Lars_SHG schrieb:
Freie Meinungsäußerung hört sich auf den ersten Blick gut an, aber unkontrolliert führt es zu einem Desaster! Und da haben wir schon das Problem - wer kontrolliert und nach welchen Maßstab?
"Freie Meinungsäußerung" ist nicht mehr frei, wenn sie kontrolliert wird.
Wenn du für eine Einschränkung der Meinungsfreiheit bist, bist du
gegen Meinungsfreiheit.
Meinungsfreiheit bedeutet genau, auch beschissene Meinungen zuzulassen.
Und solange sich jeder an der Diskussion beteiligen kann, haben wir auch gute Chancen, das sich solche Meinungen am Ende nicht durchsetzen.
Lars_SHG schrieb:
Ich glaube Putins dreister Angriff auf die Ukraine wäre ohne Trump und sein Handeln nicht möglich gewesen.
Der expansionistische Angriffskrieg auf die Ukraine ist vor allem auch deshalb möglich, weil man durch
Zensur und Propaganda große Teile des Volkes davon überzeugen konnte, dass er gerechtfertigt sei.
Davon abgesehen verstehe ich den Bezug zu Trump nicht ... ich habe eher das Gefühl, dass sich Putin mit Trump als Präsident 2 mal überlegt hätte, ob er sich das jetzt leisten kann. Aber ich mag mich irren.
chakko schrieb:
Ach, ich finde viel erschreckender, dass so viele glauben, dass die freie Meinungsäußerung immer ohne Konsequenzen ist.
Schon wieder dieser Quatsch.
Wer glaubt denn das? Wer hat hier irgendetwas in diese Richtung geschrieben?
Wir sind nicht für Meinungsfreiheit, weil sie ohne Konsequenzen wäre, sondern genau weil sie Konsequenzten hat.
Wieso sollte man für etwas sein, wenn es nichts bewirkt? Hä? Wie kommt man überhaupt auf sowas?
@cmi777
Absolute Zensur (die absolut alles aus einer Richtung unterdrückt) wirst du nirgends finden (gut .. vielleicht in Nordkorea).
Und trotzdem findet Zensur statt. Es reicht, hin und wieder groß werdende Kanäle zu sperren, Shadowbanning zu betreiben, gute Posts zu löschen, Inhalte zu verstecken (oder andere zu promoten) solange ein Thema heiß ist, ... usw.
Willst du wirklich leugnen, dass auf sozialen Netzwerken wie Twitter eingegriffen wird, um die öffentliche Meinung zu manipulieren? Zum Teil wird das ja sogar offen zugegeben.
#GamerGate wurde irgendwann manuell aus den Trends entfernt.
#BlackLivesMatter bekam ein extra Symbol spendiert.
Tu bitte nicht so, als ob Twitter neutral sei. Es ist offensichtlich, dass dem nicht so ist.