News Turbulentes Quartal: Nvidias Aktie stürzt nach Umsatzwarnung ab

Hätte die 2060 8GB Ram würde die Welt ganz anderes aussehen! Das ganze dann für 329€ anbieten und die geht weg wie warme Semmel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, onkel-foehn, Cpt.Willard und 2 andere
@iGameKudan
vor "urzeiten" mag der technologische fortschritt noch günstiger gewesen sein, aber diese zeiten sind vorbei. es gibt gründe warum z.b. intel nicht einfach mal so auf ihre 10nm fertigungsprozesse umsteigen kann.
die invest-kosten für neue fertigungsprozesse sind massiv in die höhe geschnellt und das ganze rechnet sich nur wenn dadurch die chips kleiner werden - was bei turing in die umgekehrte richtung ging: die chips wurden (deutlich) größer.
das gleiche gilt für gddr6 speicher - dieser ist schon im einkauf wesentlich teuerer als es z.b. seinerzeit im vergleich gddr4 war...

sicherlich mag da im preis anteilig auch eine reine gewinngetriebene preissteigerung mit drin sein, aber nicht ausschließlich.
wenn man der meldung glauben kann sind die margen für nvidia gesunken....das passiert normalerweise nur wenn die ek preise stark ansteigen oder die absatzpreise absacken...
 
das ist doch kein Preiskampf. Die Preise klettern bei beiden seit Jahren und beide sind dafür verantwortlich. Für HighEnd-Einstieg werden mittlerweile 700-800 Eur aufgerufen. Für TopHighEnd über 1200 Eur. Also wenn da Preiskampf ist, dann hat der irgendwie versagt, finde ich. Und was interessiert verspätete Mittelklasse? Was kann man heutzutage mit 580/1060 und Co anfangen. Die taugen nur für mittelklassige Auflösung und Gelegenheitsspieler. Als damals die 5870 von Ati rauskam, war das Highend zum Toppreis, Heutzutage gibt es dafür lauwarme (weil immer wieder aufgewärmte) Mittelklasse.
Wenn AMD schlau gewesen wäre, hätten sie den Shrink für das gleiche Geld angeboten, wie die Vega56 und die 64. Dann hätte man NV auch unter Druck gesetzt. Stattdessen hält man am überteuerten HBM RAM fest und nicht nur das, man verdoppelt ihn auch noch, um sich gleich wieder einen Großteil des Preisspielraums zu nehmen. Das halte ich nicht für schlau. Aber gut, wahrscheinlich werden Reihenweise AMD Leute shoppen, denn wie wir ja in jedem NV Thread lesen können, sind es "RAM Fetischisten" (ungeachtet von Sinn und Unsinn). So hat man zu gleichen Mondpreisen die Wahl zwischen geringerem Stromverbrauch und RAM im Überfluss, der auch nur in Ausnahmefällen gebraucht wird.
 
Nolie schrieb:
Hätte die 2060 8GB Ram würde die Welt ganz anderes aussehen! Das ganze dann für 329€ anbieten und die geht weg wie warme Semmel.
Hätte die 2080TI 48 Gigabyte RAM und würde 229€ kosten, würde die weggehen wie warme Semmeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71, kisser und Unnu
Smartin schrieb:
Und so geht es mit der "neuen" Generation (AMD Shrink) weiter, was sich an den gleichen Mondpreisen orientiert, wie die von Nvidia aufgerufenen.

Die Frage ist halt eher, sind es wirklich Mondpreise - oder IST der Spaß schlicht schlicht mittlerweile schweine teuer?
Wenn man sich mal die Meldungen quer Beet über Halbleiterprodukte und dessen Preise in der Herstellung so ansieht, dann fällt ganz klar auf, dass eine Preisschiene, wie man sie bspw. in 2009 (was ja gern als Beispiel kommt ala früher war alles so viel günstiger) gefahren hat, überhaupt nicht funktioniert. Wenn allein der Speicherausbau so viel kostet, wie der Einzellhandel (also nichtmal der GPU Lieferant als letztes Glied der Kette) vom Käufer bekommt sollte es eigentlich klar auffallen.

Nichts desto trotz sind die Preise ganz sicher nicht toll - wie viel günstiger aber wirklich gehen würde, ist mMn völlig ungewiss. 10-20% sind mMn durchaus drin. Aber weit drüber halte ich schlicht für Wunschdenken.

cypeak schrieb:
versteht mich nicht falsch; ich weine nvidia bei einer solchen meldung keine träne nach, aber ich prügle auch nicht aus falschen gründen auf sie ein. ein solcher "falscher grund" ist z.b. die erwartungshaltung zu haben dass man die neueste technologie und riesige performancesteigerungen praktisch zum "nulltarif" erhält, nachdem man seine "alte" karte an irgendeinen uninformierten tropf verscherbelt hat kurz bevor die releasemeldungen durch alle meiden gehen.
oder technologische kurzsichtigkeit: "raytracing ist ja sooo doof weil es nur kostet und mir nichts bringt!"; das ist mit neuen technologien öffers so, den irgendwann muss man anfangen, auch wenn es ggf. noch keine großen früchte trägt. (aber das ist bereits ein thema für sich..)
Das ist ja nichtmal der Knackpunkt - der Knackpunkt ist doch eher, dass die Leute in den Foren davon ausgehen, dass man scheinbar die Leistung bis ins unendliche steigern kann - und die Skalierung über die Zwischenschritte immer gleich bleibt.
Mehrfach wird angeführt, wie das früher alles so gut ging usw.
Aber am Ende weis eigentlich sogut wie gar keiner mehr über die Hintergründe.
Simples Beispiel - wenn Speicher heute den Hersteller so viel kostet, wie in 2009 der Einzelhandel vom Kunden als Umsatz erzeugt hat bei Verkauf einer ganzen Karte - müsste es normalerweise klick machen. Bei den meisten tuts das aber nicht, da wird gemeckert über die Preise, Abzocke usw. Aber niemand stellt sich die Frage, ob das, was man als Kunde einfordert (nämlich Leistungssteigerungen von 50%+ pro Gen. - im 1-2 Jahrestakt bei gleichem Verbrauch, wenn nicht gar weniger und dann noch zzgl. neuen Features) überhaupt leistbar ist.
Wenn man sich mal ganz pauschal die Preise der Fertigung ansieht - AMD sagt, 16nm auf 7nm bei TSMC kostet pro Fläche ca. Faktor 2, manche sagen sogar 2,5x. WIE soll das also funktionieren? Der Sprung ist groß, das steht außer Frage, aber es kommt ums verrecken nicht Faktor 2 mehr Leistung raus... Resultat -> teurer. Und das ist NUR die GPU. Speicherpreise sind aktuell zwar am sinken, aber auch vergleichsweise teuer zu 2009 und anderen "niedrigpreis" Zeiträumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71, Rockstar85, cypeak und eine weitere Person
Tja, leider wird AMD wohl dassellbe Problem mit ihren kleinen Atomkraftwerken haben.
Wobei ich glaube ich gar nicht glaube, dass die Konsumer irgendwas gelernt hätten.
Die Preise sind einfach nur hoch und der Mehrwert in einer HD-Gesellschaft zu unattraktiv.
Wenn endlich mal nurnoch über 4K bei jedem Privatanwender gesprochen wird, dann würde sich natürlich auch die Anschaffung viel mehr lohnen.
An der Konkurrenz liegt es leider nicht, auch wenn ich seit etlichen Jahren hoffe, dass es endlich mal AMDs fette Jahre werden.
Die Raden VII bei 250Watt, 2080RTX Leistung und besser und das für 500€, am besten gestern als morgen, das wäre mal was, wo wir von einem erfolgreichen Comeback sprechen könnten.

Naja, trotzdem gut das viele BigPlayer und "fast" Monopolisten trotzdem merken, dass ein lauwarmer Aufguss halt nicht zählt.
Irgendwie, wenn man genau hinguckt macht nVidia jede Karte auch nur größer und fetter und leistungshungriger.

Auch da wäre mal nen richtiger knaller, wenn man die Karten um die Hälfte reduziert, sowohl in Slots, als auch Abwärme und dann die Leistung steigert.

So ist es nur "aha, ihr ersetzt einen 500PS Motor durch denselben Motor auf 700PS gedreht".

Klar gibts physikalische Grenzen, bei all dem Wirbel der um Grafikkarten gemacht wird, würde ich aber gerne auch mal richtig schlaue Lösungen sehen wollen und keine Features die von einem Spiel genutzt werden oder immer größere und stromhungrigere Hardware.
Einfach mal geile kreative Kniffe.
 
katamaran3060 schrieb:
Wenn es denn Spiele gäbe die dies auch unterstützen. Wird wohl noch lange dauern bis sich das durchsetzt.
Das ändert aber nichts daran, dass man diese Features eben im Gegensatz zu anderen Karten an Bord hat. Wann sich wie wo etwas durchsetzen wird ist reine Glaskugelseherei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und Smartcom5
freut mich zutiefst zu sehen, wie nvidia abstürzt. und ich hoffe, das ist erst der anfang des freien falls.
das hat sich die Jacke redlich verdient.
 
gerade gehts doch eh drunter und drüber was Aktienmarkt in der Halbleiter Branche angeht. Nvidia gipfelt das absolut aber die waren ja auch total überbewertet nach zig Rekordqartalen in Folge. Welch Wunder dass da nicht auf ewig so weiter geht.
Mal auf 1 Jahr gesehen:

AMD
1548695107015.png

Nvidia
1548695124387.png

Intel
1548695142320.png


generell is da zur Zeit mehr Dynamik drin als im Bitcoin Markt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
MouseClick68 schrieb:
freut mich zutiefst zu sehen, wie nvidia abstürzt. und ich hoffe, das ist erst der anfang des freien falls.
das hat sich die Jacke redlich verdient.
Und die Familien der Mitarbeiter und die Entwickler und Angestellten, die sich den Hintern wund schuften....
Ergänzung ()

Minutourus schrieb:
Ach bitte, NV hat sich gedacht.. O guck bei Apple funktioniert das ja mit Melken, egal was man ihnen vorsetzt, Preis inkl..

Nur ging das wie bei den meisten einen auf Apple zu machen ordentlich in die Hose..
Du hast den Absatz überlesen (wollen), dass die Margen von NVIDIA niedriger ausfallen.
Das widerspricht rein logisch einem "Melken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
ZeroZerp schrieb:
Und die Familien der Mitarbeiter und die Entwickler und Angestellten, die sich den Hintern wund schuften....
Ergänzung ()


Du hast den Absatz überlesen (wollen), dass die Margen von NVIDIA niedriger ausfallen.

Die ja vermutlich nicht gerade wenig verdienen und jederzeit einen Job bekommen, klar die Sekretärin wird es schwerer haben aber gleich von allen so auszugehen... Ist halt Risiko, kann dir bei einer jeden Firma passieren...
 
Minutourus schrieb:
Die ja vermutlich nicht gerade wenig verdienen und jederzeit einen Job bekommen,
Na da bin ich jetzt gespannt, wie Du diese Aussagen unterfüttern willst.

Es ist zudem ein Unterschied, ob einem sowas passieren kann, oder ob der Absturz, an dem viele Existenzen hängen von asozialen Leuten, die nicht weiter denken, herbeigesehnt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
eLdroZe schrieb:
Du weißt schon das da in Zukunft noch mehr kommt oder? Mit Weitsicht hast du es wohl nicht so. ^^

@Botcruscher wohl auch nicht. :D
Klar kommt da wahrscheinlich noch was. Aber das Zauberwort ist Zukunft! Da kann man dann zuschlagen wenn es Preis/Leistungsmäßig hinhaut und auch genug Spiele gibt die das unterstützen. Wer vorher überteuert kauft,ohne RTX nutzen zu können ist selbst schuld.
 
naja, freuen muss einen das doch bei keinem Unternehmen. Da würde mich dann doch ein Fahrverbot für SUV in Innenstädten deutlich mehr freuen ;)

Nvidia hatte jetzt Jahr für Jahr die eigene exorbitante Marge getoppt. Irgendwie wundert mich das nun wenig dass die Sache etwas ins Stocken gerät wenn man nun ganz bewusst die eigene Marge und Absatz für die Technik opfert, heißt Fläche für RT und Tensor drauf geht was eher eine langfristige Investition ist.

Bin eigentlich ganz froh darüber dass Nvidia eben genau das nicht gemacht hat was viele wohl erwartet haben. Also dass man die Leistung über schlichtes in die Breitegehen wieder etwas pusht und die Preise etwas anzieht. Es geht der Kurs auch nicht erst seit gestern berg ab.
1548695543774.png


Dazu noch die Sache mit Bitcoin und vermutlich hohen Reststückzahlen.

Ich würde eher sagen dass man aktuell wieder etwas auf den Boden der Tatsachen kommt. Schlecht geht es Nvidia dadurch noch lange nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
ZeroZerp schrieb:
Und die Familien der Mitarbeiter und die Entwickler und Angestellten, die sich den Hintern wund schuften....
Ergänzung ()


Du hast den Absatz überlesen (wollen), dass die Margen von NVIDIA niedriger ausfallen.
Das widerspricht rein logisch einem "Melken".

Gegenfrage, was hat NV intern als gute Marge definiert? 90%? Reichen eventuell 30% nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
AlanK schrieb:
Mich kotzt es an das ich aus Mangel an Konkurrenz 500 Euro in eine Nvidia Karte investieren musste.
Eigentlich hätte ich sogar noch mehr Leistung gebraucht, aber war nicht bereit mehr hinzulegen für ein Unternehmen das ich nur noch unsympathisch finde.
Meine 1060 ist viel zu früh verreckt.

Ich drücke AMD jeden Tag die Daumen. Bei den CPUs und bei den GPUs. Wir brauchen Konkurrenz. Sonst ist der Endverbraucher der Doofe.
Und warum wurde es keine vega?

Sollen die anderen doch bitte deine Nvidia Preise drücken..
Unverständlich, besonders nachdem einem eine Karte früh verreckt ( wobei ich gestehen muss, dass mir über Lebensdauer noch keine gpu gestorben ist, egal ob grün oder rot)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, stevefrogs, Rockstar85 und eine weitere Person
Minutourus schrieb:
Gegenfrage, was hat NV intern als gute Marge definiert? 90%? Reichen eventuell 30% nicht mehr?

die lag bei Pascal doch iwo bei 60%.
 
ZeroZerp schrieb:
Na da bin ich jetzt gespannt, wie Du diese Aussagen unterfüttern willst.

Es ist zudem ein Unterschied, ob einem sowas passieren kann, oder ob der Absturz, an dem viele Existenzen hängen von asozialen Leuten, die nicht weiter denken, herbeigesehnt wird.

Bei vermutlich, muss ich mal gar nichts da Vermutung, sagt ja schon das Wort..
Und ganz ehrlich die Leute die was drauf haben, finden einen neuen Job...
 
Naja eigentlich sind die Aktien von Nvidia wie die fps.. RTX ON und man verliert knapp 50%

It just works!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Zitterrochen, Ismiley und 8 andere
Zurück
Oben