News Turbulentes Quartal: Nvidias Aktie stürzt nach Umsatzwarnung ab

Botcruscher schrieb:
Die Hürde hätte NV gleich beim Start nehmen sollen.
nVidia ist weder der Entwickler von Battlefield noch der Publisher der anzusagen hat was wie zu machen ist. nVidia ist lediglich Technologiepartner in beratender Tätigkeit.

Botcruscher schrieb:
Vor 10-15 Jahren gab es zwischen 80 und 150% mehr Leistung zum gleichen Preis als im Vorjahr!

Ja, für jeweils 500 Mark. Jedes Jahr! Und dort sind meistens auch nur die FPS Zahlen gestiegen. Es sei denn es waren mal echte Fortschritte dabei, wie z.B. Hardware Transform and Lighting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und .Sentinel.
Verdient!
 
AleksZ86 schrieb:
in zukunft wird es auch bestimmt grafikkarten geben die RTX besser/flüßiger darstellen können.
Hardware sollte man sich kaufen wenn man sie braucht, und warum sollte ich mir "jetzt" eine 1000€+ RTX Karte kaufen? Weil es zukünftig mehr Spiele mit RTX geben wird?

Hat irgendjemand gesagt das du dir jetzt eine RTX kaufen sollst? :D

Ich sage einfach das diese Technik noch Zeit braucht aber manche das offensichtlich nicht verstehen.

Für manche Menschen muss alles immer gleich, sofort perfekt sein. xD



So wie Teilweise darauf rumgehackt wird, wenn was neues kommt, sollte man manchen Menschen einfach nichts mehr neues hinstellen. Sollen sie doch in 20 Jahren noch mit ihren alten Technologien da sitzen, ist doch eh alles kacke was neu ist. :D xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und Luzifer71
Kurz gesagt, Sie haben den Bogen überspannt.
Aber Schuld daran haben Sie natürlich keine, so wie man hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Compu-Freak
C1996 schrieb:
Vielleicht würden sie mehr Produke verkaufen, wenn sich die Preise in realistischen Gefilden bewegen würden....
1,5k für das schnellste "konsumer-Modell" sind mir selbst für mein lieblings-Hobby zu viel :/

wer bestimmt was zumutbar ist für das schnellste "konsumer-modell"? deine geldbörse? mich stören die preise nicht, auch wenn ich die karte nicht kaufen _will_ und lieber mit freundin für ein wochenende wegfahre.

wenn das nvidia geschäft schlecht läuft aufgrund der preise, wird nvidia ggf. ihren preisspielraum ausschöpfen und die preise nach unten anpassen...ist jetzt kein unüblicher vorgang.
wenn man sich anschaut dass bei release eine ganze menge leute trotz der hohen preise und der niedrigen verfügbarkeit ihre 1080ti abgestoßen haben um sich the-next-best-thing zu sichern, ist die nachfrage offenbar trotz allem vorhanden..
 
Parallel dazu ermutigt Nvidia den Markt, sich der RTX 2060 anzunehmen, die ab 349 US-Dollar eine günstige Lösung für Raytracing sei, heißt es im Brief an die Aktionäre
Als ich das gelesen habe, bin ich vor lachen vom Stuhl gefallen! :evillol: :evillol: :evillol:

Den Satz von Nvidia müsste man sich einrahmen, mich interessiert ja wirklich, welche Ermutigung das sein soll, dass der Markt diese Total beschnittene RTX 2060 die noch unter der Leistung und RTX Ausstattung bezüglich der Hardware der RTX 2070 die allenfalls Raytracing Ready ist, diese kaufen soll für 365,00 Euro in der 0815-Austattung und zwischen 450,00 bis 500,00 Euro in der "Performance Ausstattung" von bekannten Customer!

Dazu kommt noch, das die RTX 2060 mit ihren 6GB Vram schon deutlich hinter dem Standard eines Jahres 2019 liegt und jetzt schon in Games durch den Speicher limitiert wird. Welche Ermutigung stellt sich Nvidia denn vor, dass die Kunden sich auf diesen "Schrott" stürzen sollen? Die einzige Ermutigung, die den Markt zu einem deutlichen handeln in Form des Kaufes einer RTX 2060 bewegen könnte, wäre den Preis drastisch auf 200,00 Euro herab zu setzen, allerdings bezweifle ich stark, das Nvidia dazu bereit ist.

Es ist aber auch eine Schande, dass keiner den wahren Wert der RTX Grafikkarten sieht und versteht. Dass man diese Turing Grafikkarten aus Nvidia Sicht, völlig zurecht, zu völlig überteuerten Preisen anbieten muss, außer dem CEO Huang. Aber das kann schon passieren, wenn man in einer völlig abgehobenen Blase lebt und sich seine eigene Welt malt, wie sie einem selbst gefällt!

Hoffentlich fällt der Umsatz in den nächsten zwei Quartalen auch noch, damit Nvidia endlich wieder auf den Boden der Realität landet und die Turing Grafikkarten zu den Preisen anbietet die ihrer wahren Leistung entsprechen. Gier und Hochmut, waren noch nie ein guter Ratgeber im Geschäftsleben! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Ismiley, hide.me und 11 andere
HOT schrieb:
Das Problem ist die beschissene Marge bei den Turings, von wegen nicht schlecht aufgestellt. Die Chips sind so riesig, dass sie richtig teuer sind, damit die gleichen Margen zu erhalten wie mit Pascal erfordert eben diese irre hohen Preise. Das war eben ein echter Schuss in den Ofen mit den Chipgrößen.

Das sehe ich auch so. Deswegen gabs wohl auch die Öffnung hin zu Adaptive Sync, damit der Packetpreis sinkt.
 
Roche schrieb:
Bringt nur nichts, wenn die Rohleistung wie bei der RTX 2060 nicht ausreicht um das ach so tolle neue Feature auch wirklich zur Geltung bringen zu können.
Insofern ist die Ganze Sache zumindest teilweise durchaus ziemlich nutzlos.

das hauptproblem der 2060 ist nicht die raytracing leistung, sondern der zu klein geratene speicher.
wobei das auch ein stückweit der architektur des chips geschuldet ist. an einen 192bit bereitem bus kann man nunmal 6x 0,5gb, 6x1gb oder auch 6x2gb speicherbausteine packen, nur würde das letztere (12gb vram) die preise für eine solche karte weiter nach oben treiben, denn der gddr6 ist nicht soo günstig.
(das ist teils knallharte wa-kalkulation bei den herstellern!!)

ich weiß nicht ob nvidia das ihren aic partnern erlaubt, aber technisch machbar wäre eine 12gb rtx2060 schon...
 
Smartin schrieb:
Wenn dann müsste man seine Häme doch gegen den ganzen Grafikkartenmarkt richten. AMD hat mindestens genauso viel Schuld, die sich die letzten Jahre leistungs- und preismäßig immer an Nvidia orientiert haben und nichts in den Markt gebracht haben, was NV in irgendeiner Form unter Druck setzte (weder leistungstechnisch noch preislich).
Wtf das stimmt von vorne bis hinten nicht.
"Also wenn AMD nicht mindestens gleichschnelle Karten rausbringt die die Hälfte kosten sind sie voll böse und nutzen den Markt aus"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Chismon, hide.me und 6 andere
cypeak schrieb:
ein solcher "falscher grund" ist z.b. die erwartungshaltung zu haben dass man die neueste technologie und riesige performancesteigerungen praktisch zum "nulltarif" erhält, nachdem man seine "alte" karte an irgendeinen uninformierten tropf verscherbelt hat kurz bevor die releasemeldungen durch alle meiden gehen.
Früher gab es Leistungssteigerungen und neue Features quasi zum Nulltarif. Da ist von der reinen Leistung die ehemalige Top-Karte halt zwei bis drei Klassen bzw. vom HighEnd in die Mittelklasse nach unten gerutscht. Da hast du für die alte Karte automatisch schon nur noch sehr wenig Geld bekommen.

Heute scheint es, als gäbe es Fortschritte nur noch gegen Aufpreis. Und das ist das, was viele User stört. Immer mehr User können oder wollen sich den Fortschritt nicht mehr leisten. Gleichzeitig verbuchen die Firmen immer höhere Umsätze und Margen...

Überlege doch mal - die Ur-Titan gabs für unter 1000€ mit für damalige Verhältnisse derbe viel VRAM und in Form der hohen DP-Leistung sogar einem echten Mehrwert.

Heute kostet diese Titan mal mehr wie das 2,5fache... Gleiches mit der 80Ti-Klasse, da lag die 780Ti im Schnitt bei 450€. Heute zahlste für die Ti ebenfalls das 2,5fache. Für den Preis meiner 2080 hätte ich mir damals ein SLI-Gespann von Ti-Karten leisten können.

Mit Pascal sind die Preise hart in die Höhe geschossen - schon ab dem Release. Bei Maxwell waren einzig die GM200-Karten deutlich teurer geworden, die Mittelklasse blieb hingegen auf einem preislich angemessenen Niveau.

Mit Turing hat man dem ganzen nochmal die Krone aufgesetzt und Pascal nochmal deutlich übertroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, drmaniac, hide.me und 9 andere
Zotac2012 schrieb:
Welche Ermutigung stellt sich Nvidia denn vor, dass die Kunden sich auf diesen "Schrott" stürzen sollen?

Ich würde mal auf eine Social-Media Offensive tippen. So unter dem Motto: Schau her wie super 6GB mit reduzierten Texturdetails laufen! Das ist doch in etwa der aktuelle Stand aber wir wollen ja niemanden beschuldigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
würde gerne einkaufen, aber ich warte noch... wenn die Aktie unter 100 dollar fällt kaufe ich ein. Wird sich locker verdoppeln.
 
Freut mich sehr. Sollen die endlich mal auf die Schnau** fallen und sehen, dass man für so überteuerte Chips wenig Abnehmer findet.
 
k0ntr schrieb:
würde gerne einkaufen, aber ich warte noch... wenn die Aktie unter 100 dollar fällt kaufe ich ein. Wird sich locker verdoppeln.

Sehe ich auch so immer noch zu teuer für einen Einstieg,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
ruthi91 schrieb:
Kennt jemand die Anteile der verschiedenen Sparten von Nvidia (Geforce, Computing&AI, Fahrzeuge) im Bezug auf Umsatz oder Gewinn?

Ohne zu wissen, wie es dieses Quartal aussieht: Geforce hat bisher den Löwenanteil ausgemacht. AI / Fahrzeuge sind bestimmt zukunftsmärkte, gewinnmäßig hat das aber noch nicht gezogen.
 
Aha, "a real punch in the gut" und "gut aufgestellt".
Finde den Fehler.
 
2080ti
Radeon 7 > 2080 / 1080 ti
Vega 64 > 2070 / 1080
Vega 56 > 1070 (ti) / 2060
RX 590
RX 580 > 1060
RX 570
1050 ti..

nVidia steht also am LowEnd und am TopEnd.

nVidia diktiert die Preise und AMD kann/muss sich daran richten. AMD wird die Radeon 7 über der 2080 platzieren.. Weil sie irgendwas besser kann als die 2080. Sei es nur die doppelte Speichermenge, oder eine brachiale Leistung im Mining.

Fakt ist, das sich die Firmen gegenseitig nicht weh tun. Die Spekulanten tun weder dem Hersteller noch den Kunden gut. Aber hat eben alles System.

Finde es immer noch beeindruckend, wie sehr manche Leute die Strategie von nVidia verteidigen. Egal wie, wird für mich kein Reim draus, für gleichbleibende Leistung weit mehr Geld ausgeben zu müssen.

Da stell ich wirklich lieber den ein oder anderen Regler ein wenig nach links, bevor ich mir die Preise von Huang diktieren lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, Chismon, hide.me und eine weitere Person
ruthi91 schrieb:
Wtf das stimmt von vorne bis hinten nicht.
"Also wenn AMD nicht mindestens gleichschnelle Karten rausbringt die die Hälfte kosten sind sie voll böse und nutzen den Markt aus"
Das hat kein Mensch gesagt, außer Du, aber AMD liefert teilweise mit 1 Jahr Verspätung die gleiche Leistung, die NVidia schon lange bietet und verlangt den gleichen Preis, wie NVidia. So kann man kein Interesse beim Kunden hervorlocken. Bestes Beispiel ist, wenn NVidia (ohne dass es einen Konkurrenten gäbe), die 20er Reihe rausbringt und einen deftigen Preisaufschlag nimmt, dann ist es "böses Nvidia", wenn AMD dann aber später für ähnliche Leistung den gleichen Preis wie Nvidia fordert, ist das gerechtfertigt und die AMD Karte eine "Must Have"? Das stimmt hinten und vorne nicht. Wenn AMD nur gleich zieht, wird AMD nie interessant sein. Warum sollte man auf AMD warten, wenn man die Leistung schon eher haben kann, auf die AMD dann zum gleichen Preis aufschließt? Kunden würden doch nur warten, wenn sie wüssten, dass AMD die gleiche Leistung in näherer Zukunft für weniger Geld bringt. Machen sie aber nicht. Schon mindestens seit 4 Jahren nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Smartin schrieb:
AMD hat mindestens genauso viel Schuld, die sich die letzten Jahre leistungs- und preismäßig immer an Nvidia orientiert haben und nichts in den Markt gebracht haben, was NV in irgendeiner Form unter Druck setzte (weder leistungstechnisch noch preislich).

Hm? Hat die Radeon RX 480 nicht genau das getan und das Leistungsniveau in der Mittelklasse sprunghaft erhöht, wo vorher zwischen der Geforce 980 und der Geforce 1070 (damals deutlich teurer) eine Lücke klaffte? Ich hab mir irgendwann eine gebrauchte RX 570 für knapp über 100 Euro zugelegt und die spielt zu einem lächerlich niedrigen Preis so ziemlich alle meine Lieblingsspiele hervorragend.

Mit der Radeon VII kommt jetzt ein Konkurrent zur 2080, so dass wir uns auf einen Preiskampf freuen dürfen. Preislich setzt AMD Nvidia öfter unter Druck und Nvidia ist auch sehr sensibel. Kommt eine Vega 56, folgt die 1070 Ti. Wird die 1060 von der 590 geschlagen, bereitet Nvidia eine 1660 vor. Ich finde schon, dass hier ein Preiskampf tobt. Das Mining hat diese Abwärtsspirale leider zwölf Monate unterbrochen, aber jetzt kann es weitergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hide.me, LencoX2, Benji21 und 3 andere
Zurück
Oben