Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Ich hab auch noch mal 'ne Testschleife gedreht.

Zunächst wollte ich wissen, was an der Behauptung dran ist, man könne durch Hochziehen einzelner Afterburner-Curve-Punkte im Maximaltaktbereich eine höhere Spannung als 1050 oder 1068 mV anfordern. Das gelingt tatsächlich, ich konnte auf Anhieb einen Superposition-Lauf mit durchgehend 2160 MHz @1081 mV statt des bisherigen Maximaltakts 2145 abschließen. Der Chip wurde dafür auf max. 38 °C (Fenster auf!) gekühlt. Mehr Scoringpunkte als mit meinem besten 2145-Lauf erzielte das aber nicht. Ist also Spielerei, befriedigend zwar wegen 2160, mehr aber nicht.

Sinnvoller als Extrembenching ist Stromsparen durch OC + UV der GPU (für die CPU bereits erledigt).

Das ist das Ergebnis, ein paar Tage lang stabil getestet:

TaktCore (MHz)VCore (mV)TaktVRAM (MHz)Verbr.-Bsp. (W)Temp.-Bsp. (°C)
stock1920-18901050-1037175020051
OC low2040-20251000-887200019050
OC high2070-20551025-1012200020052

Bedeutet: Bei starker Übertaktung von GPU und VRAM verbraucht die Karte undervoltet unter Vollast nicht mehr Strom als @stock. Im Profil "OC low" sogar weniger. Übertakte ich die GPU ohne UV auf diese Werte, beträgt der Unterschied etwa 20 Watt.

Stromsparen funktioniert also ein bisschen. In aktuellen, fordernden Spielen wie The Division 2 laufen jetzt insgesamt keine 300 Watt mehr durch das System. Beim älteren Rennspiel Dirt 3 reicht die Hälfte.

Mehr-FPS erziele ich durch das Undervolting aber leider nicht. Der Temperaturgewinn nach unten ist gering und trifft hier auch nicht zufällig einen Throttle-Punkt, der einen 15-MHz-Sprung verhindert. (Dafür bräuchte ich drei bis vier Grad weniger, und dazu müsste ich die WaKü erweitern. Für 15 Megahertz, ohne Garantie auf Erfolg. Spielerei? Befriedigend? Mal sehen.)

Anbei ein paar Screenshots des SOTTR-Benchmarks mit warmgelaufener Karte in der Reihenfolge der oben genannten Einstellungen, außerdem drei passende Heaven-Screenshots mit AB-Curve.

Die FPS-Unterschiede sind zwischen den beiden OCs gering, zwischen stock und OC aber gut messbar (8-9%). Natürlich spielt da auch das VRAM-OC eine Rolle.

Anhänge

• 20191227151121_1.jpg
    20191227151121_1.jpg
    576,2 KB · Aufrufe: 333
  • 20191227151213_1.jpg
    20191227151213_1.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 333
  • 20191227151500_1.jpg
    20191227151500_1.jpg
    576,8 KB · Aufrufe: 330
  • 20191227151551_1.jpg
    20191227151551_1.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 330
  • 20191227151837_1.jpg
    20191227151837_1.jpg
    562 KB · Aufrufe: 342
  • 20191227151928_1.jpg
    20191227151928_1.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 337
  • Heaven_UVstock.PNG
    Heaven_UVstock.PNG
    7,3 MB · Aufrufe: 340
  • Heaven_UV2025.PNG
    Heaven_UV2025.PNG
    7,3 MB · Aufrufe: 336
  • Heaven_UV2055.PNG
    Heaven_UV2055.PNG
    7,4 MB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
@nilssohn:
Sinnvoll für den Geldbeutel is richtiges OC ja nie. Aber deswegen machen wir das ja auch nicht ;)

Weiß grad gar nicht mehr obs bei mir auch 1081mV waren als Maximum, als ich das versucht habe. (Wobei ich ne S habe)
Effizienter is ja eh das VRAM OC.

Dass du mit 15 Mhz nicht mehr Punkte bekommen hast, ist schade. Aber kommt halt vor.
Genauso wie ja teilweise ab/bei gewissen Werten er scheinbar so unsauber läuft, dass man damit sogar schlechteres Ergebnis am Ende bekommt. Vielleicht hast du da die Grenze erreicht.
Oder mal was anderes dazwischengefunkt. Bei so wenig Mhz Unterschied kann ja jedes geringste Zucken des PC´s das Ergebnis schon schlechter dastehen lassen.

Is das 21:9 oder noch breiter? Sieht auf meinem 16:9 scheiße aus. :D

Silverangel schrieb:
Is das 21:9 oder noch breiter? Sieht auf meinem 16:9 scheiße aus.

Das ist 48:10, Tripple Monitor Setup. Scheinbar 3 x ein 1680 x 1050 Monitor. Kann man auf einem der Screenshots erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan und Silverangel
Hier mal meine Super Position Zahlen in Verbindung mit verschiedenen CPU Settings. GPU OC siehe SIG:
(Zahlen aus dem RAM-OC Thread, dachte das hilft vielleicht dem ein oder anderen :D)
Code:
NAME  - SuperPosition (4k) - SuperPosition (1080p High) - SuperPosition (720p Low)
ECO   - 12504                - 20089                         - 28533
STOCK - 12526               - 20126                         - 28454
MODE1 - 12519                - 20136                         - 28145

Fahre jetzt die CPU mal ne weile auf ECO. Hilft beim CPU-Limit weiter als STOCK/Mode1

Anhänge

• IMG_3849.JPG
    IMG_3849.JPG
    515,7 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, Silverangel und Weedlord
Logitech Z4 Lautsprecher, die hatte ich damals auch mal, haben echt ein schönes Design. Schade das man die nirgends mehr bekommt. :D

Ja hab meine damals an meine Eltern vermacht, da laufen sie auch noch.

Sehe gerade über 50° obwohl nur ne 2070 und dann noch per Wakü? Da war ich ja mit meiner Wakü Palit 2080Ti und 380WBios mit max 52°C gar nicht so schlecht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
... und noch ein Stubs, meinen Loop zu erweitern, um die Temps zu senken. Ich muss mal Kohle machen im neuen Jahr. :)
[/offtopic]

@ nilssohn

War bei mir mit Curve genauso...
Trotz 1,093V und mehr Takt schlechtere Score´s. Das Problem haben noch mehr Leute

Wenn du ohne Curve mehr Spannung willst, musst du die Wassertemp senken. Kein Witz... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Was sind das für Monitore? 10 Jahre alte billige TN-Monitore?

Ich muss derzeit ohne G-Sync spielen. Das ist so ein furchtbares Geruckel auf 60Hz und asynchroner FPS. Ich sollte mir mal eine andere Übergangakarte holen, die billigste, die G-Sync kann. Die 2080 ist bei Saturn auf RMA. 3 Varianten, repariert zurück, neue zurück oder Geld zurück und eine hiervon kaufen. https://www.saturn.de/de/category/_nvidia-rtx-2080-super-733019.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
nilssohn schrieb:
Macht mich nur fertig.

Mach dir nichts draus, die alten Tns haben immerhin nicht soviele Probleme wie die neuen IPS:D

Ich find die alleine schon deswegen alle unatraktive weil ich die durch die Bank weg zu langsam zum zocken empfinde. Hatte ja das ein oder andere Schmückstück. Für mich waren die für schnelle Spiele alle unbrauchbar auch wenn das Bild teils top war.

Ein billiger 0850 75 HZ TN von Acer war schneller als ein Acer Predator XB271HUbmiprz mit 144/165 HZ. :freak:

nilssohn schrieb:
Macht mich nur fertig.

Nein. Ich gurke auch auf einer TN-Kiste rum, da ich den G-Sync-Monitor nicht an der der 650TI anschließen kann und auf der Onboardkarte macht der wieder kein Bild, weil dieses Drecks-HDMI-Kabel die Auflösung nicht schafft. Gestern hatte ich kurz mal Bild und konnte die Auflösung runterdrehen, dann ging es. Aber offenbar wurde die auch wieder vergessen.

Banger schrieb:
Aber offenbar wurde die auch wieder vergessen.

Das passiert wenn der Monitor neu erkannt wird. Hast du evtl. auch die Möglichkeit DVI oder sogar VGA zu nutzen?

Ansonsten kann ich dir ein hdmi Kabel von mir leihen wenn du in der Nähe von Mönchengladbach wohnst, ich hab eins was full HD 60 HZ schafft. Ein richtig hochwertiges von Hama:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Okay, das beruhigt mich. Ich bin ja auch glücklich so wie es ist. :p Sowohl mit den alten, billigen TN-Panels als auch dem 2.1 Stereo-LS-System, das andere ihren Eltern vermachen.

Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Mach dir nichts draus, die alten Tns haben immerhin nicht soviele Probleme wie die neuen IPS:D

Ich find die alleine schon deswegen alle unatraktive weil ich die durch die Bank weg zu langsam zum zocken empfinde. Hatte ja das ein oder andere Schmückstück. Für mich waren die für schnelle SPiele alle unbruachbar auch wenn das Bild teils top war.

Ein billiger 0850 75 HZ TN von Acer war schneller als ein Acer Predator XB271HUbmiprz mit 144/165 HZ.

Dann muss man schon auf dem IPS-Monitor das Spiel auf 75FPS limitieren, um die Schaltzeiten zu vergleichen. Bei 75Hz hat das Umschalten von einer auf die andere Farbe mehr Zeit als bei 165Hz. Aber naja, für mich sind die Schaltzeiten vom XB271HUB gut genug. Da fallen bei mir dann schon wieder die VA-Kisten durch. Bei meinen Schaltzeitenvergleichen habe ich 60Hz und 144/165Hz angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Da fallen bei mir dann schon wieder die VA-Kisten durch. Bei meinen Schaltzeitenvergleichen habe 60Hz und 144/165Hz angegeben.

joa die sind halt scheinbar komplett scheiße. Angeblich ist SVA etwas besser was Ghosting angeht aber ka.

Ich hab den Unterschied halt schon auf dem Desktop gesehen. Aber ja, an sich ist es noch ok bei dem XB271HUbmiprz, ich hab mir halt mehr erwartet und habe auch eine größere Erwartungshaltung was Geschwindigkeit angeht (auch wenn ich kein Pro Gamer bin:D)

Weedlord schrieb:
Das passiert wenn der Monitor neu erkannt wird. Hast du evtl. auch die Möglichkeit DVI oder sogar VGA zu nutzen?

Ansonsten kann ich dir ein hdmi Kabel von mir leihen wenn du in der Nähe von Mönchengladbach wohnst, ich hab eins was full HD 60 HZ schafft. Ein richtig hochwertiges von Hama:D

Mein HDMI-Kabel von der Horizon-Box schafft 1080P/60Hz ja, aber nicht 1440P/60Hz. Macht jetzt ja gar keine Anstalten mehr, mal kurz ein Signal zu geben, damit ich wieder schnell von 1440P auf 1080P stellen kann.

Ich sollte trotzdem mal im Marktplatz stöbern. Irgendeine billige G-Sync-fähige Grafikkarte muss es doch geben für den Übergang. Diesen Krebs in Form von 60Hz mit asynchronen FPS will ich mir nicht wochenlang antun.

Falls Saturn mir das Geld zurückgeben sollte, könnte ich gleich auf die 3xxx-Serie warten. Nur wann soll die rauskommen? Vorausgesetzt, es ist die G-Sync-fähige Notkarte da.

Bis Mönchengladbach sind es 50km, zu weit mit dem Fahrrad und zu teuer mit der Bahn.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
joa die sind halt scheinbar komplett scheiße. Angeblich ist SVA etwas besser was Ghosting angeht aber ka.

Ich hab den Unterschied halt schon auf dem Desktop gesehen. Aber ja, an sich ist es noch ok bei dem XB271HUbmiprz, ich hab mir halt mehr erwartet und habe auch eine größere Erwartungshaltung was Geschwindigkeit angeht (auch wenn ich kein Pro Gamer bin:D)

Hast aber Overdrive Normal benutzt? Denn bei Overdrive aus schmieren noch viel mehr Übergänge. Und bedenke, dass das Teil verbugte Schaltzeiten hat, wenn 60Hz als Maximalfrequenz eingestellt ist.

Die Schaltzeiten vom MAG271CQR sind bei 144Hz auch in Ordnung, aber in der Range runter bei 60Hz wird es doll, so auf dem Niveau des GW2760HM (verkauft) mit der guten OD-Stufe.

Banger schrieb:
Bis Mönchengladbach sind es 50km, zu weit mit dem Fahrrad und zu teuer mit der Bahn.

Joa, ca. 2,5 Stunden fahrt müsstest mit dem Rad einplannen. Das wär schon eine Strecke. :D

Eine GT 1030 ist denke ich zu teuer. Aber die hätte wenigstens alle modernen Anschlüsse und wäre lautlos wenn auch langsam^^

https://www.mindfactory.de/product_...-Passiv-PCIe-3-0-x16--x4-Retail-_1172837.html

Banger schrieb:
Die Schaltzeiten vom MAG271CQR sind bei 144Hz auch in Ordnung, aber in der Range runter bei 60Hz wird es doll, so auf dem Niveau des GW2760HM (verkauft) mit der guten OD-Stufe.

Ich hatte bisher noch nichtmal einen VA Monitor weil ich mit IPS schon Probleme habe und überall diese Horror Ufo Test Bilder sehe. Ich scheiß mich ein mir einen zu kaufen :lol:

Zurück
Oben