waren und sind sie nach US Aktienrecht, müssen sie eine Umsatzwarnung herausgeben, sobal sie Kenntnis von der Entwicklung haben, die ihre eigene Prognose um ~100 Millionen unterschreiten (Soweit ich weiß gilt Prognose +- 50 Millionen oder % aber das weiß ich nicht genau). Da sie eh schon Sammelklagen wegen Investoren Betruges an der Backe haben, wollen sie tunlichst nicht auch noch Ärger mit der Börsenaufsicht.
Ergänzung ()

Freiheraus schrieb:
Apple hat sich zwar auch beim Quartalsumsatz verschätzt, aber da ging es um ca. 6%... kann es sein, dass der GPU-Pinocchio gerne Salami(Taktik) auftischt?

Kann gut sein, das da noch etwas kommt, da AMD nichts verlauten ließ, liegen sie auf alle Fälle bei 1,4 Millionen (prognostiziert 1,45 Millionen) oder höher, sonst hätten sie auch eine Warnung herausgegeben.
Ich bin aber guten Mutes, das sie 1.45 bis 1,5 Millionen abliefern werden.
Nvidia kann jetzt aber nicht deutlich unter 2,2 Milliarden $ landen, sonst müssen sie noch eine Umsatzwarnung herausgeben und dann wird es peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Mit ihren vollkommen abgehobenen Preisvorstellungen bei Turing haben sie es auch nicht anders verdient..

Richtig
Ich hoffe sie überdenken ihre aktuelle Preisgestaltung endlich mal.
Mit etwas Selbstreflexion sollten sie festellen das für den Ottonormalzocker die finanzielle Schmerzgrenze überschritten wurde und für die meisten RT kein Kaufargument ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hide.me
FCK-THIS schrieb:
keine Ahnung warum alle immer meinen AMD wäre günstiger.

Bei High-End verlangt AMD auch hohe Preise, ansonsten verschenken die fast die Hardware...
Keine Ahnung was du kaufst oder schaust, aber ich mache oft Budget Setups und da ist fast immer AMD drin, wohlgemerkt seit locker 10 Jahren. ATI war damals auch immer sehr preiswert und bei CPUs ist AMD ja mal wirklich nicht teuer, selbst ein vergleichsweise teurer Threadripper wischt den Boden mit den 2-3k Intel CPUs was Preis und Leistung angeht.
 
Zurück
Oben