News Turbulentes Quartal: Nvidias Aktie stürzt nach Umsatzwarnung ab

Moriendor schrieb:
Aber Mindfactory ist unter diesen Umständen nun mal schlicht kein "objektiver" Store, da AMD sich dort den Platz an der Sonne erkauft.
Wobei unklar ist in wie weit sich die eher bastelafine mindfactory-Kundschaft sich davon beeinflussen lässt.

ZeroZerp schrieb:
... ein Unterschied, ob einem sowas passieren kann, oder ob der Absturz, an dem viele Existenzen hängen von asozialen Leuten, die nicht weiter denken, herbeigesehnt wird.

Na, dass selbst HardCore AMDler (von denen es einige hier im Forum gibt) sich wuenschen, dass nVidia bankrott geht und es die gesamte Belegschaft jobtechnisch dahinrafft, halte ich eher fuer hanebuechen (und wuerde diese im Gegensatz zu Dir - denn wer soll sonst von Dir gemeint sein (?) - somit sicherlich nicht als potentiell asozial kategorisieren) ... dass es den Bonzen in der Chefetage, welche massgeblich den Konzern nach aussen hin vertreten und die Entscheidungen hinsichtlich Kundenpolitik treffen - allen voran CEO Huang - aber auch 'mal an den Kragen geht (in der Hoffnung auf Aenderung oder Anpassung der "Unternehmenskultur"), aber wiederum nicht.

Natuerlich ist das fuer viele ein emotional geladenes Thema (wie man es in den CB Foren und anderweitig oft genug beobachten kann) und es tickt der ein oder andere Kommentar auch 'mal aus der Reihe (vielleicht, weil die Hand schneller war als vorher darueber nach zu denken, was man schreibt), aber Minutourus sieht das m.E. schon richtig, dass es einen ueberall aus dem ein oder anderen Grund erwischen kann.

Der Rest der Belegschaft, abseits der Direktoren/Unternehmensressortleiter, wird i.a. da aber gedanklich schon ausgeklammert und so ueberkandidelt "politically correct" muss hier zum Glueck (noch) nicht diskutiert werden, als das bei jedem schadenfrohen bis durchaus gehaessigen Beitrag hier das einzelnd angefuehrt werden muss, nich' ;).
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
... 192Bit SI gehen aber keine 8GB, es sei denn man fährt wieder irgendwelche Krücken - Krücken für die NV nicht erst einmal auf den Deckel bekommen hat.

Es sollen (von Gigabyte und somit wohl auch den anderen Boardpartnern) wohl noch 3 und 4 GB Versionen der RTX 2060 geplant sein, und daher ist anzunehmen, dass die 4GB Version ein anderes Interface bekommen koennte und sich somit also auch 8GB anboeten (fuer eine teurere RTX 2060Ti) ;).
Ergänzung ()

FCK-THIS schrieb:
Für Grafikkarten gilt das nur für die RX 580 > GTX 1060, überall sonst schenken sich Nvidia und AMD überhaupt nichts.

RX 570 >>>> GTX 1050Ti preis-leistungstechnisch oder, anders ausgedrueckt, konkurrenzlos ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Nvidia hat die Preise für die mittelklasse Karten innerhalb von ein paar Jahren annähernd verdoppelt. Find ich gut, dass offensichtlich auch viele andere nicht bereit dazu sind das mitzumachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, feris und MouseClick68
ZeroZerp schrieb:
Moment mal - Marge gesunken?
Wurde mir nicht immer von allen NVIDIA- Gegnern hier erzählt, dass sie mit der neuen Grafikkartengeneration quasi Raub am Kunden betreiben, weil sie die Produkte so unverschämt überteuert anbieten?

Wenn dem so wäre hätte die Marge ja eher ordentlich steigen müssen.

Wenn der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um etwa 25% einbricht, ist es doch logisch, dass auch die Marge der Produkte sinkt.
Verkauft Nvidia weniger Produkte, müssen die fixen Kosten, wie Entwicklung, Personal, Gebäude etc. eben auf weniger Einheiten verteilt werden. Damit steigt der Anteil der fixen Kosten und die Marge sinkt.
Ergänzung ()

eLdroZe schrieb:
Du weißt schon das da in Zukunft noch mehr kommt oder? Mit Weitsicht hast du es wohl nicht so. ^^

Wie war das immer in dem Diskussionen um AMD?

"Ich will die Leistung JETZT und nicht in ein, zwei Jahren!!!"

"Was bringt es mir, wenn die Karte in 2 Jahren ihr Potential ausschöpfen kann? Bis dahin ist sie eh zu schwach für mich."

Aber klar, seit neuestem kaufen Nvidia-Kunden für die Zukunft. lol

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TBrandes, ahuev0, Alphanerd und 4 andere
Schade das man niemanden die Schuld geben kann.
Bei mangelnden Software Absatzzahlen sind die Raubkopierkindermörder schuld.
Bei Hardware könnte man doch bestimmt die 3D Druckerbesitzer beschuldigen.
/Ironie off

DocWindows schrieb:
Globale Beleuchtung kommt im nächsten Metro. Bin mal gespannt ob sich da keiner beschwert.

Ich frage mich immer was passiert wäre wenn vor 10-15 Jahren neue Features gleich kaputtgeredet worden wären, weil das erste Spiel das sie implementiert hat schlechter lief oder Grafikfehler hatte. Hätten wir heute den Stand in der Grafik den wir haben?
Manchmal verstehe ich die vermeintlichen Enthusiasten nicht mehr die gleich Zeter und Mordio schreien wenn etwas beim ersten Versuch nicht gleich zu 100% klappt.
Wieviel ist denn von Phys X über geblieben?
Davon mal abgesehen, wurde der Hersteller von Nvidia aufgekauft und die Entwickler einverleibt.

Sorry, die Vergangenheit spricht Bände (ab Maxwell melken ohne Ende, 970 Lüge, Pascal Vorherrschaft und weiter melken, ab RTX sind die Sitzen der Kühe wund.) und AMD war schon immer günstiger, obwohl die Chips fürs stärkste Modell nicht bis zum Ende kastriert wurden sind (Beispiel VRam).

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Sennox
BenGun_ schrieb:
Schade das man niemanden die Schuld geben kann.
Ich bin sicher der Jensen findet einen Schuldigen. Notfalls muss der böse Konsument herhalten der die Genialität der neuen Produkte einfach nicht verstehen will. ;)
Bis zum 14. Februar hat er ja noch Zeit sich etwas auszudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Revan1710
Der Kurssturz wurde vermutlich durch die TSMC-Stellungnahme (siehe CC TSMC Fab 14: Falsche Chemie macht tausende Wafer unbrauchbar) verursacht. Man sieht schön, wie gestern TSMC und NVIDIA gleichzeitig einbrechen. Ein Hoch auf Algo-Trading.

McLovin14 schrieb:
Wenn der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um etwa 25% einbricht, ist es doch logisch, dass auch die Marge der Produkte sinkt.
Verkauft Nvidia weniger Produkte, müssen die fixen Kosten, wie Entwicklung, Personal, Gebäude etc. eben auf weniger Einheiten verteilt werden. Damit steigt der Anteil der fixen Kosten und die Marge sinkt.

Der springende Punkt ist ja gerade, dass diese Kosten drumrum inkl. Entwicklungskosten im Forum oftmals außen vorgelassen werden.
Da wird der Endpreis genommen und dann Pi mal Daumen mit einer Brise Tageslaune und Egoismus gewürzt, darüber hergezogen.

Und auch der Begriff Marge ist vielfältig. Bruttomarge, Nettomarge (aus Fiskalsicht), Schnittmarge, Marge eines Segments, Marge nach Abzug aller Kosten etc.

Bis jetzt konnte mir immernoch keiner hier eine plausible Rechnung vorlegen, wie hoch tatsächlich der Nettogewinn an einer einzelnen Grafikkarte nach abzug wirklich aller Kosten ist, die für die Entstehung dieser Grafikkarte angefallen sind.
Ohne diesen Wert sind alle Diskssionen um eine Preisgestaltung hinfällig.

Die emotional geführten Threads hier sind dann zwangsläufig auf dem Niveau:
Gelb ist eine schöne Farbe. Nein. Doch. Nein. Doch. Und der Nächste findet Blau schöner.

Würde sich nach Festlegen aller Zahlen herausstellen, dass NVIDIA pro verkaufter 2080 TI nach Abzug aller Kosten vielleicht 50€ Gewinn schiebt, dann würde das die Diskussion wegführen von der Beschimpfung einer Firma und deren Bezichtigung des Raubrittertums hin zum Bewustsein, wie teuer Forschung, Entwicklung und Produktion dieser Dinge geworden ist.
Dann würden vielleicht auch einige mal wieder anfangen, die eigene Investition tatsächlich Wertzuschätzen.

Es ist aber gerade Mode, sich bei jedem Kauf indirekt über den Tisch gezogen zu fühlen, weil man selbst ja kein Geld hat und die "großen" aber hier die Quadrilionen aus dem Kunden "pressen".
Das Gefühl hat man eben, weil man das, was man sich da anschafft nicht Wert schätzt oder aufgrund der Konsumüberflutung nicht mehr wertschätzen kann oder man davon ausgeht, dass Zocken in höchsten Einstellungen inzwischen ein Grundrecht geworden ist.

Rauchen, Urlaube für tausende von Euro, Mobiltelefonkosten, Autoanschaffung und das Partyleben, welche in der Summe erheblich mehr finanzielle Mittel an sich binden, werden hingegen als gottgegeben hingenommen, weil diese im Gegensatz zu einer schäbigen Grafikkarte auch noch als Statussymbol herhalten können.

Ist es nicht merkwürdig, dass beim feiern niemand daran denkt, dass er mit dem "überteuerten" Cocktail den Ferrari des Barbesitzers finanziert und deshalb anfängt über diesen herzuziehen?

Wo bleibt der Boykott der Raucher- Industrie, bei der Bekannt ist, dass die Konsumenten ausgepresst werden, wie eine Weihnachtsgans? Wer wünscht denen die Pleite an den Hals?
Da wird man vom Staat geschröpft, von den Herstellern und diejenigen, die das Produkt erzeugen, müssen auch noch schlechte Arbeitsbedingungen in Kauf nehmen.

Man sollte hier im Allgemeinen mal ein wenig mehr Realismus walten lassen.
Den Produkten wieder einen Wert zugestehen und ein wenig mehr Substanz in Form von Zahlen oder Beispielrechnungen liefern, wenn man der Meinung sei, dass ein Produkt zu teuer wäre.

Dabei ist der Kern der Kritik ja genau "warum" man so denkt und welche Bewertungsgrundlage man dafür als Maßstab nimmt. Und das bleibt zu 99% aus.

Sonst gibt man ja selbst indirekt zu, dass man zwar keine Ahnung hat und einfach mal um des Stänkerns Willen oder aus einem diffusen Empfinden heraus gegen die Preispolitik einer Firma schiesst, was immer die maximal schlechteste Grundlage einer Argumentation bildet.

Just my 2 cents...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und GERmaximus
ZeroZerp schrieb:
Man sollte hier im Allgemeinen mal ein wenig mehr Realismus walten lassen. Den Produkten wieder einen Wert zugestehen und ein wenig mehr Substanz in Form von Zahlen oder Beispielrechnungen liefern, wenn man der Meinung sei, dass ein Produkt zu teuer wäre.
Es muss niemand Rechenbeispiele liefern um zu zeigen das die Produkte zu teuer sind. Wenn sie keiner kauft, dann sind sie zu teuer. Punkt. Ob das Produkt gut und seinen Preis wert ist entscheidet im Normalfall zum Glück nicht der Hersteller. PC-Gaming hat immer davon gelebt das es relativ leicht zugänglich war. Nicht so leicht wie bei den Konsolen, aber die Investitionskosten hielten sich trotzdem in Grenzen. Das hat sich aber in den letzten Jahren geändert. Wenn die hohen Preise also gerechtfertigt wären, dann würde das am Gesamtproblem der sinkenden Verkaufszahlen nichts ändern. Viele Spieler sind halt nur bereit bis zu einem bestimmten Preis Geld auszugeben. Wenn sie dann dafür nichts bekommen das ihren Leistungsvorstellungen entspricht, dann kaufen sie nichts oder wechseln zu den Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, feris, Casillas und 2 andere
@BenGun_ die kommen leider nicht auf die Idee den Fehler bei sich selbst zu suchen, bei "Software" dasselbe da liegen die teils sehr ausgefeilten "Schutzmaßnahmen" und eventuell resultierende Betriebs-/Wartungskosten, schwerer in der Tasche, als die möglichen Einbußen durch illegale Kopien...

hardcore amd'ler und mal 10 aktien testweise gekauft :D
hab aber irgendwie das gefühl, dass es erstmal noch weiter runter geht. NVDA haben einfach zuviele hypeumnebelte Anfänger gekauft (die Aktien).
Jetzt ist auch klar warum Huang so laut gegen AMD gekläfft hatte...quasi affekthandlung (schnappatmung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Steini1990 schrieb:
Es muss niemand Rechenbeispiele liefern um zu zeigen das die Produkte zu teuer sind. Wenn sie keiner kauft, dann sind sie zu teuer. Punkt.
Dann ist also ein handgefertigter Ferrari zu teuer, weil ihn fast keiner kauft?

Ob das Produkt gut und seinen Preis wert ist entscheidet im Normalfall zum Glück nicht der Hersteller.
Genau- Das entscheidet jeder einzelene Käufer nach seinem subjektiven Empfinden und natürlich auch finanziellen Möglichkeiten.

PC-Gaming hat immer davon gelebt das es relativ leicht zugänglich war.
Alles andere als das. Wollte man früher einen Wing Commander annähernd ruckfrei spielen (und wir reden hier nicht von 60FPS), dann war man 4000,-DM los.
Einstieg ins Gaming:C64 mit Floppy und Datasette 2000,-DM.

Und "damals" hatte das Geld noch einen anderen Wert, weil die Nettolöhne im Verhältnis niedriger lagen als heutzutage.

Nicht so leicht wie bei den Konsolen, aber die Investitionskosten hielten sich trotzdem in Grenzen. Das hat sich aber in den letzten Jahren geändert. Wenn die hohen Preise also gerechtfertigt wären, dann würde das am Gesamtproblem der sinkenden Verkaufszahlen nichts ändern. Viele Spieler sind halt nur bereit bis zu einem bestimmten Preis Geld auszugeben. Wenn sie dann dafür nichts bekommen das ihren Leistungsvorstellungen entspricht, dann kaufen sie nichts oder wechseln zu den Konsolen.

Siehe oben- Die Preisentwicklung verläuft nach U- Form. Anfangs sündhaft teuer. Dann durch die rasante Entwicklung ohne große physikalische Hürden in Relation zur Leistungs- und Kapazitätssteigerung geradezu lachhaft "billig" und jetzt ziehen die Preise wieder an, sind dabei jedoch noch weit entfernt davon wieder in die Exklusivität der Anfangszeit abzudriften.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
ZeroZerp schrieb:
Dann ist also ein handgefertigter Ferrari zu teuer, weil ihn fast keiner kauft?
Wenn ich damit einem Massenmarkt ansprechen will, dann ja.
Wenn ich nur an eine elitäre Kundschaft verkaufen will, dann nicht. In dem Fall darf ich mich aber nicht über niedrigere Absatzzahlen wundern. Genau das macht aber NVIDIA.

• Gefällt mir
Reaktionen: TBrandes, Acedia23, MouseClick68 und 2 andere
Steini1990 schrieb:
Wenn ich damit einem Massenmarkt ansprechen will, dann ja.
Wenn ich nur an eine elitäre Kundschaft verkaufen will, dann nicht. In dem Fall darf ich mich aber nicht über niedrigere Absatzzahlen wundern. Genau das macht aber NVIDIA.
NVIDIA "wundert" sich ja nicht über den Absatz, sondern stellt lediglich fest, dass dieser entgegen der Erwartungen aus teils schon ausgemachten Gründen, gesunken ist.
Wenn man dann die Anzahl der verkauften Einheiten, die teurer sind und zudem noch weniger Marge abwerfen, in Relation zum Umsatz setzt, der ebenfalls gesunken ist, muss man kein Genie sein um zu erkennen, dass das nix mit einem Glanzquartal werden kann.

Um solche Effekte abfangen zu können, ist es wichtig, dass man vorher "gesund" wirtschaftet und auch entsprechende Reservern aufbaut, um dann nicht gleich in einen Pleitestrudel zu geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Ich verstehe auch nicht weshalb man nun (sofern man den Gerüchten trauen darf) mit einer GTX 1660Ti auf Turing-Basis rumhampelt, wenn die eigenen Lager voller Pascal Chips sind. :rolleyes:

Ich verstehe in dem Zusammenhang auch nicht, warum Nvidia nichts unternimmt, um die Preise der 1060 weiter zu drücken. Die günstigste gibt es für 219€, dann geht es erst ab 235€ und dadrüber weiter. Die 580 gibt es mit 8 GB ab 186€, nen gutes Custom Model für 199€ und das beste Custom für 219€.

Wer kauft denn da noch die 1060?

Selbst im eigenen Lager hat es die 1060 schwer, da es jetzt schon seit längerem die 1070 für 300€, teilweise sogar für 275 € gibt.

Bald folgt die gtx 1660 ti, non ti und 1650.

Und jetzt kommt mir bitte nicht, dass Nvidia keinen Einfluss auf die Marktpreise der 1060 hat. :freak::rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
anexX schrieb:
Tja man kanns ja mal probieren - sie scheinen aber wohl verkannt zu haben das es grade für junge Menschen die nicht grad im Geld baden schon nen Unterschied macht ob man 300€+ oder 600€+ für ne leistungsfähige Graka auf die Theke legen muss und junge Leute sind halt nunmal die Hauptgamerschaft -

kann ich 100% bestätigen. zu weihnachten wollte sohneman von seiner 980ti aufrüsten. wenn man sich aber dann mal die vergleichsmatrix in der pcgh anschaut... 10% mehr leistung für 400€? das ist kompletter irrsinn. und ja, die vram bestückung ist der letzte sargnagel bei uns. auf keinen fall rüsten wir für so viel kohle 3 jahre später auf die selbe vram menge. da ist schon abzusehen das die next gen wieder nen vram sprung macht die einfach deutlich zukunftssicherer ist als das was sie jetzt bieten...

normal rüste ich gerne alle 2 gens auf. aber nvidia, so nicht! jetzt schau ich mir ganz genau an was amd dieses jahr liefert oder warte falls mir das amd angebot nicht gefällt im notfall bis zur gtr 3xxx.

Paladin301 schrieb:
Daher kann ich auch die eine oder andere Schadenfreude hier moralisch nur als bedenklich aburteilen.

Es steh jedem frei sich etwas Anderes zu suchen und wenn man pfiffig ist, tun sich auch immer neue Möglichkeiten auf.

Die Arbeitspläte sich kein Grund, der es verhindern sollte, dass nVidia für ihre Geschäftspraktiken bestraft wird.
Genau wie bei der Deutschen Bank und den Deutschen Autokonzernen auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
tomasvittek schrieb:
kann ich 100% bestätigen. zu weihnachten wollte sohneman von seiner 980ti aufrüsten. wenn man sich aber dann mal die vergleichsmatrix in der pcgh anschaut... 10% mehr leistung für 400€? das ist kompletter irrsinn.

Man kann es auch so sehen, dass man jetzt die Leistung, für die man vorher 750,-€ bezahlt hat (980TI Preis bei Erscheinen lt. Golem.de) nun nur noch 370,-€ bezahlen muss ,man dazu noch 10% schneller ist und ein modernes Featureset an Bord hat.

Was ich wirklich gut finde ist, dass Du Dich, wenn Dir ein Angebot wirtschaftlich nicht sinnvoll erscheint, dann einfach in Konsumverzicht übst. Warten oder sparen sind inzwischen bei einigen Leuten zu Fremdworten mutiert.

Grüße
Zero

Chismon schrieb:
"Lediglich beratend", wie naiv kann man sein ...

Wie schizophren kann man sein anzunehmen dass nVidia dem Spielhersteller und Publisher vorschreibt wie ihr Spiel auszusehen hat. "Nen Art Director brauchen wir nicht. nVidia sagt uns schon wie unsere Szenen auszusehen haben" :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben