News Turing Spezial: Nvidia plant angeblich eine GTX 1660 Ti ohne Raytracing

Ich finde, Nvidia und besonders AMD vernachlässigen das Einstiegssegment seit Jahren extrem. Die GT1030 ist die günstigste Grafikkarte, die mit VP9 umgehen kann. Die günstigeren Kandidaten sind alle steinalt und Aufgüsse des GF119 aka GT520 oder bei AMD Cairos mit der HD6450.
Wo sind die ganzen 30€ Lowprofile Karten der aktuellen Generationen? Damit könnte man vielen alten Rechnern wieder Leben einhauchen und hätte eine Alternative zum kompletten Plattformwechsel auf APU/IGP zu DDR4. Aber 70€ sind einfach zu viel Geld für ein altes System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Anti-Monitor, DanHot und 2 andere
Ein Nachfolger der 1050ti ohne zusätzliche Stromversorgung, egal wie sie nun heißt. Mehr will ich gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Eine neue Karte< 300€ hätte Nvidia definitiv nötig. Natürlich hätte man es schwerer damit eine RTX 2060 zu verkaufen. Andererseits ist das immer noch besser, als das Feld in diesem Preisbereich kampflos der Konkurrenz zu überlassen, daher finde ich das durchaus realistisch.

Die GPU-Frage wird 2019 erfreulicherweise immer spannender

USB-Kabeljau schrieb:
Namensgebung mal wieder top verwirrend.
1660 Ti ... da kommt selbst CB durcheinander und nennt sie 2 mal 1160 Ti im Artikel.

Dann haben sie bei Golem abgeschrieben ;)

Als hätte nvidia immer logische und nachvollziehbare dinge getan ...

Solange es nur gerüchte sind bleibt es genauso wahrscheinlich, wie ein szenario das ihr für sinniger haltet

Wolfgang schrieb:
Entsprechend soll das Produkt kein Raytracing und damit den Namensgeber für „RTX“ unterstützen
Eine Nvidia 1080 kann auch Raytracing, hat nur nicht die extra ausgewiesenen Kerne dafür... dachte ich zumindest.
Ich kann doch auf jeder Karte mein Bild mit Raytracing berechnen, die RTXs sind aufgrund der extra dafür implementierten Hardware sehr viel schneller.

rofl... also doch eine "1660" damit sich's nicht so klein anhört wie "1160", und näher an der 2000er Serie wirkt. Kommt dann auch eine "1550"?

hroessler schrieb:
Daher gehe ich davon aus dass max. noch eine GTX 2070 erscheinen dürfte.
Dann lieber eine GTX 1170, damit man die nicht so schnell mit der RTX 2070 verwechselt und für den Kunden klar erkennbar ist, welche nun besser ist (höhere Nummerierung = besser)

Aphelon schrieb:
Dann lieber eine GTX 1170, damit man die nicht so schnell mit der RTX 2070 verwechselt und für den Kunden klar erkennbar ist, welche nun besser ist (höhere Nummerierung = besser)
Es ist bis auf die RT Kerne doch die gleich GPU? Also GTX anstelle von RTX finde ich durchaus handlebar! :)

greetz
hroessler

so abwegig ist solch eine karte gar nicht.

ein "halber" TU102 hätte 2304 shader, 192bit und 6gb (12gb, 3gb) ram. wenn man jetzt "einfach" die neuen features weglassen könnte, hätte man noch viel luft nach oben für 1770 oder 1880 :D

abwarten was nvidia da so noch in der schublade hat.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Karte von AMD würde diese Karte dann P/L mäßig konkurrieren? Das würde mich interessieren.

Allerdings würde das für Nvidia nicht die Produktionskosten senken, sodass ein geringerer Preis der GeForce GTX 1660 Ti einen geringeren oder gar keinen Gewinn mehr bedeuten würde.
weil so ein chip ja auch sooo teuer in der produktion ist.

ernsthaft, was kostet so ein chip pro stück in der produktion? 5€? (und nein, ohne entwicklungskosten)

hroessler schrieb:
Also GTX anstelle von RTX
Der eine Buchstabe würde vielleicht 95% der Käuferschaft nicht mal auffallen. Denk nur mal daran, wie viele jetzt schon bei den RTX-Karten von GTX 2070 und Co sprechen und da durcheinander kommen. Wenn es dann wirklich eine GTX 2070 gibt, würde das die Verwirrung nur noch unterstützen. Kunden können sich einfach an Zahlen besser orientieren als an Buchstaben. Wenn man eine GTX und RTX 2070, am besten noch jeweils mit und ohne Ti hat ist der Kunde überfordert. Der wird auch mit dem Begriff Ray-Tracing wenig anfangen können. Der fragt sich einfach nur, welche die bessere und die schlechtere Karte ist, und da hilft eine Nummer eher...

Discovery_1 schrieb:
P/L mäßig konkurrieren
haha, guter Witz... zum Release wird man da P/L-mäßig erst mal wieder jenseits von Gut und Böse sein...

Discovery_1 schrieb:
Mit welcher Karte von AMD würde diese Karte dann P/L mäßig konkurrieren? Das würde mich interessieren.

Naja halt alles unterhalb einer Vega64, wenn bereits die 56er langamser als ne 2060 ist.

Je günstiger der Chip (ohne RTX), desto günstiger die Karten mit den entsprechenden Abstufungen. Man sollte allerdings berücksichtigen, dass es hier um GERÜCHTE geht

Anders gefragt an @Wolfgang

die positionierng von mehr "Raytraycing karten seitens nvidia ist ohne kaufanreiz von software schlicht weg vergeudete mühen. das weiss nvidia auch. bis auf battlefield V kein AAA titel drauf setzt. die frage ist ob die "grüne fangemeinde" die RTX2000 nicht aussitzt und erst bei RTX3000 zugreifen wird wenn das angebot an software existent ist

DenMCX schrieb:
Wo soll sich diese Karte denn dann performance-technisch positionieren?

Sind die 1070 (Ti) auch ausgelaufen, wie 1080 (Ti)?
Dann würde es Sinn ergeben, oder?

Huang hat doch schon angekündigt dass es nur Restbestände von Pascal gibt, danach ist RTX only angesagt (bzw. halt sowas wie die 1160ti).

Also wenn ich das recht verstehe, braucht man Raytracing heute noch gar nicht? Dann hätte die Karte durchaus quasi als Nachfolger für die 1060 ihre Daseins-Berechtigung, oder nicht? Nur 6GB vram finde ich auch ein bissl mager. Deswegen meine Frage zum P/L. gegenüber AMD. Evtl. wäre allgemein eine etwas langsamere AMD-Karte dafür mit mehr vram vllt. besser für den Normal-Otto, auch um für die nächsten Jahre gerüstet zu sein. Ich blicke in diesem Dschungel nicht mehr durch. Warum packt Nvidia nich zumindest 8GB vram drauf? Ich verstehe das nicht. Ich zögere den Kauf einer neuen Graka deswegen schon 1,5 Jahre vor mich hin.:freak: Naja bin mal gespannt, ob an diesen Gerüchten überhaupt etwas dranbleiben wird. Ich hoffe auf baldige Auflösung von Nvidia.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein grausamer Name... Bald bekommen wir noch eine GTX 1918 3/4 ...

Solche Karten sind doch von langer Hand geplant, da kann die Namensgebung doch einleuchtender gewählt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und nciht
Das ding ist ein kleinerer tu106 ohne raytracing und weniger rasterleistung als die 2060. Kein Pascal refresh. Das ist die neue 1050 ti, die sich unter der neuen 1060 einreiht.

Die kannibalisiert die 2060 nicht, sondern ist einfach ne Performance und Preisklasse drunter. Nvidia braucht auch ne neue karte zum gtx 1060 preis.

Zurück
Oben