DJMadMax schrieb:
All dies macht ihn selbstverständlich und unweigerlich zum Teufel!
Uh Sarkasmus...
Boca Chika.
Da steht bekanntlich die Startrampe und Basis von SpaceX.
Steht mitten in einem Naturreservat and an einem Strand and an dem unter anderem bedrohte Schildkröten Leichen. Unter anderem, weil die Liste der Tiere die direkt durch SpaceX bedroht werden ist weitaus länger.
Und es ist keine theoretische Gefahr hat SpaceX dort doch schon mehrere zu erwartende Unfälle gehabt. Auch das gesamte Spaceship wird dort noch explodieren, mit der Gewalt einer kleinen Atombombe den das Schiff hat keine unterteilten Tanks und Stufen wie z.B. die Saturn V.
Es ist auch nicht mit Cape Canaveral zu vergleichen denn diese Naturschutzzone wurde eingerichtet nachdem NASA sich diesen Standort ausgesucht hatte und man aufgrund der Sicherheitszone zum Bevölkerungsschutz dort eh nichts mehr wirklich bauen dufte.
Apropos Bevölkerungsschutz: In der Nähe von SpaceX liegt ein Dorf welches bei jedem start evakuiert werden muss den es liegt innerhalb der Absturzzone von SpaceX. Das Dorf gab es natürlich vorher schon.
Auch eine nahgelegene Bundesstraße muss gesperrt werden und das darf SpaceX eigentlich nur ein paar mal im Jahr aber Regeln gelten für Elon Musk nicht und so sperrt er die Straße einfach so oft er will.
Und was die kosten angeht beschwerte sich unlängst jemand von NASA das ein Start von SpaceX die Behörde ungefähr soviel kosten wie ein Start vom Space Shuttle. Auch Airbus (Ariane) beschwert sich das SpaceX im privaten Sektor zu billig anbietet, weil die staatliche Aufträge sie quasi subventionieren.
Gebaut und Ausgebaut wurde das alles übrigens meist ohne endgültige Genehmigung, hat er für seine Deutsche Tesla-Fabrik ja auch nicht benötigt. Erstmal Tatsachen schaffen und Geld regelt den Rest.
StarLink
Rettet gerade das Internet in der Ukraine ist aber nicht gänzlich geschenkt. Bezahlt hat die allermeisten Terminals übrigens die USA.
Wirtschaftlich tragbar ist das ganze System übrigens rechnerisch derzeit bei weitem nicht.
Wie dem auch sei seine Satelliten verseuchen den Orbit und beeinflussen Sternenwarten auf der ganzen Welt.
Die haben sich sehr wohl beschwert das viele ihrer Aufnahmen teils wertlos sind, weil mehr StarLink-Satelliten zeigen als Sterne.
Und die Umwelt wird es freuen, dass 45 000 Satelliten alle 5 Jahre ersetzt werden müssen davon abgesehen haben sich seine Ingenieure verrechnet und nicht jeder Satellit ist so abgestützt wie sie es geplant hatten.
Du findest quasi kein Projekt an dem er beteiligt ist das nicht irgendwie massive Nachteile birgt die daran Zweifeln lassen, dass sie sich überhaupt lohnen.
Unlängst gab es Interviews mit Weggefährten die Musk nicht als rücksichtslos und egozentrisch beschreiben.
Der Personenkult ist fehlgeleitet.