News Twitter-Übernahme: Elon Musk will sich aus der Affäre ziehen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Der Autor des BI Artikels hat selbst auf Twitter bekannt gegeben, wann er Musk kontaktiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und uNiqu3
Diese Diskussion der Betreffenden hier geht nun schon seit einiger Zeit deutlich über das Thema der News hinaus, ich bitte darum diese Diskussion an geeigneter Stelle im Forum oder auf privater basis fortzusetzen, da der Nutzen die news betreffend und der moderative aufwand hier nicht im Einklang miteinander stehen.

viele grüße
die Moderation

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., konkretor, Laphonso und eine weitere Person
Artikel-Update: Elon Musk macht den vielerorts bereits beschworenen Rückzieher: Weil Twitter während der Verhandlungen „falsche und irreführende“ Angaben gemacht habe, soll der 46 Milliarden US-Dollar schwere Deal ad acta gelegt werden, wie aus einem entsprechenden Dokument (PDF) hervorgeht. Musk bot bekanntlich 54,20 US-Dollar pro Twitter-Aktie, zum Handelsschluss notierte das Wertpapier heute allerdings nur noch bei lediglich 36,81 US-Dollar – der Aufpreis wäre immens gewesen. Im nachbörslichen Handel gab die Aktie als Reaktion auf die neuen Entwicklungen um weitere 6 Prozent nach.

Elon Musks Team schrieb:
For nearly two months, Mr. Musk has sought the data and information necessary to ‘make an independent assessment of the prevalence of fake or spam accounts on Twitter’s platform. Twitter has failed or refused to provide this information.

Musk muss nun jedoch beweisen, dass Twitter tatsächlich gegen die ursprüngliche Vereinbarung verstoßen hat, immerhin wurden entsprechende Verträge bereits unterschrieben. Auch eine entschädigende Abfindungszahlung in Hohe von einer Milliarde US-Dollar würde voraussichtlich fällig. Twitter kündigte bereits an, juristisch gegen den Vertragsbruch vorzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, NMA, BrollyLSSJ und 38 andere
Klar haben es einige Leute "vorher gesehen", aber ich denke, es ist nach den neuesten Erkenntnissen auch legitim. Wer kauft gerne die Katze im Sack?!

Ich bin jedenfalls gespannt wie das Verfahren verlaeuft.

Ich finde die Entscheidung von Musk richtig. Die Userzahl ist eine der wichtigsten Kennzahlen schlechthin, um den Wert einer solchen Plattform zu bestimmen. Wenn diese Zahl erheblich verfälscht ist bzw. Twitter ihre Echtheit nicht nachweisen kann, kann man Musk keinen Vorwurf machen. Die meinem Textverständnis nach gegenüber dem Betroffenen (Musk) negativ konnotierte Formulierung "aus der Affäre ziehen" halte ich daher auch für deplatziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, MacGregor, Bulletchief und 4 andere
Oder kurz zusammengefasst: Da hat sich jemand ordentlich verzockt und hofft nun auf Schadensbegrenzung, in irgendeiner Art und Weise.

In jedem Fall wird die ganze Aktion eine Heerschar von Anwälten über mehrere Winter bringen, ist doch auch etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, baizer, 7H0M45 und 7 andere
Der reichste Mann der Welt begeht aber sehr merkwürdige Fehler.
Bin mal gespannt wie Twitters und unsere Befreiung weiter geht. :)

Musk, ist weder der Retter der Meinungsfreiheit noch das Genie das viele seiner "Anhänger" (leider vorwiegend Männer, das lädt fast zum fremdschämen ein) in ihm zu sehen glauben. Solche Stunts hat er ja nun nicht zum ersten mal gebracht, auch schon mit seinen Krypto tweets, hat er immer für Kursbewegung gesorgt. Das er so reich ist und so gut on der US Administration vernetzt ist. Hat ihn bis jetzt und vermutlich immer vor echten Konsequenzen bewahrt. Und wird es vermutlich auch noch eine Weile tun. Ich persönlich halte ihn menschlich für einen Totalausfall. Und unternehmerisch eher für einen Lucker denn echten Geschäftsmann. Aber über letzteres wird ja unweigerlich die Zukunft entscheiden. Ich persönlich hoffe das er für dieses mal zumindest einen kleinen Klaps auf die Finger bekommt, vermutlich wäre das schon das höchste was man der US Justiz z. Zt. noch zutrauen könnte. Nir meine Meinung, kann jeder gern so sehen wie es seine Brille zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Wedge., Kalsarikännit und 20 andere
Twitter kann doch auch gar kein Interesse daran haben, die Anzahl seiner Bots und Fake-Accounts von Meinungsschmieden genau zu kennen, denn dann müssten sie auch Maßnahmen gegen diese ergreifen. Und dann wär schwubs ein beträchtlicher Teil ihrer Userschaft und ihres täglichen Tweet-, Retweet- und Like-Traffics weg. Von daher gehe ich schon davon aus, dass Twitter hier eher in Richtung "wollen wir gar nicht wissen, deshalb haben wir auch gar nichts implementiert um wirklich hinzuschauen" geht, und damit könnte sich Musk hier wohl wirklich schadlos aus der Affäre ziehen.

Zumal man fast sicher davon ausgehen kann dass wenn Twitter echte Zahlen vertraulich an Musk gäbe er diese in nullkommanix rausposaunen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Ich fände es schade wenn die Plattform kaputt geht.
Mastodon is zwar vielleicht moralisch überlegen aber noch nicht soweit um das Szepter zu übernehmen.
Twitter ist eine sprudelnde Nachrichtenquelle in Zeiten wo man eher nicht mehr auf RSS Feeds setzt und wenn YT und Podcasts zu viel Zeit fressen und man lieber Text hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Eine sehr gute Nachricht für die Meinungsfreiheit und im allgemeinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MacGregor, fLummi, CableGuy82 und 2 andere
Vielleicht war das ja die ganze Zeit der Plan. Twitters Aktienkurs drücken und dann schnell paar Leerverkäufe durchführen ;)
Oder Twitter öffentlich diskreditieren um dann selber ne Twitter Alternative zu eröffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fLummi
interesTED schrieb:
Kein Mensch darf über so viel Geld verfügen, eine Webseite wie Twitter aus einer Laune heraus zu kaufen.
Warum denn nicht ? Das macht doch Reichtum eben aus. ^^

Gnah schrieb:
Twitter kann doch auch gar kein Interesse daran haben, die Anzahl seiner Bots und Fake-Accounts von Meinungsschmieden genau zu kennen, denn dann müssten sie auch Maßnahmen gegen diese ergreifen. Und dann wär schwubs ein beträchtlicher Teil ihrer Userschaft und ihres täglichen Tweet-, Retweet- und Like-Traffics weg. Von daher gehe ich schon davon aus, dass Twitter hier eher in Richtung "wollen wir gar nicht wissen, deshalb haben wir auch gar nichts implementiert um wirklich hinzuschauen" geht, und damit könnte sich Musk hier wohl wirklich schadlos aus der Affäre ziehen.

Zumal man fast sicher davon ausgehen kann dass wenn Twitter echte Zahlen vertraulich an Musk gäbe er diese in nullkommanix rausposaunen würde.
Das denke ich mir bei vielen Seiten. Oft fragt man sich wieso so wenig gegen den Kram unternommen wird aber vermutlich bessert man sich so seine Zahlen deutlich auf. Vor allem bei Seiten und Plattformen die es schon lange gibt und die trotzdem ihren Aktionären sagen wollen "Hey wir haben so und so viele neue User pro Tag". Discord wird seit Jahren mit unzähligen Bots geflutet die Werbung in Privatnachrichten spammen, Facebook, Skype usw. sind ebenso gefühlt seit Jahrzenten voller Frauen die angeblich gratis Bilder schicken möchten wenn du dich irgendwo anmeldest und gegen Putin Trolle und co die frisch angemeldet weirdeste Fake News verbreiten macht Twitter schon lange gefühlt nichts.

Das Elon jetzt aber so tut als wäre das was ganz neues und weltbewegendes ist fadenscheinig. Wenn er es kaufen möchte kann er sich ja danach so oder so darum kümmern die Bots und Spam Accounts zu entfernen und nach dem ganzen Trubel nur den Preis drücken zu wohlen ist schäbig. Twitter war überhaupt erst zu dem Verkauf bereit weil Elon derart viel Geld geboten hat.

Die letzten Aktivitäten von Musk gegenüber Twitter sind halt einfach eine neue Stufe von Absurdität der ganzen Geschichte.

Hier im Thread hauen sich die Leute die Köpfe ein über irgendwelche Theorien zu "Woke", Republikanern, Demokraten, Cancel-Culture, angeblichen Belästigungsvorwürfen und was denn die einzig wahre Meinungsfreiheit sei - alles für die Tonne. Wie seriös bzw. unseriös Musk ist zeigen seine Handlungen bzw. die gebrochenen Versprechen und die gebrochenen Verträge. Vielleicht kommt demnächst dann noch eine Reality-TV-Serie die dann die Eitelkeit besser befriedigt als der eigene Kurznachrichten-Dienst.

Für Twitter und das Standing ist es wahrscheinlich besser so. Dennoch ist Musk stand heute doch immer noch größter Einzelaktionär und damit hat er die Geschicke des Unternehmens maßgeblich in der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: fLummi und Gerithos
@D0m1n4t0r
Vielleicht hat er auch einfach nur gemerkt, dass das ne richtig blöde Idee war.

Habe irgendwie das Gefühl, dass dieser Fast-Twitter-Kauf eher sone impulsive Entscheidung für's Ego war. Und mit der Zeit wurde ihm dann bewusst, dass das am Ende nur Arbeit und Kopfschmerzen bedeutet, und er es den Leuten eh nicht rechtmachen können wird.

PERKELE schrieb:
Klar haben es einige Leute "vorher gesehen", aber ich denke, es ist nach den neuesten Erkenntnissen auch legitim. Wer kauft gerne die Katze im Sack?!
[...]
Daran ist gar nichts legitim. Normale Investoren schauen sich vor einer Übernahme das Unternehmen an, prüfen es, und geben dann ein Angebot ab.
Was der Musk gemacht hat, wie üblich, ist sofort ein Angebot abgeben, den Kurs hochtreiben, einen Vertrag unterschreiben, und nun auf biegen und brechen ausreden suchen um aus dem Vertrag wieder herauszukommen.
Der scheint einfach nur einen kick aus Kursmanipulation zu ziehen, ist ja nicht das erste mal. Und es wäre höchste Zeit, dass er dafür mal zur Rechenschaft gezogen wird. Weniger prominente Kursmanipulateure würden längst im Knast sitzen.
Also nein, er hat sich von Anfang an die Katze im Sack ausgesucht, Twitter hat den Bluff gerochen und die Vetragsbruchklausel in den Vetrag geschrieben. Zum Glück für sie. Den Schaden den der Musk mal wieder anrichtet muss ja auch jemand bezahlen. Dank der Klausel wird er das selbst sein, vielleicht zum ersten mal in seinem Leben

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, butchooka, baizer und 4 andere
Die Tatsache an sich ist sehr begrüßenswert.

Aber Twitter soll mal einer verstehen, erst wehren sie sich und jetzt wollen sie dagegen vorgehen....

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.