News Turbulentes Quartal: Nvidias Aktie stürzt nach Umsatzwarnung ab

@ Krautmaster

Das hast du schon richtig zusammengefasst, allerdings sieht es so aus, das AMD zum Vorjahresquartal ihre Umsätze halten können, während Nvidia 20% Umsatz verliert, obwohl Jensen den Aktionären bis Juli 2018 eingeredet hat, es wird keine Probleme geben, deshalb hat er ja jetzt auch Sammelklagen an der Backe, wegen Investoren Betruges. Bei AMD hat die Börse geglaubt, dass sich die Intel Probleme besser auf das Geschäft von AMD auswirken, deshalb gab es ja auch diesen Hype auf 33$ im September und diese Erwartungen wurden dann von AMDs Umsatzprognose für das Q4 2018 mächtig enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und hide.me
Roche schrieb:
Die RTX2060 eine günstige Lösung für Raytracing? Die Karte ist doch viel zu langsam und mit 6GB Speicher zu mies bestückt, als dass sie großartig mit Raytracing protzen könnte.
Es gibt zudem noch immer kaum Titel in denen das Feature zum Einsatz kommt.

Alles richtig, aber der Besitzer einer rtx2060 kann plötzlich „mitreden“ bei Raytracing.
Es soll Leute geben die die Karte mit ihren 6gb empfehlen und auch noch welche die die Karte tatsächlich kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
ich frag mich auch wie da die Börsianer 3.4 Mrd erwarten konnten ^^

Mining Boom war zu Ende, der Markt mit Pascal geflutet, Turing teuer und schlecht lieferbar. Denken da die Analysten von Nvidia und der Börse wirklich dass man da noch was drauf packt? :freak:

Hätte Nvidia im Sommer 2018 Turing als reines Update mit mehr Rasterizing Leistung und top Verfügbarkeit zu Pascal Preisen gebracht, dann vielleicht. Aber das war doch absehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und feris
eLdroZe schrieb:
Für manche Menschen muss alles immer gleich, sofort perfekt sein. xD
Es gibt nie was "perfektes", mann muss immer pro/contra abwiegen.
Ausserdem hängt "der Grad" der Perfektion meistens/immer vom Preis ab.
kaufe ich bewusst "günstig/billig" erwarte ich nicht perfektion, kaufe ich bewusst"hochwertiges/Premium" erwarte ich schon "perfektion" - es soll "meine kriterien" sehr gut erfüllen.
 
DonL_ schrieb:
Das hast du schon richtig zusammengefasst, allerdings sieht es so aus, das AMD zum Vorjahresquartal ihre Umsätze halten können, während Nvidia 20% Umsatz verliert

ich finde das ist schwer vergleichbar da Nvidia hier die letzten 2 Jahre massiv vom dem Gaming GPU Markt abhängt, das schwankt sehr gerne sehr viel, gerade auch wenn man sich die Mining Sache ansieht.

AMD ist da breiter und Dank Ryzen wieder stabiler aufgestellt. AMD hatte jetzt auch noch die vergleichswiese gut lieferbare und wieder preislich attraktive Polaris und die 590X eher leise gelaunched. Denke das liefert eher konstantere, wenn gleich deutlich niedrigere Umsätze.

Edit: Weist AMD überhaupt den GPU und CPU Markt getrennt aus? Ich meine das wird immer verrechnet. Mag sein dass da prozentual der GPU Absatz auch total einbrach, die gut laufenden Ryzen das aber kaschieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und DonL_
Das Problem ist doch auch dass man nicht mehr wie früher mit einer neuen Generation mehr Leistung für "weniger" Geld erhält. Die Preise blieben ja gleich nur einfach die 2080ti ist schneller als die alte Generation. Diese kostet aber deutlich mehr als der Vorgänger... alle anderen wurden einfach preislich eine Stufe höher gesetzt. Somit erhält man für z.B. 400 Euro noch fast gleich viel Leistung wie vor +-3 Jahren (Mit in der Regel weniger GDDR)^^ Ich bin nun doch schon lange dabei aber so etwas habe ich noch nie erlebt.

Da fehlt einfach vielen der Reiz, bzw. die Freude eine neue Karte zu kaufen. Jedem das seine aber finde es auch etwas krank sich für +1300 Euro eine Grafikkarte für Gaming zu kaufen. Könnte mir auch eine leisten aber dies werde ich nie machen.

Kann mir gut vorstellen dass diese Karten viel schneller als die Vorgänger abgelöst werden, 7nm ist ja schon in den Startlöchern. Kann mich an keine Serie erinnern die so unattraktiv war wie die 2000...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Wolwend_the_Orc schrieb:
Das Problem ist doch auch dass man nicht mehr wie früher mit einer neuen Generation mehr Leistung für "weniger" Geld erhält.

"früher" sind sind Fertigungskosten auch nicht bei jedem Shrink so in die Höhe geschnellt und "früher" waren die Top End GPUs beider Lager nur wenige % voneinander getrennt - und man hat binnen Monaten gekontert. Dieser Konkurrenzkampf fehlt aktuell.

Wie wichtig der ist sieht man ja bei Intel und AMD bei den CPU. Ich würde behaupten da bekommt man für 300€ heute deutlich mehr Kerne und CPU Power als noch vor Zen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Luzifer71 und Lübke82
iGameKudan schrieb:
DLSS ist bis jetzt bloß in einer Techdemo verfügbar - irgendwie etwas lächerlich, diese wesentlichen Turing-Features in den Markt zu drücken und nach einem halben Jahr gerade mal ein Spiel anbieten zu können, welches eben auch nur Raytracing beherrscht.

Also FF XV ist keine Techdemo, und Turing ist kein halbes Jahr auf dem Markt! Bitte besser recherchieren! Danke! Das nächste Spiel kommt übrigens in zwei Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
GERminumus schrieb:
Es soll Leute geben die die Karte mit ihren 6gb empfehlen und auch noch welche die die Karte tatsächlich kaufen.

Ja. hier im Forum. :D
Wurde demletzt mal beleidigt und als Spinner hingestellt als ich sagte AMD wird bald mit 16 GB VRAM kommen, meinte man das sei eine kranke Fantasie von mir und woher ich das habe. Ich kann es auch vom technischen herleiten, aber die aktuellen News sagen alles zu dem Thema... unter 8 GB sollte man nicht mehr kaufen wenn man was gescheites will. Die Nvidia wird man bald wieder weg schmeissen, speziell wenn die 16 GB AMD kommen, auch in den Konsolen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Krautmaster schrieb:
ich finde das ist schwer vergleichbar da Nvidia hier die letzten 2 Jahre massiv vom dem Gaming GPU Markt abhängt, das schwankt sehr gerne sehr viel, gerade auch wenn man sich die Mining Sache ansieht.

AMD ist da breiter und Dank Ryzen wieder stabiler aufgestellt. AMD hatte jetzt auch noch die vergleichswiese gut lieferbare und wieder preislich attraktive Polaris und die 590X eher leise gelaunched. Denke das liefert eher konstantere, wenn gleich deutlich niedrigere Umsätze.

Edit: Weist AMD überhaupt den GPU und CPU Markt getrennt aus? Ich meine das wird immer verrechnet. Mag sein dass da prozentual der GPU Absatz auch total einbrach, die gut laufenden Ryzen das aber kaschieren.

Der Unterschied Krautmaster ist nur, das Jensen seinen Aktionären bis Juli 2018 das blaue vom Himmel erzählt hat! Es wüde keine Probleme mit einem Lagerbestand durch Mining geben und die RTX Karten würden vom Absatz die Pascal Karten noch übertreffen. So einen Scheiss hat halt Lisa Su nicht erzählt und AMD hatte nach dem Miningboom eben keine vollen Lager und konnte Nvidia das ganze Q4 2018 im Volumensegment bis 300€ P/L mäßig unter Druck setzen, mit der RX 570 gegen die 1050Ti und 10603GB und der RX 580/590 gegen die 1060 6GB, die Nvidia aber umbedingt wegen seines hohen Lagerbestandes auch zu ordentlichen Preisen verkaufen musste. Ich denke auch Vega 56/64 verkaufen sich besser, fallen aber von der Menge wesentlich weniger ins Gewicht.
Nvidia hat im Moment sehr viele Baustellen!

Eine teure Produktion -> Sehr viele Masken für RTX und non RTX Karten, plus große GPUs bei RTX die wenig Marge bringen.
Wiedererstarkte Konkurrenz nach Mining im Volumensegment
Klare Täuschung von Analysten und Investoren bis Juli 2018
Einbruch des Umsatzes im Q4 2018 um 20%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und hide.me
Wolwend_the_Orc schrieb:
Das Problem ist doch auch dass man nicht mehr wie früher mit einer neuen Generation mehr Leistung für "weniger" Geld erhält. Die Preise blieben ja gleich nur einfach die 2080ti ist schneller als die alte Generation. Diese kostet aber deutlich mehr als der Vorgänger... alle anderen wurden einfach preislich eine Stufe höher gesetzt. Somit erhält man für z.B. 400 Euro noch fast gleich viel Leistung wie vor +-3 Jahren (Mit in der Regel weniger GDDR)^^ Ich bin nun doch schon lange dabei aber so etwas habe ich noch nie erlebt.

Die Preise steigen aber schon seit Jahren kontinuierlich und nicht erst seit Turing. GTX980 damals 480€, GTX 1080 damals 700€ z.B. Die deutschen verdienen nun mal jedes Jahr mehr im Durchschnitt. Trumpsteuer gabs damals auch noch nicht. Döner hat früher auch mal 2€ gekostet und kostet jetzt 4,50€. In der Zukunft wird das nicht anders aussehen.
 
DonL_ schrieb:
Das ist doch nicht die Marge die du hier vorrechnest, sondern der Gewinn nach Steuern, Marketing, Investitionen, Forschung und Entwicklung, etc. Die Marge von Nvidia war bei 60%, deshalb hat sich auch jeder immer über die Marge von AMD von zu letzt 38% lustig gemacht.

Ich spreche von der Nettomarge - Nach Abzug eben all dem Rest.
Bruttomargen oder weis der Teufel was sind mMn zwar nett - aber ganz ehrlich, was interessierte es am Ende wirklich? Klar - die Zahl ist größer und damit wirkt es für den Außenstehenden idR bei Kritik an dieser Zahl auch wie Gier oder Melken oder wie man es hier gern aussagte. Am Ende muss es aber passen. Stimmt der Wert unten rechts nicht, dann wird ein Unternehmen nicht auf Dauer überleben. Stimmt der Wert in den einzelnen Bereichen oder Produkten nicht - wird der Bereich/das Produkt auf Dauer nicht überleben.

Krautmaster schrieb:
denke auch dass AMD ganz gut wegkommen wird. Auf Mindfactory passen die Zahlen ja und AMD spielte eher Intels Engpass in die Hände.
MF verkauft aktuell ca. 15k CPUs pro Monat von AMD. Schau dir mal allein die Verkaufszahlen der 4-5 großen OEMs an. Da kommst du im Quartal auf Millionen. Und viel AMD ist da nach wie vor nicht bei... MF ist eher der Indikator wie es bei AMD im Selbstschrauberbereich aktuell brummt - und da brummts ja offenbar in der Tat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und .Sentinel.
DonL_ schrieb:
Der Unterschied Krautmaster ist nur, das Jensen seinen Aktionären bis Juli 2018 das blaue vom Himmel erzählt hat!

gut, das ist jetzt ja auch nichts wirklich neues oder? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Lübke82 schrieb:
Die Preise steigen aber schon seit Jahren kontinuierlich und nicht erst seit Turing. GTX980 damals 480€, GTX 1080 damals 700€ z.B. Die deutschen verdienen nun mal jedes Jahr mehr im Durchschnitt. Trumpsteuer gabs damals auch noch nicht. Döner hat früher auch mal 2€ gekostet und kostet jetzt 4,50€. In der Zukunft wird das nicht anders aussehen.

Und die nächste Generation ist dann bei 1800 Euro... Es ist einfach total aus dem Ruder gelaufen. Eine neue Generation sollte z.B. 1070er Leistung in Form einer 2060 zum Preis einer 1060 liefern (Wie es eigentlich immer mindestens der Fall war). Es ist einfach nie dagewesen dass man mit einer neuen Generation NUR über mehr Geld mehr für sein Geld erhält. Es geht ja erst bei ca. 1200 Euro mit Mehrleistung los. Alles was darunter ist/war hat sich Preislich für die selbe Leistung nicht verändert.

Denke aber auch dass RT und die fehlende Konkurrenz die Preistreiber sind. Kommt halt von wenn man nie Radeons kauft.

Aber wenn dich die Preise nicht stören bzw. alles ok ist passt dies für mich. War einfach meine persönliche Meinung. In meinem Bekanntenkreis nutzen die meisten Karten zwischen 200 - 350 Euro. Ganz wenige nehmen noch mehr Geld in die Hand. Für dieses Klientel gibt es nun seit sicher bald 3 Jahren nicht einen Grund zum aufrüsten. Auch dem Kollegen mit einer Radeon 380er würde ich momentan keine Karte empfehlen. Er würde nichts besseres erhalten als im Sommer 2016... Naja, er würde sowieso momentan keine kaufen da Ihm die 380er noch dick reicht.

Positiv ist wirklich dass man die Karten deutlich länger nutzen kann. Ausser man ist auf den 4K Zug aufgesprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Krautmaster schrieb:
gut, das ist jetzt ja auch nichts wirklich neues oder? ^^
Dann muss er auch mit den Konsequenzen an der Börse leben und es überrascht nicht, das Nvidia im freien Fall ist, wenn man Umsatzeinbrüche von 20% hat.
 
Ist die Frage ob sich Nvidia einen gefallen tut, solche Preise für die aktuelle Serie zu verlangen. Wer kauft sich den aktuell bei diesen Preisen freiwillig eine Nvidia 20XX?
 
Nacho_Man schrieb:
Soll das nun erwähnenswert sein?
Am Ende eines Zyklus kauft man keine hoch bewerteten Chip-Hersteller, damit verliert man eigentlich immer.
Wenn es schon Chips sein sollen dann wenigstens billig, wie Micron. :evillol:
Ich nehm immer die von Aldi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Acedia23
hide.me schrieb:
Auch wenn wie hier in einem Technik Forum das immer nicht verstanden wird, Nvidia spielt bei weitem nicht die Rolle, die Ihnen hier immer zugesprochen wird. Selbst AMD ist weit bedeutender.

Was definierst du denn unter "bedeutend"?
Wenn NV von heute auf morgen die Türen schließt - geht ganz sicher die Welt nicht unter. Die Frage ist eher, welchen Impact hätte es?
Es gibt schon den ein oder anderen Bereich da ist man zumindest mal aus wirtschaftlicher Betrachtung konkurrenzlos. Das meint bspw. soviel wie, es kostet sehr viel Geld um den ganzen Computekram so umzubauen, dass es auf Dauer ohne NV geht. Ähnliches findet sich in Sachen Gaming auch - die haben in vielen Studios/Engines/Spielen ihre Finger drin.

Krautmaster schrieb:
Edit: Weist AMD überhaupt den GPU und CPU Markt getrennt aus? Ich meine das wird immer verrechnet. Mag sein dass da prozentual der GPU Absatz auch total einbrach, die gut laufenden Ryzen das aber kaschieren.

Früher glaube ich war das mal so - mittlerweile ist das eine Zahl. Aber ja, die Ryzen Zahlen kaschieren dort genaueres. Andersrum aber ist die Zahl für die Summe beider Sparten halt trotzdem winzig im Vergleich - nicht zu Intel, was CPUs angeht - sondern ggü. NVs Gaming-Sparte. Selbst bei einem Rückgang der Prognose bei NV auf 2,2 Mrd. setzt AMD als komplettes Unternehmen inkl. aller Bereiche weniger in Summe um. Die Clientsparte mit Client CPUs und GPUs kam im letzten Quartal auf knapp 1 Mrd. Umsatz - NVs Gaming-GPU Umsatz lag bei bisschen über 1,8 Mrd. Das sind halt so Zahlen wo man sich schon fragt, was da falsch läuft/gelaufen ist... Und das liegt mMn nichtmal groß an den Überbewertungen - bei Pascal vor dem Miningzeugs waren um die 2 Mrd. Umsatz ja auch schon drin bei NV. Das heist die haben schon allein mit/durch Pascal Mitte bis Ende 2016 grob so viel Umgesetzt wie AMD heute im kompletten Clientbereich.
 
Zurück
Oben