News Twitter-Übernahme: Elon Musk will sich aus der Affäre ziehen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wenn sein Angebot nicht angenommen wird, verkauft er seine Aktien, dies würde einen Dominoeffekt bewirken und die Aktie fällt in den Keller, was ein ziemlich großer finanzieller Schaden für Twitter wäre.

s0undjan schrieb:
Musk hat sicherlich nicht der Cancel Culture damit den Kampf angesagt, wie kommt man darauf? Er handelt aus eigennützigen Gründen.
Und was wird denn nun exakt auf Twitter zensiert, ich lese dort Polemik von weit links bis hin zu weit rechts, beides am Rande der Meinungsfreiheit. Und noch dazu, wieso sollte sowas besser werden wenn ein Mann wie Musk darüber in Zukunft alleine bestimmt?
Vermutlich versucht er zu mindestens das Ziel des "ursprünglichen" Twitter wieder zurück zu bekommen:
"Free Speech". Und es rentabel zu machen. Im Endeffekt war Twitter bereits ab 2014 etc. auf dem absteigenden Ast. Dann hat im Endeffekt eine Person mit seinen Tweets Twitter wieder relevant gemacht. Weil plötzlich konnten Journalisten etc. darüber berichten, konnten über alles herziehen was eine Person schreibt und in die Welt raus posaunt. Plötzlich MUSSTE man auf Twitter sein, wenn der "mächtigste" Mann auf der Welt anstatt über die Medien direkt über Twitter mit der Welt kommuniziert.

Ob man jetzt denkt dass Twitter einseitig denkt - man sollte sich nur eine Debatte anschauen. Die Debatte ob man einen "biologischen" Mann wirklich als Mann anschreiben darf oder als das "Geschlecht" was er sich wünscht. Siehe z.b. Jack Dorsey bei Joe Rogan mit Tim Pool. Oder wieso wird man gesperrt wenn man "Learn to Code" to Journalisten oder Politikern schreibt. Die Grundlage von Twitter ist:
Twitter's mission is "to give everyone the power to create and share ideas ... and to express their opinions and beliefs without barriers."
Oder es mit seinen eigenen Worten wiederzugeben: Free Speech is when "someone you don't like is allowed to say something you don't like."
https://twitter.com/disclosetv/status/1514667935599628301

Wieso lässt Twitter aus Unternehmenssicht zu, dass Alternativen immer mehr werden (Minds, GAB, Parler, Gettr etc.) und es immer mehr Bubbles gibt - und meistens haben diese Plattformen Ihren Push bekommen, weil Twitter einen gewissen Druck der Liberals in Amerika nachgegeben hat.

Musk hat diesen Versuch seit einiger Zeit vorbereitet.
Z.B. seine Umfrage wie sich seine "Follower" fühlen ob Twitter "Free Speech" Richtlinien entspricht ( https://twitter.com/elonmusk/status/1507259709224632344). Oder dass die aktuell größten Accounts auf Twitter die Plattform nicht mehr nutzen (https://twitter.com/elonmusk/status/1512785529712123906)

Wenn er scheitert, wird er wie zu erwarten ist seine Anteile verkaufen und mögl. eine neue Plattform gründen. Vielleicht in Kombination mit Peter Thiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neutra, Pjack und USB-Kabeljau
Salamimander schrieb:
Klar, bekanntermaßen ist es der Meinungsfreiheit Zuträglich, wenn EINER bestimmen kann, das lehrt uns ja die Vergangenheit und Gegenwart!

Ich hatte irgendwie das Ermächtigungsgesetz mit dem darauf folgenden Untergang vor Augen.
Das ist zwar jetzt ein krasser Vergleich, aber er war einfach da.

Ich bin zwar absolut für eine Meinungsfreiheit, aber habe ernste Zweifel, ob die von einem Privatunternehmen gut geführt werden. Zudem ist da noch eine andere Gefahr.
Es mag es jetzt alles so und auch gut machen. Aber dann hat er einen Schicksalsschlag und er ist
auf einmal der Menschenhasser². Dann mit dieser Macht.

Solang Nestle es nicht kaufen will ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
time-machine schrieb:
Wenn sein Angebot nicht angenommen wird, verkauft er seine Aktien, dies würde einen Dominoeffekt bewirken und die Aktie fällt in den Keller, was ein ziemlich großer finanzieller Schaden für Twitter wäre.
Und warum wäre das für Twitter ein finanzieller Schaden?
Du weist schon wie Aktienmärke funktionieren?

Mal davon abgesehen stehen hinter Twitter große Investmentfonds die nicht einfach mal so irgendwas verkaufen nur weil ein Herr Musk macht wonach ihm gerade ist.

DJMadMax schrieb:
All dies macht ihn selbstverständlich und unweigerlich zum Teufel!

Uh Sarkasmus...

Boca Chika.
Da steht bekanntlich die Startrampe und Basis von SpaceX.
Steht mitten in einem Naturreservat and an einem Strand and an dem unter anderem bedrohte Schildkröten Leichen. Unter anderem, weil die Liste der Tiere die direkt durch SpaceX bedroht werden ist weitaus länger.
Und es ist keine theoretische Gefahr hat SpaceX dort doch schon mehrere zu erwartende Unfälle gehabt. Auch das gesamte Spaceship wird dort noch explodieren, mit der Gewalt einer kleinen Atombombe den das Schiff hat keine unterteilten Tanks und Stufen wie z.B. die Saturn V.
Es ist auch nicht mit Cape Canaveral zu vergleichen denn diese Naturschutzzone wurde eingerichtet nachdem NASA sich diesen Standort ausgesucht hatte und man aufgrund der Sicherheitszone zum Bevölkerungsschutz dort eh nichts mehr wirklich bauen dufte.
Apropos Bevölkerungsschutz: In der Nähe von SpaceX liegt ein Dorf welches bei jedem start evakuiert werden muss den es liegt innerhalb der Absturzzone von SpaceX. Das Dorf gab es natürlich vorher schon.
Auch eine nahgelegene Bundesstraße muss gesperrt werden und das darf SpaceX eigentlich nur ein paar mal im Jahr aber Regeln gelten für Elon Musk nicht und so sperrt er die Straße einfach so oft er will.
Und was die kosten angeht beschwerte sich unlängst jemand von NASA das ein Start von SpaceX die Behörde ungefähr soviel kosten wie ein Start vom Space Shuttle. Auch Airbus (Ariane) beschwert sich das SpaceX im privaten Sektor zu billig anbietet, weil die staatliche Aufträge sie quasi subventionieren.
Gebaut und Ausgebaut wurde das alles übrigens meist ohne endgültige Genehmigung, hat er für seine Deutsche Tesla-Fabrik ja auch nicht benötigt. Erstmal Tatsachen schaffen und Geld regelt den Rest.

StarLink
Rettet gerade das Internet in der Ukraine ist aber nicht gänzlich geschenkt. Bezahlt hat die allermeisten Terminals übrigens die USA.
Wirtschaftlich tragbar ist das ganze System übrigens rechnerisch derzeit bei weitem nicht.
Wie dem auch sei seine Satelliten verseuchen den Orbit und beeinflussen Sternenwarten auf der ganzen Welt.
Die haben sich sehr wohl beschwert das viele ihrer Aufnahmen teils wertlos sind, weil mehr StarLink-Satelliten zeigen als Sterne.
Und die Umwelt wird es freuen, dass 45 000 Satelliten alle 5 Jahre ersetzt werden müssen davon abgesehen haben sich seine Ingenieure verrechnet und nicht jeder Satellit ist so abgestützt wie sie es geplant hatten.

Du findest quasi kein Projekt an dem er beteiligt ist das nicht irgendwie massive Nachteile birgt die daran Zweifeln lassen, dass sie sich überhaupt lohnen.
Unlängst gab es Interviews mit Weggefährten die Musk nicht als rücksichtslos und egozentrisch beschreiben.
Der Personenkult ist fehlgeleitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, Gene Jackman, Einfallslos^99 und 3 andere
Garrona schrieb:
Wieso lässt Twitter aus Unternehmenssicht zu, dass Alternativen immer mehr werden (Minds, GAB, Parler, Gettr etc.)

Vielleicht, weil man bei Twitter einfach keine Lust hat, jedem rechtsextremen Müll eine Plattform zu bieten. Irgendwann laufen einem sonst nämlich die Leute davon, die auf den extremistischen Mist keine Lust haben. Und das ist die große Mehrheit. DAS wäre dann ein Problem für Twitter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, chartmix, Nacho_Man und 2 andere
😂😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: barit, USB-Kabeljau, floh667 und eine weitere Person
Meinungsfreiheit. Klar, bei nem Typen der gegen Gewerkschaften vorgeht, usw.

Nicht im Leben...

Bet: WENN er den Laden kauft, darf Trump wieder drauf.
Keinen Plan, warum seine Kaufabsichten teilweise gefeiert werden. Freude ist nur ein Mangel an Informationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, uli_2112, riloka und 2 andere
Oberunterst schrieb:
In unserer Gesellschaft gehts nicht darum, wie hart man arbeitet. Das ist nur BS den sich Leute einreden, die Erfolg haben; weil sie sich sonst eingestehen müssten, dass ihr Erfolg nur Glück ist...
Das ist i.d.R. kein Glück. Und für die seltenen Fälle, wo doch, die Bruchlandung findet man oft in irgendwelchen News (bestes Beispiel: abgestürzte Lottomillionäre).

iSight2TheBlind schrieb:
D.h. wenn konservative "Meinungen" "zensiert" werden, dann liegt das oft genug einfach daran, dass sie erfundener Bullshit sind!
Grundsätzliche Zustimmung. Aber: In dem USA gibt es ein anderes Verständnis von Meinungsfreiheit. Da ist I.d.R. auch Hate Speech und dummes Zeug vom First Amendment, höchstrichterlich bestätigt, geschützt. Ausnahmen: Aufruf zu einer expliziten Straftat oder konkrete, ernsthafte Bedrohungen.

Das wiederum wird gerne verwechselt mit dem Hausrecht einer privaten Plattform, woran sich die Amis gerade sehr stören.

Ich bin ein Bewunderer von Musks Schaffen, sehe aber nicht gerne, wie sich so viel Einfluss auf eine Person konzentriert. Er ist auch nur ein Mensch, und wir Irren nun mal und machen auch alle Fehler.

interesTED schrieb:
Kein Mensch darf über so viel Geld verfügen, eine Webseite wie Twitter aus einer Laune heraus zu kaufen.
Ist doch nur ne Website, völlig überbewertet.
und ich nutze sie nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Kaboooom schrieb:
Die Gegenwart lehrt uns doch gerade, dass gesellschaftliche Gruppierungen aus dem postmodern, linken politischen Spektrum eine Gefahr für Meinungsfreiheit darstellen (Stichwort: Cancel Culture).

Nein, tut sie nicht, das "Cancel Culture" nichts mit der staatlichen Garantie von Meinungsfreiheit zu tun hat. Bei "Cancel Culture" wird von Privatpersonen etwas gefordert und von einigen davon eventuell private Konsequenzen z.B. in ihrem Kaufverhalten angedroht. Teilweise reagieren dann z.B. private Unternehmen darauf, weil nicht zu reagieren ihrem Profit schaden könnte. Das sind reine marktkapitalistische Vorgänge und und hat mit Meinungsfreiheit nichts zu tun. Meinungsfreiheit wird vom Staat garantiert und hat nichts damit zu tun, dass private Unternehmen auf Marktdynamiken reagieren.

USB-Kabeljau schrieb:
Das Geld ist bei Musk besser aufgehoben als bei einem durchschnittlichen Demokratischen Staat.
Der Typ hat bereits eine Menge positiv bewegt und tut dies auch weiterhin.

Das erkenne ich nicht an, weil es nachweislich falsch ist. Projekte wie dieser Tesla-Tunnel in Las Vegas sind im Vergleich zu funktionierenden öffentlichen Verkehrsmitteln völlige Ressourcenverschwendung.
Ergänzung ()

Neutra schrieb:
Wie schön einfach man sich die Welt doch reden kann. Ich frage mich wie man mit über 30 Jahren noch so einen undifferenzierten Quatsch schreiben kann. Als 20 jähriger Stundent in der allgemeinen linken bubble kann ich das verstehen, aber meistens ändert sich das mit dem Einstieg in das Erwachsenenleben. Mit dieser looser Mentalität wird man es im Leben oft nicht weit bringen und auch nicht besonders glücklich sein.

Ich hätte es preferiert wenn er als Mitglied des Vorstands gemeinsam mit anderen Veränderungen eingebracht hätte.

Wenn man anderen vorwirft, undifferenzierten Quatsch zu schreiben, selber aber außer diesem Vorwurf und ein paar beiläufigen Beleidigungen und Vorwürfen kein Argument hat, dann sieht das aber auch nicht gerade gut aus. Wenn so die Erwachsenenwelt aussieht ist es ja kein Wunder, dass in dieser Erwachsenenwelt andauernd nur Mist gebaut wird. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, Gene Jackman, chartmix und 12 andere
P54CS schrieb:
Vielleicht, weil man bei Twitter einfach keine Lust hat, jedem rechtsextremen Müll eine Plattform zu bieten. Irgendwann laufen einem sonst nämlich die Leute davon, die auf den extremistischen Mist keine Lust haben. Und das ist die große Mehrheit. DAS wäre dann ein Problem für Twitter.
Es würde unteranderem Leute gesperrt, weil sie Kommunistische Vereinigungen kritisiert haben, dessen Führer mit Lügen zu Gewalt aufrufen.
Ich meine BLM.
Wenn man Millionen. Bullshit Beschwerde bearbeitet, dann werden vieles hiervon Recht gegeben.

lex30 schrieb:
😂😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Mir macht Elon Musk an sich keien Angst, nur mal wieder jemand der extrem viel Geld hat und an Narzismus leidet, nichts neus.

WAS mir Angst macht ist der blinde Personen-Kult der sich um ihn aufbaut ... das hat Tendenzen von einer Sekte ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, KitKat::new() und s0undjan
Damit steht fest, dass Twitter der erste Kurznachrichtendienst auf dem Mars sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Skjöll
Ich habe mir mal das Treiben von Journalisten auf Twitter angesehen. Es ist ja nicht zum ansehen.... Wortschnipsel hin und her, Verweise, auch Denunziationen, Vorwürfe usw. Nichts für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und lex30
Irgendwie merkt man ihm einfach an, dass er zuviel von gewissen Substanzen raucht... :jumpin:
:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: gofra
Da Twitter mittlerweile großteils ein Sammelsurium von Lifestylelinken Schickerianörglern und "gegen alles hetztende Bubblejournalisten" geworden ist (zumindest werden, angeblich wahllos, Beiträge zum Auffüllen von schlecht recherierten Bild-Niveau Beiträgen genutzt, um eine Meinungsmache zu zu betreiben, wie sie Jahrzehnte in Deutschland nicht gemacht wurde).

Das Musk als idealistischer und soziopathischer Narziss das Elend kauft und im besten Fall beerdigt könnte hoffentlich dafür sorgen, dass ein großer Teil der heutigen "Influenzerjournalisten" arbeitslos wird und mal wie normale Menschen arbeiten gehen müssen um für das bezahlt zu werden, was sie mit eigener Hände Fleiß geschaffen haben.

Denn jetzt leben diese Schreiberlinge ziemlich parasitär.

• Gefällt mir
Reaktionen: random12345, Tinkerton und FLCL
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.