News Turbulentes Quartal: Nvidias Aktie stürzt nach Umsatzwarnung ab

milliardo schrieb:
AMD ist dann morgen dran. Bei schlechten bis maximal mittelmäßigen Zahlen aus der gesamten Halbleiterbranche von Nvidia, über Intel bis TSMC und Micron wird auch bei AMD kaum Party stattfinden.
Zwischen Umsatzwarnung und nur "normalen" Zahlen liegen Welten. Insofern kein Grund, warum AMD morgen "dran sein" sollte. War bei Intel ja auch nicht der Fall.

Und bei Nvidia war es schon nach dem ursprünglichen Ausblick zu erwarten. Die fetten Chips kosten viel, dementsprechend setzt man die Preise an und spendiert weniger Speicher, da das auch nochmal einspart. Blöd nur, dass die Konsumenten hier endlich mal mit ihrem Geldbeutel geantwortet haben und Nvidia innerhalb kürzester Zeit deswegen der Umsatz massiv wegbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, MouseClick68 und milliardo
Linmoum schrieb:
Zwischen Umsatzwarnung und nur "normalen" Zahlen liegen Welten. Insofern kein Grund, warum AMD morgen "dran sein" sollte. War bei Intel ja auch nicht der Fall.

denke auch dass AMD ganz gut wegkommen wird. Auf Mindfactory passen die Zahlen ja und AMD spielte eher Intels Engpass in die Hände.
 
Obs dann nochmal für ne schicke neue Lederjacke in nächster Zeit reicht ?
 
Schade, hätte eigentlich dedacht, dass ein schlechtes Quartal schon im Kurs drin ist und schon vor paar Tagen gekauft.
Aber es werden wieder viele gute Quartale folgen und dann geht der Kurs wieder hoch : ) Ich hab viel Zeit.
 
Krautmaster schrieb:
gerade gehts doch eh drunter und drüber was Aktienmarkt in der Halbleiter Branche angeht. Nvidia gipfelt das absolut aber die waren ja auch total überbewertet nach zig Rekordqartalen in Folge. Welch Wunder dass da nicht auf ewig so weiter geht.
Mal auf 1 Jahr gesehen:

AMD
Anhang anzeigen 747202
Nvidia
Anhang anzeigen 747203
Intel
Anhang anzeigen 747204

generell is da zur Zeit mehr Dynamik drin als im Bitcoin Markt ^^

Diese Statistik ist absolut verfälschend, AMDs Tiefpunkt war im gleichen Zeitraum in denen die anderen auf ihre Tiefstände gefallen sind, nicht unter 16,84$, sondern ist davor gewachsen von 10 auf 32,72$. Wie gesagt seit dem es Allgemein den Abwärtstrend bei Techaktien gibt, hat sich AMD von 10$ auf Jahrestiefstand auf 20$ eingependelt, während Nvidia von 250$ auf 120-130$ gefallen und sich eingependelt hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Krautmaster schrieb:
oft ist bei mir zb absolut relativ. Ja, ab und an rufe ich mal 100% meiner CPU ab, vermutlich genau wie du, aber im Game klebt die GPU Stunden lang auf 100% und jede Mehrleistung da kommt zb bei 4K auch am Schirm an.

Das kann man eh nicht über einen Kamm scheren, hängt ja vom User Profil ab, wenn du viel mit deiner CPU renderst und sie regelmäßig auslastet lohnen sich 12 Kerne, dann lohnen sich aber auch 24 oder 32 Kerne.

Ich denke die meisten hier im Forum können jedenfalls von ner schnellen GPU wesentlich mehr anfangen als von ner schnellen CPU mit vielen Kernen.
Ohne Frage. Aber das geht ja an meiner eigentlichen Aussage vorbei.
Mit der 2080ti hat Nvidia ohne Zweifel die schnellste gpu, in Ermangelung von Konkurrenz in diesem Leistungsbereich wollten sie auch dementsprechend die Käufer bluten lassen. Das zieht sich über die ganze RTX Reihe.. Und jetzt sieht man, dass das Groß der Käufer eben nicht bereit ist so viel Geld in die Hand zu nehmen. RTX als Zugpferd ist für viele halt nicht relevant.
 
mir ging es nur darum generell Dynamik aufzuzeigen. Erst neulich ist AMDs Aktie ja genauso von 32$ auf 17 abgesackt, also in ähnlichem Umfang. Auch dafür kann man schwerlich wirklich nen Grund finden.
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und jetzt sieht man, dass das Groß der Käufer eben nicht bereit ist so viel Geld in die Hand zu nehmen. RTX als Zugpferd ist für viele halt nicht relevant.

wie gesagt gehe ich davon aus dass sich dessen Nvidia absolut bewusst ist und das auch gewollt ist. Deswegen sitzt der Preis auch da wo er sitzt. Die 2080 Ti war wochenlang nicht lieferbar und immer sofort vergriffen, ergo hat man wenige dieser großen Chips. Auch wollte man erst die 1080 TI abverkaufen. Erst danach wurde es mit der Verfügbarkeit auch besser.

Nvidia hat ja nichts davon niedrige Preise anzusetzen wenn man die Nachfrage nicht bedienen kann oder bedienen will.
 
Krautmaster schrieb:
mir ging es nur darum generell Dynamik aufzuzeigen. Erst neulich ist AMDs Aktie ja genauso von 32$ auf 17 abgesackt, also in ähnlichem Umfang. Auch dafür kann man schwerlich wirklich nen Grund finden.
Ergänzung ()



wie gesagt gehe ich davon aus dass sich dessen Nvidia absolut bewusst ist und das auch gewollt ist. Deswegen sitzt der Preis auch da wo er sitzt. Die 2080 Ti war wochenlang nicht lieferbar und immer sofort vergriffen, ergo hat man wenige dieser großen Chips. Auch wollte man erst die 1080 TI abverkaufen. Erst danach wurde es mit der Verfügbarkeit auch besser.

Nvidia hat ja nichts davon niedrige Preise anzusetzen wenn man die Nachfrage nicht bedienen kann oder bedienen will.
Na ob sie wenig verfügbar hatten oder sie bewusst langsam haben in den Markt rieseln lassen.. Da kann man sich trefflich drüber streiten.
Unterm Strich aber auch egal. Die Gewinnwarnung ist raus. Und ist ja nicht so, als ob die vorher nur gewürfelt wurde... Hier wurde sich massiv verschätzt und nun gibt's eben die Quittung für die Käufer einer aufgeblähten Aktie. Nvidia selbst wird da erst mal nicht groß drunter leiden, Cashflow und andere Kennzahlen stimmen ja so weit ich das sagen kann
 
Krautmaster schrieb:
mir ging es nur darum generell Dynamik aufzuzeigen. Erst neulich ist AMDs Aktie ja genauso von 32$ auf 17 abgesackt, also in ähnlichem Umfang. Auch dafür kann man schwerlich wirklich nen Grund finden.
Ergänzung ()



wie gesagt gehe ich davon aus dass sich dessen Nvidia absolut bewusst ist und das auch gewollt ist. Deswegen sitzt der Preis auch da wo er sitzt. Die 2080 Ti war wochenlang nicht lieferbar und immer sofort vergriffen, ergo hat man wenige dieser großen Chips. Auch wollte man erst die 1080 TI abverkaufen. Erst danach wurde es mit der Verfügbarkeit auch besser.

Nvidia hat ja nichts davon niedrige Preise anzusetzen wenn man die Nachfrage nicht bedienen kann oder bedienen will.

Natürlich gab es einen Grund dafür, die Umsatzprognose für das Q4 auf 1,45 Milliarden $, die wesentlich schlechter ausfiel als erwartet, der gleiche Grund warum Nvidias Aktie von 250$ auf 160$ und dann auf 120$ fiel, ihre beschissene Umsatzprognose für Q4 auf 2,7 Milliarden $, die jetzt nochmal auf 2,2 Milliarden $ runter korrigiert wurde. Während AMDs Prognose wenigstens die Zahlen vom Q4 2017 halten können, war Nvidias Prognose schon 200 Millionen $ unter Q4 2017 und ist jetzt 700 Millionen $ unter Q4 2017.
 
Minutourus schrieb:
Gegenfrage, was hat NV intern als gute Marge definiert? 90%? Reichen eventuell 30% nicht mehr?

Woher nimmst du denn die Zahlen?
Nach dem letzten Quartalsbericht kommt NV auf ca. 30% Marge. Bisschen über 3 Mrd. Umsatz gehen in ~1 Mrd. Gewinn. Das ist 1/3tel und nicht gerade sonderlich viel. Gespannt sein darf man da eher auf den nächsten Bericht - bei nun angeteilten 2,2 Mrd. Umsatz wären das um die 730 Mio Gewinn. Sinkt die Marge - wovon ja ausgegangen wird, halten sie das nicht... Vllt 500 Mio oder so.
 
Linmoum schrieb:
Zwischen Umsatzwarnung und nur "normalen" Zahlen liegen Welten. Insofern kein Grund, warum AMD morgen "dran sein" sollte. War bei Intel ja auch nicht der Fall.

Je nach Definition des Ausdruckes. Intel war mit -~7,5% bei mittelmäßigen Zahlen durchaus "dran". Imho.

Aber es stimmt natürlich, dass eine außerplanmäßige Gewinnwarnung mehr Verkaufsdruck erzeugt als "nur" unbefriedigende Quartalszahlen. So schlimm wie NV kann es also kaum werden.
 
TheUngrateful schrieb:
Mich würde interessieren was die Leute hiervon halten, die Ende Oktober beim Einbruch der AMD Aktie sich über diejenigen lustig gemacht haben die in AMD investierten und meinten, Intel und Nvidia seien eine wesentlich profitablere und sicherere Anlage gegenüber AMD...:rolleyes:

Also ich hab NV verbimmelt, und du? :daumen:
 
DonL_ schrieb:
Natürlich gab es einen Grund dafür, die Umsatzprognose für das Q4 auf 1,45 Milliarden $, die wesentlich schlechter ausfiel als erwartet, der gleiche Grund warum Nvidias Aktie von 250$ auf 160$ und dann auf 120$ fiel, ihre beschissene Umsatzprognose für Q4 auf 2,7 Milliarden $, die jetzt nochmal auf 2,2 Milliarden $ runter korrigiert wurde. Während AMDs Prognose wenigstens die Zahlen vom Q4 2017 halten können, war Nvidias Prognose schon 200 Millionen $ unter Q4 2017 und ist jetzt 700 Millionen $ unter Q4 2017.
Absolute Zahlen sind ja auch erst mal nur Zahlen. Relativ gesehen hat sich mit dieser Meldung der Umsatz um knapp 20% reduziert. Das ist gewaltig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
fdsonne schrieb:
Woher nimmst du denn die Zahlen?
Nach dem letzten Quartalsbericht kommt NV auf ca. 30% Marge. Bisschen über 3 Mrd. Umsatz gehen in ~1 Mrd. Gewinn. Das ist 1/3tel und nicht gerade sonderlich viel. Gespannt sein darf man da eher auf den nächsten Bericht - bei nun angeteilten 2,2 Mrd. Umsatz wären das um die 730 Mio Gewinn. Sinkt die Marge - wovon ja ausgegangen wird, halten sie das nicht... Vllt 500 Mio oder so.

Das ist doch nicht die Marge die du hier vorrechnest, sondern der Gewinn nach Steuern, Marketing, Investitionen, Forschung und Entwicklung, etc. Die Marge von Nvidia war bei 60%, deshalb hat sich auch jeder immer über die Marge von AMD von zu letzt 38% lustig gemacht.
 
hroessler schrieb:
Stimmt, sie Aktionäre sind gerade bestimmt happy.
Aktionäre, die auf den Wert der Aktie zielen, ohne Trader zu sein, sind, mit Verlaub, Pfeifen.
Wenn Du langfristig investierst & nicht spekulierst, ist das KGV weitaus interessanter.
 
Ich finde das der Konsument auch mal NEIN sagen sollte.
z.B.: zu 1600€ iphones und Grafikkasrten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, MouseClick68, Luzifer71 und 5 andere
@DonL_

ich hab mir die Zahlen nicht im Detail rein gezogen. Wie ich schon sagte ist schon etwas perplex welchen Impact hier eine gerissene Umsatzprognose haben soll. 50% Kursverlust weil man sich beim Umsatz etwas verkalkuliert? Ist ja nicht so als fährt man das Unternehmen damit gegen die Wand.
Ganz ehrlich, ich hatte mich schon von einem Jahr gedacht dass Nvidia das kaum toppen können wird. Da bin ich bei AMD deutlich optimistischer dass da auf die nächsten 2-3 Jahre deutlich mehr rumkommen wird.

Nvidia hat den Markt mit Pascal eigentlich schon extrem gesättigt. Siehe die hohen Anteile bei Steam. Nicht mal mich als Besitzer einer recht alten GPU locken aktuelle GPU oder Games wirklich vom Ofen vor und verleiten mich zu ner Investition. Am ehesten vielleicht noch ne Vega V II wenn sie was taugt.

Man könnte fast meinen man hat die Umsatz Spekulationen bei Nvidia und AMD fast ausschließlich am Coin Mining ausgerichtet und der Markt ist eben unberechenbar.

Edit: Man muss sich ja nur das vor Augen führen
1548698165492.png


bei so einer Kurve ist jede Spekulation in die Zukunft ja kaum noch zu tätigen. Mit 2.2 Mrd wäre man wohl etwa da wo man auch Q3 2017 / Q1 2018 war, oder?
 
Auch wenn wie hier in einem Technik Forum das immer nicht verstanden wird, Nvidia spielt bei weitem nicht die Rolle, die Ihnen hier immer zugesprochen wird. Selbst AMD ist weit bedeutender.
Es reicht einfach nicht Enthusiast GPUs zu produzieren und auch noch Mondpreise zu verlangen. Ich sehe da aktuell fast die gleichen Probleme wie bei Apple. Es gibt einfach keinen so riesigen Markt, wie man das im Kapitalismus immer gerne will... es gibt kein ewiges Wachstum.

Eine Hoffnung bei Nvidia ist sicher autonomes Fahren, wo sie derzeit ja gute Kooperationen haben. Das ist aber auch noch nicht Sattelfest und es hat sich noch kein Anbieter durchgesetzt, da es eben erst startet.

Auf Dauer ist das Kern-Business von Nvidia auf jeden Fall in Gefahr, besonders bei einem Unternehmen mit Aktien... und ehrlich, nach den Aussagen von der Lederjacke habe ich auch Null Mitleid, genauso wenig mit den Fanboys. Nvidia ist ja laut diversen Fans die mega Firma und beherrscht alles, wenn man den Gesamtmarkt betrachtet ist Nvidia bei weitem nicht so gut, wie man anhand der Fakten, insbesondere den Zahlen jetzt deutlichst sieht.



schamsen schrieb:
nvidia wirds gleich wie apple spüren, fehlende käufer mit höheren preise kompensieren funktioniert irgenwann einfach nimmer

Mit einem Satz auf den Punkt gebracht. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruml
tjo, da hatte wohl die eigtl Zielgruppe, Spieler ( sagen wir mal zwischen 16 und 22 Jahre alt ) nicht 650 Euro für ne neue RTX übrig.
Nvidia, ihr top Strategen, ihr wundert euch noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und hide.me
Hab nur wenig Ahnung von der Börse oder Finanzwelt, aber rein vom gesunden Menschenverstand her ist es doch logisch, dass ich bei überproportionaler „Verteuerung“ und gleichzeitig nur „üblicher“ Leistungssteigerung gegenüber Vorgängergenerationen und deren Leistungsniveau plötzlich nicht mehr ganz so viel verkaufe ... gleiches gilt für Apples iPhones. Das Preis-/Leistungsverhältnis passt dann nicht mehr. RTX 2060 und auch schon die GTX 1060 kommen ursprünglich aus der Mittelklasse und werden mit Highendpreisen verkauft.

Zur Sache mit dem Miningboom: da kann man allen Grafikkartenherstellern nur wünschen, dass sie dadurch finanzielle Einbußen erlitten haben, so dreist wie das Alles abgelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hide.me
Zurück
Oben