News Twitter-Chaos: Musks Entlassungswelle führt zu technischen Problemen

Schmarall schrieb:
Als nächstes bitte Facebook kaufen und ebenfalls kaputt machen. Vielleicht ist Musk auch einfach nur der große Besen, der mal durchs Internet kehrt? :evillol:
was genau ist den kaputt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Kuristina schrieb:
Naja, "toxisches Klima" ist auch subjektiv. Viele sind ja einfach nur überempfindlich und zu schnell überfordert.
Achso. Seine fundierte Meinung zu äußern, die automatisch die Kündigung zu Folge hat macht einen MA überempfindlich oder überfordert ihn?

Oder das Wissen um diese Idiotie? Dass meine fachliche Einschätzung eh keinen positiven Impact haben kann, weil da ein dummes trotziges Blag über meine berufliche Zukunft in der Firma entscheidet? Mit einer Zündschnur kürzer als ein durchschnittlicher Tweet?

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, silverscar, Helge01 und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Achso. Seine fundierte Meinung zu äußern, die automatisch die Kündigung zu Folge hat macht einen MA überempfindlich oder überfordert ihn?

Der Ton macht immer die Musik.

In einer Diktatur aufgewachsen zu sein, hilft da manchmal. :evillol:

Auf jeden Fall sollte man am Ende dankbar sein, dass es ein Ende mit Schrecken war und kein Schrecken ohne Ende. Wenn man solch eine gute Fachkraft war, war die Kündigung ja das beste, was einem passieren konnte.

In der Bewertung der Arbeit sollte natürlich nicht stehen, dass man seinen Chef einen "Blinden" genannt hat. :heilig:

mfg

Abe81 schrieb:
Ich glaube, du sitzt da einer Karikatur -aus Neid geboren - auf… die Ingenieure sind oft Ausländer, deren Aufenthalt an genau diese Stelle gebunden ist. Und twitter beschäftigt mehr als das Stereotyp, das du irgendwo kopiert hast, sondern eben auch eine Menge andere Menschen.

Reicht das, oder muss ich die ganz schlimmen Videos rauskramen, wo sich Leute damit brüsten, einfach gar nicht zu arbeiten und auch genau so klingen und aussehen? Der Typ bekommt ja laut eigener Zeitangabe immerhin 6,5 Arbeitsstunden zusammen und nimmt hochmotiviert den Apfelkasten mit nach Hause.
Klar wärs schön so zu "arbeiten", aber ich neige als Physiker schon schwer dazu, den ganzen Krams liegen zu lassen und meine Arbeit zu erledigen. Aber dafür gibts ja andere, die ihren Tag sinnstiftend mit Sofa, Sonnendeck und Smoothieschlürfen verbringen können, das mittelt sich über die Belegschaft also raus.

Abe81 schrieb:
Die Konstruktion verstehe ich nicht. Wer ist „so jemand“ und welcher Präsident ist hier gemeint?

Nicht? Also, Twitter ist ein US-Unternehmen. US-Recht gilt vereinfacht gesagt nur für Amis oder auf amerikanischem Boden, also beispielsweise deutsche Kanzler abhören ist in Ordnung, genau wie auf europäischen Servern "DSGVO-konform" gespeicherte Kundendaten auf Verlangen stillschweigend an US-Behörden rauszugeben oder Leute auf Guantanamo peinlich zu befragen. Vielleicht sogar gasgefüllte Röhren in der Ostsee zu durchlöchern, wer weiß.
Wenn ein US-Unternehmen einen (den damals aktuellen) US-Präsident sperrt, weil der Zeug daherredet, was denen nicht passt - was verrät das jemandem, der laut deinem Beispiel nicht US-Bürger ist, nicht in den USA sitzt, und der möglicherweise politisch unerwünschte Informationen verteilen möchte? Sollte der sich in irgendeiner Form auf diesen Dienst verlassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und Horst_Koehler
@DaBzzz dein Beitrag ist mir etwas zu wirr. Lies doch bitte nochmal meinen Beitrag. Es geht nicht um die Karikatur, die dir bei YouTube gezeigt wurde. Und wie du von iranischen Dissidenten darauf kommst, es gehe nur um US-Amerikaner, erschließt sich auch nicht - geschweige denn die anderen Fragmente (Ostsee, Guantanamo etc.). Vielleicht solltest du ironischerweise etwas weniger arbeiten…

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Vielleicht, @Hancock . Dann ist es noch immer vom Thema weg-assoziiert bzw. meine Einlassung interessiert missverstehend - und das ist noch positiv ausgelegt. Vielleicht erliegst du ja auch der gleichen Fehlwahrnehmung, den Inhalt von spektakulären Youtube-Videos Glauben schenken. Ich schrieb ja explizit, es gehe nicht um diese Karikaturen.

Und wie man von dem Thema, Twitter werde von Dissidenten aus autoritären Regimen genutzt, auf den ganzen anderen Kram kommt, ist so wirr, dass ich dir für die Übersetzung sehr dankbar wäre. Ich schrieb ja ebenso explizit, dass das de facto getan werde und man müsse die Dissidenten selbst befragen.
Diese oberflächliche Betrachtung von Datenschutz und us-amerikanischem Recht erscheint mir da unterkomplex und frei assoziiert. Als ob da Expertise bestünde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
DaBzzz schrieb:
Reicht das, oder muss ich die ganz schlimmen Videos rauskramen, wo sich Leute damit brüsten, einfach gar nicht zu arbeiten und auch genau so klingen und aussehen? Der Typ bekommt ja laut eigener Zeitangabe immerhin 6,5 Arbeitsstunden zusammen und nimmt hochmotiviert den Apfelkasten mit nach Hause.
Will dir deine Illusion nicht rauben, aber am Ende sind 95% dieser "a day in a life of [...]" Videos von/durch Recruiter/n selber gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, Leeway, Kettensäge CH und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Trumpf und Slayher666
Die Realität: der Herr hat aus Idealismus eine Pleitefirma übernommen, und binnen kürzester Zeit langfristig erhaltbar gemacht. Das Service verzeichnet Rekord-Benutzerzahlen, Werbeeinnahmen wurden in etwa bewahrt, Ausgaben um ganze 75% reduziert. Ohne Elon wäre Twitter heute bereits pleite.

Ach, und oje - er hat tatsächlich Mitarbeiter entlassen - SEINE Mitarbeiter SEINER Firma. Was für eine Dreistigkeit - klingt ja fast nach freier Marktwirtschaft!

Chesterfield schrieb:
Tesla und Starlink gehts aber auch nicht besser

Tesla ist eine Gelddruckmaschine - höchste Profitmargen der Automobilindustrie, rasant steigende Absatzahlen. Das einzige Problem dass Tesla hat ist die Produktion zu erhöhen.. höchst profitabel sind sie aber so oder so. Aja, die Aktie hat sich auch grad wieder seit dem Tiefpunkt annähernd verdoppelt.. Shorts crushed :D

Starlink befindet sich grade erst in der Anfangsphase. Derzeit finden massive Investitionen statt, um die Infrastruktur zu schaffen. Trotzdem wurden erst kürzlich, nun, bereits in der Betaphase, 1 Million Kunden erreicht, was 500 Millionen $ Umsatz pro Jahr entspricht. Aktuellen Daten nach wird das Service vermutlich bereits dieses Jahr profitabel sein. Im Endeffekt wird also auch Starlink eine Gelddruckmaschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: rancor
Abe81 schrieb:
Vielleicht, @Hancock . Dann ist es noch immer vom Thema weg-assoziiert bzw. meine Einlassung interessiert missverstehend - und das ist noch positiv ausgelegt.

Hmm, gut, schwieriger Fall.
Ich übersetze mal selbst:

Du sagst: Es wäre schade um Twitter - damit gehen Arbeitsplätze und sichere Kommunikationskanäle verloren
Ich sage: Weder war Twitter der Ort für free speech (im ursprünglichen Sinne), noch der Ort, um zu arbeiten (im ursprünglichen Sinne). Aber Twitter war gut, um bestimmte Meinungen rauszuhauen, und bestimmten Leuten ein geregeltes Einkommen zu verschaffen.
Das hat sich seit der Übernahme stark geändert.

kicos018 schrieb:
Will dir deine Illusion nicht rauben, aber am Ende sind 95% dieser "a day in a life of [...]" Videos von/durch Recruiter/n selber gemacht.

Lass uns mal gemeinsam überlegen: Macht es das besser? Zieht man damit die richtigen Leute an?

ChowTan schrieb:
Soll ich dir eine Taschenlampe geben. So tief wie du ihm hinten rein rutscht muss es echt dunkel sein.

Wie kann man nur so auf einen Dummschwätzer stehen bzw. ständig erneut auf ihn reinfallen?
Der Typ labert Mist am laufenden Band und immer gibt es noch Fanboys, die es einfach nicht erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, Hirtec, Leeway und 6 andere
DaBzzz schrieb:
… free speech (im ursprünglichen Sinne)

Das ist ja de facto falsch und - wie auch bereits geschrieben - berührt es gar nicht irgend einen ‚Ursprung‘ - denn es gibt kein ontologische Meinungsfreiheit. Das ist ein politischer Begriff, der bestimmt werden muss. Wie bereits geschrieben: Frag die Exil-Iraner.

DaBzzz schrieb:
noch der Ort, um zu arbeiten (im ursprünglichen Sinne)

Auch das stimmt ja de facto nicht. Es gibt noch mehr Angestellte und Arbeiter neben dieser Karikatur von ‚Luxusprogrammierer‘. Die Mehrheit - so würde ich behaupten - kann es sich nicht aussuchen, wo sie arbeiten und sind von plötzlicher Arbeitslosigkeit schwer getroffen.

Ich glaube, deine Perspektive ist etwas von (um mal das etwas überstrapazierte Wort zu nutzen) Privilegien dominiert. Wer gemütlich am PC in Deutschland arbeitet, kann sich nebenbei ein wenig abstrakte Gedanken über eine Datenschutzgrundverordnung leisten - Menschen, denen das Internet gesperrt wird, damit Bilder von Verfolgung und Unterdrückung nicht den Rest der Welt erreichen, denen ist das vermutlich egal.

Menschen, die in einer der Twitter-Niederlassungen putzen, wird es nicht interessieren, welchen Ruf ihr Arbeitgeber hat oder ob das ein Ort sei, um zu arbeiten. Offensichtlich ist er das… aber eben ein prekärer. Deswegen treffen diese narzisstischen Spielereien Musks auch nicht ihn selbst, sondern primär prekäre Arbeiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und CableGuy82
ChowTan schrieb:
Die Realität: der Herr hat aus Idealismus eine Pleitefirma übernommen, und binnen kürzester Zeit langfristig erhaltbar gemacht. Das Service verzeichnet Rekord-Benutzerzahlen, Werbeeinnahmen wurden in etwa bewahrt, Ausgaben um ganze 75% reduziert. Ohne Elon wäre Twitter heute bereits pleite.

.
Nun da hast du sicher Belege dafür. Ich mein das Gegenteil ist der Fall, aber bitte erhelle mich. Twitter stand finanziell nie schlechter da.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Nacho_Man, BlueBringer und eine weitere Person
ben12345 schrieb:
Genau dieser dumme Kerl! du und die Computerbase Redaktion ihr werdet dem schon zeigen wie mans macht! Der kann ja eh nichts dieser weiße alte Mann. Was hat der schon erreicht.... Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln und sich fremdschämen wenn man hier im Forum unterwegs ist.
Das ist das was es in den Medien wirkt und du solltet mal tief durchatmen. Meine Sicht der Dinge wirst du mit deinem zynischen Beitrag nicht ändern !! Also mal schön langsam … nur weil du anderer Meinung bist. Du verdrehst Sachen und legst mir wörter in den Mund dich ich weder meine noch gesagt habe.

Wenn hier jemandem schlecht wird dann mit wegen deinen psydo „ ich bin anderer Meinung“ Posts

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
NameHere schrieb:
Diese Congreswoman ist vielleicht erhelend für dich
Aha und weil die das sagt ist das so? Ich mein Musk selbst meint ja, er wird von Algorhytmus benachteiligt. 😂

Sorry, behauptungen von Reps wie Dems sind halt nur behauptungen. Siehe soros oder wie der heisst wie weit man sowas glauben darf. Ohne Beweise ist das nichts.

Erkekjetter schrieb:
Aha und weil die das sagt ist das so? Ich mein Musk selbst meint ja, er wird von Algorhytmus benachteiligt. 😂
Sie konfrontiert die ehemalige Führungsriege mit Beweisen die bisher gesammelt wurden.
Erkekjetter schrieb:
Sorry, behauptungen von Reps wie Dems sind halt nur behauptungen. Siehe soros oder wie der heisst wie weit man sowas glauben darf. Ohne Beweise ist das nichts.
Sie hebt die Beweise in die Luft! Augen auf🙈

Ach so. Die Beweise. Ich sehe nen Stapel Papier. Du verstehst was ein Beweis ist? Wenn es welche sind, werden wir es ja swhen und sie auch einsehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, cupidstunt und CableGuy82
Es wurden Artikel zu den sogenannten Twitter Files - bezugnehmend auf Twitter-interne Dokumente - veröffentlicht. Die Artikel von z. B. Matt Taibbi sind i.d.R. hinter einer PayWall - allerdings finden sich auch bei ihm Twitter Threads die die Arbeit aufdröseln (war ein Deal mit Twitter - Veröffentlichung erfolgte zunächst auf Twitter).

• Gefällt mir
Reaktionen: rancor, Brrr und Slayher666
Zurück
Oben