News Turbulentes Quartal: Nvidias Aktie stürzt nach Umsatzwarnung ab

Huch , dabei hat doch nur AMD vom Mining Boom profitiert ....:D welch Überraschung :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und .Sentinel.
moshkopp schrieb:
Kurs im Keller...eigentlich ein guter Zeitpunkt um Aktien zu kaufen ^^
Never catch a falling knife!

Der eigentliche Quartalsbericht wird am 14. Februar publiziert. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann noch ein weiterer Tiefschlag folgt. Nvidia war heute nicht gezwungen, irgendwelche Informationen zu veröffentlichen.

Was für eine Taktik dahinter versteckt und ob es auch mit AMD's Zahlen von morgen zu tun hat,.. wer weiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CKY, MouseClick68 und psYcho-edgE
Wird den Grünen mal gut tun so ein Tiefschlag. Denn was die immoment treiben gehört bestraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, katamaran3060, Celinna und 2 andere
Naja, vielleicht überdenken sie doch nochmal ihre Preispolitik. Denn 500+ für ne 2070 ist schon übel. Bis jetzt lag die x70 Serie so um die 350€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyNuke, Mort626, Sturmflut92 und 2 andere
DocWindows schrieb:
350 Euro für 1070(Ti?) Performance plus ein bißchen Raytracing für 349. Geht doch.
Dafür aber auch nur 6GB und kastrierte Anbindung.

Ähnliches "Problem" mMn ja auch bei der 2080. Vergleichbar zur 1080Ti in Performance und Preis, aber nur 8GB statt 11GB.
RTX und DLSS hin oder her, nach über 2 Jahren Entwicklung darf vergleichbare Rohleistung nicht genauso viel kosten wie 2 Jahre zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, onkel-foehn, v_ossi und 15 andere
Kann sich der Kunde doch nur freuen. Werbung für 6GB Speicherkrüppeln und eine Technologie im pre-alpha Stadium ist schon dreist. ~30% Chipfläche total für den Arsch bzw. durch den Käufer zu bezahlen. Dafür gibt es dann nicht mal global illumination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Also sprich: wenn man die Aktien mit Raytracing laufen lässt, geraten die Frametimes an der Börse ins Stocken.
Passt eigentlich, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iModes, Firezeed, Mort626 und 24 andere
#minedout
 
Roche schrieb:
Bringt nur nichts, wenn die Rohleistung wie bei der RTX 2060 nicht ausreicht um das ach so tolle neue Feature auch wirklich zur Geltung bringen zu können.

Aha. Also lautet die Schlussfolgerung: Battlefield hat als erstes Spiel überhaupt RTX implementiert, es wurde schlecht implementiert, läuft nicht so wie erwartet. Also ist RTX schlecht, gestorben, tot.

Dass andere Spiele herauskommen die es besser machen und wo es Vorteile bringen könnte, so arbeitet wie erwartet, ist kategorisch augeschlossen. Denn Battlefield hat ja schon gezeigt dass es nix bringt.

Über das gesamte letzte Vierteljahr hätte ich schwören können ich wäre bei diesen Themen auf SchwarzseherBase und nicht auf ComputerBase.

Schnipp959 schrieb:
Dafür aber auch nur 6GB und kastrierte Anbindung.

Dass eine xx60-Karte gegenüber den größeren Modellen beschnitten ist wundert dich? Also mich nicht.
Die 6GB der 2060 sind für viele Knapp, aber wenn ich persönlich mal ganz ehrlich bin: Die 8GB meiner 1070 hab ich nie gebraucht. Nicht in FullHD, nicht in WQHD. Die höchste Auslastung die ich gemessen habe waren 5.82 GB in X-Plane 11.

Schnipp959 schrieb:
RTX und DLSS hin oder her, nach über 2 Jahren Entwicklung darf vergleichbare Rohleistung nicht genauso viel kosten wie 2 Jahre zuvor.

Hier muss man eigentlich auch die RT- und Tensor-Performance zu der Rohleistung des Chips hinzuzählen, denn sie ist in Hardware vorhanden. Dass sie derzeit nur Punktuell genutzt wird ist richtig, aber es kommen ja auch noch andere Spiele mit RTX Support die es dann eventuell besser nutzen als Battlefield.
Ist im Prinzip genauso wie die Rohleistung der Vega. Die hat man ja auch nicht rausgerechnet bei Diskussionen, denn sie war ja da. Auch wenn sie bis heute nie richtig genutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Luzifer71
Das die Marge im GeForce- und Datacenter-Bereich gesunken ist verwundert mich jetzt auch - sind die Kosten durch die klassenweise eher großen Turing-Dies echt so groß, dass selbst trotz den enormen Preissteigerungen die Marge gesunken ist? o0

Ansonsten tut es mir nicht wirklich leid um NVidia. Genauso wenig aber auch um AMD. Selber Schuld, wenn man lieber treue Kundschaft verprellt, stattdessen mit Mining den schnellen Dollar machen will und fürs Mining viel zu stark überproduziert hat, während man gleichzeitig versucht hat, neue Preisklassen zu etablieren... Haben die es erst so spät gerafft dass das Mining völlig eingebrochen ist, oder hatten die allgemein so viele Karten auf Lager und haben die Gelegenheit des angeblich kaum zu bewältigenden Mehrbedarfs an GPUs einfach genutzt, um die Preise in absurde Höhen zu treiben?

Jetzt kommen die Hersteller halt auf den Boden der Tatsachen zurück. Bei meiner 2080 musste ich schon sehr, sehr hart überlegen, ob es mir das Geld wert ist. Die nächste Generation ist hoffentlich nicht wieder so teuer...

Achja, witzig ist auch, dass die GTX1660Ti wohl nun beschlossene Sache ist. Scheinbar hat es auch NVidia endlich gerafft, dass Raytracing aktuell noch ein viel zu geringer Mehrwert ist, als dass die größeren Dies und die damit verbundenen Mehrkosten auch nur ansatzweise gerechtfertigt werden können. DLSS ist bis jetzt bloß in einer Techdemo verfügbar - irgendwie etwas lächerlich, diese wesentlichen Turing-Features in den Markt zu drücken und nach einem halben Jahr gerade mal ein Spiel anbieten zu können, welches eben auch nur Raytracing beherrscht. Die schöne lange Spieleliste die NVidia auf der Turing-Präsentation dort gezeigt hat, erscheint da glatt als Farce...

Ich wünschte, es würde dann auch bald wieder ne RTX-lose Turing-GPU im Leistungsbereich der 2080 geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und MouseClick68
AlanK schrieb:
Mich kotzt es an das ich aus Mangel an Konkurrenz 500 Euro in eine Nvidia Karte investieren musste.
Eigentlich hätte ich sogar noch mehr Leistung gebraucht, aber war nicht bereit mehr hinzulegen für ein Unternehmen das ich nur noch unsympathisch finde.
Meine 1060 ist viel zu früh verreckt.

Ich drücke AMD jeden Tag die Daumen. Bei den CPUs und bei den GPUs. Wir brauchen Konkurrenz. Sonst ist der Endverbraucher der Doofe.

Nur weil AMD Karten in der gleichen Leistungs-Kategorie rausbringt heißt das nicht, dass sie das billiger tun um echte Konkurenz zu schaffen.
Das Preis/Leistungsverhältnis von Vega war ja eigentlich auch jenseits von gut und böse. Wer bei Vega VII auf ein Schnäppchen (und das im Vergleich zu den massiv überteuerten RTX Karten) hofft hat wohl die (rosa)-rote Brille auf.

Edit: Ich hatte zwar mit einer 2080Ti geliebäugelt... aber das tolle an Grafikkarten ist ja das man ja nicht unbedingt eine Neue braucht. Mehr FPS sind immer gut... aber Regler etwas runter tuts auch bis 2020, oder der passende 120 Hz 4K UHD Monitor kommt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iModes, tomasvittek und dettweilertj
Morgen wirds wohl dann AMD erwischen. Ich tippe mal auf Abschreibungen auf Lagerbestände von alten CPUs (auch wenn sie gerade einige davon los geworden sind) und sinkende Umsätze bei den GraKas. Das Geschäft mit den Ryzen CPUs wird wohl hingegen auch weiterhin zugelegt haben - auch wenn die OEMs immernoch nichts anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und TheUngrateful
Schnipp959 schrieb:
RTX und DLSS hin oder her, nach über 2 Jahren Entwicklung darf vergleichbar Rohleistung nicht genauso viel kosten wie 2 Jahre zuvor.
Die Kosten richten sich immer nach der Marktlage. Und da NV keine Konkurrenz hat, können sie das nehmen, was der Markt hergibt.

Die Entwicklung hat damit nichts zu tun. Dort hat man 30% Mehrleistung die Bank durch und ist voll im Soll.
 
Ich finde es extrem lustig wie gebetsmühlenartig der CEO die RTX 2060 promoted. Der tut ja so als ob das DIE Grafikkarte schlechthin wäre. Dabei kann man sie gerade einmal als mittelmäßig bezeichnen.

Ich bin noch immer davon überzeugt das die extreme Preisinflation bei den GPUs in den letzten Jahren viele Casual PC-Spieler zu den Konsolen getrieben hat. Die sind somit als Kundschaft erstmal verloren gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz, hide.me, Cruentatus und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, katamaran3060 und MouseClick68
ZeroZerp schrieb:
Moment mal - Marge gesunken?
Wurde mir nicht immer von allen NVIDIA- Gegnern hier erzählt, dass sie mit der neuen Grafikkartengeneration quasi Raub am Kunden betreiben, weil sie die Produkte so unverschämt überteuert anbieten?

Wenn dem so wäre hätte die Marge ja eher ordentlich steigen müssen.

Es sollte schon "ein wenig" teurer sein einen 775^mm2 zu fertigen als einen 471^mm2 (2080ti vs 1080ti). Von daher ist eine Preissteigerungen gerechtfertigt das ändert aber nichts daran, dass mit Maxwell und vor allem Pascal, die Margen sehr großzügig nach oben geschraubt wurden.
Die Margen bei den RTX Karten sind bei den aufgerufenen Preisen vermutlich immer noch sehr hoch, bloß niedriger als bei Pascal wo es "unverschämt" hoch war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und Volkimann
Firesign schrieb:
Naja, der Preis hält sich eigentlich in Grenzen. Hatte eine GTX 1080, bin auf ne RTX 2080 gegangen und habe im Endeffekt weniger als 300 Euro gezahlt. Verkaufst Du Deine Karte in 2 Jahren, müsstest Du erstmal jeden Monat was sparen, damit Du den Wertverlust am Ende auffangen kannst.

Dann bekomme ich noch 200,- Euro für die Karte statt 400. Bekomme allerdings dann 80% Mehrleistung für 500,- Euro Aufpreis. Ist ein besseres Geschäft als du es abgeschlossen hast, zumal mir meine 1080 heute noch ausreicht. Die nächste Generation bietet dann wahrscheinlich eine deutlich bessere RTX-Leistung und einige Titel mehr werden die RTX-Technik dann unterstützen. Vielleicht bringt AMD in 1 Jahr eine gute neue Graka auf den Markt.

Du sitzt dann noch auf deine 2080 und wer weiß, was man so hört, sollt die Turing-Generation nicht lange halten. Kann also gut sein, dass du in Tonne gegriffen hast mit deiner 2080. Meine Optionen sind noch offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hide.me und Celinna
na das kann ja ein heiteres frühjahr werden.

die tech aktien sind meist nur der anfang und werden so schnell wie möglich abgestoßen. wenn die briten jetzt auch noch frei drehen ist das nicht lustig für den immobilien markt und auf china als wirtschafts motor würde ich für 2019 nicht wetten.

natürlich kann man immer schön gegen den markt spekulieren, aber als blue chips wird wohl mitlerweile niemand mehr die semi conductor sparte bezeichen. eigentlich komisch, da wird richtig viel geld verdient in den nächsten jahren. aber so ist die börse, nach traumjahren erwarten alle anleger phantasie gewinne auf ewig. 1mrd im jahr ist da eindeutig zu wenig :evillol:

mfg
 
estros schrieb:
Die Kosten richten sich immer an der Marktlage. Und da NV keine Konkurrenz hat, können sie das nehmen, was der Markt hergibt.
Stimmt, aber dann darf sich auch keiner wundern, wenn der Markt es nicht annimmt und Nvidia drauf sitzen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, krucki1, Kalsarikännit und eine weitere Person
Dann dieses Mal halt nur Kunstleder :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Mort626, Recharging und 9 andere
Zurück
Oben