News Turbulentes Quartal: Nvidias Aktie stürzt nach Umsatzwarnung ab

Minutourus schrieb:
Gegenfrage, was hat NV intern als gute Marge definiert? 90%? Reichen eventuell 30% nicht mehr?
Das konnte mir bis jetzt eben auch niemand sagen. Insofern ist diesbezüglich eine Bewertung/Spekulation sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Smartin schrieb:
..Stattdessen hält man am überteuerten HBM RAM fest ...

Im HPC Bereich ist HBM auch durch nVidia vertreten.
Da Vega und die Radeon 7 ihre großen Brüder im HPC haben, ist es Architektur bedingt das AMD an HBM "fest hält". Das sollte doch mittlerweile jeder wissen.

Die Radeon 7 ist nur da, weil nVidia außer der 2080ti nichts neues brachte. Eher ein Rückschritt von 11 auf 8 GB. Eine Lücke die AMD jetzt füllt.

Das ganze kann man doch nur begrüßen.

Nach deiner Logik bringt nVidia selbst nur gleiche Leistung im bezahlbarem Rahmen zur Vorgänger Generation, und kastriert diese noch beim VRAM.

Auch völlig unverständlich, wieso nVidia nun scheinbar wirklich eine 1660(ti) bringt. Damit torpediert man die eigene, ach so tolle, 2060 ...

Wie wird ein Schuh drauß? ... 1660 ist ein umgelabelter Pascal, der noch als Restbestand vom überschätzen Mining Hype auf Halde liegt.

Bin gespannt wo die 1660 sich einpendelt....
Hier könnte nVidia, AMD aber auch sich selbst ein enormes Bein stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hide.me
Smartin schrieb:
Ähm doch eigentlich schon aus Pflicht gegenüber seinen Aktionären gegenüber.
Stimmt, sie Aktionäre sind gerade bestimmt happy.

Und anders rumgefragt könnte man auch sagen, warum push AMD nicht mehr?
Vermutlich, weil AMD gerade nicht mehr kann.

Wenn man ganz provokativ sein wollte, könnte man auch sagen, wenn Nvidia preislich auch noch Druck machen würde und die 20xx für die Hälfte verkaufen würde oder zumindest auf 10xx Niveau, wer sollte dann überhaupt noch AMD kaufen. Sogesehen rettet die Politik von Nvidia auch AMD gewissermaßen, denn AMD hat durch den HBM Fehlgriff deutlich geringeren Margen als Nvidia.
Nvidia hat den Bogen einfach überspannt und sich zudem beim Mining total verschätzt. Dann man hat man noch für 60 Mios. lauter 1080ti vernichtet, da sie die 2080 kannibalisiert hätte. Nvidia hat viele Fehler gemacht. Das ist die Quittung...

Dankbar ist das falsche Wort aber "froh" passt; vor dem Hintergrund können die AMD Fanboys froh sein, dass Nvidia sich so "arschig" verhält und das komplette Marktpotenzial ausnutzt und gerade nicht in den knallharten Wettbewerb mit AMD geht.
Was interessiert mich als Nvidiakunde deren Wettbewerb zu AMD? Meine Kohle geht doch an die Grünen. Und es unteressiert mich doch primär was ich an Nvidia zahken muss. Da ist mir deren Wettbewerbsverhältnis zu AMD erstmal shice egal.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Da hast du Recht. Wem die Aktienwerte egal sind, dem sind sie egal. Treffend analysiert.

Und wer ungeduldig die hohe Leistung einer 2080ti will, muss das Geld halt verbrennen :)
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und warum wurde es keine vega?

Weil der Händler sich quer stellte und mir nicht das Geld zurück sondern eine Austausch Grafikkarte angeboten hat. Wollte mich nicht lange rumärgern.
Der Händler hat auch nur MSI und Asus und Gigabyte Karten.
Die Gigabyte hatte Wochen Lieferzeit und die MSI einen Radiallüfter.

Habe sozusagen 519-300€ für die 2070 bezahlt, die MSI mit dem Radiallüfter hätte ("damals") 450€ gekostet.
 
Minutourus schrieb:
Und ganz ehrlich die Leute die was drauf haben, finden einen neuen Job...

das mag beim Facharbeitermangel hierzulande noch so sein, aber ich kann nicht sagen wie es dort aussieht wo produziert wird.

Diese sehr hohen Schwankungen führen recht schnell zu blitzartigen Entlassungswellen, so wie sie AMD zb auch hinter sich hat und selbst Intel.
Da muss ich eher über sowas wie den Kohleausstieg bis 2038 schmunzeln bei der dann immer ne handvoll Politiker kreischend durch die Gegend rennt und massenweise Arbeitslosigkeit befürchtet. Das ist fast 20 Jahre hin und da wandelt sich genauso die Branche und neue Jobs entstehen. Die Zulieferer der Autoindustrie werden sich mit der Elektromobilität auch umschauen müssen. So is das in der Wirtschaft eben. Wer heute pennt büßt es morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und Rockstar85
cypeak schrieb:
@iGameKudan
vor "urzeiten" mag der technologische fortschritt noch günstiger gewesen sein, aber diese zeiten sind vorbei. es gibt gründe warum z.b. intel nicht einfach mal so auf ihre 10nm fertigungsprozesse umsteigen kann.
die invest-kosten für neue fertigungsprozesse sind massiv in die höhe geschnellt und das ganze rechnet sich nur wenn dadurch die chips kleiner werden - was bei turing in die umgekehrte richtung ging: die chips wurden (deutlich) größer.
das gleiche gilt für gddr6 speicher - dieser ist schon im einkauf wesentlich teuerer als es z.b. seinerzeit im vergleich gddr4 war...
Solange wie die Hersteller immer höhere Margen, Umsätze und Gewinne ausweisen, zählt dieses Argument für mich nicht. Das würde zählen, würden diese Fakten stagnieren oder gar sinken. Aber sicher nicht, wenn die immer weiter steigen. Faule Ausrede...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, Cpt.Willard und russianinvasion
Im Endeffekt ist das bisherige GPU Jahr 2019 genauso mies wie es Ende 2018 aufgehört hat..

@Krautmaster
Nun ja klar, ich habe ja auch nicht alle gemeint (Beispiel war Sekretärin oder eben ein Produktions Mitarbeiter der nur den ganzen Tag VRam sortiert und eine Löt Maschine bedient) sondern die Entwickler, Ingenieure etc. Bei sowas gibt es immer Gewinner und Verlierer. Bin aber dakor mit deiner Aussage...
 
AMD ist dann morgen dran. Bei schlechten bis maximal mittelmäßigen Zahlen aus der gesamten Halbleiterbranche von Nvidia, über Intel bis TSMC und Micron wird auch bei AMD kaum Party stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
ZeroZerp schrieb:
Das ändert aber nichts daran, dass man diese Features eben im Gegensatz zu anderen Karten an Bord hat. Wann sich wie wo etwas durchsetzen wird ist reine Glaskugelseherei.
Solange man es aber nicht "braucht", bzw. sinnvoll nutzen kann ist Raytracing überflüssige Innovation.
Da NV aber die gesamte Turing-Produktpalette mit nach wie vor sinnloser Chipfläche vollgetacktert hat wird man alternativlos gezwungen den Schritt mitzugehen.

Nun scheint ja doch erstmal "gemolken" zu werden, bis günstigere Alternativen auf den Markt kommen, die kein Hardware-Raytracing unterstützen. Nach wie vor gibt es ein einziges Spiel, das die neue Technologie unterstützt.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und wer ungeduldig die hohe Leistung einer 2080ti will, muss das Geld halt verbrennen :)

wieso verbrennen? Eine 2080 Ti ist doch prozentual deutlich weiter vorn als zB ein 2700X zum 2600X. Bei CPU schieben die Top CPU bis 1000€ um paar % bei Game Power, und dennoch kaufen viele ne verhältnismäßig teure CPU. Da hätten se oft mal lieber in die schnellere GPU investiert, auch wenn sie kostet.
Das die schnellste Hardware sicher nicht die Preisleistung Krone holt sollte klar sein. War auch nie anders. Aber wenn jemand Leistung sucht bekommt er wenigstens was.

Vielleicht hab ich aber ne andere Vorstellung von Geld verbrennen. Da zähle ich zb "Rauchen" dazu. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71, .Sentinel. und milliardo
Also ich persönlich mag Nvidia Karten die Technik dahinter samt rtx alles ok aber die blanke Gier der ceo's und ständige pressen nach mehr der bwler ist unter aller sau

Am Ende war es ja eh keiner der beiden schuld es wird dem Kunden in die Schuhe geschoben da sie ja nicht kaufen würden aber das ist bei allen grossen Unternehmen so

Aber ein Eisen haben sie ja theoretisch noch im Feuer wenn man Gerüchten trauen kann, die 1160 und wenn man das weiter spinnt zb die 1170, 1180 samt ti ohne rtx selbe Leistung der rtx Karten ohne rtx halt für weniger Geld vielleicht paar MHz mehr takt
 
AlanK schrieb:
Weil der Händler sich quer stellte und mir nicht das Geld zurück sondern eine Austausch Grafikkarte angeboten hat. Wollte mich nicht lange rumärgern.
Der Händler hat auch nur MSI und Asus und Gigabyte Karten.
Die Gigabyte hatte Wochen Lieferzeit und die MSI einen Radiallüfter.

Habe sozusagen 519-300€ für die 2070 bezahlt, die MSI mit dem Radiallüfter hätte ("damals") 450€ gekostet.
Das ist wirklich ein faires Angebot. Die 2070 ist unterm Strich auch die rundere Karte ggü. ner v64. Hab im Bekanntenkreis nur einige die sich über AMD aufregen weil sie jetzt ja so viel für ihre Nvidias zahlen müssen. Da hab ich dich fälschlicherweise in die selbe Schublade gesteckt. Tut mir Leid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Nolie schrieb:
Hätte die 2060 8GB Ram würde die Welt ganz anderes aussehen! Das ganze dann für 329€ anbieten und die geht weg wie warme Semmel.
Bei einem 192Bit SI gehen aber keine 8GB, es sei denn man fährt wieder irgendwelche Krücken - Krücken für die NV nicht erst einmal auf den Deckel bekommen hat.

MMn war die 2060 so nicht mit dem Speicherausbau geplant. Sondern das Turing Portfolio hätte wohl einfach den doppelten Ausbau bekommen sollen. Aber da die Preise in 2018 so drüber waren, was Speicher angeht - maßgeblich eben wegen der zu geringen Kapazität in der Fertigung (oder künstlicher Verknappung?) und schon entsteht daraus ein Henne/Ei Problem.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Plan ursprünglich vor sah, so ein riesen TU102 zu bauen - sondern auch dort was anderes ursprünglich geplant war (man munkelt auf 10nm - den es so nicht gab)

Der doppelte Ausbau kostet also viel Geld - und bringt quasi nichts an Leistung. Der halbe Ausbau regt die Leute auf, weil zu wenig. Was tun?

Smartin schrieb:
Als damals die 5870 von Ati rauskam, war das Highend zum Toppreis, Heutzutage gibt es dafür lauwarme (weil immer wieder aufgewärmte) Mittelklasse.
Wenn AMD schlau gewesen wäre, hätten sie den Shrink für das gleiche Geld angeboten, wie die Vega56 und die 64. Dann hätte man NV auch unter Druck gesetzt. Stattdessen hält man am überteuerten HBM RAM fest und nicht nur das, man verdoppelt ihn auch noch, um sich gleich wieder einen Großteil des Preisspielraums zu nehmen.
HighEnd zum TopPreis bei der 5870? -> das Teil war Faktor 2,4 teurer als der direkte Vorgänger in Form der HD4870. Leistete aber im Schnitt nur um die 60% mehr Leistung? Aus P/L Sicht war das mal ein richtig derbes Brett - quasi identisch mit dem P/L Einbruch von 1080TI zur 2080TI...
"Top Preis" würde ich das so nicht nennen. Warum die Karte trotzdem so überaus gut ankam lag eher daran, dass es A) seit längerer Zeit was neues war und B) dass der Preis absolut trotzdem "Spottbillig" war. Der Preis der Vorgängergeneration wurde so derart kaputt gekämpft, dass OEMs die Auslieferung der verschiedenen Modelle teilweise eingestellt haben, weil sie drauf gezahlt hätten.
DAS ist das genaue Gegenteil von dem, was man einem Hersteller wünschen sollte - denn das geht nach 2-4 Jahren in die völlig andere Richtung -> kein Geld für Fortschritt.

Minutourus schrieb:
Preise runter VRam hoch dann läuft es wieder... O wait... ^^

Funktioniert so offensichtlich nicht. Als Kunde möchtest du es nicht zahlen - die AG möchte auch nicht zahlen. Im Resultat erfolgt eine Stagnation...
Da sind wir zwar noch nicht ganz - aber ziemlich nah davor. Zumindest kann man als Kunde aktuell noch davon ausgehen, dass mit jedem neuen echten Fertigungsshrink ein passabler Sprung beim P/L kommt - mal gucken ob diesen Trend AMD mit der Radeon VII anfängt zu brechen. Das bescheidenste was passieren kann wäre, wenn man die 7nm Produkte jetzt noch 1 Jahr+ aussitzt...
In der Mittelklasse haben wir aktuell Leistungslevel 2014 mit Preisen von 2014. Radeon R9-290 Custom Modelle gabs zu der Zeit für 225-250€. Das ist quasi ein Niveau mit Polaris 10/20.
 
die Nvidia Karten werden von ganz allein weider günstiger wenn

a) AMD mit der VEGA V II zumindest Konkurrenz schafft.
b) Nvidia genügend der alten Pascal GPU die noch auf Lager sind abverkaufen konnte.

gerade verknappt man mit dem Preis eher künstlich die Nachfrage da man eh keine Konkurrenz hat und auch noch alte Chips loswerden will.
 
Die CPUs an die 1000€ haben aber andere Qualitäten als das rendern von Spieleengines. Mein 300€ Threadripper mag mit seinen 12 Kernen vielleicht nicht für hochfrequenzgaming gemacht sein, seine Power nutze ich aber trotzdem oft ab.
Krautmaster schrieb:
wieso verbrennen? Eine 2080 Ti ist doch prozentual deutlich weiter vorn als zB ein 2700X zum 2600X. Bei CPU schieben die Top CPU bis 1000€ um paar % bei Game Power, und dennoch kaufen viele ne verhältnismäßig teure CPU. Da hätten se oft mal lieber in die schnellere GPU investiert, auch wenn sie kostet.
Das die schnellste Hardware sicher nicht die Preisleistung Krone holt sollte klar sein. War auch nie anders. Aber wenn jemand Leistung sucht bekommt er wenigstens was.

Vielleicht hab ich aber ne andere Vorstellung von Geld verbrennen. Da zähle ich zb "Rauchen" dazu. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
ZeroZerp schrieb:
Das ändert aber nichts daran, dass man diese Features eben im Gegensatz zu anderen Karten an Bord hat. Wann sich wie wo etwas durchsetzen wird ist reine Glaskugelseherei.
Warum soll ich für etwas Geld ausgeben,das ich nicht nutzen kann? Da warte ich dann doch lieber und spare mir das Geld bis sich dieses Feature durchgesetzt hat. Fals es sich nicht durchsetzt,habe ich dann eben nichts falsch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Die CPUs an die 1000€ haben aber andere Qualitäten als das rendern von Spieleengines. Mein 300€ Threadripper mag mit seinen 12 Kernen vielleicht nicht für hochfrequenzgaming gemacht sein, seine Power nutze ich aber trotzdem oft ab.

oft ist bei mir zb absolut relativ. Ja, ab und an rufe ich mal 100% meiner CPU ab, vermutlich genau wie du, aber im Game klebt die GPU Stunden lang auf 100% und jede Mehrleistung da kommt zb bei 4K auch am Schirm an.

Das kann man eh nicht über einen Kamm scheren, hängt ja vom User Profil ab, wenn du viel mit deiner CPU renderst und sie regelmäßig auslastet lohnen sich 12 Kerne, dann lohnen sich aber auch 24 oder 32 Kerne.

Ich denke die meisten hier im Forum können jedenfalls von ner schnellen GPU wesentlich mehr anfangen als von ner schnellen CPU mit vielen Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Zurück
Oben