TV Out - 8800 GTX

Cyberbob

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen..

Hab eine Geforce 8800 GTX.

wenn ich das bild auf dem TV schicke, clone oder dual View ist das Bild auf dem TV nicht in Farbe. An dem Kabel liegt das nicht, hab schon getauscht.
Kann auch bei den einstellungen die Farbe ect. für den TV-Ansicht bzw clone oder Dual View regel, aber die Farbe bleibt in Schwarz weiss.

Kann mir bitte jemand helfen..

Hab schon alles ausbrobiert.

lg Cyberbob

hallo.

hab windows xp home sp3
den neusten grafikkartentreiber für die gtx 8800
bzw. den aktuellen

lg Cyberbob

Die aktuelle Verkabelung wäre interessant. Die häufigste Ursache für ein S/W-Bild bei einer analogen Video-Verbindung zwischen PC und TV-Gerät ist nämlich meines Wissens folgende:
Die Ursache dafür ist schnell erklärt. Bei 'nem S-Video-Anschluß ist das Signal auf vier Leitungen verteil:
320pxMinidin4.svg.png

• 1x für Luminanz, sprich: Helligkeit
  • 1x für Chrominanz, sprich: Farbe
  • jeweils 1x Masse für Luminanz und für Chrominanz

Bei einem einfachen S-Video-auf-SCART-Adapter, gehen diese Leitungen unverändert an den SCART-Stecker:
svideo2scart.jpg

Dabei ist Luminanz dort angeschlossen, wo auch das normale Composite-Signal reingeht. Sind am Fernseher nur diese Pins im SCART-Eingang belegt, erhält der Fernseher halt nur ein Luminanz-Signal (und somit ein S/W-Bild). Das TV-Gerät benötigt mindestens einen S-Video-tauglichen SCART-Eingang, damit das Bild in Farbe ist.

Es gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten für das Problem, um halt doch noch ein Farbbild zu bekommen:
  • Bei Fernseh-Geräten mit 2 SCART-Buchsen ist meist nur eine S-Video-tauglich - daher: nachsehen, ob man an der anderen ein farbiges Bild hat!
  • Bei manchen Fernsehgeräten kann man im Geräte-Menü zwischen Composite- und S-Video-Unterstützung des SCART-Anschlusses umschalten - daher: im Geräte-Menü nachprüfen, ob S-Video eingestellt ist!
  • Wenn der Fernseher kein S-Video-Signal unterstützt muß man im Grafik-Treiber auf Composite-Ausgabe umschalten (und eventuell auch die Verkabelung anpassen).
  • Wenn das alles nix bringt, kann man (mit ein wenig Löterfahrung und einem einfachen Kondensator) aus dem S-Video-Signal ein Composite-Signal machen (siehe hier und hier). Auch für aufwändigere, qualitativ bessere Selbstbastelanleitungen zu einem S-Video-Composite-Konverter findet man Anleitungen im Netz (siehe hier).
    Wer damit überfordert ist, kann sich sowas auch schon fertig kaufen - z.B. bei eBay (dort mal nach "S-VHS Converter" suchen).

Hey, so ein schwachsin hab ich noch nie gehört..

Hatte vorher auch das pc singnal in farbe. Dann könnte ich irentwie nicht mehr clonen ect. hab dann den treiber deaktiviert und dann deinstalliert. rechner neu gestartet und dann wieder den neusten Treiber drauf gemacht.
dann konnte ich wieder clonen und dual view. aber das bild war dann in s/w.

Stecker am PC ist s-video
Stecker am TV ist ein Chinchstecker.

Und da es vorher gegangen ist kann es net am kabel liegen.

lg Cyberbob

Hast du dir das auch mal durchgelesen :rolleyes: ? Offenbar nicht! Denn ansonsten wäre dir aufgefallen das da nicht steht, dass es gezwungenermaßen am Kabel/Stecker liegt.

Fakt ist: über S-Video wird Luminanz und Chrominanz getrennt übertragen. Fakt ist: Fernseher, die ein nur Composite-Mischsignal am SCART-Eingang erwarten (am Cinch-Video-Eingang ist sowieso nix anderes möglich), erhalten bei nem simplen S-Video->SCART Adapter ein S/W-Bild (bei schlecht verarbeiteten Kabeln/Steckern, auch manchmal ein extrem blasses Farbbild). Fakt ist: oft reicht es dann schon aus, im (NVIDIA-)Treiber von "S-Video" auf "FBAS" umzustellen (was vielleicht bei dir vorher der Fall war und jetzt nicht mehr der Fall ist):

Aber Entschuldigung, dass ich dir weiterhelfen wollte :rolleyes: ! Offensichtlich weißt du es besser - also viel Erfolg noch bei der Problemlösung! Vielleicht bringt ja das nächste Ersatzkabel eine Besserung... oder die fünfte Treiberneuinstallation ;) !

Hallo, danke für eure hilfe. Hab das problem selber gelöst. einfach alle Grafiktreiber runterhauen und einen älteren Treiber nehmen. Die neuen unterstützen zwar aber für etwas ältere Karte nicht mehr so geeignet.

Hab nun wieder das tv bild in farbe. Danke für eure hilfe.

sorry Tom Keller, war zwar ne gute lösung aber nicht das richtige.. Aber danke

lg Cyberbob

Zurück
Oben